PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr und Karriere?!


Höhnangst
2003-11-04, 17:18:59
Meine Grundwehrdienstzeit steht so langsam vor der Tür und mich würde interessieren, was sich dort mit Realschulabschluss erreichen ließe?

Was wäre, wenn man sich nach dem Wehrdienst weiter verpflichtet? Und wie ist das mit Steuern und Versicherungen? Kann man von dem Verdienst gut, d.h. problemlos leben? Wie ist das mit der Unterkunft und der Verpflegung?

Wäre schön, wenn jemand ein paar Antworten hätte. Vielen Dank schonmal. =)

Lethargica
2003-11-04, 17:27:16
Äh...mach deinen Wehrdienst, schau wie 's dir gefällt und dann würd ich erstmal weitersehen. Infos kannste dir ja dann direkt beim Bund holen.

Ich hab ne Zeitlang auch mal mit dem Gedanken gespielt...nach der Wehrdienstzeit hätten mich keine 10 Pferde bei denen gehalten ;D

mofa84
2003-11-04, 17:59:58
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Äh...mach deinen Wehrdienst, schau wie 's dir gefällt und dann würd ich erstmal weitersehen. Infos kannste dir ja dann direkt beim Bund holen.so schaut's aus.

also afaik ist der Verdienst nicht wirklich traumhaft, aber zum Leben dürfte es reichen ;)

Mein Lehrer hat mal gemeint: "Wenn ihr keine Familie wollt und euch ein Zigeunerleben nichts ausmacht ist die Offizierslaufbahn das Richtige für euch." - und das neben einem Offizier :D

Einer von meinem Freundeskreis hat sich verpflichten lassen, dem macht's anscheinend echt Spaß und er erzählt jedes Wochenende wenn er heim kommt jedem 5x die Geschichten der Woche, aber von den meisten wird er eher verarscht deswegen, auch wenn wir ansonsten gut mit ihm auskommen.


Ich glaub auf den Abschluss kommt es nicht so an, aber mit Abi oder so tut man sich evtl. leichter.
Oben genannter Kumpel wollte eigentlich beim Bund Hubschrauberpilot werden, aber weil sein Englisch (Quali) mies ist, ist daraus nichts geworden, jetzt ist Fallschirmjäger und macht / hat gerade seinen Unteroffizier gemacht.

astro
2003-11-04, 18:02:33
mit realschulabschluss ohne berufsausbildung kannst du die feldwebellaufbahn einschlagen. werdegang is dann: OG (biste ja schon), Uffz (FA), StUffz (FA), Feldwebel usw.
wenn du gut bist, d.h. in deiner beurteilung drin steht, dass du zum offizier geeignet bist, kannst du dann die Offz-Laufbahn einschlagen (Oberfähnrich, Leutnant usw. bis Hauptmann).
wenn du schon ne abgeschlossene berufsausbildung hast, kannst du evtl. auch direkt die offz-laufbahn einschlagen, also OG OA, Fahnenjunker, Fähnrich, Oberfähnrich, Leutnant usw.
zum thema geld: glaub mir (Fahnenjunker), man kann ohne probleme von dem geld leben. du hast ne stube in der kaserne und kannst weiterhin in der truppenküche essen. du zahlst keine sozialabgaben, keine rentenbeiträge (zahlt komplett der bund), alleine die lohnsteuer musst du zahlen. also bleiben dir als OG von 1400€ brutto rund 1200€ netto.
wenn noch fragen sind, immer her damit,

astro

Sharee
2003-11-04, 18:03:27
also wenn du zeitsoldat bist, verdienst du gutes geld, kannst dich zur not kasernieren lassen, wenn du keine eigene wohnung in der nähe hast und kriegst verpflegungsgeld, du musst für kein einzigstes medikament oder arztbeusch bezahlen, kriegst weiterbildungen bezahlt (zb computerkurse,führerschein oder andere ausbildungen) und die arbeit bei der BW is nun wirklich keine überarbeitung ;)

wenn du dich zb 12 jahre lang als zeitsoldat verpflichtest, kriegst du nach deinem ausscheiden 36 monate lang 75% deines letzten gehaltes und eine einmalige ausscheiderzahlung von glaub 6 oder 8 fachem letzten gehalt.

wäre meiner meinung nahc auf jedenfall überlegenswert!

Sharee
2003-11-04, 18:06:17
was als OG kriegt man schon 1200 euro netto ... toll als feldwebel hast dann zb nur 400 bis 500 euro mehr im geldbeutel

Höhnangst
2003-11-04, 18:24:11
Ui, da sind einige ja gut bewandert in Sachen "Bund". =)
Danke für die informativen Beiträge bisher!

Klingt an sich auch alles gar nicht mal so schlecht mit 1200€ Netto. Und da fällt auch wirklich nichts mehr weg?



PS: Ich hab keine Ausbildung.

astro
2003-11-04, 18:25:07
Original geschrieben von SexyHexy
was als OG kriegt man schon 1200 euro netto ... toll als feldwebel hast dann zb nur 400 bis 500 euro mehr im geldbeutel

von OG bis Fw dauerts ja auch nicht wirklich lange...

