PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVidia 52.16 + WinXP Crash->Die Story


FlipDaMusic
2003-11-04, 10:36:57
Tag,

Nachdem ich meine treiber einmal freundlicherweise geupdated habe, ist mir folgendes passiert.

Rechner startete einwandfrei nach der Installation. Abends hab ich Ihn dan wieder heruntergefahren. Gestern abend ganz normal den Rechner angemacht und ?!? nix... WinXP kommt bis zum Bootscreen, danach bleibt der Rechner einfach stehen.
Ok, bin ja schlau und starte im abgesicherten Modus. Siehe da, er startet. Schnell ins Eventlog reingeschaut:
Rotes Errorfeld:" nv***view hat einen Fehler in seiner Datenstruktur gefunden. (oder so ähnlich)."

Cool, denk ich mir. Dann mal recovery auf einen älteren Treiber zurück :-) Doch, nix. Der Fehler bleibt.
Na gut, ich fluchte schon ein wenig rum. Dann mal ne Recovery Installation. Auch nix. Sobald er die GraKa initialisiert belibt der Rechner hängen. *Maul und ganz kräftig mal auf den Computertisch hau*

Nächster Versuch. Neuinstallation des OS. Hey, siehe da, alles frisch. Und nu schnell (XP SP1) NForce treiber drauf plus meinen stabilen Deto (ich glaub 44.35 oder so, den den ich halt vorher hatte) und rums. Schon wieder.

Ich hab mittlerweile Null ahnung woran das liegt.
System: XP 2100 +
GF TI4200 64MB
1GB Ram DDR

Help P?lz !

Quasar
2003-11-04, 10:54:57
Du hast auch den IDE-Treiber aus dem nForce-Paket installiert?

Wenn ja: Der soll für so manches Problem verantwortlich sein.

FlipDaMusic
2003-11-04, 11:08:06
Klaro, der ist natürlich mit installiert.

:-)

Flip
2003-11-04, 11:11:45
So, mein Passwort ist mir nicht eigefallen, daher war ich nicht angemeldet :-) Jetzt aber ...

T3amkill3r
2003-11-04, 13:17:30
Genau das gleiche problem habe ich auch. Ich muss den Rechner immer noch mal neustarten weil er beim ersten mal immer hängen bleibt. Hoffentlich findet hier mal jemand ne lösung.

Kann hier ma einer antworten das ist überhaupt nicht schön.

T3amkill3r
2003-11-04, 18:21:07
Mein System:

Athlon 1400
768 MB RAM
TI 4200
Win XP

T3amkill3r
2003-11-04, 20:56:34
Toll jetzt ist mein pc gar nicht mehr hochgefahren. Aber als ich im abgesicherten modus den 52.16 deinstalliert hatte ging es wieder.
So den 45.23 wieder installiert und, welch ein wunder, er startet immer noch nicht. Also wieder abgesicherter modus und deinstalliert.

Weis hier im Forum denn keiner ne Lösung.

Am NForce kanz net liegen, da ich n Elitegroup K7S5A hab.

Flip
2003-11-05, 11:46:12
Hi, scheint wohl am Treiber und WinXP zu liegen und das auch nicht immer, sondern nur in bestimmten Konfigurationen.

Du bekommst den treiber, nachdem du Ihn Per "Software" gelöscht hast nicht richtig weg. Er zieht sich immer denselben und startet dann einfach nicht mehr.

Nachdem ich jetzt 2 mal neuinstalliert habe, sind folgende möglichkeiten als Workaround zu testen:

1. Neuinstallation

2.
a. Im abgesicherten Modus starten und die Treiber deinstallieren.
b. Das NVIDIA Temp Verzeichnis löschen.
c. Registry Einträge löschen
d. Windows\system32 - NVidia Treiber löschen
e. Standard Treiber für VGA installieren.
f. Rechner neu starten
g. Alte Treiber installieren

jetzt sollte er wieder hochfahren.

Ich habs zunächst mit neuinstallation probiert :-) den 52.16 installiert und hatte dasselbe Prob. wieder. Dann die 2te vorgehensweise probiert und die hat gefunzt.

Greetz und Try out !

