PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen DVD-Brenner empfehlt ihr?


Bockwurst
2003-11-04, 00:36:10
Hallo,

ich will mir demnächst einen DVD-Brenner kaufen, da es aber mittlerweile einige auf dem Markt gibt und alle andere Vor- bzw. Nachteile haben lautet meine Frage: welchen soll ich nehmen.
Falls möglich gebt bitte denn Preis mit an damit ich besser vergleichen kann.

MfG,
BOCKWURST

Gast
2003-11-04, 03:07:41
würd auf jeden fall nen multibrenner empfehlen, also der + und - kann
ferner http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?action=showresults&searchid=256872&sortby=lastpost&sortorder=descending

mapel110
2003-11-04, 06:06:43
ich hab mir am samstag den LG 4040B gekauft. er ist nen guter allrounder, hat kaum schwächen. er beherrscht im gegensatz zu nec 1300a das dvd-ram format. ob du dieses format allerdings brauchst, musst du entscheiden. ansonsten wirst du auch mit dem nec 1300a glücklich.

http://www.tecchannel.de/hardware/821/index.html
hier findest du infos zu den unterschiedlichen formaten.

INTRU
2003-11-04, 10:21:41
1.) aktueller Plextor
2.) aktueller Pioneer
.
.
.
.
.
3.) LG

BNO
2003-11-04, 10:57:34
also wenn der dcd brenner deinen normalen ersetzen soll würd ich den con MSI empfehlen, da dieser z.Z. der einzigste dvd brenner ist, der cd-rs mit 24x beschreibt.

[edit]
infos siehe hier:
http://www.msi-technology.de/produkte/produkt.php?Prod_id=318

INTRU
2003-11-04, 11:26:09
??? :lol:

Geschindigkeit ist nicht alles. Das wichtigste ist die Brennqualität und da war der MSI in der aktuellen c't schlecht!

Der Plex brennt übrigens CDs mit 40x !!! Der LiteOn AFAIK auch (würde ich aber nicht nehmen).

Gast
2003-11-04, 13:37:24
Wer nennt mir mal einen Vorteil von einem Multibrenner?!

Meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld, denn lesbar sind die Scheiben in JEDEM beliebigen DVD-Laufwerk. Ist eher so eine Geschmackssache, welches Format man bevorzugt.

Ich für meinen Teil habe mich für die "+"-Allianz entschieden, da sich deren Rohlinge auch in Nonameverpackung (z.B. Platinum, etc.) qualitätsmäßig so gut wie nicht von Markenrohlingen (Ricoh, Sony, Phillips, Maxell, etc.) unterscheiden.

Die gute Qualität der Nonames (Haltbarkeit, Lesbarkeit, Fehleranfälligkeit) hängt wohl damit zusammen, daß sie so gut wie alle von Ritek (Ricoh) produziert werden.

Der geringe Preisunterschied (die "-"-Rohlinge sind geringfügig(!) günstiger zu haben) rechtfertigt allerdings deren große Qualitätsunterschiede bei den Rohlingen in keinster Weise.

Außerdem ist die "+"-Allianz technisch der "-"-Fraktion voraus. Die ersten 8-fach-Brenner sind bereits auf dem Markt, da macht sich die "-"-Allianz noch Gedanken um die künftige gemeinsame Spezifikation...

Und wie geschrieben, gelesen werden die Scheiben von allen Laufwerken. Zumindest habe ich mit diversen DVD-Standaloneplayern von äußerst billig bis recht teuer, DVD-PC-Laufwerken und Rohlingen unterschiedlichster Preisklassen noch nichts Gegenteiliges feststellen können.

Meine Wahl: LiteON LDW 401S

Der brennt DVD's mit 4x (R und RW) Geschwindigkeit und CD's mit 40x bzw. 24x (R und RW)

Und er kostet nicht viel...

Gruß

Metzger
2003-11-04, 20:26:36
In meinem Toshiba 16x DVD Laufwerk waren DVD+Rs nicht lesbar. Ich denke, dass es genügend Laufwerke gibt, die + und - lesen können, jedoch eben nicht alle.
Ich hab mir den LG 4040B gekauft und bin schon zufrieden.

