PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Gameware.at und Postversand


Rampage 2
2003-11-04, 14:42:44
Hi Leute,

Ich habe heute erneut eine Mail an info@gameware geschrieben (meine erste wurde gar nicht beantwortet, daher versuche ich's noch einmal) mit der Frage, ob Gameware SoF Platinum Edition in der US-Version auf Lager hat oder besorgen können. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass die das Spiel auf Lager haben oder besorgen können.

Allerdings habe ich ein paar Fragen zur Bestellung und zum Versand. Und ich möchte, dass IHR sie beantwortet (also nicht gleich wieder Rufe wie "geh' doch einfach auf die Gameware Homepage" rufen - ich bin nämlich schon auf deren Homepage gewesen und hab' mir die FAQ durchgelesen)!

Natürlich können mir die, die schon einmal bei Gameware bestellt haben - dabei helfen;)

1.) Was hat es mit der Registrierung auf sich (ich bin Neukunde und muss mich bei Gameware registrieren, da ich online bestellen will) ? Soweit ich weiß, muss ich dabei meinen Namen, meine Adresse und meine Telefonnummer angeben. Was noch? Brauche ich meinen Personalausweis dazu?

2.) Ich schätze, Gameware wird mir ein Angebot für das Spiel (falls vorhanden) machen. Was muss ich dann machen? Normal klickt man ja auf das "Warenkorb-Symbol" wenn man ein Spiel bestellen will, aber ich hab ja jetzt per Mail 'ne Anfrage geschickt - das ist dann etwas anderes. Bekomme ich etwa eine spezielle URL zugewiesen, die nur für mich (d.h. für meine Anfrage) erstellt wurde und muss dann ganz normal vorgehen?

3.) Beim Versand wird Gameware das Spiel per Paket an die Deutsche Post abliefern. Nun gibt es ja das Problem, dass manchmal niemand zu Hause ist. Bringt der Postbote das Paket dann an die nächstgelegene Poststelle?

4.) Gibt es Dinge auf die ich besonders achten muss beim Bestellen oder beim Versand?

5.) Ich will per Nachnahme bestellen. Da ich hier in Deutschland wohne, muss ich dann 4 Euro Versandkosten bezahlen. Allerdings stand und dem Preis in Klammern: " zzgl. EUR 2 Zahlkartengebühr " - was bedeutet das?

Tomi
2003-11-04, 15:04:36
Erstmal die Frage...bist Du 18 ? Dann frag doch mal bei Okaysoft.de ob die sowas besorgen können oder eventuell sogar auf Lager haben.

Registrieren musst Du dich natürlich damit die eine Adresse haben und dich in ihre Datenbank aufnehmen können. Ausweis ist meiner Erinnerung nach nicht erforderlich, man muss nur "versichern" dass man z.B. mind. 18 ist, was für das besagte Spiel wohl erforderlich ist :). Sofern mit der Deutschen Post geliefert wird (da würd ich mich nochmal versichern) wird das Paket auf dem nächstliegenden Postamt 7 Werktage aufbewahrt wenn niemand zuhause angetroffen wird. Problematisch ist es bei UPS, die kommen 3x am Tage, ist immer keiner da lagern sie das Paket in einem ihrer Depots die in der Regel fernab jeglicher Infrastruktur in der Prärie liegen. Wenn man z.B. in Berlin ungünstig wohnt hat man bis zu deren Depot sage und schreibe gut 50 km und ohne Auto keine Chance. Zahlkartengebühr ist normal, dass ist das hübsche Nachnahmezahlkärtchen, für das die Post neben der Nachnahme nochmal extra kassiert.

Rampage 2
2003-11-04, 15:19:08
Original geschrieben von Tomi
Erstmal die Frage...bist Du 18 ? Dann frag doch mal bei Okaysoft.de ob die sowas besorgen können oder eventuell sogar auf Lager haben.

