PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte Hilfe bei AIW9800SE + Omega Drivers


LudiKalell
2003-11-03, 23:41:40
viiielen Dank für jeden Tip, hab ne Hercules All In Wonder 9800 SE

wenn ich aus der 9800SE mittels Omega Driver (mit integriertem Patch Script) ne Pro machen will, klappt das auch wunderbar, nuuuur fehlt eben der Treiber für den TV-Tuner etc., so dass er BEI JEDEM Windows Start nach den Treibern für 6 unbekannte Geräte sucht

wenn ich dagegen die Standard Treiber für die SE installiere dann hab ich auch alle fehlenden Treiber, nur eben isses ne SE

hab auch schon die Omega über die Standardtreiber drüber instaliert und andersrum sollte es nich funzen, da ich in den Standardtreibern leider keine separate "bitte nur Treiber für TV installieren" Option habe

also wie mach ich das nun ?

LudiKalell
2003-11-03, 23:49:27
ach ja, benutze Omega Treiber 2.4.78, sollte aber wohl keine Rolle spielen ?!

Freezer
2003-11-04, 00:35:08
Wenn Du den TV Tuner erstmal nicht brauchst kannst die 6 Fragezeichen im Gerätemanager deaktivieren ...wenn Du sie brauchst musst Du Dir eben nur die Treiber für den Tuner irgendwo runterladen oder sie sofern es geht von der CD installieren ...weiss nicht ob man die auf der CD einzeln "sehen" kann eben um sie nicht komplett zu installieren

Gast
2003-11-04, 12:06:43
Zieh dir den Capture-Treiber bei ATI...
http://www.ati.de/support/driver.html

LudiKalell
2003-11-04, 13:35:37
danke,das hat geholfen, aaaber..

wie zum Geier verhinder ich dass der mitm TV Tool bei jedem Kanal-Wechsel auf stumm geht und erst nach ca.3 sekunden den Ton wieder bringt ?

der Nasenbaer
2003-11-04, 16:13:41
hmmm das prob hab ich ned...hast du erst den omega und dann den WDM draufgehauen?? oder hast du erst den omega de- und das catapack installiert??

-error-
2003-11-04, 17:08:24
@ LudiKalell

Wo hast du deine Hercules gekauft?

LudiKalell
2003-11-04, 18:17:24
im Media MArkt in Erfurt für 249

@Nasenbär ich hoffe du meinst mit dem "Problem" den TV Tuner.. ich glaube nich dass das was mit den Graka Treibern zu tun hat
meine Install Reihenfolge:
Alte Nvidia Karte raus und alles deinstalled sauber via Driver Cleaner
dann Omega drauf (immer Control Panel schon dabei)
dann der nerv mit den unerkannten Teilen
also Omega runter, Original von CD drauf (und die 6 unbekannten Geräte wurden als Codecs erkannt)
dann Control Panel runter und Omega drauf (laut Omega Seite überschreiben die die alten)
wieder die unerkannte Hardware..
also erst ma aufgegeben und die alten Omega Driver wieder frisch drauf
dann zwischendurch Nforce Treiber 3.13 drauf (keine Probs)

und heute nun die Capture Treiber separat installiert und es funzt !

aber eben das Prob mit dem "verschwindenden Sound", will heissen der Sound kommt, dann ist er kurz Weg und die Kontrollen der TV Software reagieren kurz nicht(währenddessen läuft das Bild normal weiter), dann kommt der Sound wieder..
schnel durchzappen geht halt, aber wenn ich mal kurz 2 Sekunden reinhören will kann ich halt in der Zeit nich umschalten, das nervt
zudem kann ich nicht die Einblendungen (der graue Balken oben mit der Zahl) abschalten (keine Option gefunden?!)

