PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie UDMA 133 aktivieren?


Cheesandonion
2003-11-04, 12:56:15
Moin,

ich hab ne UDMA 133 Platte, laufen tut sie leider nur mit UDMA 100 weil UDMA 133 im gerätemanager unter dem "NVIDIA Nforce 2 SPP/IGP ATA Controller" nicht aufgeführt wird :(

ich hab den neuesten nForce Treiber 3.13 installiert und hab Windows 2000 + SP 4. Unterstüzt Win2k etwa kein UDMA 133 ???

Greetz

mofa84
2003-11-04, 13:23:33
Original geschrieben von Cheesandonion Unterstüzt Win2k etwa kein UDMA 133 ???

Greetz das könnte sein, der Unterschied wäre aber auch minimal.

Sephiroth
2003-11-04, 13:32:04
vielleicht ist deine festplatte auch auf udm100 limitiert worden. manche hersteller machen das, da es früher wohl zu problemem mit intel chipsätzen geführt hat. mit einem entsprechenden tool könnte man das wieder rückgängig machen.
welche festplatte hast du denn und wird sie ihm bios richtig als udm133 erkannt?

Cheesandonion
2003-11-04, 15:33:24
im Bios kann man nur UDMA Auto oder Disabled stellen.

Ich hab jetzt aber ein Tool von Samsung gefunden mit der mann nachträglich UDMA 133 aktivieren kann. Das Tool lautet: Hutil ( http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm )

Jetzt aber bin ich platt :D bei SiSoftSandra ging der Festplatten-Bench-Score um 1/3 (!!!) zurück. Statt mit UDMA 100 zuvor ~ 30000 hab ich mit UDMA 133 ~ 20000 :O

Kann mir jemand das erklären ??

Mein System steht in der Signatur...

Greetz

Zool
2003-11-05, 09:14:54
Der Festplattentest von Sandra taugt nur was bei leeren Platten. Ist die Platte schon recht voll, erstellt Sandra sein Testfile im hinteren (langsamen) Bereich der Festplatte. Die Performance schwankt so gerne mal um Faktor 2

Zum LowLevel testen lieber HDTach verwenden.