PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRUB nachträglich in den MBR bei RH9


Matrix316
2003-11-04, 19:44:22
Weiß zufällig jemand GANZ GENAU die Zeichenfolge die man eingeben muss um im "Linux Rescue" Mode von Red Hat 9 (wenn man z.B. XP nach RH installiert hat) den GRUB Bootmanager wieder in den mbr zu schreiben?

Ich hab schon auf Linuxforen nachgesehen, aber dortige Tipps wie system > ( hda ) oder setup irgendwas haben nicht funktioniert...:(

schroedinger
2003-11-04, 20:01:18
Ich habe keine Ahnung vom RedHat-Rescue-Mode, aber vielleicht kann ich dir doch helfen:
Ich gehe davon aus dass du WinxP und Redhat auf der selben Platte hast.
Schritt 1: "grub" eintippen --> "Enter"
Schritt 2: "root (hd0,0)"
Schritt 3: "setup (hd0,[Jetzt tippst du "tab" und du bekommst eine Liste von deinen Partitionen, und du wählst die Partition aus, welche für deine "/boot" Partition zuständig ist (z.B."0"])"

Anschliessend musst du natürlich die "/boot/grub/grub.conf oder menu.lst" deinen Anprüchen gemäss anpassen.

Johannes

Matrix316
2003-11-04, 20:28:51
Wenn es stimmt, dann vielen Dank ;D aber weiß jemand ganz sicher, dass es so funktionieren wird, denn im Moment läuft es ja aber am Wochenende hatte ich das Problem, dass es nicht ging und da half mir nur noch eine Red Hat Neuinstallation, was ich beim nächsten Mal vermeiden will. :)

Gnafoo
2003-11-05, 10:20:12
Der Gentoo-Installation-Guide hat unter Kapitel 23 noch eine
gute Einführung zum Einrichten von Grub .. vielleicht hilft es
ja:

http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-x86-install.xml#doc_chap23

Rhönpaulus
2003-11-05, 11:21:22
wenn redhat9 nicht verändert wurde einfach mit rh-bootdiskette starten,konsole öffnen und "grub install" eingeben.
das wars.

grub wird nicht im mbr-installiert,das ist nur bei lilo und "normalen" bootmanagern so.
grub setzt nur einen link in den mbr und kann dann an beliebiger stelle auf der hd installiert werden.
grub ist fast schon ein mini-betriebssystem.

Gast
2003-11-05, 15:18:23
fast..RH booten, dann als root
grub-install /dev/hda (gegebenfalls anpassen)

Matrix316
2003-11-05, 18:54:07
Original geschrieben von Rhönpaulus
wenn redhat9 nicht verändert wurde einfach mit rh-bootdiskette starten,konsole öffnen und "grub install" eingeben.
das wars.

grub wird nicht im mbr-installiert,das ist nur bei lilo und "normalen" bootmanagern so.
grub setzt nur einen link in den mbr und kann dann an beliebiger stelle auf der hd installiert werden.
grub ist fast schon ein mini-betriebssystem.

Ich hab aber keine Bootdiskette und würde gerne für Linux auf eine verzichten, weil Disketten a) leicht kaputt gehen (gerade wenn man sie nicht oft benutzt siegt am Ende Murphys Gesetz) und b)ich schon mal es hatte, dass eine Linux Bootdiskette nicht ging...

Rhönpaulus
2003-11-05, 20:45:53
@gast: danke für den hinweis

@matrix316: die diskette soll nur dazu dienen,rh9 hochzufahren.
das geht damit auch ohne bootloader von der hd.
nun als benutzer root anmelden und eine konsole öffnen.
dort eingeben: grub install /dev/hda
das bedeutet das grub auf der festplatte installiert wird,welche am ide1-anschluß des mainbaords als master angeschlossen ist.
das ist der normalfall.
hast du eine andere festplattenkonfiguration muß der parameter "hda" entsprechend abgeändert werden.

Matrix316
2003-11-06, 11:29:01
Original geschrieben von Rhönpaulus
@gast: danke für den hinweis

@matrix316: die diskette soll nur dazu dienen,rh9 hochzufahren.
das geht damit auch ohne bootloader von der hd.
nun als benutzer root anmelden und eine konsole öffnen.
dort eingeben: grub install /dev/hda
das bedeutet das grub auf der festplatte installiert wird,welche am ide1-anschluß des mainbaords als master angeschlossen ist.
das ist der normalfall.
hast du eine andere festplattenkonfiguration muß der parameter "hda" entsprechend abgeändert werden.

