PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielautomat (gesucht)


MaiKi
2003-11-04, 19:02:08
Ich suche ne seite wo man spielhallenautomaten kaufen kann, am liebsten ältere, wie z.b. street fighter oder so was
bei ebay gibts nur einen und der is scheise :(

kennt da jemand was?

Mystery
2003-11-04, 21:11:29
eBay ist nicht zu empfehlen!

Was willst du denn primär haben? Nur die original Arcade Spiele oder gleich den ganzen Automaten?

Die Spieleplatinen kannst du dir auch mit 'ner Supergun/MAK an den Fernseher anschliessen...wie eine Konsole.

Wenn du einen Automaten willst, würde ich dir raten die lokalen Spielhallen regelmässig abzuklappern und mal nachzufragen ob ein alter Kasten übrig ist (oder billig verkauft werden könnte).

Ich hab meinen Automaten (gut erhaltener TV-Ideal) quasi geschenkt bekommen (zzgl. Spritkosten *g*).

Du solltest aber vorher wissen was du willst.
Spiele wie z.B. Street Fighter entsprechen nicht der Norm und funktionieren nur mit aufwändigen Umbauarbeiten und Modifikationen in Standard-Automaten. Andersherum dasselbe. Street Fighter (allgemein Capcom CPS1-3 PCBs) funktionieren ebenfalls nur mit etwas Gebastel und Universalgeräten.

Meinen Automaten bastele ich zZt auch um, da er mit 3 Buttons etwas unterqualifiziert ist. 6 Buttons (Jamma 4...mal sehen was ich mit den anderen 2 mache) und MVS kompatibel, da mein HyperNeoGeo64 da rein soll...dann ist die MAK auch wieder frei und ich hab einen Grund mir 'n MVS neben dem NeoGeo anzuschaffen ;)

Jetzt brauche ich nur noch Zeit und Geld damit der ganze Krempel fertig wird...scheiss Studium *ggg*

Edit: Seiten auf denen man welche kaufen kann sind mir zwei bekannt. Die eine hat perverse Wucherpreise und die andere wird leider von Abzockern geleitet sodass es Glückssache ist ob du deine Ware bekommst oder nicht.
Im Ausland sieht es schon besser aus, aber da treibst du dich mit den Frachtkosten in den Ruin.

Tony Gradius
2003-11-05, 03:35:23
Hey Mystery, so kompetente Worte hätte ich hier gar nicht erwartet;D .

@MaiKi:

Frag mal dort nach:

http://www.arcadeinfo.de/

Mystery
2003-11-05, 07:16:45
Oha...jetzt hab ich mich geoutet...ich habe noch andere Hobbys als meinen PC...und dazu habe ich auch noch Ahnung davon ;)

noch ein paar URLs:
http://www.adrcademania.de (viele Infos)
http://www.daddelkingz.de (wer sich speziell für SNK Arcadehardware interessiert)

Wer sich mal in Sachen HyperNeoGeo64 schlau machen will kann bei http://www.hardedge.de vorbeischauen. Da gibt es (soweit ich weiss) die grösste Sammlung an Infos zu dem System und Reviews zu allen Spielen.

Was Preise und Service anbelangt kann ich eigentlich nur von so gut wie allen deutschen Händlern (und eBay) abraten.
Arcaderick (oder wie die im Moment auch heissen), Alpha, Arcadiabay etc.

Wer wirklich gute Sachen bekommen will soll sich bei http://www.coinopexpress.com eindecken. Nicht ganz billig, dafür gut!