PS: Und nicht rummaulen, sondern mir mal ein wenig zeit lassen, um das Problem zu lokalisieren. KLAR ! ;-)

T3amkill3r
2003-11-05, 13:54:39
Hab auch ne Lösung gefunden. Einfach im abgesicherten Modus starten, Treiber deinstalieren, von Windows CD starten, Reperatur auswählen, warten und dann nen anderen Treiber installieren. Geht ziemlich schnell und man verliert keine Daten.

Scheiße, dass hat doch nicht geklappt. Nach dem nächsten Neustart gings wieder net.

T3amkill3r
2003-11-05, 17:42:01
Deine Vorgehensweise hat bei mir leider nicht geklappt. Hat eigentlich hier niemand sonst dieses Problem?
Ich muss nach jedem Herunterfahren in den abgesicherten Modus
und dort den 45.23 installieren. Dann muss ich einmal neustarten, wieder im abgesicherten Modus, und ihn wieder deinstallieren. Danach erst fährt Windows hoch, aber halt nur einmal dann gehts wieder von vorne los.

Weiß keiner was ich machen kann?

T3amkill3r
2003-11-05, 17:54:54
Warum antwortet hier eigentlich niemand?

T3amkill3r
2003-11-05, 18:07:42
Welche Registry einträge sind das im einzelnen. Es kann nämlich sein das ich welche vergessen hab.

T3amkill3r
2003-11-05, 18:21:16
Ich probiers jetzt noch mit dem DriverCleaner 2.5. Wenns funktioniert, schreib ichs natürlich sofort hier rein.

Razor
2003-11-05, 20:57:40
Also erst einmal hört sich das Ganze nach einem kräftigen Windoof-Prob an.

Bei zugemüllten Systemen kann das Prob' irgendwo liegen... aber nicht bei einem neuen System.

Also:
- Windoof installieren
- ServicePack 1a installieren
- DirectX 9.0b installieren

Dann Windows-Update
- alle Sicherheits-Fixes
- alle Windows-Updates
- KEINE Treiber-Updates

Dann Wiederherstellungspunkt setzen
(man weß ja nie ;-)

Und jetzt zuserst die Chipsatz-Treiber installieren (wieder einen Wiederherstellungspunkt, denn Sicher ist Sicher ;-) und nach dem durchgeführten Neustart dann schlußendlich den GraKa-Treiber.

Bei nForce/GeForce-Kombo kann der letzte Schritt zusammengefaßt werden (nForce 3.13, SW IDE -> Ja) und schon sollte das System vernünftig laufen...

Dann drück ich mal die Daumen !

Razor

P.S.: KEINE HotFix-Packages o.ä. von Drittanbietern nutzen !
Habe mal heftigste Probleme mit diesem Post-SP1-Packages von WinTotal (oder so ;-)... Gott-sei-dank nur auf meinem Testsystem... ;)

Torian.cc
2003-11-05, 23:30:54
Original geschrieben von Razor


Bei nForce/GeForce-Kombo kann der letzte Schritt zusammengefaßt werden (nForce 3.13, SW IDE -> Ja) und schon sollte das System vernünftig laufen...




Sorry, habe irgendwie´ne extrem lange Leitung ;)
Aber dieses "nForce 3.13, SW IDE -> Ja", was soll das bedeuten? Kann man die nForce 3.13 IDE-Treiber nun endlich mitinstallieren (und hat auch etwas davon - außer Probleme :D )?
Oder bezieht sich das "SW IDE" wiedermal auf die WinXP IDE-Treiber - was heißen würde, daß die nForce 3.13 IDE-Treiber wiedermal nicht zu gebrauchen sind?!?!

MfG
Tori

edit: Hat sich erledigt! Habe den passenden Thread gefunden, und es scheint sich tatsächlich um den nForce-eigenen IDE Treiber zu handeln....!

Flip
2003-11-06, 09:54:12
Naja, was heisst windoof Prob.

Ist nicht unbedingt ein Windows Problem. Der 52.16 Treiber hat Probleme mit diesem Nvidia Tool (Desktop Management... komm gerade nicht auf den Namen). Dieser beschädigt die Datenstruktur des Treibers. So weit wie ich das rausgefunden habe. Der Treiber scheint ok zu sein. Nur das Tool halt nicht.

Ob die Version 52.16 jetzt das Tool erneuert oder einfach ersetz, konnte ich bisher nicht herausfinden. Auf jeden Fall liegt es hieran, da das Tool beim Windows start geladen wird.

