PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große platte mit fat32 partitionieren?


BK-Morpheus
2003-11-04, 15:57:27
Bekomme bald meine 120er Barracuda mit 8MB cache und würde sie gerne wie folgt Partitionieren:

9GB Windoof
31GB Daten
den rest nochmal in 2 Datenpartitionen

Meine Frage ist nun nicht FAT32 oder NTFS...hab ja auch schon genug im Forum gesucht und gelesen, aber wie sieht das nun aus?

Beim Installieren von WinXP kann ich ja bis 32GB oder 40? naja jedenfalls nicht allzuhoch in FAT32 formatieren und NTFS ginge auch mit größeren Partitionen.

Wenn ich die 9GB in FAT32 habe,
kann ich dann im Windows XP auch >40 GB in FAT32 erstellen oder auch da nicht?

Geht dies mit XFDISK oder ist es einfach technisch nicht möglich so große Partitionen mit FAT32 zu machen?

(das ich bei so großen Partitionen platz verliere durch FAT32 ist mir schon bewusst, aber darum geht es ja auch nicht).

gisbern
2003-11-04, 16:01:04
also ich hatte schon 60gig Partiotionen mit Fat32....nimm Partition Magic

BK-Morpheus
2003-11-04, 16:35:41
geht das denn auch ohne partition magic ? also nur über den arbeitsplatz im WinXP oder mit XFDISK ?

Zool
2003-11-06, 11:53:04
WinXP partitioniert FAT32 nur bis 32GB. Aber mit XFDISK oder dem alten FDISK gehen auch locker bis 128GB. Bei mehr als 128GB benötigt Win98 einen Patch für die korrekte Funktionsweise von Scandisk.

Aber bei diesen Plattengrößen muß man mit Clustergrößen von 32KB und mehr rechnen

BK-Morpheus
2003-11-06, 15:20:24
XFDISK hat in 6Stunden nur 65% der 120er Platte formatiert...zu lahm deshalb nehm ich jetzt doch NTFS, da ich dies bequem in der WinXP Datenträgerverwaltung machen kann (ca. 40min hat's gedauert)