Und wie ich schon sagte WILL ich keine Bootdiskette, weil WENN ich die mal brauchen sollte geht die zu 90% NICHT.

Deswegen will ich wenn mit der RH CD booten und dort im Linux Rescue Mode arbeiten. Weil das geht immer. Wenn da auch grub install /dev/hda geht, umso besser. Wenn nicht wäre es schön wenn jemand eine ABSOLUT funktionierende Lösung hätte. ;)

Ok, sagen wir es so: Was wäre wenn ich KEIN Diskettenlaufwerk hätte?

Rhönpaulus
2003-11-06, 11:42:49
sorry aber eine "absolut funktionierende lösung" in verbindung mit software ist ein wiederspruch in sich.
;)
ob es auch vom rescuemode aus geht weiß ich nicht,versuche es doch einfach.

Matrix316
2003-11-06, 19:02:18
Original geschrieben von Rhönpaulus
sorry aber eine "absolut funktionierende lösung" in verbindung mit software ist ein wiederspruch in sich.
;)
ob es auch vom rescuemode aus geht weiß ich nicht,versuche es doch einfach.

Hat hier noch niemand grub bei Red Hat nachträglich installiert???

Rhönpaulus
2003-11-07, 16:48:48
doch ich.
mit bootdiskette besuche ich gelegendlich bekannte die windoze neu installiert haben und danach nicht mehr an ihr linux kommen.
sie halten eine bootdisk für ebenso wichtig wie du ;)

warum machst du es nicht einfach von der reperaturkonsole aus?
es ist ja nicht so das du irgendwas riskieren tust.
entweder es geht oder du bekommst ne fehlermeldung und nichts passiert.
sowohl deine windows als auch linuxpartitionen bleiben dabei unberührt.

Matrix316
2003-11-12, 12:17:21
Ok, erstmal DANKE FÜR NICHTS!!! :P

Wer trotzdem ZUM BEISPIEL kein Diskettenlaufwerk mehr hat ODER keine Diskette, kann GRUB bei zumindest RED HAT 9 folgendermaßen reparieren:

1.Von CD1 Booten
2.linux rescue eingeben
3.chroot /mnt/sysimage eingeben (wird vorher angezeigt :heilig: )

danach wie schon oben gesagt

4./sbin/grub-install /dev/hdX (je nach dem für X a oder b etc. einsetzen) eingeben.

(Ob jetzt WIRKLICH bei mir GRUB installiert wurde kann ich nicht beschwören, weil WIE SCHON GESAGT GRUB INSTALLIERT IST/WAR!!!!!! Aber es sah so aus, als ob es installiert wurde ;).)

Quelle: linuxforen.de (irgendwo da gefunden ;))

Gast
2003-11-12, 16:45:46
Mach dich mal locker ;)

Matrix316
2003-11-12, 17:37:31
Najaa, da sagt man die ganze Zeit *blabla* dass man keine Diskette nutzen will *blabla* und dann heißt es immer...mach eine Bootdiskette...:chainsaw:

Wenn ich was frag z.B. dass Windows Xp nicht installieren geht und jeder sagt, installier doch 2000, ich aber unbedingt XP installieren will und es auch eine Lösung für das Problem GIBT, jeder aber sagt, installier 2000, da kann man auch net ruhisch bleibe...

Rhönpaulus
2003-11-12, 18:04:23
vielleicht solltest du doch besser bei windows bleiben.
der umgang mit linux setzt vorraus,das mann gewillt ist,dazuzulernen.

Matrix316
2003-11-12, 18:33:01
Original geschrieben von Rhönpaulus
vielleicht solltest du doch besser bei windows bleiben.
der umgang mit linux setzt vorraus,das mann gewillt ist,dazuzulernen.

Ich WOLLTE doch lernen und zwar wie es OHNE Bootdiskette möglich ist...und so weiter.

Außerdem weiß ich doch wie es jetzt geht, nur hat hier keiner einen wirklich sinnvollen Beitrag dazu geleistet. :P

Ich meine WOZU gibts denn den "linux rescue" Mode beim booten von CD??? Auß spaß an der Freude? Wie wäre es damit, dass er dafür da ist, wenn man keine Bootdiskette benutzen will! =)