MaiKi
2003-11-05, 19:12:52
ich dachte an nen ganzen automate, weil das sieht geil aus so was :D

aber werd mich mal schlau machen zu dem was du gesagt hast mit den platinen ;)

Mystery
2003-11-06, 09:06:59
Also wie gesagt...wenn du dir einen Automaten holst würde ich persönlich zu einem Jamma-Universalgehäuse raten, da du dort am meisten Spiele reinbekommst und auch am ehesten was dran basteln kannst.
Aber du musst auch die Größe und das Gewicht der Geräte beachten. Es ist schon passiert dass einige Geräte nicht durch Türen gepasst haben und man den Plunder dann per Flaschenzug in den ersten Stock durch das Fenster hieven konnte.
Selbst mein eigentlich winziger TV-Ideal wiegt über 100Kilo...und das mit einer 19" Röhre.
Grössere Geräte wiegen mehrere hundert Kilo und das muss auch irgendwie transportiert und schlimmstenfalls auch mal 'ne Treppe hochgeschafft werden.

Und wenn du primär spielen willst kommst du um eine MAK sowieso nicht herum, da du auch mal länger auf dem Sofa (oder wo auch immer) hocken willst und unkompliziert Platinen wechseln willst. Dauernd am Automaten stehen und umständlich mit den Platinen rumhantieren ist auch nicht immer praktisch wenn du da oft das Game wechselst.
Aber: Nimm nicht die MAK von Wolfsoft. Superdreister Wucher! Wenn überhaupt eine kaufen, dann von eBay. Ich würde sie ja selberbauen...ist wirklich nur ein Haufen Kabel der verlötet werden muss....das kriegt eigentlich jeder Grobmotoriker hin ;)

MaiKi
2003-11-06, 19:49:53
ach mit dem gewicht ises net das prob *schreiner ist* da bin ich das gewöhnt *g*

jo so universalgehäuse hab ich da gesehen, preise gehen ja eigentlich noch :D dachte es wäre teurer

nur schade es es nirgends den orig. street fighter automaten gibt :(

Mystery
2003-11-06, 20:30:30
Also einen original Street Fighter 1 Automaten kannst du eigentlich vergessen. Das Teil ist alt, teuer, klobig, schwer und unglaublich hässlich. Vor allem funktioniert wirklich NICHTS ausser SF1 in dem Ding....jedenfalls nicht vernünftig. Den beknackten "buttons" sei Dank ;)
http://images.webmagic.com/klov.com/images/S/cStreet_Fighter.jpg

Bei dem Rest geht es noch da Capcoms CPS PCBs wenigstens nur in Sachen Buttonbelegung nicht dem Jamma-Standard entsprechen (wie auch...SF2 6 Buttons, Jamma 3 Buttons *g*).

Dedicated Cabs sind i.d.R. schwieriger zu bekommen, wenn man ein bestimmtes Gerät sucht.

Mittlerweile wird eh das meiste in Universalgehäuse gesteckt...und wenn mal ein neues Game kommt gibts 'ne mini-conversion mit neuem CP und Aufklebern an der seite...ok neues Marquee sowieso.

Ich bin mir gar nicht sicher ob es ab SF2 überhaupt noch komplette Eigenkreationen in Form von dedicated Cabs von Capcom gab. Alle Bilder die ich kenne sind Standard Gehäuse mit kleinen Modifikationen. Lässt sich ganz leicht selber machen.

Aus meinem TV-Ideal mache ich zZt einen Wild Ambition Cab...self-made Marquee, Moveaufkleber, neues CP (mal sehen wie ich das hinbekomme) und fertig. Keine Weltklasse aber besser als vorher. Komme leider nicht voran, da ich zZt viel um die Ohren habe.

MaiKi
2003-11-07, 18:40:37
werde jetzt am wochenende mal die näheren spielhallen abklapern, vielleicht hab ich ja glück und irgwndo steht einer den keiner mehr haben will ;)

axo noch ne frage, weisst du ob es möglich ist an so e in universalgehäuse auch ne "tanzmatte" (marke: eigenbau oder so *g*) dranzuklemmen fuer tanzgames, oder ist die platine auf die internen buttons beschränkt?