Verifizieren kann ich das, da ich es probiert habe den Graka Treiber zuerst installiert habe (bei Neuinstallation). Neustart -> 52.16 läuft.


Daher nehme ich an, das es kein reines Windows Prob ist.

@T3amkill3r
Locker bleiben. Es gehören hier einige zur arbeitenden Gesellschaft :-)

@Razor
Wieso machst du so etwas (POST-SP1HotFixes) *fg* Tsts...

Razor
2003-11-06, 18:03:09
Original geschrieben von Torian.cc
Sorry, habe irgendwie´ne extrem lange Leitung ;)
Aber dieses "nForce 3.13, SW IDE -> Ja", was soll das bedeuten? Kann man die nForce 3.13 IDE-Treiber nun endlich mitinstallieren (und hat auch etwas davon - außer Probleme :D )?
Oder bezieht sich das "SW IDE" wiedermal auf die WinXP IDE-Treiber - was heißen würde, daß die nForce 3.13 IDE-Treiber wiedermal nicht zu gebrauchen sind?!?!

MfG
Tori

edit: Hat sich erledigt! Habe den passenden Thread gefunden, und es scheint sich tatsächlich um den nForce-eigenen IDE Treiber zu handeln....! :up:

Und für alle anderen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=104513

Ja klar kann man den 'SW IDE'-Treiber installieren...(der 'justierte' Windoof, i.e. Filter-Treiber, ist aber auch OK ;-)

Die o.g. Reihenfolge würde ich aber bei einer Neuinstallation unbedingt einhalten. Auch empfiehlt es sich, die Systempartition zu clonen, bevor man irgendwelche Treiber von Drittanbietern installiert (dazu zähle ich auch die von M$ nachträglich gelieferten ;-).

Razor

Razor
2003-11-06, 18:10:57
Original geschrieben von Flip
Ist nicht unbedingt ein Windows Problem. Der 52.16 Treiber hat Probleme mit diesem Nvidia Tool (Desktop Management... komm gerade nicht auf den Namen). Dieser beschädigt die Datenstruktur des Treibers. So weit wie ich das rausgefunden habe. Der Treiber scheint ok zu sein. Nur das Tool halt nicht.Wus ?
"...beschädigt die Datenstruktur..."
:???:

Da wird überhaupt nichts beschädigt.
Das Problem ist halt, dass Windoof sich 'ne Menge merkt, es aber nie wieder 'vergißt'. So müllt sich die Registery nach und nach zu, woran auch die beste Dinstallationsroutine (die von nVidia ist einigermaßen OK ;-) nix ändern kann. Und DAS kann so manche Neuinstallation zum Fiasko werden lassen...
Original geschrieben von Flip
Ob die Version 52.16 jetzt das Tool erneuert oder einfach ersetz, konnte ich bisher nicht herausfinden. Auf jeden Fall liegt es hieran, da das Tool beim Windows start geladen wird.

Verifizieren kann ich das, da ich es probiert habe den Graka Treiber zuerst installiert habe (bei Neuinstallation). Neustart -> 52.16 läuft. Jetzt bin ich ratlos...
Von was für einem Tool redest Du, welches nicht Bestandteil des Treibers ist ?
:???:
Original geschrieben von Flip
Daher nehme ich an, das es kein reines Windows Prob ist.'rein' sind solche Probleme nie...
Die Frage ist halt nur, wer der Verursacher dessen ist.

Versuch doch mal, in der Registery nach 'nvcpl' zu suchen und alle übergeordneten Schlüssel zu löschen, nachdem (!) Du vorher den GraKa-Treiber deinstalliert hast (über 'Software'). Vielleicht hilft Dir das ja weiter...
Original geschrieben von Flip
Wieso machst du so etwas (POST-SP1HotFixes) *fg* Tsts... Ähm...
Stabilität ? Sicherheit ? Performance ?
:???:

Razor

Flip
2003-11-10, 10:07:03
So, Thread mal wieder nach oben bringen !!!

-> Story die 2te...

Nachdem ich nun Windoof XP neu installiert habe, und meinen 45.xx Deto aufgespielt habe funktionierte alles einwandfrei. Alle Apps schnell installiert, Games installiert und los. Ok, spät abends bin ich dann auch mal schlafen gegangen... Rechner ausgeschaltet und ach, nun geht es mir wieder gut.

