PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 9.1 lebt :-)


Drexel
2003-11-03, 22:15:12
Zumindest wenn man dieser Roadmap (http://www.tecchannel.de/hardware/1271/images/0014170_PIC.gif) von XGI glauben schenken darf...


http://www.tecchannel.de/hardware/1271/images/0014170_PIC.gif


Der alte Thread wurde geschlossen, kann da leider nimmer posten.

HOT
2003-11-03, 22:29:16
Original geschrieben von Drexel
Zumindest wenn man dieser Roadmap (http://www.tecchannel.de/hardware/1271/images/0014170_PIC.gif) von XGI glauben schenken darf...


http://www.tecchannel.de/hardware/1271/images/0014170_PIC.gif


Der alte Thread wurde geschlossen, kann da leider nimmer posten.

nur weil XGI das auf die Roadmap draufpackt? ich glaube eher dass XGI damit zum ausdruck bringen will, dass auch sie auf dem PS/PS 3.0 zug aufspringen werden ;)

Ailuros
2003-11-03, 22:34:03
PS/VS3.0 wird aus Marketing-Gruenden von XGi als dx9.1 bezeichnet, wobei diese Shader schon seit langem Anteil von dx9.0 sind:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/directx9_c/directx/graphics/reference/shaders/shaders.asp

ActionNews
2003-11-04, 07:18:35
Naja in der neuen Gamestar (also Abonent hab ich sie schon) steht auch , dass Nvidia und Microsoft an einem neuen DirectX 9.1 arbeiten würden um die Performance der Nvidia-Schader unter 32 Bit Genauigkeit zu verbessern und so die Nvidia-Karten um bis zu 60% beschleunigen soll. Ich weiß nicht was da dran ist, aber so richtig kann ich das nicht glauben. Seit Aussagen wie "Die neue Geforce3 ist Doppelt so schnell wie eine G2Ultra" bin ich lieber vorsichtig mit solchen Aussagen. Naja wir werden sehen.

CU ActionNews

Gast
2003-11-04, 08:11:56
Original geschrieben von ActionNews
Naja in der neuen Gamestar (also Abonent hab ich sie schon) steht auch , dass Nvidia und Microsoft an einem neuen DirectX 9.1 arbeiten würden um die Performance der Nvidia-Schader unter 32 Bit Genauigkeit zu verbessern und so die Nvidia-Karten um bis zu 60% beschleunigen soll. Ich weiß nicht was da dran ist, aber so richtig kann ich das nicht glauben. Seit Aussagen wie "Die neue Geforce3 ist Doppelt so schnell wie eine G2Ultra" bin ich lieber vorsichtig mit solchen Aussagen. Naja wir werden sehen.

CU ActionNews

Doppelt so schnell?? Ich dachte die Marketing-Leute sprachen von "bis zu 7 x schneller", oder?

seahawk
2003-11-04, 08:51:13
Original geschrieben von ActionNews
Naja in der neuen Gamestar (also Abonent hab ich sie schon) steht auch , dass Nvidia und Microsoft an einem neuen DirectX 9.1 arbeiten würden um die Performance der Nvidia-Schader unter 32 Bit Genauigkeit zu verbessern und so die Nvidia-Karten um bis zu 60% beschleunigen soll. Ich weiß nicht was da dran ist, aber so richtig kann ich das nicht glauben. Seit Aussagen wie "Die neue Geforce3 ist Doppelt so schnell wie eine G2Ultra" bin ich lieber vorsichtig mit solchen Aussagen. Naja wir werden sehen.

CU ActionNews

Lamestar :lolaway:

ravage
2003-11-04, 11:43:16
Original geschrieben von ActionNews
Naja in der neuen Gamestar (also Abonent hab ich sie schon) steht auch , dass Nvidia und Microsoft an einem neuen DirectX 9.1 arbeiten würden um die Performance der Nvidia-Schader unter 32 Bit Genauigkeit zu verbessern und so die Nvidia-Karten um bis zu 60% beschleunigen soll. Ich weiß nicht was da dran ist, aber so richtig kann ich das nicht glauben. Seit Aussagen wie "Die neue Geforce3 ist Doppelt so schnell wie eine G2Ultra" bin ich lieber vorsichtig mit solchen Aussagen. Naja wir werden sehen.