Registrieren musst Du dich natürlich damit die eine Adresse haben und dich in ihre Datenbank aufnehmen können. Ausweis ist meiner Erinnerung nach nicht erforderlich, man muss nur "versichern" dass man z.B. mind. 18 ist, was für das besagte Spiel wohl erforderlich ist :). Sofern mit der Deutschen Post geliefert wird (da würd ich mich nochmal versichern) wird das Paket auf dem nächstliegenden Postamt 7 Werktage aufbewahrt wenn niemand zuhause angetroffen wird. Problematisch ist es bei UPS, die kommen 3x am Tage, ist immer keiner da lagern sie das Paket in einem ihrer Depots die in der Regel fernab jeglicher Infrastruktur in der Prärie liegen. Wenn man z.B. in Berlin ungünstig wohnt hat man bis zu deren Depot sage und schreibe gut 50 km und ohne Auto keine Chance. Zahlkartengebühr ist normal, dass ist das hübsche Nachnahmezahlkärtchen, für das die Post neben der Nachnahme nochmal extra kassiert.

1.) Ich weiß, dass Okaysoft auch Import-Versionen und indizierte Games liefert und ein Kumpel von mir hat auf meinen Wunsch mal dort in der "ab18"-Abteilung mal nachgeschaut. Die Platinum Edition wird dort bei Bedarf bestellt (also besorgt) und das hat mein Kumpel auch getan. Das Ergebnis? Es wurde einfach storniert - k.A. warum (vielleicht weil Activision sich geweigert hat, noch bestehende Exemplare an Okaysoft zu verschicken). Ich selbst hab mir SoF2 und UT2003 bei Okaysoft bestellt bevor das neue JuSchG in Kraft trat - Schwein gehabt, dass ich sie nicht später bestellt habe:)

2.) Ich bin über 17 Jahre alt (bin vor etwa einem Monat 17 Jahre alt geworden -> also noch unter 18)

3.) In Österreich ist das Spiel nicht ab 18 (uns selbst wenn, dann nur eine Empfehlung - keine Freigabe). Also müssen sie nicht auf das Alter achten des Kunden achten - und aus welchem Land der Kunde kommt, ist für die irrelevant!

4.) Ich war bei der Registrierungs-Abteilung von Gameware. Dort stand ein Regler für die Altersstufe. Für meine Altersgruppe steht 14-17 da ich noch 17 bin. Kann ich ohne Risiko dort auch 18-23 angeben oder würden die Jungs bei Gameware den Schwindel bemerken (falls sie auf das Alter des Kunden achten natürlich) ?

5.) Wohne in Sulingen und bei uns gibts eine Poststelle. In jeder Stadt gibt es eine Poststelle, oder?

6.) Muss ich mich registrieren, bevor ich eine Anfrage schicke oder ist das egal? (hab die Anfrage nämlich bereits geschickt ohne vorher registriert zu haben)

Tomi
2003-11-04, 15:54:56
Activision macht große Probleme in Sachen Importe. Grundsätzlich haben die ein Importverbote für ihre eigenen Spielen über dt. Händler verhängt, weil sie die teils aufwändig lokalisierten Fassungen hierzulande vertreiben wollen und manchmal auch müssen wie damals im Falle von RTCW. Das liegt also nicht am Händler sondern am Publisher wenn was storniert wurde. Activision Deutschland ist nämlich sauer, weil die Talerchen an Activision USA in einem solchen Fall geben und es scheinbar keine Aufteilung der Kohle unter den Vertretungen gibt.

Dein Alter kannst Du bei Gameware "schätzen" ;). Das prüfen die nicht, also jedenfalls hat man selbst damals bei RTCW US bei einem dt. Besteller nicht geprüft. Und wenn SoF nicht mal ab 18 dort ist na dann isses umso besser.

Eine Anfrage kannste denk auch so schicken. Die werden sich schon melden wenn was geht und alles weitere wie eben Registrierung dann empfehlen.

Musst halt nur gucken dass beim Versand explizit die Deutsche Post steht, dann kannste das Paket in deinem Postamt innerhalb von 7 Werktagen nach erfolgloser Zustellung abholen.