kann mir wer helfen ? *buuuhuu*

Rob
2003-11-04, 18:33:24
die einblendungen kannst du über start - programme - ati mmc - configuration - eazylook konfigurieren. was den rest betrifft: es kann sein, dass durch das ganze treiber hin- und her ein paar reste geblieben sind, die den effekt verursachen. also evtl. mal formatieren und windows reinstallen. falls das immer noch nicht hilft, schau mal in die foren von www.rage3d.com. da gibt's ne umfangreiche hilfesektion speziell für die aiw-karten.

der Nasenbaer
2003-11-05, 08:30:19
@ludi jo mein ich...bei deiner ganzen installiererei kann schon was hängen geblieben sein....du brauchst baer nicht gleich alles platt zu machen, gibt ne elegantere lösung:

schaust du hier: http://www.3dfusion.net/forum/viewtopic.php?t=500&highlight=deinstallation+ati+treiber

danach einfach die vom windows begonnene treiberinst. abbrechen und das http://www.ati.de/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=5&submit.y=12 hier istallieren. nimm das komplettpaket mit ca 25,xx mb. restart...controlpanel runter und omega drüber. sollte dann alles zuppen. ati iss manchmal echt nervig mit seinen treibern....

achso bin davon ausgegangen das du xp hast

HTB|Bladerunner
2003-11-05, 09:56:20
Also ich hab mir das hier mal durchgelesen und nun bin ich völlig verwirrt.
Ich habe das folgendermaßen gemacht:

1. Den alten Treiber komplett deinstallieren -> neustarten
2. Den Omega-Treiber installieren -> neustarten
3. den WDM-Capture-Treiber bei ATI ziehen, installieren und neustarten

Da muss nix mittendrin deinstalliert werden. Und man braucht den ATI-Catalyst auch nicht anzurühren.

der Nasenbaer
2003-11-05, 11:25:38
korrigier mich wenn ich mich irre, aber soviel wie ich weiss sollte man bevor der omega installiert wird, den catalyst draufhaben und das controlpanel deinstallieren... so hab ich es bis dato gehalten und werde es auch weiter tun, da so die probs minimiert werden die auftreten können.

wer es ned glaubt bitte:
http://www.3dfusion.net/forum/viewtopic.php?t=14052&highlight=omega

einige rechner (warum iss mir auch egal) verlangen sogar den catalyst, da sich sonst der omega nicht installieren lässt und die inst. abbricht.

Rob
2003-11-05, 11:35:37
dann korrigier ich dich mal: im omega-package ist alles enthalten, was du für die installation brauchst. eigentlich müsste es sogar so sein, dass du mit installiertem catalyst keinen omega drüberspielen kannst, weil für eine graka-treiber-installation vorher ein standardgrafiktreiber geladen werden muss. weiß ich aber nicht genau. und nochmal zum eigentlichen problem: ich hatte vorher auch ne nvidia-karte drin und bin dann auf ati 9800se aiw umgestiegen. hatte auch alles per drivercleaner entfernt. trotzdem hatte alles irgendwie nicht so funktioniert wie es sollte. mit nem frischen windows liefs dann korrekt.

HTB|Bladerunner
2003-11-05, 11:36:22
Also ich glaub eher 2 Displaytreiber verursachen mehr Probleme als nur einen zu installieren.
Ich hatte bisher immer den Omegatreiber drauf seit meiner R8500. Nun Bin ich auf ne Hercules AIW 9800SE umgestiegen und hab mittels dem Omegatreiber komfortabel die 8Pipes freigeschaltet. Ich musste noch nie vorher den ATI-Catalyst installieren und dann wieder das CP deinstallieren. Da ist mit Sicherheit was faul!

der Nasenbaer
2003-11-05, 13:31:38
wenn es bei dir zuppt dann lass es....aber schimpf nicht wenns ärger gibt...

es soll ja nicht umsonst so gemacht werden.... thema ende... es kann immernoch jeder machen wie er es für richtig hält.die leute die es probiert haben, werden sich aber schon was bei gedacht haben....

sei es drum, euch allen noch ein schönes leben

HTB|Bladerunner
2003-11-05, 13:58:46
Wo steht denn das ich schimpfe? Du wolltest ne Korrektur und die hast du bekommen. Also fühl dich nicht gleich angepisst. ;)

