PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nero6 und 80Minuten-Audio-CDs


Mähman
2003-11-04, 19:11:13
Mir gelingt es in letzter Zeit einfach nicht mehr, eine AudioCD zu brennen. Eine kopiergeschützte CD konnte ich zwar als CDRW brennen, nicht jedoch als CDR; hier hat es mir die CD verbrannt. Aber es geht mir jetzt um eine nicht kopiergeschützte AudioCD. Der Brennvorgang wurde plötzlich abgebrochen, nun weiss ich vermutlich auch warum: Die CD dauert etwas länger als 74 Minuten, da hätte ich natürlich einen 80 Minuten - Rohling nehmen sollen. Damit ich diesen nicht auch wieder verbrenne, hier meine Frage: In den Experteneinstellungen von Nero 6 steht "Disc at once Überbrennen aktivieren / maximale CD - Länge 82 Min". Genügt diese Einstellung, oder gibts sonst noch irgendwo eine Option, wo ich die 80 Minuten einstellen muss, z.B. unter "Einstellungen / allgemein", dort steht "gelbe Marke 74 Minuten" und "rote Marke 80 Minuten". Kann ich diese Einstellung so belassen? Um einen guten Rat wäre ich wirklich froh.

0711
2003-11-04, 19:25:42
wenn wir mal bei nero fragen sind....
ich hab nicht so wirklich den plan von brennen (glei mal vorweg)

also hab nero 5.5.10.54
will ne 90min rohling brennen, angezeigt wieviel platz ist zeigt er mir immer nur 710 mb so rum an....müssten aber natürlich 800 sein...
so in optionen hab ich überbrenn funktion schon auf 800mb gesetzt, hab au schon "die rote linie" und gelbe versetzen lassen...
und ich bin mir sicher dass ich mit dem brenner schonmal überlange cds bebrannt hab (lite-on 12101b firmware ist aktuellste drauf...)
so wenn ich nun anfangen will zu brennen (meine etwa 790 mb große datei) kommt es sei nicht genug platz aufm rohling....blablabla...

ich wüsst grad beim besten willen net was ich falsch mach !? :(
linux als alternative benutzen ist grad leider nicht...

spinoza
2003-11-04, 21:47:13
unter allgemein: muß noch das häckchen bei "überprüfung des medientyps vor dem brennen" weg.

Mähman
2003-11-04, 23:47:10
Thx, doch heute scheint irgendwie nicht mein Tag zu sein. Ich habe die CD schliesslich brennen können - doch man höre und staune, alle Stücke kamen in der verkehrten Reihenfolge, d.h. Stück 16 zuerst und Stück 1 zuletzt. Weiss der Teufel, warum...

Zool
2003-11-05, 07:20:29
Nero 5.5.10.54 und 6.00.15 sind absolut buggy in Bezug auf Brennen von mehr als 650MB Rohlingen. 5.5.10.40/80 und 6.0019 haben nicht mehr diese Fehler.

P.S.

Wenn man 90min Brennen will, muß man auch daß auch bei den Experteneinstellungen setzen. Überlange Rohlinge werden generell bei DiskInfo nur mit einer Kapazität von 700 bis 713MB angezeigt.

Ab 85min sollte nur mit mit 4 bis 8fach (12x) gebrannt werden. Mehr Speed vertragen die Brenner und deren Kopfpositionierung einfach bei den viel schmaleren Spuren der 90/99CDRs nicht.

Mähman
2003-11-05, 09:35:32
Thx, lade gerade die neueste Version runter. Ich wusste nicht, dass es schon wieder eine neue gibt, habe ich doch vor kurzem eine Aktualisierung durchgeführt.

Gast
2003-11-05, 10:02:15
Original geschrieben von Zool
Nero 5.5.10.54 und 6.00.15 sind absolut buggy in Bezug auf Brennen von mehr als 650MB Rohlingen. 5.5.10.40/80 und 6.0019 haben nicht mehr diese Fehler.

P.S.

Wenn man 90min Brennen will, muß man auch daß auch bei den Experteneinstellungen setzen. Überlange Rohlinge werden generell bei DiskInfo nur mit einer Kapazität von 700 bis 713MB angezeigt.
das hab ich ja gemacht....tut aber nicht, auch nach rohling überprüfung abschalten tuts net :(

btw. wo bekomm ich die 5.5.10.80 (oder 40) her, nero6 will ich net unbedingt weil mir das ding irgendwie net passt... :D

0711
2003-11-05, 10:03:35
Original geschrieben von Gast
das hab ich ja gemacht....tut aber nicht, auch nach rohling überprüfung abschalten tuts net :(

btw. wo bekomm ich die 5.5.10.80 (oder 40) her, nero6 will ich net unbedingt weil mir das ding irgendwie net passt... :D die 54er wurde doch extra wegen nem bug beim überlange rohlinge brennen veröffentlicht ?!

aber egal wär für jeden tipp dankbar....auch wo ich die .80er herbekomm (von der hab ich noch nie gehört?)

Mähman
2003-11-05, 17:44:01
Weiss jemand von Euch, ob man auf AudioCDs auch Daten sichern kann (wenn man beispielsweise gerade keine 800MB-Datendisk zur Hand hat, jedoch eine analoge unbeschriebene AudioCD)?

spinoza
2003-11-05, 19:46:57
es gibt keine unbeschriebenen analogen audio-cd´s. sind alle digital. "audio"-cd´s sind "normale" cd´s mit GEMA-abzocke.
wer die kauft ist selber schuld.

ansonsten kann man da auch daten sichern - nur teurer.

Mähman
2003-11-06, 17:02:56
Original geschrieben von spinoza
... "audio"-cd´s sind "normale" cd´s mit GEMA-abzocke.
wer die kauft ist selber schuld.


Ist mir bekannt, dass unbeschriebene AudioCDs nicht mehr Qualität bringen. Ich habe jedoch in meiner Hifi-Anlage noch einen CD-Recorder (DoppelCD-Laufwerk mit "play" und "record") integriert. Auf allen solchen Recordern sind Aufnahmen leider nur möglich, wenn man die erwähnten AudioCDs benutzt. Gegenüber dem PC hat ein solcher Recorder den Vorteil, dass man damit alles auf CD aufnehmen kann, d.h. haufenweise analoge Schallplatten, MiniDisk-Aufnahmen, Radiosendungen, usw. Ist halt sehr praktisch... Ich habe die erwähnte CD mit diesem Gerät auch brennen können, wollte jedoch noch eine zweite analoge CD mit Nero brennen und die Qualität vergleichen. Doch ich gebs auf, mit Nero6 konnte ich noch keine einzige AudioCD brennen, keine Ahnung weshalb. DatenCDs machen hingegen überhaupt keine Probleme...