PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programmierkentnisse erweitern


Gast
2003-11-04, 19:20:46
hi

ich hab brauche mal hilfe#

wisst ihr etwas, was ich programmieren koennte
will durch 'learning by doing' lernen, abe rleider fällt mir nichts ein
es sollte nicht zu schwer sein, da ich mich noch als fortgeschrittener anfänger bezeichnen würde
ich schreibe in c#

danke

Gast
2003-11-04, 19:50:38
@mod
sry, aber bitte könntest du den titel dieses threads umändern
hab vergessen

Demirug
2003-11-04, 19:58:32
Original geschrieben von Gast
@mod
sry, aber bitte könntest du den titel dieses threads umändern
hab vergessen

In was?


Zu deiner Frage. Als ich mal AG-Leiter gemacht habe waren Aufgaben die sich mit kleinen Spielen beschäftigt haben sehr beliebt.

- Zahlenraten: Der Computer ermittelt eine Zufallszahl die man raten muss. Bei jedem Tip bekommt man einen Hinweiss ob zu gross oder zu klein.

- 17&4

- Einen einarmigen Banditen

- Mastermind

Zu den hübschen Sachen wie Pac-Man oder Tetris sind wir dann leider nicht mehr gekommen.

Gast
2003-11-04, 20:10:06
Original geschrieben von Demirug
In was?


Zu deiner Frage. Als ich mal AG-Leiter gemacht habe waren Aufgaben die sich mit kleinen Spielen beschäftigt haben sehr beliebt.

- Zahlenraten: Der Computer ermittelt eine Zufallszahl die man raten muss. Bei jedem Tip bekommt man einen Hinweiss ob zu gross oder zu klein.

- 17&4

- Einen einarmigen Banditen

- Mastermind

Zu den hübschen Sachen wie Pac-Man oder Tetris sind wir dann leider nicht mehr gekommen.

danke für die tipps
probier dann noch zahlenraten

was meinst du mit 17&4 und 'einen einarmigen Banditen'?


du koenntest ihn in 'programmierkentnisse erweitern' oder so ändern

Demirug
2003-11-04, 20:25:35
Das Kartenspiel 17&4 auch bekannt als Blackjack. -> http://www.westlarp.de/background/inspiration/saloon/blackj.html

einen einarmigen Bandit ist eine Slotmaschine. Das Teil wo man 3 gleiche Symbole braucht um was zu gewinnen.

Ich verführe hier wohl gerade zum Glücksspiel :D

ScottManDeath
2003-11-04, 21:00:02
in grauer vorzeit hab ich mal mit pascal "tic tac toe" geschrieben, allerdings ohne KI ;). das dürfte unter C# mit GUI auch recht problemlos sein

Gast
2003-11-05, 16:28:57
hab noch ein problem

durch welchen code generiert der pc eine zufallszahl
hab echt keine ahnung

Demirug
2003-11-05, 16:42:35
Im .Net Framework (was mit C# ja benutzt) gibt es eine Klasse Random. Benutzt wird das ganze wie folgt.


Random rand = new Random ();
int val = rand.Next (0, 100);

Gast
2003-11-05, 17:06:10
hi
irgendwie funktioniert es ned

es wird immer die 1. zahl generiert
in diesem fall 0

habs dann auch mal mit
int val = rand.Next(1,2)
probert, dann kam 1 raus
habs dann auch noch ein paar mal mit andren yahlen ausprobiert

Gast
2003-11-05, 17:16:17
jetzt funktionierts

war irgendwie leicht, wenn man weglässt, dass ich random noch ned kannte

Dee
2003-11-09, 01:05:08
Was ich noch schön finde als Programmieraufgabe: Vier gewinnt, aber mit KI! Wenn Du das hast, bitte bescheid geben, will es gegen mein Prog spielen lassen! :)

Gruß, Dee