CU ActionNews

Jo hab die neue GameStar auch zuhause. In einer Kolumne haben sie noch geschrieben, dass ATi jetzt wohl doch den kürzeren ziehen wird, da die FX Karten von nVidia mit dem erscheinen von DX 9.1 ja einen Geschwindigkeitsschub von 60% erhalten. :balla: War so nach dem Motto geschrieben: ATi sollte sich doch mehr auf ihre Hardware konzentrieren, und nicht auf das Marketing. ;)

Wo die wohl ihre Informationen her bekommen ;D

mayo
2003-11-04, 12:55:36
Original geschrieben von ActionNews
Naja in der neuen Gamestar (also Abonent hab ich sie schon) steht auch , dass Nvidia und Microsoft an einem neuen DirectX 9.1 arbeiten würden um die Performance der Nvidia-Schader unter 32 Bit Genauigkeit zu verbessern und so die Nvidia-Karten um bis zu 60% beschleunigen soll. Ich weiß nicht was da dran ist, aber so richtig kann ich das nicht glauben. Seit Aussagen wie "Die neue Geforce3 ist Doppelt so schnell wie eine G2Ultra" bin ich lieber vorsichtig mit solchen Aussagen. Naja wir werden sehen.

CU ActionNews

Das stammt von einem Gerücht, welches vor einiger Zeit im Internet kursierte. Und Gamestar übernimmt das auch noch ins Printmedium. Hilfe!

edit:

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=100788) hatten wir das schon.

*undnochmaledit*:

Ich bin dafür das hier zu "closen"

KM
2003-11-04, 13:09:12
Was soll mit diesem Schub bis 60%? Wenn die Rohleistung nicht da ist (siehe 3DC-Artikel), wie soll man etwas schneller machen? Mit einem Perpetuum Mobile?

ActionNews
2003-11-04, 13:19:23
Original geschrieben von Gast
Doppelt so schnell?? Ich dachte die Marketing-Leute sprachen von "bis zu 7 x schneller", oder?

Ach ja stimmt ja ;D !

@alle anderen:

Hab nur die Gamestar zitiert! Ich glaube das ja selbst nicht. Ich wusste ja das da ein Gerücht kursierte, aber hätte ja sein können, dass GS da mehr weiß. Naja egal :D ...

CU ActionNews

The_Invisible
2003-11-04, 15:05:19
jedenfalls gute werbung für nivida...

mfg

SamLombardo
2003-11-04, 15:35:15
Original geschrieben von The_Invisible
jedenfalls gute werbung für nivida...

mfg

Stimmt, die neue GS ist ein absolutes NV Werbeheft:D
Die Half Life Story ("NV ist mit neuen Treibern teilweise schneller als Ati"), Die Ati-Zu früh gefreut Kolumne, die DX9.1 mit Nvidia Turbo News und nicht zuletzt der "Nvidia wieder vorne" Geforce FX vs Radeon 9800XT Test.
Da bin selbst ich als bekennender Nvidianer, der sowas eigentlich gerne liest: ;D etwas naja...skeptisch...

