PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.0 für armen Studenten!?

x4ce
2003-11-04, 16:47:57
moin leute,

da es ja legal sein soll, suse auch zu kopieren, wenn man dafür kein geld nimmt, ausser evtl. auftretende selbstkosten. wär es evtl. möglich einem armen studenten eine SUSE9.0 dvd zu kopieren? hmm, 49€ sind vielleicht nicht die welt, aber bei 530€ bafög ne ganze menge. ;)

gruss x

Exxtreme
2003-11-04, 16:51:16
Man darf SuSE Linux ganz legal kopieren. :)

x4ce
2003-11-04, 16:53:19
hab nur niemanden, der einen dvd brenner hat, geschweige denn suse9.0, deswegen ja die frage an euch, ob mir jemand die kopieren kann. :D natürlich gegen selbstkostenerstattung.

Corny
2003-11-04, 19:44:16
da soll nochmal einer sagen "studenten haben kein geld" ich bin azubi und bekomm auch net mehr! :-(

gibts denn von Suse 9.0 keine CD version? weil die könntest dir dann ja auch runter laden und brennen - wäre auch legal. :)

x4ce
2003-11-04, 20:37:39
Original geschrieben von Corny
da soll nochmal einer sagen "studenten haben kein geld" ich bin azubi und bekomm auch net mehr! :-(

gibts denn von Suse 9.0 keine CD version? weil die könntest dir dann ja auch runter laden und brennen - wäre auch legal. :)

das wären nur leider 5cds, wozu das ganze, ich hab hier lieber dvds rumfliegen. ausserdem gibt es keinen offiziellen download der cds, nur über filesharing.

BNO
2003-11-04, 20:42:03
in 2 wochen könnt ich dir ne kopie machen. dann kommen suse 9.0 und ein dvd brenner ins haus

ca | Blade-IV
2003-11-04, 21:54:06
evt. am samstag, da sollte ich es nähmlich bekommen =)

x4ce
2003-11-04, 22:11:04
wow, das wär klasse. ihr könnt euch ja nochmal melden. ich erstatte natürlich rohling und versand. :)

0711
2003-11-04, 23:26:10
hui,

wäre da einer so nett mir das auch zu machen, hab cds aber dvd wär mir einiges rechter :D büdde....*liebguck*

aim: SilentSupporter (<<<falls mir den gefallen jemand machen will)

ca | Blade-IV
2003-11-07, 17:19:18
evil.... ich habs nich bekommen und werds nicht bekommen -_-... hmm inglaublich nu is es mal legal sich ne kopie zu machen und der typ wills mir nicht brennen :(

naja ich schliess mich hier mal an, wenn mir jemand die dvd version brennen kann. natürlich erstatte ich versand und rohling =P

//oder gibts wo schon die dvd version zum downloaden ?!

mfg,Alex.R.

xaverseppel
2003-11-07, 20:56:14
wo kann man es sich runterladen? auf der suse seite habe ich nichts gefunden!

Gothmog
2003-11-07, 21:06:45
Auf diversen Filesharingtools zB Esel isses zu finden, werd mir aber net die Suse runterladen sondern auf Mandrake umsatteln - die Übernahme durch Novell hat mir ziemlich sauer aufgestossen...:(

greetz
Gothmog

xaverseppel
2003-11-07, 21:09:07
Original geschrieben von Gothmog
Auf diversen Filesharingtools zB Esel isses zu finden, werd mir aber net die Suse runterladen sondern auf Mandrake umsatteln - die Übernahme durch Novell hat mir ziemlich sauer aufgestossen...:(

greetz
Gothmog

ja das ist mir klar, aber beim esel dauert das ja jahre! muss doch en ftp download geben, oder?
gibts das bei mandrake:???:
das hat glaube auch net soviel cd´s und soll en bissel besser sein, oder:???:

Gothmog
2003-11-07, 21:53:14
Sind imho beides sehr brauchbare Distris (jede hat halt so ihre kleinen Macken)...

aber du hast recht: Mandrake hat glaubich nur 3 Cds Umfang (in der normalen Version)

hier ist ein Thread auf www.linuxforen.de dazu, da solltest du fündig werden, was den ftp download angeht...

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=103499

greetz
Gothmog

xaverseppel
2003-11-08, 14:57:27
Original geschrieben von Gothmog
Sind imho beides sehr brauchbare Distris (jede hat halt so ihre kleinen Macken)...

aber du hast recht: Mandrake hat glaubich nur 3 Cds Umfang (in der normalen Version)

hier ist ein Thread auf www.linuxforen.de dazu, da solltest du fündig werden, was den ftp download angeht...

