PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP CD-Writer 7200i unter Win 2000 Pro


Dead Man
2003-11-04, 10:27:55
Hi Leute,

ich wollte meinen ausrangierten CD-Brenner in den Rechner meiner Mutter einbauen. Leider fehlen mir dazu die Treiber und die Software für Win2000Pro.

Um an diese zu kommen, könnte ich bei HP eine Update-CD bestellen, die natürlich aus Ami-Land kommt und deren Kosten sowie Versand ich tragen müsste.

Daher meine Frage, ob mir jemand den Treiber (und evt. die Brennsoftware, wenn das nicht zu vermessen ist) zur Verfügung stellen kann.

MfG Dead Man

mofa84
2003-11-04, 12:23:10
handelt es sich dabei um einen SCSI-Brenner oder seit wann braucht man für einen Brenner Treiber?

Und als Software benutzt du einfach die die du davor schon benutzt hast, oder ziehst die halt bei www.ahead.de ne Demo von Nero.

Dead Man
2003-11-04, 12:41:23
Original geschrieben von mofa84
handelt es sich dabei um einen SCSI-Brenner oder seit wann braucht man für einen Brenner Treiber?

Und als Software benutzt du einfach die die du davor schon benutzt hast, oder ziehst die halt bei www.ahead.de ne Demo von Nero.

Nein, der Brenner ist ein IDE-Gerät, wird aber von Win2000 nur als CD-Laufwerk erkannt. Ich hab die dazugehörige Software von Adaptec (DirectCD) installiert, aber die brachte das System zum Abstürzen.

Naja, ich werde es mal mit Nero ohne Treiber probieren.

Danke für den Tip.

MfG Dead Man

mofa84
2003-11-04, 12:49:27
Original geschrieben von Dead Man
Nein, der Brenner ist ein IDE-Gerät, wird aber von Win2000 nur als CD-Laufwerk erkannt.kann es sein dass du normalerweise WinXP-User bist?

Dead Man
2003-11-04, 13:39:23
Original geschrieben von mofa84
kann es sein dass du normalerweise WinXP-User bist?

Um genau zu sein, bin ich hauptsächlich Win98SE-Nutzer, und marginal WinXP-Nutzer.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, weil ich den Brenner jetzt schon recht lange nicht mehr in meinem System habe, aber ich denke, dass mit dem HP-Software-Paket auch ein ASPI-Treiber installiert wurde, der nötig war, um DirectCD verwenden zu können.

MfG Dead Man

mofa84
2003-11-04, 13:58:18
mir kam das so vor, weil ich glaube WinXP ist das einzigste OS wo "CDRW-LW" im Arbeitsplatz steht, bei den älteren war das quasi ein ganz normales CD-LW.

Brauchst du DirectCD unbedingt?
Ich halte diese ganzen im Hintergrund-Brennprogramme für Schrott.

Dead Man
2003-11-04, 14:10:24
Original geschrieben von mofa84
mir kam das so vor, weil ich glaube WinXP ist das einzigste OS wo "CDRW-LW" im Arbeitsplatz steht, bei den älteren war das quasi ein ganz normales CD-LW.


Auf dem Arbeitsplatz ja, aber im Gerätemanager stand schon die genaue Bezeichnung des Laufwerkes drin.

WinXP erkennt einen Brenner m.E. weil es eine Brennsoftware von Roxio integriert hat.

Original geschrieben von mofa84
Brauchst du DirectCD unbedingt?
Ich halte diese ganzen im Hintergrund-Brennprogramme für Schrott.

Nee, meine Mutter braucht nicht unbedingt DirectCD, sondern einfach ein Programm, mit welchem man die CD wie eine Festplatte verwenden kann. DirectCD bot sich da an, weil ich es ja beim Brenner als Vollversion dabei hatte, und ein Update wäre wohl lizenzrechtlich auch abgesichert.

Ein anderes Programm tut es da auch, allerdings muss sie sich dann evt. mal die Vollversion besorgen.

MfG Dead Man