PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als oder doch wie ???


wulfman
2002-01-13, 01:15:04
hier haben wir eine kleine spontane umfrage, nachdem sich einige andere leute in gewissen chats bei der lösung des problems etwas unentschlossen zeigten.

Die Problemstellung:

Wie wenn das wichtig wäre...

oder

Als wenn das wichtig wäre...

gesucht ist die korrekte schreibweise.
um ev. lokale differenzen aufzuzeigen wäre die angabe der heimatregion bei beantwortung der frage hilfreich.

thx,
wulfman

dagmundna
2002-01-13, 01:19:06
Als wenn das wichtig wäre ist richtig

ich sag aber eher wia wonn des wichtig warat.

/me aus Österreich --> Oberösterreich

Yomin
2002-01-13, 01:19:34
ich schätz mal, dass ALS richtig is, aber ich würde WIE sagen...
komme ausm Salzkammergut...
du kennst Gmunden eh Wulfi oder?

Thowe
2002-01-13, 01:27:48
Als :D

Zitrone
2002-01-13, 01:29:03
Im Vergleich wird stets als verwendet - ich bin älter als du...etc.

Das wie beschreibt einen gleichen Zustand. Peter Maffay ist so groß wie ein ausgewachsener Bonsai ;) ;D

dagmundna
2002-01-13, 01:31:32
Originally posted by Zitrone
Im Vergleich wird stets als verwendet - ich bin älter als du...etc.

Das wie beschreibt einen gleichen Zustand. Peter Maffay ist so groß wie ein ausgewachsener Bonsai ;) ;D

Also ALS?

Nr. 5
2002-01-13, 01:39:49
als.
edit: thüringen


cu

Asaraki
2002-01-13, 02:47:19
hochdeutsch wäre es als in den meisten dialekten wird aber wie verwendet
wie hier auch zum beispiel wo statt als verwendet wird
nicht als ich angekommen bin sondern "wo ich a cho bin"
komme aus zürich :D

barracuda
2002-01-13, 03:39:59
Originally posted by dreizehn
hochdeutsch wäre es als in den meisten dialekten wird aber wie verwendet
wie hier auch zum beispiel wo statt als verwendet wird
nicht als ich angekommen bin sondern "wo ich a cho bin"
komme aus zürich :D
Wieso hochdeutsch? Das heisst doch 'schriftdeutsch'. Außerdem, who cares? Ich meine übrigens, 'wie' ist richtig. :D
Rechtschreibung. Wenn man einen gesoffen hat, sollte man nicht posten. Aber wer zum Teufel ist 'man'?

-|NKA|- Bibo1
2002-01-13, 08:55:51
ALS ALS ALS !!!
Als wenn Unterschiede deutlich gemacht werden , wie bei Gemeinsamkeiten !
Das regt mich immer auf wenn Leute immer nur "wie" verwenden wenn sie "als" meinen !
Da is ja "wo ich angekommen bin " ja noch harmlos
Naja, vielleicht bin Ich als Brite a bissel empfindlicher wenn die Eingeborenen schlechter Deutsch sprechen als ich ;)

Yomin
2002-01-13, 10:26:50
well in the Salzkammergut, we say WIE, because it's our f*****g dialect!

Stonecold
2002-01-13, 11:19:02
In Schleswig-Holstein sagt man wie, aber als ist normaler weise richtig!! Aber wir Norddeutschen, wollen ja wieder ne extra Wurst haben!!!

P.S. ich bin stolz drauf das ich wie sagen darf, und es auch tue als Schleswig-Holsteiner!!

MfG
Stonecold

-|NKA|- Bibo1
2002-01-13, 11:49:45
Halt, zähl mich auch den NordDeutschen, zwar is Osnabrück, bzw Lotte bei OS, daher noch NRW :), nich sooo weit nördlich, aba immer noch bessa als südlich des ruhrpotts, oda?
Aber das "wie" setzt sich halt immer mehr durch , kann man nix machen.
Weiß noch, neulich stand ich vor der wursttheke und mußte fragen:
WIE viel € macht das ?!?!?!
Oda verwechsel ich da wat ?? ;)

wulfman
2002-01-13, 12:11:01
wieder was gelernt...

mfg
wulfman

Nefilim
2002-01-13, 12:17:48
Als ... und das sogar in Unterfranken! ;) :D :D :D

railion
2002-01-13, 12:19:39
he ???
Was gehtn hier ab ???
Natürlich ist ALS richtig.
@Bibo
An der Wursttheke heißt es auch
Wie viel € macht das. !!! :eg:

Keine Ahnung,die alte Generation.

Frank
2002-01-13, 13:11:32
hauptsache man sagt nicht sowas : "...als wie..." also beides zusammen

Catweasel
2002-01-13, 14:52:17
Originally posted by Frank
hauptsache man sagt nicht sowas : "...als wie..." also beides zusammen

Warum denn nicht? ;) Bei uns (Hessen) wird das ab und zu benutzt, genauso wie 'als' als Ersatz für 'ständig' benutzt wird: 'Ich ging als über die Straße'.