Nächster Abend.
Rechner start... Bildschirm zeigt Windows XP Logo... danach - Ätsch - Bildschirm belibt schwarz. Nun gut, dachte ich... stimmt nicht, ich dachte "DU scheiss...".
Derselbe Fehler wie vorher auch. Nur warum ?!?

PC schnell im abgesicherten Modus hochgefahren und ins Eventlog geschaut. Hier jetzt nicht mehr die Fehlermeldung wie beim ersten mal, wo es noch hies: "NView hat einen Fheler in seiner Datenstruktur gefunden und wird beendet" - nein jetzt meldet er "nv befindet sich in einer unendlichen Schleife und wird beendet". Na toll...

Erst NView und jetzt nv ?!?

Ich raff hier gar nix mehr.

Ich habs jetzt wieder hinbekommen, nachdem ich mit DC alles gelöscht und den Treiber neu installiert habe. Nur ist die Frage, was ist heute Abend. Wird mein Rechner hochfahren ? Oder wird er wieder hängen bleiben?

Ihr werdet es erfahren...

PS: Ich denke mal ne Lösung oder das Problem kenn Ihr auch nicht... Oder ?

PS2: Demnächst schreib ich auch wieder etwas ironischer... nur bin ich im moment zu gefrustet dazu...Sorry :-)

resonatorman
2003-11-10, 18:06:53
In einem anderen Forum hat jemand zu "Forceware und GF4" dieses Bild angehängt :

Razor
2003-11-10, 18:15:47
Original geschrieben von resonatorman
In einem anderen Forum hat jemand zu "Forceware und GF4" dieses Bild angehängt : Flip hat vom 45.23 gesprochen...
Ergo: nix ForceWare !
:|

Razor

Karlsson
2003-11-10, 19:33:08
:uhippie:

Razor
2003-11-10, 20:51:09
Vielleicht solltest Du doch etwas deutlicher werden...
:|

Razor

resonatorman
2003-11-10, 21:12:37
:???:
NVidia 52.16 + WinXP Crash->Die Story

Ah, und schon der nächste, wo's paßt...

Karlsson
2003-11-10, 21:38:28
:uhippie:

Powermike
2003-11-11, 00:19:17
Original geschrieben von Karlsquell
Nichts für ungut Razor, aber wenn z.B. die Mehrschirmverwaltung abklappt, DX nicht mehr funktioniert, die Eigenschaften von Anzeige mal alle Optionen, dann aber nur Standardoptionen anzeigt, die Mühle anschliessend nur noch in VGA-Standard läuft, mit Fehlermeldungen nur so um sich schmeisst, nach de-und wiederinstallation (auch von DX) mal für´n paar minuten wieder funktioniert, dann wieder nicht, die Temperaturüberwachung 256Grad anzeigt und stundenlanger Fehlersuche man sich "Random-veräppelt" vorkommt, kick ich das Ding!
Solange mir kein "5-Minuten-Terine-Treiber" geliefert wird, warte ich auf neuere, dann hoffentlich vernünftig laufende Deto´s oder Force. Naja, meinentwegen auch "15min.Microwave"..;)

Wobei in diesem Fall das Problem mal wieder VOR dem Rechner sitzt...

Karlsson
2003-11-11, 00:26:16
:uhippie:

Flip
2003-11-11, 12:31:05
Toll...
Ich suche nach ner Lösung... bzw... nach einem Ansatz... und Ihr haut auch gegenseitig auf die Fresse :-)

Nein, jetzt wieder im ernst...

Jetzt hab ich den selben Fehler mit dem 45.xx Treiber. Ich bekomm die faxen...

Razor
2003-11-11, 18:49:19
Original geschrieben von Flip
Jetzt hab ich den selben Fehler mit dem 45.xx Treiber. Ich bekomm die faxen... War klar...
Denn das Problem wird bei Dir (wie auch beim lieben Karl ;-) sehr viel tiefer sitzen.

Ich denke mal, dass da bei Euch einfach mal die Registery vernünftig aufgeräumt werden muss.
Tools ala PwerStrip und/oder RivaTuner benutzt und schon kann man sich damit die ganze Umgebung zerlegen. Hatte ein Kollege von mir auch mal...

In solchen Fällen ist es eigentlich immer ganz sinnvoll, eine Partition auf den Platten zu haben, die auch mal ein frisches System fassen kann, ohne das aktive Hauptsystem zu tangieren (wird bei mir zum Testen diverser Betriebssysteme wie Win2k-Server, WinXP, Win2k3-Server, diverse Linux-Varianten, beOS etc.pp benutzt).