Mystery
2003-11-07, 22:19:56
Du kannst anschliessen was gerade passt :)
Eine Tanzmatte besteht im Prinzip auch nur aus Buttons...mit ein wenig Bastelei kannst du Problemlos 'ne Tanzmatte anschliessen. Musst nur schauen für welches Game du die brauchst, wie die Belegung ist...dann einen Adapter löten und fertig.

Wenn du ein PCB mit einem gar lust'gen Game hast für das du gerne eine Tanzmatte hättest, kaufst du dir eine Tanzmatte (0815 Ding...wird eh teilweise zerlegt) und fängst an zu basteln. Ich bau mir ja zZt auch zwei DC-Arcade Sticks auseinander und in mein Gehäuse ein.
Alles was Buttons in irgendeiner Form hat kann an einen Automaten angeschlossen werden....also auch 'ne Tanzmatte (nach kleineren Modifikationen).

Die Platine ist auf gar nix beschränkt...wenn du die nötigen Kabel legst kannst du extern zusätzlich anschliessen was dir in den Kram passt.

Es ist ja so: Die Spiele PCBs sind komplette Systeme. Die Jamma-Leiste hat vereinfacht gesagt folgende Anschlüsse:
Die Platine gibt aus: Ein Bild und Ton. Das kannst du auch auf einen normalen Fernseher umleiten...kein Problem
Die Platine bekommt: Strom und Signale für Eingaben (oben, unten, links, rechts, button1-4, start, coin...). Hier kannst du alles anschliessen was nach dem Prinzip eines Buttons funktioniert...also drücken=geschlossener Stromkreis.

Wenn du Fragen hast, nur keine Hemmungen ;)

MaiKi
2003-11-07, 22:35:18
is ja geil, das ding gefällt mir immer mehr :D

vorerst keine fragen, zumindest bis ich so ein ding hier stehen hab :love2:

MaiKi
2003-11-09, 19:12:16
nach erfolglosem abklapern der spielhallen hab ich noch mal auf den seiten geschaut und noch mal bei ebay, wo ich dann auf das hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3251248218&category=34780 gestoßen bin...

kann man das verwenden? oder eher unbrauchbar
solche mvs platinen kriegt man ja noch ganz gut hab ich gesehen

Mystery
2003-11-10, 11:49:49
Das kann man für alles was Jamma kompatibel ist verwenden...nicht nur für MVS.
Das MVS System funktioniert folgendermassen: Du hast die MVS Grundplatine, welche mehr oder weniger Jamma kompatibel ist und in jedes Universalgehäuse (wie z.B. das bei eBay) reinpasst. Dann kannst du wie bei einer Konsole beliebig MVS Module dazukaufen.
Das MVS Board kannst du natürlich nach belieben durch eine andere Spieleplatine ersetzen...also das Gerät ist nicht nur auf MVS beschränkt.

Preislich ist das Gerät nicht unbedingt ein Hammer...auch fehlen Angaben über die Art des MVS Boards (1,2,4 oder 6 Slot).
Automat + MVS Board + 1 Spiel...sooo viel würde ich da nicht ausgeben. Aber wenn du jetzt richtig scharf auf einen Automaten bist...

Zudem würde ich noch vorher den Versand abklären...Abholung würde ich eigentlich immer empfehlen, da sich einiges sparen lässt...so ein Ungetüm lässt sich ja schwer mit der Post verschicken.

MVS Spiele werden übrigens immer noch produziert...seit 1990...damit ist das MVS (und das NeoGeo) die langlebigste Spieleplattform aller Zeiten :)

MaiKi
2003-11-10, 17:52:05
gut dann lass ich das mal und warte lieber auf ein richtiges schnäpchen und habe mich auch mal in den foren der seiten die du mir gegeben hast auf die suche gemacht :D

DeusExMachina
2003-11-13, 04:02:55
Wenn ich doch nur mehr Platz hät *schmacht*.....ein Bekannter hät da noch nen "Metal Slug"-Automaten

MaiKi
2003-11-24, 14:53:52
zu verkaufen?