BTW, auch gut ist: 'Morgens frühs' und 'es schickt' (es reicht).

MfG ;D

PS: Ansonsten gilt was Zitrone bereits schrieb.

Edit: Fipptehler

Bernd
2002-01-13, 15:51:15
Ich schließe mich Catweasel an. :D
Mir ist die Satzstellung "...als wie wenn das ..." auch geläufig. Bin allerdings auch aus Hessen. *eg*

Ansonsten würde ich beide Worte einfach weg lassen. "Wenn dies wichtig wäre, ..."

FireFrog
2002-01-13, 15:57:36
Als ist right ;D

Amarok
2002-01-13, 16:53:31
Als


Ostösterreich

Nitemare
2002-01-13, 20:02:20
Beides ist richtig

"Als" ist richtig (Hochdeutsch)

Im Dialekt gibt es kein "Als" also ist hier "Wie" richtig

Salzburg rulez

Yomin
2002-01-13, 20:08:27
@ Nitmare

Lust zum Österreicher-Treffen zu kommen?

dagmundna
2002-01-13, 20:11:55
Sicha gibts a 'ois'

Legolas
2002-01-13, 20:19:01
Originally posted by Frank
hauptsache man sagt nicht sowas : "...als wie..." also beides zusammen
Bei uns in Franggen ist des deilweise üblich, als wie wenn des falsch wär :D:D

Nitemare
2002-01-13, 21:53:38
@ Österreichertreffen

Ich hab mir das Posting Österreichertreffen mal durchgelesen, bin aber nach 30min eingeschlafen! Da stand wenig konkretes!

Aber Lust hätt ich schon (zumindest wenn es nicht in Voradelberg oder im Burgenland stattfindet)

Also:

Wer?
Wann?
Wo?
Wie?
Warum?

Nitemare
2002-01-13, 22:00:28
PS.: Hab mir gerade deinen Link angsehen.
Euch muss ja verdammt fad sein, oder?

Aber das ist ja nicht wichtig!

He, ist bin ich durch Zufall auf die Lösung gekommen!
"Aber" ist richtig!

Rushman
2002-01-15, 15:58:12
Da ich ja für diesen Thread mitverantwortlich bin, kann ich Zitrone nur zustimmen. :)
Ich hatte nur im Chat etwas stark reagiert, weil mich gerade ein paar Leute mit ihrem "... ich bin besser wie du..." aufgeregt hatten ;)

Yomin
2002-01-15, 16:03:37
@Nitemare

yep uns war wohl etwas fad...

Wer? Amarok, dagmundna, Van Asten (wenn er darf), Labberlippe, Yomin
ev. Nitemare ;)
Wann? 16.Februar 2002
Wo? Leoben (genaue Adresse wird noch bekannt gegeben)
Wie? hä? wir kommen alle dort hin und haben nen netten Abend
Warum? weils mal Zeit für ein Österreicher-Treffen ist!

also intresse?

Redhead
2002-01-15, 16:27:53
als is right, obwohl ich Hesse bin... ;)

Kai
2002-01-16, 16:20:43
Und wie sieht's mit der Mehrzahl verschiedener Dinge aus?

Das Kabel --> Die Kabels ?
Der Frosch --> Die Froschs ?
Der Löffel --> Die Löffels ?

Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit, als so'n halbgehängter auf uns zu kam und uns "Hey, ihr Arschlöchers" zurief :D

wulfman
2002-01-17, 19:33:14
wir haben ne bäckerei und ne mühle, wir bäckern und mühlen....

Catweasel
2002-01-17, 23:20:04
Originally posted by Kai
Und wie sieht's mit der Mehrzahl verschiedener Dinge aus?

Das Kabel --> Die Kabels ?

Die Kabel


Der Frosch --> Die Froschs ?

Die Frösche


Der Löffel --> Die Löffels ?

Die Löffel

BTW, wie sieht es denn mit folgenden aus?

Das Messer --> Die Messers?

Das Poster --> Die Posters?

Der Atlas --> Die Atlasse?

Der Kaktus --> Die Kaktusse?

Die Pizza --> Die Pizzas?


Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit, als so'n halbgehängter auf uns zu kam und uns "Hey, ihr Arschlöchers" zurief :D

LOL ;D

Deutsche Sprache, schwere Sprache. :D

MfG ;D

wulfman
2002-01-17, 23:26:30
Die Messer
Die Poster
Die Atlanten
Die Kakteen
Die Pizzen

mfg
wulfman

Nitemare
2002-01-20, 00:18:58
Ir seit ale echtte Gramatickschenies!
Leiter kan ich nichd mal Rechdschreibem!

Zum Treffen:
Muss mal schauen ob ich Zeit hab!
Werds euch in ein paar Tagen verkünden!

The_Strip
2002-01-25, 00:52:13
Leonidas kann sich wohl auch noch nicht so ganz zwischen zwei Varianten entscheiden ;), denn heute steht folgendes in den News:

Originally posted in the News
...relevant, als weil die mobile Variante...
und

Originally posted in the News
...Pentium 4), als wenn der richtige...
*eg* ;D