Sam

egdusp
2003-11-04, 15:41:29
Ich traue GS in HArdwaresachen auch nicht viel zu, aber als Gegenbewegung zu den ATI HL2 Behauptungen/ Marketingaussagen führt es evtl. im Endeffekt zu einer ausgeglichenen Meinung bei den Daus, so nach dem Motte "-" * "-" = "+"

mfg
egdusp

aths
2003-11-04, 16:17:09
Original geschrieben von ActionNews
Naja in der neuen Gamestar (also Abonent hab ich sie schon) steht auch , dass Nvidia und Microsoft an einem neuen DirectX 9.1 arbeiten würden um die Performance der Nvidia-Schader unter 32 Bit Genauigkeit zu verbessern und so die Nvidia-Karten um bis zu 60% beschleunigen soll. Ich weiß nicht was da dran ist, aber so richtig kann ich das nicht glauben. Seit Aussagen wie "Die neue Geforce3 ist Doppelt so schnell wie eine G2Ultra" bin ich lieber vorsichtig mit solchen Aussagen. Naja wir werden sehen.

CU ActionNews Iff faff ef nifft.

Also, in einem Papier, wo Nvidia den neuen Shader-Recompiler des Deto50 vorstellt, wird an einer Stelle behauptet, dieses Ding könnte Shader bis zu 60% schneller machen. Mit einem DX9.1 hat das nichts zu tun.

Demirug
2003-11-04, 16:22:44
Original geschrieben von aths
Iff faff ef nifft.

Also, in einem Papier, wo Nvidia den neuen Shader-Recompiler des Deto50 vorstellt, wird an einer Stelle behauptet, dieses Ding könnte Shader bis zu 60% schneller machen. Mit einem DX9.1 hat das nichts zu tun.

Sie behaupten es nicht nur sondern bringen ja auch ein Beispiel. Die 60% stimme aber dennoch nicht. Die Angabe ist zu klein.

aths
2003-11-04, 16:36:33
Original geschrieben von Demirug
Sie behaupten es nicht nur sondern bringen ja auch ein Beispiel. Die 60% stimme aber dennoch nicht. Die Angabe ist zu klein. Ja, die Angabe ist aber natürlich auch nicht auf jeden Shader übertragbar.

Demirug
2003-11-04, 16:47:13
Original geschrieben von aths
Ja, die Angabe ist aber natürlich auch nicht auf jeden Shader übertragbar.

Natülich, deswegen ja auch das bis zu. Ist ein Shader schon richtig sortiert dann kann man auch mal nichts mehr rausholen.

Das "Richtig" ist allerdings so eine Sache. Da geht es sehr dynamisch zu.

Ailuros
2003-11-05, 01:58:44
Wieso ist der Thread noch offen huh ow? :weg:

Exxtreme
2003-11-05, 08:07:13
Original geschrieben von ActionNews
Naja in der neuen Gamestar (also Abonent hab ich sie schon) steht auch , dass Nvidia und Microsoft an einem neuen DirectX 9.1 arbeiten würden um die Performance der Nvidia-Schader unter 32 Bit Genauigkeit zu verbessern und so die Nvidia-Karten um bis zu 60% beschleunigen soll. Ich weiß nicht was da dran ist, aber so richtig kann ich das nicht glauben. Seit Aussagen wie "Die neue Geforce3 ist Doppelt so schnell wie eine G2Ultra" bin ich lieber vorsichtig mit solchen Aussagen. Naja wir werden sehen.

CU ActionNews
Ich wette, das hat die GS direkt aus den Detonator-Whitepapers ungeprüft abgeschrieben.

WeyounTM
2003-11-05, 15:40:56
Als ich das Heft am Samstag in Händen hielt und unter anderem über diese Passage zzgl. der "Berichterstattung" über das HL2-Disaster stolperte...da fühlte ich mich darin bestätigt, das Abo der Gamestar gekündigt zu haben. Echt mega-peinlich. Dann lobt man sich 3DC als Lektüre und ab und an eine c't und eine PCGH. Alles andere ist voll für die Tonne.

Gast
2003-11-05, 22:49:38
ich hab mich jetzt auch entschlossen das gamestar abo zukündigen.
ist schon schwierig gamestar ohne cd/dvd als abo auszuliefern, würden sie es machen, dann würde ich mein abo behalten.

aths
2003-11-06, 07:49:54
Original geschrieben von Exxtreme
Ich wette, das hat die GS direkt aus den Detonator-Whitepapers ungeprüft abgeschrieben. Schön wär's. Im Paper konnte ich nix von DX 9.1 finden.

