PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf dem Einheitsbrei - Charts nonstop, totgedudelt


Mark3Dfx
2003-11-04, 13:48:59
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,272469,00.html

"Immer mehr Hörer fordern ein vielfältiges musikalisches Radioprogramm, doch wenn es um die Wünsche von König Kunde geht, könnte man bei den Programmverantwortlichen einen kapitalen Hörschaden vermuten. Alles wird Becher, denn schließlich geht es hier um Einschaltquoten und Minutenpreise. Auf eine Gebärde reagieren taube Radiomacher aber garantiert: abschalten! "

So siehts aus!
Wegen der ewig gleichen Weichspülmusik hör ich seit ewigen Zeiten kein Radio mehr.Und selbst wenn es wirklich wieder mal gute Radio-Mucke geben sollte, dann wird jedes Lied eingerahmt von 1 Minute Werbe-Block. Und zwischendrin labert dir ein unfähiger Moderator noch irgendeinen Scheiß ins Ohr, den kein Schwein interessiert.

Ganz besonders schlimm find ich da Gong 96.3 in München. Alle 3 Songs wird 30s ins Lied das Jingle des Senders reingespielt! *kotzab*

Herr.Penaten
2003-11-04, 13:54:59
schrecklich is auch wenn die Moderatoren mitsingen *g*

{655321}-Hades
2003-11-04, 14:05:39
Früher konnte man Delta-Radio noch hören...aber das inzwischen auch nicht mehr...

Lethargica
2003-11-04, 14:11:49
Radio ? Taugt fürs Wetter und Blitzer...mehr erwarte ich garnicht ;)

Ne mal ernst...ich glaub einfach, dass die ganze Sache zu teuer ist, um wirklich "Randgruppensender" zu betreiben :(

Exxtreme
2003-11-04, 14:21:52
Full Ack!

Und das Beste ist, viele Radiosender fahren z.Zt. Verluste ein ohne Ende. Radio7 z.B. ist einer der bekanntesten Sender im süddeutschen Raum. Wenn es so weiter geht, dann dürfen die zumachen.

Lethargica
2003-11-04, 14:25:20
Original geschrieben von Exxtreme
Full Ack!

Und das Beste ist, viele Radiosender fahren z.Zt. Verluste ein ohne Ende. Radio7 z.B. ist einer der bekanntesten Sender im süddeutschen Raum. Wenn es so weiter geht, dann dürfen die zumachen.

:-( ... ich brauch aber meinen allmorgentlichen Telefon-Check :D

AtTheDriveIn
2003-11-04, 14:29:25
Internetradio hilft da ganz gut...

DasToem
2003-11-04, 14:43:07
Stimmt, is halt blos schlecht wenn man beispielsweise mit dem Auto unterwegs ist.

Mordred
2003-11-04, 15:31:53
Deswegen hab ich schon jahrelang kein Radio mehr :>

Exxtreme
2003-11-04, 15:52:26
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
:-( ... ich brauch aber meinen allmorgentlichen Telefon-Check :D
Das heisst nicht "Telefon-Check" sondern "Telefon-Jack". ;)

Dead Man
2003-11-04, 15:58:42
Original geschrieben von Mark3Dfx
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,272469,00.html
Auf eine Gebärde reagieren taube Radiomacher aber garantiert: abschalten! "


Das stimmt leider nur in stark begrenztem Rahmen. Im Normalfall kriegen die Radio-/Fernsehmacher doch gar nicht mit, ob es dem Publikum gefällt, oder ob es tatsächlich abschaltet.

Die Fernsehquoten werden anhand von 1000 (in Worten EINTAUSEND) verteilten Überwachungsboxen ermittelt. Und das Ergebnis wird auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet. Natürlich wird es bei einer solchen Einschaltquotenermittlung dazu kommen, dass bestimmte Sendungen von keinem der 1000 "repräsentativ ausgewählten Zuschauer" konsumiert werden. Das bedeutet dann also eine Einschaltquote von Null, und somit fliegt die Sendung aus dem Programm, obwohl in Wirklichkeit sicher viele Leute das gerne gesehen haben.