Ein Vorteil von nem Multibrenner ist z.B. dass du je nach Rohlingspreis auf + bzw. - umsteigen kannst. Man sollte natürlich vorher anklären, welche DVDs der DVD-Player im Wohnzimmer unterstützt.

Mit dem LG kann ich mir zumindest sicher sein, dass ich alle DVD-Arten lesen kann (nuja, natürlich keine DVD-RAM im Cartriges =) ). Und warum soll ich nen Single-Brenner kaufen, wenn es einen Multi-Brenner für das fast gleiche Geld gibt?!

BNO
2003-11-04, 20:50:54
Original geschrieben von INTRU
??? :lol:

Geschindigkeit ist nicht alles. Das wichtigste ist die Brennqualität und da war der MSI in der aktuellen c't schlecht!

Der Plex brennt übrigens CDs mit 40x !!! Der LiteOn AFAIK auch (würde ich aber nicht nehmen).
ok, die beiden hab ich wohl in den preislisten übersehn. Aber fast 300€ für den plex wär mir zu viel. der liteon hat dabei wohl das beste preis/leistungsverhältnis.

spinoza
2003-11-04, 21:24:28
Original geschrieben von BNO
der liteon hat dabei wohl das beste preis/leistungsverhältnis.
genau, den habe ich auch, sehr schnell für cdr (40x), dvd+ auch ohne probleme mit allen gängigen brennprogrammen und das beste - kann per software unter win (on the fly) dauerhaft regionfree geschaltet (oder bestimmte region zurück zugewiesen) werden - in der firmware, ohne diese komplett zu flashen..

Gast
2003-11-04, 21:54:00
Original geschrieben von Metzger
In meinem Toshiba 16x DVD Laufwerk waren DVD+Rs nicht lesbar. Ich denke, dass es genügend Laufwerke gibt, die + und - lesen können, jedoch eben nicht alle.
Ich hab mir den LG 4040B gekauft und bin schon zufrieden.

Ein Vorteil von nem Multibrenner ist z.B. dass du je nach Rohlingspreis auf + bzw. - umsteigen kannst. Man sollte natürlich vorher anklären, welche DVDs der DVD-Player im Wohnzimmer unterstützt.

Mit dem LG kann ich mir zumindest sicher sein, dass ich alle DVD-Arten lesen kann (nuja, natürlich keine DVD-RAM im Cartriges =) ). Und warum soll ich nen Single-Brenner kaufen, wenn es einen Multi-Brenner für das fast gleiche Geld gibt?!

Ist das nicht gänzlich unerheblich, wenn Dein wohl etwas veraltetes Toshiba DVD-Laufwerk die "+"-Scheiben nicht lesen kann? Dafür hat man doch den DVD-Brenner, der definitiv alle Formate beherrscht, egal ob Multibrenner oder einer einzelnen Fraktion zugehörig.

Wie geschrieben hatte ich bis jetzt noch mit keinem Standalone-Player/Laufwerk Probleme und die sind teilweise schon über 2 Jahre alt.

Welchen Vorteil haben "-"-Rohlinge? Ich habe bis jetzt nur den Preisvorteil bei den absoluten Billig-Nonames feststellen können. Für die paar Cent spart man sich aber auch reichlich Qualität. Nachzulesen ist das z.B. in einer der letzten c't-Ausgaben (weiß leider nicht mehr welche, meine aber, daß es in der 22 steht). Katastrophale Haltbarkeit und reichlich Fehler, so daß bald mit einer unzureichenden Fehlerkorrektur seitens des Laufwerkes zu rechnen ist.

Bei "+"-Rohlingen war alles im grünen Bereich, selbst bei den Nonames (Grund siehe oben). Der Vorteil der Rohlingsauswahl zieht also nicht.

Sonst noch irgendjemand der Meinung, es gäbe gravierende Vorteile für Multibrenner?