DrumDub
2003-11-06, 09:11:12
Original geschrieben von aths
Schön wär's. Im Paper konnte ich nix von DX 9.1 finden.

ich glaub exxtreme meinet die 60% mehrleistung bei shadern (wobei es in der realität häufig sogar mehr ist)...

Aquaschaf
2003-11-06, 17:27:03
Naja, aber in der GS wird explizit von einem DX9.1 mit "Turbo für FX" gesprochen. Und bei dem Artikel über Halflife 2 wird einem fast schlecht. Vor allem weil dort auch noch Screenshots aus der geleakten Alpha drin sind, ist das überhaupt legal?

aths
2003-11-07, 03:20:31
Original geschrieben von DrumDub
ich glaub exxtreme meinet die 60% mehrleistung bei shadern (wobei es in der realität häufig sogar mehr ist)... Topic ist doch DX "9.1", welches mit dem Shader-Recompiler im Deto50 nunmal nichts zu tun hat. Dass Shader manchmal mehr als 60% schneller laufen ist schön, ich wüsste allerdings nicht, dass z.B. die (ohnehin schon angepassten) Shader bei HL2 groß gewinnen. Wer maximale Performance für die FX will, kommt um spezielle Shader-Profile und Handoptimierung schwerlich herum.

DrumDub
2003-11-07, 12:07:20
Original geschrieben von aths
Topic ist doch DX "9.1", welches mit dem Shader-Recompiler im Deto50 nunmal nichts zu tun hat. Dass Shader manchmal mehr als 60% schneller laufen ist schön, ich wüsste allerdings nicht, dass z.B. die (ohnehin schon angepassten) Shader bei HL2 groß gewinnen. Wer maximale Performance für die FX will, kommt um spezielle Shader-Profile und Handoptimierung schwerlich herum.

jo. ich bezog das auf die aussage mit dem gemstar artikel und das mit den 60% mehrleistung haben se halt aus dem whitepaper abgeschrieben. dx 9.1 ist hingegen wieder mal ein hartnäckiges inet-gerücht.

bei hl2 ist ja wohl ein problem für die nv-karten, wenn ich demirug richtig verstanden habe, dass alles ps 2.0 ist, obwohl häufig 1.4 reichen würde.

Leonidas
2003-11-07, 23:16:20
Original geschrieben von Ailuros
PS/VS3.0 wird aus Marketing-Gruenden von XGi als dx9.1 bezeichnet, wobei diese Shader schon seit langem Anteil von dx9.0 sind:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/directx9_c/directx/graphics/reference/shaders/shaders.asp



Ich bin in den News nicht drauf eingegangen, weil dies ein halbtätiger Exkurs über taiwanesisches Marketing geworden wäre :-). Faktisch sieht DX9.1 einfach besser aus, also klebt XGI das an seine zukünftigen Chips - und natürlich auch, um eine Weiterentwicklung gegenüber dem bisherigen zu symbolisieren. Das man es da aber mit den exakten DX-Versionsnummern nicht so genau nimmt, kümmert in Taipai keine Sau ...

BlackBirdSR
2003-11-07, 23:49:55
Naja
nach Gamestar Aussagen, versichern ihnen ihre Quellen (die sie nicht nennen dürfen) dass es ein DX9.1 gibt.
Und DX10 ist als DX9 LH in Entwicklung und könnte Longhoen vorbehalten bleiben.

aths
2003-11-08, 01:41:13
Original geschrieben von DrumDub
bei hl2 ist ja wohl ein problem für die nv-karten, wenn ich demirug richtig verstanden habe, dass alles ps 2.0 ist, obwohl häufig 1.4 reichen würde. Das Problem liegt eher da drin, dass CineFX auf eine bestimmte Reihenfolge von Texture-Ops und arithmetischen Ops angewiesen ist, die Option auf volle Performance zu haben (von der Sache mit den Temp-Registern mal abgesehen.)