Um diesem Missstand zu begegnen brauchen wir m.E. einfach ein viel aufwendigeres System zur Ermittlung der Einschaltquoten, und Meinungsforschung, die aufdeckt, dass bestimmte Geschmäcker nicht nur Randerscheinungen sind.

MfG Dead Man

Lethargica
2003-11-04, 16:14:18
Original geschrieben von Exxtreme
Das heisst nicht "Telefon-Check" sondern "Telefon-Jack". ;)

:O Tatsache ... kommt vom Jack Krispin ... man lernt nie aus :D

PS : Blödes englisch...hört sich alles gleich an ;)

Turrican-2
2003-11-04, 16:32:10
Hab glaube ich noch nie Radio gehört aus genannter Problematik.
Aber kennt jemand noch EvoSonic Radio?
Der war vor +/- 8 Jahren auf Sendung, spielte feinste ektronische Musik Non-Stop, mit super Mix-tapes und 0,1% Gelabere... *schwärm*

Wer gute Radiomusik hören will, muss wohl mit Internet-Radio vorlieb nehmen.

Pirx
2003-11-04, 22:10:56
Es gibt noch Radio Fritz, die haben es bis jetzt geschafft (allerdings auch ö.-r.), ihr Programm offen zu halten für alle möglichen Musikrichtungen und auch junge oder unkonventionelle Bands/Projekte. Für mich sowas wie die letzte Bastion unter den Radiosendern - seit Jahren mein absoluter Lieblingssender.
Da wäre noch Radio1, sowas wie Fritz für Ältere, haben schon ein nicht mehr ganz so breites Spektrum.

Wo ich übelst abge:kotz: habe, war die "Umstrukturierung" von Viva2, daß war echt das Allerletzte, seitdem sind Musik-TV-Sender für mich nur noch Randerscheinungen.

anddill
2003-11-05, 02:31:50
Stimmt. Radio Fritz ist 24h anhörbar. Ist über Webstream (www.fritz.de), Satellit (DVB) und natürlich im Osten rund um Berlin über UKW zu empfangen.
Die ganzen anderen Dudelsender sind nicht zu ertragen. Alle paar Minuten das dumme Gesabbel der "ach so superlustigen" Moderatoren, die klingen, als wären die ständig auf Speed, die Jingels mit "Das beste von gestern und vorgestern" usw... Einfach zum würgen.
Hört euch so einen Dudelsender mal eine ganze Nachtschicht lang an. Hinterher habt Ihr die komlette Playlist durch, incl. der 5x gepielten Titel.

-X-
2003-11-05, 03:33:44
radio fritz ist noch am besten von allen. da kam auch mal ein battle zwischen underground-rappern aus deutschland, sowas würde ein anderer, großer sender nie machen. überall die gleiche weichspülmucke, von den gleichen produzenten, mit den gleichen profillosen beauties, die sich künstler schimpfen.

gerry7
2003-11-05, 07:56:07
Original geschrieben von Pirx Wo ich übelst abge:kotz: habe, war die "Umstrukturierung" von Viva2, daß war echt das Allerletzte, seitdem sind Musik-TV-Sender für mich nur noch Randerscheinungen.

Musik ??? Ach ja die 10 Min/h zwischen den planlosen Moderatoren, Werbummmm, Anmachshows, Superstars, News, ..............

g7

mapel110
2003-11-05, 15:10:31
ich hör nurnoch nachrichtensender im radio ala bayern5. die mucke geht mir schon lange auf den <zensiert>.

The Dude
2003-11-05, 15:42:16
Radio abschalten bringt natürlich gar nix. Merkt ja niemand.
Das einzige was wirklich helfen würde ist das Radio bei der GEZ abmelden!!!

Was mich am meisten nervt ist diese "hier könnt ihr einen Arsch voll Geld gewinnen"-Sache. Denn die dazugehörigen Jingles lassen die den ganzen Tag lang laufen, praktisch nach jedem zweiten Song.

