PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit 9800Pro und neuem P4-Board


Gast
2003-11-03, 23:56:09
Habe mir kürzlich eine Powercolor 9800Pro zugelegt. Lief wassergekühlt völlig problemlos auf 412/365MHz mit meinem bisherigen Athlon-Board (XP2000+, Asus A7V333).

Nun habe ich mir ein P4-Board zugelegt (Asus P4C800-E, P4C3GHz, 2x512MB Twister PC4000). Habe längere Speichertests etc. laufen lassen: das Board scheint stabil und problemlos zu laufen.

Allerdings habe ich jetzt in 3DMark2003 eine ganz neue Art von Bildstörungen, nämlich eine Art großflächiges Textur-/Polygonflackern. Das Problem tritt bereits bei Standardtakt (Board, Prozessor, Grafikkarte) auf, zeigt sich aber (bisher) ausschließlich in Mother Nature bei 4xAA und 8xAF und auch da nur bei den Bäumen im Hintergrund ganz am Anfang. Im weiteren Verlauf gibt es Null Fehler.
Es gibt auch weder weiße Pixel auf dem Wasser noch sonst irgendwelche Anzeichen von Übertaktung/Überhitzung, die auf dem Athlon-Board bei zu hohem Übertakten aufgetreten sind.

Habe schon AGP Fast Writes und Write Combining ausgestellt und AGP8x auf 4x reduziert. Das neue Board hat dafür keinerlei BIOS-Optionen, also habe ich es im Control Panel eingestellt. Ein bißchen was bringt das wohl auch, aber so 100% sind die Probleme nicht weg. Selbst untertakten beseitigt die Bildfehler im Hintergrund von Mother Nature nicht komplett.

Ich würde ausschließen, daß die Karte zu heiß wird, übertaktet ist auch nichts, also bin ich relativ ratlos, was es noch sein könnte.
Ideen?

CompuJoe
2003-11-04, 01:28:33
Hast du nach dem Wechsel von Mobo und Cpu das Windows Frisch Installiert???