Merlin31
2003-11-08, 05:25:19
Original geschrieben von Leonidas
Ich bin in den News nicht drauf eingegangen, weil dies ein halbtätiger Exkurs über taiwanesisches Marketing geworden wäre :-). Faktisch sieht DX9.1 einfach besser aus, also klebt XGI das an seine zukünftigen Chips - und natürlich auch, um eine Weiterentwicklung gegenüber dem bisherigen zu symbolisieren. Das man es da aber mit den exakten DX-Versionsnummern nicht so genau nimmt, kümmert in Taipai keine Sau ...

Ich glaube irgendwie nicht an einem Marketing Gag.

Wenn ich mich nicht Irre ist DX ein geschützter Name von Microsoft. Sollten gewisse Hersteller einfach hingehen und mit DX9.1 werben obwohl es nicht von Microsoft verabschiedet wurde, wird es echt teuer.
Bisher kannte ich nur den Marketing Gag mit DX9+

aths
2003-11-08, 12:17:56
Warum sollte das teuer werden??

Merlin31
2003-11-08, 12:57:33
Microsoft nicht klagen ?

Es ist doch ein Missbrauch mit derem geschützten Namen

aths
2003-11-08, 14:01:28
Wieso sollte MS deswegen Klage erheben?? Es gibt auch kein DX9+, diese Bezeichnung hat man nichtsdestotrotz schon häufiger in "Dokumenten" gesehen.

DrumDub
2003-11-08, 20:30:37
Original geschrieben von aths
Das Problem liegt eher da drin, dass CineFX auf eine bestimmte Reihenfolge von Texture-Ops und arithmetischen Ops angewiesen ist, die Option auf volle Performance zu haben (von der Sache mit den Temp-Registern mal abgesehen.)

jo, das ist mir auch bewusst. ich bezog mich auf diese aussage von demirug:

Was Valve gemacht hat war die ganzen standard Trivialshader auch mit PS 2.0 zu realisieren.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=104706

Denniss
2003-11-09, 01:49:12
Die Gamestar soll Quellen haben und dann noch an einer hochwichtigen Stelle die DX9.1 bestätigen könnte ?

Wenn ich mich so an News der Gamestar erinnere war das alles von anderne Seiten zusammengetragen/abgeschrieben .

Kann mir so einen Quantensprung bezüglich Nachrichtenquellen nur schwer vorstellen

x-dragon
2003-11-09, 13:33:18
Ich hab hier gerade noch etwas sehr seltsames gelesen:

... Man geht derzeit mindestens von einem DirectX 9.1 aus; eventuell folgt sogar noch ein DirectX 9.2. Die angekündigten Pixel- und Vertex-Shader in der Versionsnummer 3.0 werden in diese Standards einfließen. ...

Quelle: http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=2459&seite=2 ... jetzt auch noch 9.2 ? :|


Original geschrieben von Denniss
Die Gamestar soll Quellen haben und dann noch an einer hochwichtigen Stelle die DX9.1 bestätigen könnte ?

Wenn ich mich so an News der Gamestar erinnere war das alles von anderne Seiten zusammengetragen/abgeschrieben .

Kann mir so einen Quantensprung bezüglich Nachrichtenquellen nur schwer vorstellen Schau mal auf die erste Seite diesen Threads :).

AchtBit
2003-11-18, 16:20:24
Das Topic ist ja schon Uralt. Hab vor Wochen schon im 3DMark gepostet, dass eine Dx9 Upgrade erscheint.

Ein Nv Entwickler hat im dx dev Board von M$ geschrieben, man arbeite intensiv zusammen um das Problem des nicht WHQL konformen fload texture formats von Nvidia zu loesen.
Wenn das nicht wahr waere, dann haette der M$ Support die Mail sofort geloescht. Da wird, anders als in machen Foren, gandenlos durchgegriffen.