Gast
2003-11-05, 00:19:34
Original geschrieben von spinoza
genau, den habe ich auch, sehr schnell für cdr (40x), dvd+ auch ohne probleme mit allen gängigen brennprogrammen und das beste - kann per software unter win (on the fly) dauerhaft regionfree geschaltet (oder bestimmte region zurück zugewiesen) werden - in der firmware, ohne diese komplett zu flashen..

wie sieht es mit der brennqualität aus ;) da wäre ich bei lichtan vorsichtig

BenB
2003-11-05, 11:31:24
Original geschrieben von Metzger
In meinem Toshiba 16x DVD Laufwerk waren DVD+Rs nicht lesbar.

Dein Toshiba kann auch DVD+R lesen. Brauchst blos ne neue Firmware einspielen.

spinoza
2003-11-05, 19:35:23
Original geschrieben von Gast
wie sieht es mit der brennqualität aus ;) da wäre ich bei lichtan vorsichtig
bisher alles gebrannt - und da gibts nur ja/nein, keine farbbrillianz und so :D

Gast
2003-11-05, 19:55:34
Kann man mit so nem DVD Brenner eigentlich problemlos 1zu1 Kopien machen ? Also z.b. von nem DVD Film ?

Metzger
2003-11-05, 20:05:39
Original geschrieben von BenB
Dein Toshiba kann auch DVD+R lesen. Brauchst blos ne neue Firmware einspielen.

Also ich hab da beim Support angerufen und die meinten, dass das DVD+R Format, "damals" als das Laufwerk auf dem Markt kam, noch nicht zu 100% verabschiedet war und es deswegen nicht beherrscht. Ich hab eigentlich die neueste Firmware drauf. Das sonderbare ist aber, dass ich einmal die DVD lesen konnte und seitdem nie wieder?! (Mit'm DVD-Brenner geht's ohne Probleme.)


Original geschrieben von Gast
Kann man mit so nem DVD Brenner eigentlich problemlos 1zu1 Kopien machen ? Also z.b. von nem DVD Film ?

Wenn der Film < 4,3 GB ist dann ja (musst aber glaub noch den CSS knacken???). Wenn der Film auf 2 Layern verteilt ist, musst du den Film komprimieren mit entsprechenden Programmen. DVD => Digital Versatile (mehrschichtig) Disc. Also kann ein Film über 9 GB haben, du kannst aber nur 4,7 GB (eigentlich 4,3 GB) brennen.

spinoza
2003-11-05, 21:15:36
Original geschrieben von Gast
Kann man mit so nem DVD Brenner eigentlich problemlos 1zu1 Kopien machen ? Also z.b. von nem DVD Film ?
nicht ganz und nur mit entsprechender software.
DVD2one geht, es kodiert die dvd etwas um, damit sie auf einen rohling passt. die orig. dvd´s sind nämlich i.d.r. größer (viel müll, verschiedene tonspuren, perspektiven, untertitel usw.). außerdem kann das programm keine verschlüsselten dvd´s (und das sind die meisten), bearbeiten.
dazu braucht man ein ripp-programm, was aber illegal ist. mit dem kopiert man vorher die dvd 1:1 auf die fp.
edit: sorry, hatte den unteren teil des vorgängerpost´s nicht gelesen.

BenB
2003-11-06, 10:27:43
Auf der DVDplusRW Seite (http://www.dvdplusrw.org/Compatibility.asp?mid=0&sid=2&aid=59) steht ob dein Laufwerk DVD+R kann und welche Firmware benötigt wird.

INTRU
2003-11-07, 02:05:20
Sehr mieses Testergebnis vom LG:
http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=74033&forum=5&8

Empfehlung:
Pionneer und Plextor

mapel110
2003-11-07, 03:40:56
Original geschrieben von INTRU
Sehr mieses Testergebnis vom LG:
http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=74033&forum=5&8

Empfehlung:
Pionneer und Plextor

mit der neuen firmware frisst er auch billigere rohlinge mit 4x speed anstatt 2x speed.
audio grabben is mir schnurz, und auf mount rainier kann man auch verzichten, weil der brenner ja dvd-ram unterstützt, dass sogar ein "asbach" toshiba dvd-rom drive lesen kann.

miese brennqualität? muss ich sehen, was die langzeiterfahrung sagt. aber bislang keinerlei probs, weden mit cdr noch mit dvd-r, noch mit dvd-ram.