Und ansonsten ist es halt auch langweilig die gleichen Songs jeden Tag dreimal hören zu müssen, und das Monatelang.

Greez...

Gast
2003-11-05, 19:23:13
In Hannover und großer Umgebung gibt es Radio 21 :D
Von Black Sabbath über Jimmy über Supertramp bis zum John Lennon.
Die dritten haben auch oft Jazz-Stunden oder andere kulturelle Angebote

carcass
2003-11-06, 15:31:17
Radio my :asshole:

StefanV
2003-11-08, 20:16:44
Original geschrieben von {655321}-Hades
Früher konnte man Delta-Radio noch hören...aber das inzwischen auch nicht mehr...

:rofl:

Also auch ein Norddeutscher...

Wobei ich mir meist RSH antue, da ich z.B. Nora nur sehr schwer hier in dieser Gegend empfangen kann (jaja, ich weiß, die spielen zwar nur 'alten Scheiß', der meist älter ist als ich, nur war die Mucke damals irgendwie besser als heute)...

PS: wobei ich mir EINMAL Delta aufm Bau angetan hab, danach nie wieder...
Der Grund ist, daß ich einige Lieder 'etwas mehr' (so in ~6h so bis zu 6x, AFAIK) gehört hab...
Das war glaub ich das erste (und letzte) mal, daß ich Delta an hatte...

Aqualon
2003-11-08, 23:04:51
Ich hör auch nur noch Radio, wenn mich die aktuellen Nachrichten interessieren. Dann schalte ich aber auch eher Sender wie Bayern 2 oder Bayern 5 ein, die nerven einen wenigstens nicht mit so nervigen Jingles und Hintergrundgedudel während der Nachrichten.

Rein musikalisch kommt meistens rein gar nix, was mich anspricht. An Allerheiligen kamen abends auf Antenne Bayern Song aus der Cafe del Mar Reihe, das fand ich mal wieder ganz schön. Aber sonst kannst das ja vergessen. Selbst chartradio 97,2 in Stuttgart, das beim Start noch groß mit der musikalischen Vielfalt geworben hat, kann man vergessen. Die bringen einerseits Jingles von wegen "soviele schöne Songs werden einfach totgespielt", hört man aber mal ein paar Stunden zu kommen da auch immer dieselben Sachen.

Über die nervigen Moderatoren und die dauernden Gewinnspielchen lasse ich mich mal nicht aus :asshole:

Aqua

Cadmus
2003-11-09, 19:40:05
Original geschrieben von Aqualon
...und die dauernden Gewinnspielchen lasse ich mich mal nicht aus :asshole:

Aqua
Aber ich. Sorry Aqua, aber das geht mir sowas von auf den Sack wenn Menschen irgendwann nachts oder in aller Herrgottsfrühe von irgendwelchen ich-bin-ja-so-gut-gelaunt Moderatoren genervt werden mit irgendwelchen stumpfsinnigen Gewinnspielen. Und noch schlimer isses, wenn diese Gewinnspiele nachmittags nochmal wiederholt werden, nach dem Moto "Da du Arsch, hör, was du tolles verpasst hast!"
Warum gibt es keinen Radiosender, wo einfach nur kompromisslos Musik läuft, jede volle Stunde etwas Werbung, danach Nachrichten/Wetter/Verkehr läuft, und dann wieder Musik gespielt wird?

gerry7
2003-11-10, 14:30:44
Original geschrieben von Cadmus
Aber ich. Sorry Aqua, aber das geht mir sowas von auf den Sack wenn Menschen irgendwann nachts oder in aller Herrgottsfrühe von irgendwelchen ich-bin-ja-so-gut-gelaunt Moderatoren genervt werden mit irgendwelchen stumpfsinnigen Gewinnspielen. Und noch schlimer isses, wenn diese Gewinnspiele nachmittags nochmal wiederholt werden, nach dem Moto "Da du Arsch, hör, was du tolles verpasst hast!"
Warum gibt es keinen Radiosender, wo einfach nur kompromisslos Musik läuft, jede volle Stunde etwas Werbung, danach Nachrichten/Wetter/Verkehr läuft, und dann wieder Musik gespielt wird?