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=103499

greetz
Gothmog

thx!

ist die auch auf deutsch:???:

x4ce
2003-11-08, 16:28:57
hier kannst du die mesten distri-ISO´s downloaden:

http://www.linuxiso.org/

üs: ja, mandrake ist in deutsch, hab aber gehört, das die aktuelle version verbugt und lahm ist. ausserdem solltest du kein LG cdrom haben. ;D

x4ce
2003-11-16, 22:42:34
hat sich schon was getan? :)

DasToem
2003-11-17, 16:43:55
Original geschrieben von xaverseppel
ja das ist mir klar, aber beim esel dauert das ja jahre! muss doch en ftp download geben, oder?
gibts das bei mandrake:???:
das hat glaube auch net soviel cd´s und soll en bissel besser sein, oder:???:

Hab mir dieses Wochenende SuSE 9.0 Prof. per Bittorrent mit durchgehend 60-80kb/sek. runtergeladen. Ich hoffe ich darf das hier schreiben :D

Also einfach mal BT probieren, für sehr große Datenmengen wesentlich schneller als der Esel.

0711
2003-11-17, 19:33:32
Original geschrieben von DasToem
Hab mir dieses Wochenende SuSE 9.0 Prof. per Bittorrent mit durchgehend 60-80kb/sek. runtergeladen. Ich hoffe ich darf das hier schreiben :D

Also einfach mal BT probieren, für sehr große Datenmengen wesentlich schneller als der Esel. die meisten hier wollens als dvd und die wenigsten haben wohl n dvd brenner....zumindest zuhause

DasToem
2003-11-17, 20:06:50
Ich will doch nicht 2 DVD-Rohlinge für eine einzige Distri verbrutzeln. Und solange man mit Stoffwechselendprodukten nicht bezahlen kann, wird sich das auch nicht ändern :D

Gast
2003-11-24, 16:57:14
Könnte jemand den Bittorrent link posten ?

BNO
2003-11-24, 18:03:12
meine suse 9.0 dürfte übermorgen hier sein, ich geh mir warscheinlich morgen auch nen dvd brenner holen, also wer dann die dvd haben will, sofern sie auf einen normalen Rohling passt möge sich melden.

PS.: Die weitergabe auch über filesharing ist legal solange man bis auf rohling und versandkosten (quasi Kostendeckung) keine weiteren Gebühren für die Distri verlangt.

0711
2003-11-24, 18:42:03
Original geschrieben von BNO
meine suse 9.0 dürfte übermorgen hier sein, ich geh mir warscheinlich morgen auch nen dvd brenner holen, also wer dann die dvd haben will, sofern sie auf einen normalen Rohling passt möge sich melden.

PS.: Die weitergabe auch über filesharing ist legal solange man bis auf rohling und versandkosten (quasi Kostendeckung) keine weiteren Gebühren für die Distri verlangt. *meld*

hast du icq oder aim?!

BNO
2003-11-25, 06:43:30

BNO
2003-11-27, 22:07:09
So, SuSE is da, nur der brenner noch nich, kommt aber morgen.

Die DVD is ne doppelseitige mit jeweils über 3 GB Daten pro seite. Da scheint fast das doppelte drauf zu sein als auf den beiligenden 5 CDs.

Man rechne 5x700MB = 3,5GB, das wär eine seite der DVD.
Also SuSE, respekt!

ThePsycho
2003-11-28, 01:18:13
naja, das suse wirklich > 6 gb liefert is nix neues, das meiste kann man halt einfach nicht brauchen :)

nur als randbemerkung

x4ce
2003-11-28, 01:25:14
juhu, das forum geht wieder und es passiert was. ich hätte dann auch gerne eine kopie. :D

BNO
2003-11-28, 06:24:21
Die "eine" Kopie resultiert wohl in 2 DVD Rohlingen. Es sei denn ihr wollt nur die erste Seite der DVD und ich glaub das hier auch gilt: wenn schon, denn schon die ganze DVD.
richtig?

Naja, ich geh heute erstmal den Brenner abholen. Werd dannn am We mal ne liste der LEute die ne Kopie haben wollen erstellen und dann werden wir alles weitere via mail, pm oder icq klären.

x4ce
2003-11-28, 09:52:11
jepp, das ist kein problem, ich hätte gerne beide seiten. wäre es möglich, das du für mich einen doppelseitige dvd rohling nimmst? kenn mich da zwar nicht so aus, aber habe gehört, das sowas geht. :)

0711
2003-11-28, 11:39:59
Original geschrieben von x4ce
jepp, das ist kein problem, ich hätte gerne beide seiten. wäre es möglich, das du für mich einen doppelseitige dvd rohling nimmst? kenn mich da zwar nicht so aus, aber habe gehört, das sowas geht. :) falls es sowas gibt, wäre ich auch sehr dankbar über dessen verwendung...meld mich bei dir heute oder halt am we (über icq)

MacMalte
2003-11-28, 16:28:26
Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass es legal wäre, die CD- oder DVD-Versionen von Suse 9.0 zu kopieren oder herunterzuladen? Soweit ich weiss, bietet Suse eine kostenlose FTP-Installation und eine nur von CD startbare Live Evaluation an. Wer dann halt die CD-Versionen haben will, muss sich das halt kaufen. Oder hab ich da irgendwas nicht mitgekriegt?