Sharee
2003-11-04, 18:28:54
Original geschrieben von SexyHexy
was als OG kriegt man schon 1200 euro netto ... toll als feldwebel hast dann zb nur 400 bis 500 euro mehr im geldbeutel

da fällt gar nix mehr weg und es ist im grunde egal ob ausbildung ja oder nein, ausgebildet wirst auch bei der BW.
nur hättest ne abgeschlossene ausbildung oder sogar schon paar berufsjährchen, dann steigst einfach paar dienstgrade höher ein aber man kann sich ja leicht nach oben arbeiten, wenn du dich gut führst ;)

astro
2003-11-04, 18:36:22
Original geschrieben von SexyHexy
[...] es ist im grunde egal ob ausbildung ja oder nein, ausgebildet wirst auch bei der BW.

stimmt schon, aber wie gesagt realschule + berufsausbildung = möglichkeit direkt offz-laufbahn einzuschlagen.

Silent Hunter
2003-11-04, 18:47:26
Original geschrieben von astro
stimmt schon, aber wie gesagt realschule + berufsausbildung = möglichkeit direkt offz-laufbahn einzuschlagen.

und was ist, wenn man Abitur hat?

astro
2003-11-04, 19:10:01
dann machst du's so wie ich: offz-laufbahn mit studium an einer der universitäten der bundeswehr. bin momentan an der unibw münchen und studiere informatik...

Silent Hunter
2003-11-04, 19:16:39
Original geschrieben von astro
dann machst du's so wie ich: offz-laufbahn mit studium an einer der universitäten der bundeswehr. bin momentan an der unibw münchen und studiere informatik...

jo, offz-laufbahn wäre schon nicht schlecht. Wie weit kann man es da bringen? bzw. wie schaut das Gehalt aus?

astro
2003-11-04, 19:25:17
Original geschrieben von Silent Hunter
jo, offz-laufbahn wäre schon nicht schlecht. Wie weit kann man es da bringen? bzw. wie schaut das Gehalt aus?

als SaZ 12 ist der enddienstgrad hauptmann. natürlich kannst du dich auch als berufssoldat bewerben, je nach dem wie gut du beurteilt wirst gehts hoch bis zum general... normal ist allerdings oberstleutnant.
Kohle: Leutnant (nach 3 jahren) 1834€, Hauptmann 2278€, Oberstleutnant 2870€. sind nur beispiele, alles brutto und nur das grundgehalt, also ohne zulagen etc.

bleipumpe
2003-11-04, 20:34:30
Original geschrieben von Höhnangst
Klingt an sich auch alles gar nicht mal so schlecht mit 1200€ Netto. Und da fällt auch wirklich nichts mehr weg?
PS: Ich hab keine Ausbildung.

Und mit ein bisschen Glück ist sogar ein "Abenteuerurlaub" in fernen Ländern und erinnerungsreiche Kontakte mit Teilen der einheimischen Bevölkerung inclusive!

Jetzt mal im Ernst: Dir ist hoffentlich schon klar, daß du dann auch mit Auslandseinsätzen rechnen kannst? Und in der derzeitigen politischen Weltlage sind dies wahrlich keine rosigen Aussichten! Ich würde mir da 3x überlegen, ob ich mein Leben für 1200€ aufs Spiel setzen würde. Schließlich ist man nicht immer jung und "abenteuerlustig". Gott sei Dank habe ich mich nach meinen 10 Monaten Wehrdienst bewußt gegen die Bundeswehrlaufbahn entschieden (eigentlich stand mein Entschluss bereits nach 3 Monaten fest)!

ciao b.

astro
2003-11-04, 21:17:36
Original geschrieben von bleipumpe
[...] Jetzt mal im Ernst: Dir ist hoffentlich schon klar, daß du dann auch mit Auslandseinsätzen rechnen kannst? [...]
ciao b.

nicht ganz richtig: du musst mit auslandseinsätzen rechnen. vor einem jahr sagte ein offizier zu mir: "wenn sie leutnant sind, gehen mit 60%iger wahrscheinlichkeit ins ausland." 8 monate später sagte er dann 90%.
wenn man sich als soldat bei der bundeswehr verpflichtet, muss man sich darüber im klaren sein. natürlich gelten die oben genannten zahlen nur für die offze in der luftwaffe, und sind auch nur eine schätzung, aber es ist imho schon ziemlich nah an der realität...

sun-man
2003-11-04, 21:37:19
Hi,

wenn du dich zb 12 jahre lang als zeitsoldat verpflichtest, kriegst du nach deinem ausscheiden 36 monate lang 75% deines letzten gehaltes und eine einmalige ausscheiderzahlung von glaub 6 oder 8 fachem letzten gehalt.

