PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnungswesen Fragen


ErIch0815
2003-11-04, 19:36:05
Hi,

kurze Frage, wie lautet der Buchungssatz für folgenden Geschäftsfall:

"Wir begleichen eine Rechnung über Werbeanzeigen"

Klar, einmal wird das Erfolgskonto "Werbeaufwendungen" berührt und wahrscheinlich das Verbindlichkeiten Konto.

Es heißt ja, dass Aufwendungen bei Erfolgskonten immer im Soll gebucht werden, nur würde ich diesen Fall bei Verbindlichkeiten ja auch im Soll buchen und das wäre gegen die Regeln.

Also was ist richtig?

Gast
2003-11-04, 20:04:59
Werbeaufwendungen/Bank

Es steht ja "begleichen eine Rechnung", also kann es nur bank (oder was auch immer).

Samnya
2003-11-04, 22:04:08
Als Verbindlichkeit sind nur Einkäufe von Rohstoffen,
Waren etc. zu erfassen.
Sogen. kreditorische Buchung

Buche: Werbeaufwendung + Vorsteuer an Kasse (Bank)
(nicht über Verbindlichkeiten)

Ich hoffe das hilft dir.

Das gute A
2003-11-04, 23:31:16
Samnya hats richtig erkannt.

Werbeaufwendungen
+Vorsteuer
an Kasse/Bank

Gruß

Marcel
2003-11-05, 00:15:27
Original geschrieben von Samnya
Als Verbindlichkeit sind nur Einkäufe von Rohstoffen,
Waren etc. zu erfassen.
Sogen. kreditorische Buchung


Und warum nicht die Werbeaufwendungen?
Führt mich Frage 2: Was passiert, wenn die Rechnung zeitlich abzugrenzen ist?

Habt Nachsicht mit mir, die letzte Rechnungswesen-Klausur ist schon über drei Jahre her...

Samnya
2003-11-05, 06:27:39
EStR 29 "Ordnungsmäßige Buchführung"

Abs.1 Satz 3 sagt unter anderem:

Kostenrechnungen, die innerhalb von 8 Tagen (oder gewöhnlicher Durchlaufzeit) beglichen werden, müssen nicht kontokorrentmäßig erfasst werden.

Zeitliche Abgrenzung:
BS: Werbeaufwendungen an sonstige Verbindlichkeiten

Das gute A
2003-11-05, 09:05:02
Eben, wenn Du ne zeitliche Abgrenzung hast und nicht eine einzige Rechnung direkt begleichst, dann hast Du Verbindlichkeiten, an die gebucht werden muss.

Ansonsten halt wie schon weiter oben beschrieben.

Gruß

ErIch0815
2003-11-05, 19:37:29
DANKE für die Hilfe.

Wobei der Fall ja auch etwas unpräzise ist. Sind ja doch ne ganze Menge Kaufleute hier.



Welcher Beruf? Und mit was handelt ihr so?

Me < Bürokaufmann erstes Jahr, KG-Beteiligungen

Das gute A
2003-11-05, 19:45:22
Kein Beruf, Student BWL mit Schwerpunkt Marketing, 8. Semester :)

Gruß

Sergej
2003-11-05, 19:50:18
Wir machen gerade das Rechnungswesen auf dem Wirtschafts-Gymnasium.

Und ich find es bis jetzt noch recht interessant!

Marcel
2003-11-05, 22:54:53
DV-Kaufmann (Abschluss '97) und Student Wirtschaftsinformatik (jetzt 9. Semester), Rechnungswesen ist so lange her (1. und 2. Semester), dass ich viele Details längst wieder vergessen habe.

Und das direkte Verrechnen am Verbindlichkeiten-Konto vorbei ist mir entweder entfallen, oder es kam ganz einfach nicht vor. In der Berufsschule hab ich das erste Jahr übersprungen, und an der Uni hatte der Prof weniger Energie als 'ne Schlaftablette, weshalb ich das nicht wirklich ernst genommen habe.