BNO
2003-11-28, 19:38:54
Original geschrieben von MacMalte
Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass es legal wäre, die CD- oder DVD-Versionen von Suse 9.0 zu kopieren oder herunterzuladen? Soweit ich weiss, bietet Suse eine kostenlose FTP-Installation und eine nur von CD startbare Live Evaluation an. Wer dann halt die CD-Versionen haben will, muss sich das halt kaufen. Oder hab ich da irgendwas nicht mitgekriegt?
Seit 9.0 doch wieder. die imigas sind soweit ich weiß aufm suse ftp.

also ich hab heute den Saturn hier durchforstet, aber doppelseitige DVDs hab ich leider nicht entdecken können.

PS.: Die FTP-Version is online, also man läd sich die cd und installiert dann suse vom ftp server.

Hier im Forum hatten wir mal nen Thread da hatte jemand bei suse angefragt und als kommentar kam, dass es legal sei solange man kein Endgelt für SuSe Linux verlangt. Ok, wenn ich euch das brenne nur für rohling(e) und porto, ich verdien also nix.

JimmyXP
2003-11-29, 10:16:41
mal so eine kleine Bemwerkung am Rande ... sollte jemand darauf hoffen das Suse alle CDs zum Download freigibt, könnt ihr noch lange warten, denn das wird nie der fall sein. nur als Bemerkung nebenbei ;)

BNO
2003-11-29, 17:54:16
Hier is der Thread zum thema der rechtlichen Grundlagen vonwegen SuSE Linux 9.0 weitergabe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94046

0711
2003-11-29, 18:07:57
Hier is der Thread zum thema der rechtlichen Grundlagen vonwegen SuSE Linux 9.0 weitergabe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94046 ^^kann auch jeder selbst bei suse anfragen (ich hab mal n suse support mitarbeiter "befragt") und es wird eine antwort in diese richtung kommen
"Es ist erlaubt, SuSE Linux zu kopieren, sofern dafür _kein_ Entgelt (Geld-, Dienst- oder Sachleistung) in irgendeiner Form verlangt oder entgegen genommen wird. Es ist auch erlaubt, SuSE Linux auf beliebig vielen Rechnern _ohne_ Entgelt zu installieren."
deutliches kann mans echt net formulieren...

auch die sache mit filesharing ist erlaubt (kein entgeld etc. zudem hat der oben genannte suse arbeiter dazu auch gesagt es wäre völlig legal...)

Gast
2003-11-29, 18:09:21
Original geschrieben von 0711
^^kann auch jeder selbst bei suse anfragen (ich hab mal n suse support mitarbeiter "befragt") und es wird eine antwort in diese richtung kommen
"Es ist erlaubt, SuSE Linux zu kopieren, sofern dafür _kein_ Entgelt (Geld-, Dienst- oder Sachleistung) in irgendeiner Form verlangt oder entgegen genommen wird. Es ist auch erlaubt, SuSE Linux auf beliebig vielen Rechnern _ohne_ Entgelt zu installieren."
deutliches kann mans echt net formulieren...

auch die sache mit filesharing ist erlaubt (kein entgeld etc. zudem hat der oben genannte suse arbeiter dazu auch gesagt es wäre völlig legal...) achso bno...hab dich grad "geädded..."

BNO
2003-11-29, 18:21:29
mm, ICQ hat bei mir zwar nix angezeigt, aber ok :D

BNO
2003-11-30, 21:31:51
nu is eine benachrichtigung gekommen. hab dich auch schon geaddet.

BNO
2003-12-03, 13:01:50
ich hab jetzt seit tagen nix mehr gehört, also wer ne kopie haben will, der solle sich mal bei mir per mail unter (ich schreib meine adresse als Text zwecks spam)
w e b m a s t e r AT b n o - n e t PUNKT d e
melden.

MfG. BNO

0711
2003-12-03, 15:14:47
ich hab jetzt seit tagen nix mehr gehört, also wer ne kopie haben will, der solle sich mal bei mir per mail unter (ich schreib meine adresse als Text zwecks spam)
w e b m a s t e r AT b n o - n e t PUNKT d e
melden.

MfG. BNO eigentlich hab ich dir geschrieben (icq) aber kann dir auch ne mail schreiben...