PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird NV mit dem NV40 die Führung wieder einnehmen?


Gast
2003-11-04, 20:00:32
Ich finds spannend was NV für eine Karte produzieren wird.
Sie stehen ja unter Druck weil das Jahr 2003 für sie mehr als schlecht war.

Wann wird der NV40 vorgestellt ?

Was erwartet ihr von NV ?

Übrigens denke ich das Doom3 erst erscheint wird,wenn der NV40 verfügbar ist. Doom3 ist die beste Werbung

Aquaschaf
2003-11-04, 20:06:16
Ich nehme an, dass 2004 in Bezug auf Grafikkarten wieder spannend wird, ich denke NV40 und R420 werden wieder dicht beieinander liegen.

Aqualon
2003-11-04, 20:06:24
Wenn der NV40 da ist, kann man mehr sagen.

Bis dahin kannst du ja in http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=102978 mitspekulieren, wie der NV40 denn ausehen könnte

Aqua

Sphinx
2003-11-04, 20:08:01
Denke das spekulationen über den NV40 (AGP?) und den R420 (AGP?) zu verfrüht sind...

Eines steht fest -> sollte Ati diesen Schachzug ein zweites Male gewinnen wie den des R300 dann haben sie mich ein zweites mal als Käufer gewonnen...

Ich spekuliere auf ein 1:1

Ich denke Nvdia wird mit Doom3 werben sowie Ati mit HL2

Welches Game die meisten Käufer findet wird für die entsprechende Partei ein profitablen Absatz verzeichnen.

Hauptsache wir als Käufer profitieren von einigermaßen bezahlbaren Preisen. (Stelle mir vor das meine R9700Pro 465 Euro gekostet hat ~ ok der Preis war OK ,) Für die Leistung gegenüber der GF4 )


Nja wie es so schön heist warten wirs ab ,)

Heimatsuchender
2003-11-05, 19:59:28
ich denke mal ganz ehrlich, wer die bessere karte haben wird kann man jetzt noch nicht sagen. ich finde es viel besser, dass es in dem hardwaresektor (grafikkarten, ich selbst hab ne fx5900)endlich einen vernünftigen wettbewerb gibt, und nvidia nicht mehr die phantasiepreise wie früher nehmen kann. obwohl momentan ati die besseren karten/chips herstellt, kann ich mich noch an zeiten erinnern, in denen ich meine ati-karte am liebsten gekillt hätte. also wie gesagt, wer die führung einnimmt, ist mir egal, hauptsache die preise bleiben moderat.
tobife

Ailuros
2003-11-05, 20:52:32
IMHO hat NVIDIA die besten Chancen einen wirklich grossen Abstand im Vergleich zu ATI zu gewinnen, nach der DX9.0/NV40 Aera, aber dann auch nur wenn ATI einen grossen Fehler macht oder einen Design dick verpatzt.

ironMonkey
2003-11-05, 22:06:59
Das hört sich ja an als würden bei Nvidia nur halbstarke arbeiten, ist ja nicht so das ATI neu im Geschäft ist, aber eine Überfirma ist es auch nicht. Nvidia war knapp 4 Jahre #1 und seit knapp 1 jahr ist es ATI, wenn die es schaffen die nächsten 3 Jahre #1 zu bleiben dann würde ich auch sagen es ist mal wieder Zeit das Nvidia was " gescheites" herstellt. Leistung ist nicht alles, sondern der Gewinn wo die Firma macht und Nvidia sahnt immer noch ordentlich ab, da Firmen die sich PC's holen meist welche nehmen mit Nvidia Karten( da weit verbreitet in fertig PC und haltbar) und so macht man Geld und das ist halt der Nachteil für Privat anwender, die müssen dann für eine schlechtere Karte mehr Geld hinlegen. Sicher Nvidia will wieder zurück an die Spitze, aber sie müssen es nicht unbedingt so lange genug absatz da ist.

Zum NV 40, ich glaube nicht das Nvidia damit wieder zurück an die Spitze kommt, 2004 wird sicher auch an ATI gehen( was Leistung angeht)

James Ryan
2003-11-09, 21:11:36
Ich hoffe dass NVIDIA mit dem NV40 wieder ganz oben mitspielt!
Und hoffentlich wird das FSAA mal verbessert!

MfG :smokin:

PS @Aqualon:
Nice Avatar! =)

BlueRaven
2003-11-10, 02:21:47
Ich denke auch das Nvidia von den Fehlern seit FX5800 gelernt hat und man sieht es auch bei der GeForceFX 5900 & GeForceFX 5950 die beiden GPUs sind einfach Spitze und die FX 5950 ist gleichauf mit der Radeon9800XT und mit der NV40 wird dann Nvidia wieder vorne liegen und dann auch mit sehr guten ausgereiften Treibern natürlich.




BlueRaven

ActionNews
2003-11-10, 05:59:29
Ich bin ja auch gespannt, allerdings bin ich genauso gespannt was PowerVR, SiS oder VIA (wie hieß die neue Tochterfirma von VIA?) noch so alles bieten können. Ich würde mich freuen wenn es nicht nur immer im Forum heißen würde "Soll ich mir eine Nvidia oder ATi-Karte kaufen?".