metal slug.. muss ich ma gucke was das genau ist, bin ja nochn noob bei spielautomaten :(

DeusExMachina
2003-11-29, 02:01:39
den nehm wenn dann schon ich ^_^ Die Metal Slug-Reihe ist einfach der Hammer. Sollte einer von Euch mal an so ein Teil kommen, net vergessen bei den DIP-Switches das Blut anzuschalten. Ist ein genieles zynisches Comic Jump&Shoot mit bitterbösen Witzen und tollen Animationen

Tony Gradius
2003-11-29, 02:22:24
Original geschrieben von DeusExMachina
Ist ein genieles zynisches Comic Jump&Shoot mit bitterbösen Witzen und tollen Animationen

Och nö! Metal Slug ist toll, weil`s viele Sprites und Anims bietet und nicht nicht weil da zensierte Hakenkreuze und in späteren Episoden böse Araber ihr Unwesen treiben.

Mystery
2003-11-29, 10:13:01
Metal Slug ist Kult.
Teil 1 ist genial, Teil 2 ebenfalls.
MSX wirkt unfertig weil es nur ein Remix von 2 ist...sollte ursprünglich mehr drin sein, aber die Developer sind wohl nicht fertiggeworden.
Teil 3 ist meiner Meinung nach der Beste...vor allem der unendlich lange letzte Level...genial.
Teil 4...naja...ich habs einmal durchgezockt und war nicht sehr begeistert.
Teil 5...mal sehen was draus wird :)

Wer auf MetalSlug steht, der soll sich ein PGM mit DemonFront zulegen. Hammer! Fast derselbe Grafikstil (auch lowres 2D) aber extrem viele Animationen, Farben, Sprites etc. und keinerlei Slowdowns...MetalSlug klar überlegen. Ich konnte es leider noch nicht sehr oft spielen, bin aber begeistert.

Gerade bei MetalSlug merkt man schon mal das alter der MVS Hardware, die bei viel Action schonmal Slowdowns produziert.

Riptor
2003-11-30, 01:55:51
Original geschrieben von Mystery
Metal Slug ist Kult.

Muss ich wiederholen: Metal Slug IST kult!!!

Teil 1 ist genial, Teil 2 ebenfalls.
MSX wirkt unfertig weil es nur ein Remix von 2 ist...sollte ursprünglich mehr drin sein, aber die Developer sind wohl nicht fertiggeworden.
Teil 3 ist meiner Meinung nach der Beste...vor allem der unendlich lange letzte Level...genial.
Teil 4...naja...ich habs einmal durchgezockt und war nicht sehr begeistert.

Joa, sehe ich ähnlich, wobei ich auch hin und wieder MS4 spiele... Macht einfach Spaß! MS1-3 hab ich damals mit nem Kumpel und unzähligen Coins durchgespielt, war der HAMMER...

Teil 5...mal sehen was draus wird :)

Zum Glück nicht tot zu kriegen die Serie, von mir aus können da noch 10 weitere Teile folgen, wenn die das Niveau halten können!

Jedenfalls habe ich vor, mir irgendwann, wenn das Geld reicht, nen Metal Slug Automaten zu holen. Mein Traum, von nem 4-Player Scud Race Automat (http://www.klov.com/game_detail.php?letter=S&game_id=9454) wird wohl leider nie in Erfüllung gehen werden... :-(

http://images.webmagic.com/klov.com/images/S/sScud_Race.jpg

Gast
2003-12-01, 04:15:05
Original geschrieben von Tony Gradius
Och nö! Metal Slug ist toll, weil`s viele Sprites und Anims bietet und nicht nicht weil da zensierte Hakenkreuze und in späteren Episoden böse Araber ihr Unwesen treiben.