Rampage 2
2003-11-04, 16:24:32
1.) Es gibt auch UK-Versionen von SoF (z.B. die Special Edition) - also nicht US-Version. Das hätte Activision dann auch verbieten müssen. Für die US-Version von SoF wollte Activision ursprünglich eine "Grenzbeschlagnamung" beim deutschen Zoll anordnen, damit die US-Version durch deutsche Händler nicht einem Jugendamt in die Finger gerät (sozusagen damit kein Indizierungsantrag für das Spiel angeordnet wird, denn dann wird auch die deutsche Version indiziert) - diese Maßnahme war aber nicht mehr "nötig", da SoF schon nach einem Tag (!!!) nach dem Erscheinungsdatum im deutschen Handel von der BPjS indiziert wurde - also sogar schneller als bei Id-Software-Titeln. Aber bei der Gewaltdimension von SoF ist das eigentlich auch kein Wunder;D - ich konnte nur nicht verstehen, warum die BPjS die deutsche Version von SoF indiziert hat - diese war schließlich "bis-zum-geht-nicht-mehr" zensiert,umgeschrieben und entschärft.

2.) SoF ist "nur" indiziert. SoF dürfte der Händler mir also noch verkaufen.

3.) Aha? Also kann ich bei Gameware jetzt 18-23 eingeben?

Tomi
2003-11-04, 21:48:31
Original geschrieben von Rampage 2

3.) Aha? Also kann ich bei Gameware jetzt 18-23 eingeben?

Sofern das ein Irrtum und keine Lüge ist...ja :D

TheCounter
2003-11-04, 22:00:57
Original geschrieben von Tomi
Activision macht große Probleme in Sachen Importe. Grundsätzlich haben die ein Importverbote für ihre eigenen Spielen über dt. Händler verhängt, weil sie die teils aufwändig lokalisierten Fassungen hierzulande vertreiben wollen und manchmal auch müssen wie damals im Falle von RTCW.

Hab damals über gameware.at die US Fassung von RTCW bestellt und geliefert bekommen, also zählt das Importverbot nicht wenn mir ein Ausländischer Händler das Game schickt, oder? Naja egal, ich habs, gut so :)

Tomi
2003-11-05, 08:21:09
@ The Counter

RTCW US hab ich auch aus Österreich..zwangsläufig. Das Importverbot von Activision für die US Versionen ihrer Spiele ist hochoffiziell und gilt meines Wissens nur für dt. Importhändler wie Okaysoft. Als Privatperson kannste natürlich z.B. bei Amazon.com fleißig bestellen, mit dem Risiko das der Zoll die Lieferung beschlagnahmt.

Rampage 2
2003-11-05, 08:33:43
Original geschrieben von Tomi
@ The Counter

Als Privatperson kannste natürlich z.B. bei Amazon.com fleißig bestellen, mit dem Risiko das der Zoll die Lieferung beschlagnahmt.

Soll das bedeuten, dass Amazon.com auch ins Ausland (außerhalb der USA) Computerspiele liefert? Andere haben nämlich gesagt, dass Amazon PC-Spiele nur innerhalb der USA liefert. Wenn du Recht hast, wäre das grandios. Allerdings wäre da immer noch ein Problem: Soweit ich gesehen habe, kann man dort nur per Kreditkarte bezahlen -und ich habe keine Kreditkarte, da ich ja noch unter 18 bin. Selbst dann wäre mir der Kauf per Kreditkarte zu unsicher.

Wieso soll der deutsche Zoll PC-Spiele besclagnahmen? Solange es sich dabei nicht um verbotene Spiele (wie z.B. RtCW US) handelt, müsste die Lieferung durchkommen - auch wenn einige der Spiele indiziert sind - schließlich ist der Versand von indizierten Spielen aus dem Ausland nicht verboten, solange der Verkäufer sicherstellt, dass der Kunde volljährig ist.

Activision "braucht" kein Importverbot für Okaysoft zu verhängen, da der Verkauf von RtCW US in Deutschland ohnehin verboten ist - und darauf hat OkaySoft erst kürzlich bei den Importversionen von CoD hingewiesen. Abgesehen davon wird eine derartige Lieferung sowieso vom deutschen Zoll beschlagnahmt - auch ohne Antrag des Herstellers.

Tomi
2003-11-05, 10:32:38
Hmm..hab mal geschaut. Amazon.com versendet Videospiele doch nur in den USA. War das schon immer so ? Meine das war mal anders. Also bleibt dann z.B. Österreich oder Holland. In Holland kenn ich aber keinen Onlineshop.