Und wie willst Du, außer der Werbung die dann länger gehen müßte, das als Sender alles bezahlen?.

Wir stecken mit beiden Handen in der Kommerzkacke.

g7

roman
2003-11-10, 19:19:00
Original geschrieben von Cadmus
Warum gibt es keinen Radiosender, wo einfach nur kompromisslos Musik läuft, jede volle Stunde etwas Werbung, danach Nachrichten/Wetter/Verkehr läuft, und dann wieder Musik gespielt wird?

gibts! :D

leider nur hier in österreich, aber an das programm von fm4 (http://fm4.orf.at) kommt imho kein anderer deutschsprachiger sender ran. songs abseits vom mainstream, interessante interviews und reportagen, und die moderatoren sind teilweise gut, teilweise genial (martin blumenau - dem könnt ich stundenlang zuhören). ausserdem gute konzerttips, zwischendurch mal wieder ein gewinnspiel mit konzert- oder kinotickets - kurzum, perfekt wenn einem die eigene cd-sammlung wieder mal zum hals raushängt (sofern man kein geld für neue hat) oder man mal einen fortgeh-tip für den abend braucht.

den sonstigen schrott wie Ö3 und konsorten geb ich mir höchstens noch in der arbeit, und da auch nur zwangsweise.

Pirx
2003-11-10, 19:51:04
Original geschrieben von Romanski
...martin blumenau...
Der kommt doch bestimmt niemals an den göttlichen Tommy Wosch ran;D

roman
2003-11-10, 20:09:37
Original geschrieben von Pirx
Der kommt doch bestimmt niemals an den göttlichen Tommy Wosch ran;D

kenn ich nicht :???:

ich kann mir aber kaum vorstellen, das der denselben sprühenden wortwitz und kumpelhaften charme aufbringt, wie es einfach nur ein österreicher tun kann ... nix für ungut ... ;)

http://www.fritz.de/team/grafik/tommywosch.jpg

der mann sieht aber aus wie pavel, kellner in meinem stammbeisl und angehender snowboard-profi - und der ist imho ganz sympathisch. :D

CrazyIvan
2003-12-24, 02:26:40
@Romanski
Wer war der Typ auf Deinem Bild gleich nochmal? Kommt mir bekannt vor. Gibbet den manchmal im Fernsähn zu sehn?

@ Pirx
Zum Thema Viva 2: FULL ACK!

Habe mir heute seit langem mal wieder Fast forward angeschaut und bin immer noch überrascht, dass sich CR über so lange Zeit bei Viva 1 immer noch ihren natürlichen Charme und ihre Offenheit bewahrt hat. Das Interview mitm Primal Scream Sänger war für derzeitige Verhältnisse ne echte Offenbarung. Lange ist nich mehr so offen im deutschen TV über Drogenparties gesprochen worden - und das, wos doch mittlerweile gesellschaftlich anerkannt ist ;D

Aguti
2003-12-24, 12:59:31
Also, in Ba-Wü gibt es seit ca. 2 Jahren "die neue 107.7". Am Anfang war das noch eine hochwillkommene Abwechslung, da sie v.a. damit geworben haben, nicht reinzulabern und keine Popschlampen à la Kylie oder Britney zu spielen. Das Programm besteht aus Rock und Pop von den 80ern bis heute. Nur dass es doch nicht so abwechslungsreich ist und innerhalb von zwei Stunden dann doch wieder ziemlich das gleiche Zeug kommt. Und inzwischen haben sie glaub ich auch irgendwelche dümmlichen Gewinnspiele....*grrr*

The Heel
2003-12-24, 14:20:03
Wenn ich was hör dann antenne 1 oder swr 3