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10972702.html
hier auch noch mal ein aktueller test.

INTRU
2003-11-07, 11:43:04
mapel110, mapel110,... tststs

Die Chip-Tests sind bei optischen Laufwerken (i.d.R.) so ziemlich das SCHLECHTESTE und MIESESTE was es an Tests gibt. Was die Chip schon alles behauptet hat - LOL. ;D Das war teilweise schon Märchenstunde!!!

Die Testen auch überhaupt nicht richtig sondern behaupten einfach nur.

Zur Brennqualität:
In dem Test wurde mit der aktuellen Firmware getestet. Nur weil die CDs und DVDs laufen (in deinem Player) ist die Brennqualität noch lange nicht gut. Im c't Test war die DVD+ Brennqualität auch total schlecht. Die c't hatte aber damals noch eine alte Firmware.

Mit dem Problem beim Audio-Grappen kann man leben. Dann rippt man einfach langsamer. Aber wenn das mit der schlechten Brennqualität stimmt -> sehr schlecht.

Von daher besser Pioneer oder Plextor kaufen. Da ist man auf der sicheren Seite und erhält definitiv Brenner die gute bis sehr gute Brennqualität abliefern (auf ordentlichen Rohlingen zumindest).

LG wäre mir jetzt zu riskant!

Diskussion dazu bei Brennmeister:
http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=74033&forum=5&start=0#14

mapel110
2003-11-07, 12:21:30
als ob die Ct unfehlbar wäre ...

INTRU
2003-11-07, 12:32:57
Das ist sie nicht! Aber die c't testet im Vergleich zu anderen Zeitschriften wenigstens etwas (Testlabor Schweden).
Die Chip schreibt teilweise wirklich Märchen. So hatte mal die Chip behauptet, dass der Teac CD-Brenner Starforce brennen kann (siehe Forum von Brennmeister).;D

Edit:
Die bei der c't haben auch ein gewissen Hintergrundwissen. Bei vielen anderen Mags merkt man richtig, dass die/der Tester keine Ahnung haben/hat!

Busta Reims
2003-11-07, 18:18:56
Also solange die gebrannten im Player laufen funktioniert doch alles, oder seh ich das falsch.
Also funktioniert der LG und ich bestell den jetzt auch weil er nur die Hälfte vom Plextor kostet. Eigentlich bin ich auch eher für Plextor, aber doppelter Preis nur weil er 8 anstatt 15 min. brauch? Neeee

INTRU
2003-11-07, 22:50:12
Fragt sich nur wie lange...

Wenn dir der Plex zu teuer ist nimm besser den Pioneer!

Busta Reims
2004-11-30, 03:58:47
1 Jahr später läuft der LG immer noch ;)

Rhönpaulus
2004-11-30, 11:16:50
das problem mit lg ist das sie nur sehr wenige rohlingstypen einwandfrei unterstützen.
mit den richtigen rohlingen stimmt dann auch die brennquallität.
wer plant,mit spindelpacks und noname-rohlingen diverser hersteller beim kauf von dvd-rohlingen ein schnäppchen zu machen sollte deshalb besser die finger von den neueren lg-lw lassen.
eine empfehlung mag ich mangels ausreichender erfahrung nicht machen aber brenner für welche es modifizierte firmwares gibt und durch welche mann viele lästige herstellerbeschränkungen los wird haben sich im nachhinein eigendlich immer als gute wahl herausgestellt.

GordonGekko
2004-11-30, 11:42:35
Ich bin noch auf der Suche nach einem DVD-Brenner, der neben den wichtigsten Funtkionien vor allem eines beherrschen sollte: die geringste Lautstärke (wieso lese ich in einigen Zeitschriften immer häufiger "Lautheit"? :D).
Schnell sollte er also sein, er muss nicht Dual-Layer-fähig sein - eben nur die "normalen" Anwendungsgebiete und vor allem leise, leise, leise. :) Habt Ihr einen Tip?


Cheers

GG