@Ludi
Du solltest wirklich mal ne Formatierung in erwägung ziehen wie Rob auch schon erwähnt hat. Diese ganze Treiber installier -und deinstalliererei kann nicht gut gehen. Schon garnet wenn man vor hat den ATI-Catalyst und den Omega-Treiber zu mischen. Da kann der Drivercleaner auch keine Wunder mehr vollbringen...
Also versuchs mal mir meinem Vorschlag. Zu verlieren hast Du ohnehin nichts mehr. Am besten gleich formatieren... ;)

Rob
2003-11-05, 14:48:03
@nasenbaer: in der omega-readme steht folgendes: There is no need to uninstall ANY previous drivers (ATI or OMEGA) when installing these, they will override any previous settingsHeißt also: wenn du den cat draufhast, musst du die treiber nicht unbedingt deinstallen, wohl aber das CP. wenn du den cat nicht draufhast ist's auch net schlimm, weil er sowieso überschrieben wird.

MfG
Rob

der Nasenbaer
2003-11-05, 16:18:17
am besten probier alles aus...dann wird eine lösung schon zuppen..du wolltest antworten, hier stehen jezz genug...;).

neee scherz beiseite..ich hab auch persönlich schon die erfahrung gemacht (omega auf basis des 3.4 und 3.7 z.b.) das dieser die inst versagte. weil der catalyst ned drauf war. auch wenns anders in der readme steht. hab dann den tip bekommen und seitdem halte ich diese reihenfolge ein.

deshalb hab ichs auch so formuliert....

p.s. das schimpfen war nur als metapher gemeint..wollt dich ned "anpissen"..wenns anders aufgefasst wird, dann sry..es war nicht wörtlich gemeint. *alle umarm und lieb hab*

ich wünsche euch noch ein schönes leben

HTB|Bladerunner
2003-11-05, 16:26:53
Ok lass uns alle wieder Freunde sein. :heilig2:

LudiKalell
2003-11-06, 05:07:44
ok Jungs mal jetzt wieder meinen Senf dazu..

ich weiss dass "einfach mal formatieren" immer ein Tip ist, der auch meist klappt

aber glaubt mir ich bin aus dem Alter raus wo man wegen jedem Sch.. die Festplatte formatiert..

und glaubt mir auch dass DriverCleaner es wirkich gebacken bekommt die TREIBER restlos zu entfernen

schliesslich hab ich schon mind. 10 mal ne GF4 Ti4200 und ne Radoen 9800SE gewechselt ohne die geringsten Probleme, hätte ich da jedesmal formatiert wäre ich heut noch nich fertig (war wegen Test der SE, weil häufiger mal Grakas bestellt)

es ist ein Fakt: wenn ich über Systemsteuerung->Software alles deinstallier und dann DriverCleaner benutze, ist das System wirklich SAUBER

allerdings hab ich auch nen Reg-Tweak benutzt auf Anraten von Omgacorner.com: nur zur Sicherheit hab ich DisableOverlayTheaterMode auf 1 gesetzt, da einige keine Monitorbild bei Herc Karten bekommen haben (nach Install der Omega Treiber auf Herc Karten) weil nämlich die Herc Karten keinen 2. RAM DAC haben den der irgendwie ansprechen will oder sowas .. bla bla..

jedenfalls wollt ich das Risiko nich eingehn, machs jetzt aber doch mal probehalber.. vielleicht liegts daran ?!

LudiKalell
2003-11-06, 05:08:32
btw.: OT - Matrix 3 ist zwr teilweise schnulzig aber dennoch besser als der 2. Teil- nur mal so

Gast
2003-11-07, 09:24:32
Ich habe die selbe Karte 9800 AIW,bei mir hats auch wunderbar geklapt ist jetzt ne 9800Pro,nur kann ich jetzt keine Open GL games mehr starten.Ich habe ein nforce2 Board,muß ich da die treiber noch mal neu draufmachen?