Danach fang bloß nicht mit nem gutbezahlten Job an. Ich durfte DICKE Steuern nachzahlen. Bund - LStrKl 6 und richtige Arbeit Kl. 1, mein Gesamtverdienst war zu hoch und somit wurde ich nach oben gestuft und durfte (nach 8 Jahren) ~2000DM/Jahr nachzahlen. Im letzten Jahr etwas weniger....wobei der Bund immer sagte "Ach, das geht schon, da passiert nix...ist alles richtig so mit der Lohnsteuerklasse"
Weiterhin ist nach der Zeit, wenn man keine Arbeit hat, von diesem "Einkommen" alles andere selbst zu zahlen da es kein Arbeitslosengeld gibt. Also Versicherung und Rente etc...


Ansonsten ist der Rest und gerade die Zukunft mehr als ungewiss IMHO.
12 Jahre Bund und dann nicht zum Berufssoldaten übernommen (was ja sehr leicht passiert derzeit) und dann stehste da, hast vielleicht ne Umschulung und das wars. Ich kenne genügend Leute die nicht damit klar gekommen sind das sie "draussen" nur noch ein Normalo waren und nichts mehr zu sagen hatten.
Das Thema Berufsarmee ist noch gaaaaannnzz lange nicht gegessen und welche sozialen Einschnitte dann auf die Soldaten zukommen weiß auch keiner.
Desweiteren ist es anfangs sehr cool, aber der Bund macht mit Dir was er will und wenn Du nicht mitmachst, dann wars das mit der Karierre.
Beispiel (Ich war 8 Jahre Marine, davon 5 Jahre Seefahrt)
Einem unserer älteren Offz. wurde versprochen das er nach 5 Jahren Schnellboot auf ne Landeinheit kommt und nicht mehr fahren muss. Haus gekauft, Familie incl. 2 Kinder....nach seinen 5 Jahren kam er weitere 5 Jahre nach Rostock....was mal eben 300KM entfernt war. Sehr lustig....
Derartige Beispiele könnte ich zur genüge bringen.
Das war auch einer der Gründe warum ich als Obermaat abgegangen bin, Bootsmann (StUffz) wollte ich nicht werden da die dauerhaft verarscht wurden und alle paar Jahre umgezogen sind. Was für Familie und Freunde kein Spaß war.

Kleiner Tip noch. 4 Jahre Bund sind für'n Arsch, die "Umschulung" ist ein schlechter Witz. Ab 8 Jahre geht das alles einigermassen. Man hatte ~12.000DM für eine Weiterbildung etc. zur Verfügung und konnte nach ~6.5 Jahren aus dem aktiven Dienst ausscheiden um Schulung zu machen.

Das waren meine Erfahrungen. Ich möchte kein Jahr missen und keine Seemeile vergessen, aber wenn Du den Leuten der BW traust bist Du verloren. Ohne Eigeninitiative ist man danach verloren IMHO.

MFG

Dautzen
2003-11-04, 21:42:08
Original geschrieben von astro
nicht ganz richtig: du musst mit auslandseinsätzen rechnen. vor einem jahr sagte ein offizier zu mir: "wenn sie leutnant sind, gehen mit 60%iger wahrscheinlichkeit ins ausland." 8 monate später sagte er dann 90%.
wenn man sich als soldat bei der bundeswehr verpflichtet, muss man sich darüber im klaren sein. natürlich gelten die oben genannten zahlen nur für die offze in der luftwaffe, und sind auch nur eine schätzung, aber es ist imho schon ziemlich nah an der realität...

hey astro kannst mir ma deine icq nummer geben?
würd gern ma mit dir bissel über bund labern möcht da wohl auch hin nacher ausbildung!
oder laber mich einfach ma an icq steht im profil!
thx!

astro
2003-11-05, 00:35:12
Original geschrieben von Matschi
hey astro kannst mir ma deine icq nummer geben?
würd gern ma mit dir bissel über bund labern möcht da wohl auch hin nacher ausbildung!
oder laber mich einfach ma an icq steht im profil!
thx!

jawohl! =)

mofa84
2003-11-05, 00:48:25
also Mogul kann ich mich auch anschließen, ich würde auch eher erst mal zu ner "normalen" Ausbildung raten, danach kommt ja sowieso der Bund und wenn dann erst danach verpflichten.

Franklin
2003-11-05, 06:55:10
Also ich würde es mir an deiner Stelle nochmal ganz genau überlegen.
Du willst Soldat sein!!! Mach dir das bewusst!
Das ist kein Kindergartenverein. Die Zeiten sind relativ risikoreich.
Ausserdem werden die wenigsten in das verhältnis eines Berufssoldaten übernommen, wenn du nach 4,8 oder 12 Jahren ausscheidest, was willst du dann machen?
Auf dem freien Markt sind solche Anwärter nicht unbedingt immer heiss umworben.

Dautzen
2003-11-05, 15:45:14
Original geschrieben von astro
jawohl! =)

lol laber mich ma an oder sag wie du in icq heisst ich find dich net in meiner liste muss ma aufräumen^^ :)