PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E.S.T. - Esbjörn Svensson Trio


cozmo
2003-11-04, 02:15:51
Hallo Zusammen

Kennt hier jemand ähnlichen Sound in so gut wie identischer Besetzung (Piano=Muss) ?

Danke und Gruss
Nicolas

P.s. Brad Mehldau, Keith Jarrett und Nathalie Loriers kenne ich :)

Milton
2003-11-06, 01:19:04
Ich kenne Esbjörn Svensson nur von den gemeinsamen Aufnahmen mit Nils Landgen. Aber folgende Trios gefallen mir auch sehr gut:
Jacky Terrasson Trio - letzte CD: "Smile"
Abdullah Ibrahim: "African Magic"

Ich habe beide auch schon live gesehen, sehr zu empfehlen.
Nach dem Auftritt von J.T. mußte das Klavier erstmal neu gestimmt werden :D.

Asaraki
2003-11-06, 10:14:37
Milton,

is dieses Jacky Terrasson Trio in einem ähnlichen Stil wie EST oder Brad Mehldau? Oder halt einfach auch ein Trio mit ähnlicher Besetzung?


Mh Milton hör dir mal die neue E.S.T. an, das ist absolut hörenswert ;)

Milton
2003-11-06, 19:55:50
Von Brad Mehldau habe ich nur "The Art of Trio Vol. 1", von EST kenne ich leider gar nichts (Nur die "Layers of Light" zusammen mit NL). Ich würde sagen, daß Jacky Terrasson und Brad Mehldau durchaus die gleiche Musikrichtung sind, JT ist aber manchmal ein wenig schneller. Also einfach mal reinhören, die aktuelle CD "Smile" ist echt gut. Bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006K0E3/qid=1068144666/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-2411652-6095720) kann man mal reinhören, ein Esel könnte auch zum Probehören hilfreich sein.
Abdullah Ibrahim ist hier in Frankreich ein relativ großer Star, man kann in einer vernünftigen Jazzabteilung aus >20 Aufnahmen von ihm auswählen. Seine neueren Sachen sind ziemlich meditativ, ein bißchen wie Keith Jarrett.

cozmo
2003-11-07, 15:49:06
Danke Milton !! :)
Da hör ich doch gleich mal rein *gespannt*

Nathalie Loriers - 'Silent Spring' kann ich auch dir auch sehr empfehlen... etwas kitschiger Aufnahmeklang... aber sehr schön :)