Es kann nur eine Schlussfolgerung geben, denn ohne dx Update waere es sonst nicht moeglich. Allerdings wurde kein Name fuer das Update genannt. Irgendwer hat dann wahrscheinlich dx9.1 draus gemacht.

x-dragon
2003-11-18, 16:39:38
Original geschrieben von AchtBit
Das Topic ist ja schon Uralt. Hab vor Wochen schon im 3DMark gepostet, dass eine Dx9 Upgrade erscheint. Und das ist hier nicht der erste Thread zu diesem Thema :).

Ein Nv Entwickler hat im dx dev Board von M$ geschrieben, man arbeite intensiv zusammen um das Problem des nicht WHQL konformen fload texture formats von Nvidia zu loesen.
Wenn das nicht wahr waere, dann haette der M$ Support die Mail sofort geloescht. Da wird, anders als in machen Foren, gandenlos durchgegriffen.

Es kann nur eine Schlussfolgerung geben, denn ohne dx Update waere es sonst nicht moeglich. Allerdings wurde kein Name fuer das Update genannt. Irgendwer hat dann wahrscheinlich dx9.1 draus gemacht. Zumindest gibts bisher noch nichts konktretes, und wenn die mit ihrem Beta-Test anfangen (bzw es einen Termin dafür gibt) sollte man die ersten Andeutungen und Hinweise schon mitbekommen :).

mapel110
2003-11-18, 16:41:48
demirug sagte bereits, dass es nur ein sdk update geben wird. die runtime bleibt gleich. da gibts nurnoch bugfixing.
ergo nix direktx 9.1. sondern directx sdk 9.1, wenn es denn 9.1 heissen wird.

oder ist das eigentlich schon erschienen? :kratz:

Ailuros
2003-11-18, 16:52:07
Es gibt noch einige Buchstaben im Alphabet nach "b" :bäh:

LovesuckZ
2003-11-18, 16:54:57
Original geschrieben von mapel110
oder ist das eigentlich schon erschienen? :kratz:

Jap, seit September.

AchtBit
2003-11-18, 17:03:50
Das Betrifft NICHT das Sommer Update. Es wurde auch erst ende Oktober, sowie diverse weitere Bugs, erlaeutert.

Um genau zu sein. Am 13.10.03.

http://discuss.microsoft.com/SCRIPTS/WA-MSD.EXE?A2=ind0310b&L=directxdev&I=-3&P=15610

Es ist keine Spekulation.

Xmas
2003-11-19, 04:40:27
Es sind bereits zwei kleine Updates zu DX9 angekündigt, eins noch für 2003, ein anderes für 2004. Diese werden aber wahrscheinlich nur das SDK betreffen.

Das erste wird Float Render Targets für NV3x bringen (in Form von D3DFMT_A16B16G16Rfc). Das zweite wird Blending für FP16 Render Targets in limitierter Form bringen.

Dies kann man hier (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=8959) herausfinden (nicht vom Threadtitel beirren lassen, es handelt sich dabei um eine Präsentation über DX allgemein).

AchtBit
2003-11-19, 16:51:24
1 KB für 1000 Bytes

Das seien eine Formel fuer 'so in etwa'. :spock:

che g
2003-11-19, 17:03:18
Original geschrieben von AchtBit
Das seien eine Formel fuer 'so in etwa'. :spock:

:???:
k ist schon seit Ewigkeiten das Präfix für 1000. Wenn man schreibt kB heißt das 1000 Bytes. Dass es sich in der Informatik eingebürgert hat kB zu schreiben und 1024 (2^10) Bytes zu meinen ist eine andere Sache.

Xmas
2003-11-20, 03:56:55
Original geschrieben von AchtBit
Das seien eine Formel fuer 'so in etwa'. :spock:
http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html
Nix "so in etwa", sondern exakt.