Na ja, aber ich drück' Euch die Daumen, dass Ihr das irgendwie hinbekommt !

Razor

Flip
2003-11-12, 10:03:32
Jups, @Razor
theoretisch muss ich Dir ja recht geben.

Nur das ist jetzt ne frische installation ohne alles. Mit Board Treibern - WinXP SP1 - Updates und den Detos. Und trotzdem macht es peng...
*FRUST*

JonnyJon
2003-11-12, 11:26:09
des wird schon...

Matrix316
2003-11-12, 12:34:16
Ich rate mal, dass das Problem vielleicht mit den nforce Treibern zusammenhängt, denn bei mir GEHT die Kombination GF4TI4200 + Detonator 52.16.

Allerdings würde ich vielleicht den 43.45 oder 44.71 empfehlen. Den 45.xx kann man eh vergessen und der 52.16 bringt genauso wenig (bis jetzt).

Probiert doch mal ERST den Grafikkartentreiber und DANN alle Updats (DX wenn möglich (es sei denn der Treiber braucht das), SP, restlichen Treiber) zu installieren. ;)

Karlsson
2003-11-13, 18:32:08
:uhippie:

Razor
2003-11-14, 05:30:02
Original geschrieben von Karlsquell
*gesundesOSAck*
Hab´das problembehaftete OS mittlerweile wegformatiert und arbeite z.Zt. mit meinem "konservativen" OS. Werd dem 52.16 noch´ne letzte Chance auf dem neuformatiertem Datenträger geben. :D Viel Erfolg !
:up:

Razor

Razor
2003-11-14, 05:33:11
Original geschrieben von Flip
Jups, @Razor
theoretisch muss ich Dir ja recht geben.

Nur das ist jetzt ne frische installation ohne alles. Mit Board Treibern - WinXP SP1 - Updates und den Detos. Und trotzdem macht es peng...
*FRUST* Hmmm...

- Windoof (orginal, also nix geslimlined, prepatched o.ä. !)
- SP1/1a
- DX9.0b
- ALLE Online Security-/Windows-Updates (keine Treiber-Updates... und wieder keine Patch-Packs !)
-> SICHERUNG (z.Bsp. via Ghost)
- Board-Treiber
-> SICHERUNG (weil sicher ist sicher ;-)
- GraKa-Treiber

In dieser Reihengolge ?
(ist extremst wichtig bei einem 'frischen OS' !)
:???:

Razor

resonatorman
2003-11-14, 07:43:00
Hmm, da erzählt wohl jeder was anderes...ich hab jetzt schon diese Reihenfolge gelesen :
-Windoof
-AGP-Treiber
-DX9
-Detonator
:bäh:

Matrix316
2003-11-14, 11:39:39
Original geschrieben von resonatorman
Hmm, da erzählt wohl jeder was anderes...ich hab jetzt schon diese Reihenfolge gelesen :
-Windoof
-AGP-Treiber
-DX9
-Detonator
:bäh:

Ja - nur gehören die Service Packs und Updates IMO noch zur "-Windoof".

Annererseits kann man auch das SP1 nachträglich installieren und es sollte funktionieren! Ich meine, man installiert ja auch nicht alles neu, nur wenn man ein Update für Windows runterläd.

resonatorman
2003-11-14, 11:48:32
Sorry, SP1 und Konsorten hab ich vergessen zu erwähnen. Ich meinte nur DX9 besser vor oder nach den AGP-Treibern?

Karlsson
2003-11-14, 21:30:50
:uhippie:

M@trix
2003-11-14, 22:36:11
Oh und ich dachte ich bin der einzige mit dem Prob!

Habe heute bei meinem 2Rechner das Win neu aufgesetzt und den neuen Deto und Nforce Treiber installiert!

Tja, was soll ich sagen. Meine Graka wird nicht nach dem Nforcetreiber Installation nicht mehr erkannt! Ich kann machen was ich will ,aber er erkennt meine TI4800 nicht mehr! Erst seit dem ich den 3.13Nforce Chiptreiber drauf habe!

Man ich könnte heulen. Mal sehen was noch do kommt!

Sys:
Epox 8RDA+
TI4800
512MB Corsair
XP24000