ARGH!!!! Muss denn egal was man sagt so dämlich ausgelegt werden?!? Mit Zynismus meinte ich weder böse böse Araber (so ein Schwachsinn) oder Hakenkreuze (gibt's in dem Game sowieso nicht), sondern einfach den bitterbösen schwarzen Humor, den ich einfach genial finde. Viele Sprites und Anims gibt's auch in verdammt schlechten Spielen. Es ist die Mischung aus den genialen Comicanimationen, der Spielbarkeit und dem Humor, die Metal Slug ausmacht.



UND WIE METAL-SLUG KULT IST!!!!!!

DeusExMachina
2003-12-01, 04:17:53
Das da oben war ich.


wollte eigentlich noch nen edit hinzufügen, also:


edit: das mit Blut einschalten meine ich, weil der graue Rauch irgendwie deplaziert wirkt, es dem Spiel etwas von seinem schwarzen Humor nimmt (ist ja alles comic) und ich von Zensur generel nix halte.


Fetisch!

Gast
2009-08-21, 19:34:52
Hi Leute,
Ich hät au gern n Spieleautomat!! Nur mit "Metal Slugs2 oder neuer".
Weiß nicht, ob des euch was sagt^^
Wisst ihr obs au im Internet was gibt??
Un wieviel würde es dann ungefähr kosten??
Danke jetzt schonmal

Mystery
2009-08-26, 07:49:54
Für Metal Slug kommt am besten ebenfalls ein Jamma Universalgehäuse in Frage.
Wenns etwas rustikal sein darf halt nach einem günstigen TV-Ideal Gerät ausschau. Oft kriegt man die mit etwas Glück fast geschenkt. Alternativ gibt es auch neuere Cabs von SNK, SEGA, Sammy etc., die schlagen dann allerdings mit 500-1000€ zu Buche zuzüglich Frachtkosten und evtl. Zollgebühren. Coinopexpress.com wäre eine Adresse bei der du dich umschauen könntest. Ansonsten eBay oder wenns was günstiges sein soll die lokale Zeitung.

Für Metal Slug selbst brauchst du dann noch ein MVS Board und das Metal Slug (2) Modul. Mit 50-100€ dürftest du dabei sein, oft kriegt man auch bereits ein MVS Board im Automaten.

Gast
2009-08-27, 11:53:54
heey nochmal.
Also danke erst mal, aber sry wenn ich frage, aber wo genau gibts so was??
Ich find grad garnix im netz^^ Könntest du mal schauen??
Ich hät einfach gern n Automatn mit metal slug 3. Aber des scheint ja echt schwer zu sein des zu finden!! Un mein budget wär au so bei 200-300 € ausgeschöpft^^

Gast
2009-08-27, 12:52:23
Ach un noch ne Frage, ich hab bei ebay was gefunden, kann man dort auch metal slug zoggen??
http://cgi.ebay.at/Spielautomat-Arcade-Neo-Geo-Msv-Videospielger%E4t_W0QQitemZ190330700721QQcmdZViewItemQQimsxZ20090826?IMSfp=TL090 826153001r395#ht_532wt_1167

Gast
2009-08-29, 14:37:22
Also..... da es ja anscheinend unmöglichist einen Neo Geo Arcade Spielautomaten mit Metal Slug 3 zu bekommen, habe ich mich entschlossen ihn selber zu bauen!! Ein Gehäuse würd ich selber bauen, uns nen alten Pc hab ich auch noch!! Was genau braucht man?? Liste.....
Wie teuer?? Weiß jemand, wer ihn mir zusammenbauen würde, oder Teile hat?
Bitte antwortet schnell..... es eilt^^
Danke

Mystery
2009-09-01, 15:25:27
du brauchst nicht unbedingt einen dedizierten neogeo automaten oder so
ein universalgehäuse reicht schon. da drin schließt du dann ein MVS board an (seperat kaufen, das ist das NeoGeo) und in das MVS kommen die spielmodule, z.B. metal slug
wenn du genauere technische infos willst, würde ich mal im arcade oder werkstattforum von daddelkingz (www.daddelkingz.de) nachfragen, vielleicht hat dort ja auch jemand einen alten automaten zur hand