CU ActionNews

mapel110
2003-11-10, 06:12:07
Original geschrieben von ActionNews
Ich bin ja auch gespannt, allerdings bin ich genauso gespannt was PowerVR, SiS oder VIA (wie hieß die neue Tochterfirma von VIA?) noch so alles bieten können. Ich würde mich freuen wenn es nicht nur immer im Forum heißen würde "Soll ich mir eine Nvidia oder ATi-Karte kaufen?".

CU ActionNews

hehe, gut dass du nicht XGI aufgezählt hast *eg*

ich hoffe, der nv40 wird nochmal nen rohrkrepierer. der nv45 kann dann von mir aus gut werden.

powerVR wird sie eh alle in grund und boden rul0rn =)

Ailuros
2003-11-10, 06:17:36
powerVR wird sie eh alle in grund und boden rul0rn

Ich auf jeden Fall sage und glaube es auch nicht (despite popular belief) :D

stickedy
2003-11-10, 09:06:22
Original geschrieben von ActionNews
oder VIA (wie hieß die neue Tochterfirma von VIA?) noch so

S3 Graphics meinst du wohl...

ActionNews
2003-11-10, 14:58:18
Original geschrieben von stickedy
S3 Graphics meinst du wohl...

Jein. Irgendjemand hat doch Trident aufgekauft und dann seine eigene Grafigsparte zusammen mit Trident ausgegliedert. Ich glaube das ganze nent sich jetzt XGI. Aber war das nun VIA oder SiS?

CU ActionNews

Gast
2003-11-10, 15:12:21
Das war natürlich SiS!
S3/VIA hat nichts mit denen zu schaffen...

mapel110
2003-11-10, 15:14:20
Original geschrieben von Ailuros
Ich auf jeden Fall sage und glaube es auch nicht (despite popular belief) :D

:kratz:
in letzter zeit wirst du immer so schwammig in deinen aussagen. wie darf ich diese hier verstehen?

Ailuros
2003-11-10, 16:09:29
Du hast wohl eher in meine Kommentare der Vergangenheit falsch eingelesen. Ich nix erwarten eine "Killer"-Loesung.

Rampage 2
2003-11-10, 17:08:10
NV muss eine Menge verbessern...

1.) AA-Qualität: Endlich mal RGMSAA bis Stufe 8 (oder gar 16) mit Gamma-Korrektur um ATI endlich Paroli bieten zu können.

2.) Shader-Leistung erhöhen und die Architektur anpassen.

3.) Echte 8x1/8x2 Architektur - meinetwegen auch 16x1.

4.) LMA verbessern - LMA hat soweit ich in Benches sehe, ziemlich wenig gebracht - beim NV20 sah dies sehr viel besser aus!

5.) Für ALLE Games optimieren und nicht nur auf Benches.

6.) Echtes trilineares Filtering (bilinear soll aber auch angeboten werden können) ohne "Optimierungen".

Ailuros
2003-11-11, 05:24:02
Darf ich?

AA-Qualität: Endlich mal RGMSAA bis Stufe 8 (oder gar 16) mit Gamma-Korrektur um ATI endlich Paroli bieten zu können.

Sie waeren schoen bloed, wenn sie mit AA nichts angerichten haben.

Shader-Leistung erhöhen und die Architektur anpassen.

Hmmmm sollte kein Problem sein, wenn sie genug Zeit dazu hatten.

Echte 8x1/8x2 Architektur - meinetwegen auch 16x1.

Pipelines spielen keine so grosse Rolle mehr bei solchen chips. Siehe CPUs.

LMA verbessern - LMA hat soweit ich in Benches sehe, ziemlich wenig gebracht - beim NV20 sah dies sehr viel besser aus!

Natuerlich wurde da weitergeforscht. Problem mit early Z (fast Du Dich auf dieses konzentrieren solltest) ist dass es sehr hohe Effizienz in early Z optimierten Applikationen zeigt.

Für ALLE Games optimieren und nicht nur auf Benches.

Kompatibilitaet ist auf dem hoechstmoeglichen Grad bei NVIDIA.

Wenn Du Leistung meinst dann ist dass eine Notiz fuer alle IHVs.

Echtes trilineares Filtering (bilinear soll aber auch angeboten werden können) ohne "Optimierungen".

Siehe zweiter Satz oben.

/Devil's Advocate signing out :)

N-GaGeR
2003-11-15, 10:21:20
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der NV40 Leistungsmäßig den R420 übertreffen wird, da nVidia nicht den selben Fehler noch einmal begehen wird. Wenn man sich anschaut, mit welchen mitteln nVidia versucht, ATI vom Thron zu stoßen, werden sie wohl alles daran setzen, den NV40 so schnell wie nur irgendwie möglich zu machen. Das weiß ATI sicherlich, weshalb die auch versuchen werden, ihren Chip so schnell wie möglich zu machen. Allerdings stehen nVidia wesentlich mehr Geld und Mittel zur Verfügung.

Zusammenfassend kann man also sagen, es wird ein Kopf an Kopf Rennen werden, wobei nVidia etwas bessere Chancen hat, sich den Leistungsthron zu sichern.

stickedy
2003-11-15, 10:42:17
Wie kommst du zu der Annahme, dass NVidia mehr Geld zur Verfügung steht?

The_Invisible
2003-11-15, 13:05:53
Original geschrieben von stickedy
Wie kommst du zu der Annahme, dass NVidia mehr Geld zur Verfügung steht?

naja, man braucht nur an GF1-4 denken sag ich mal.. jetzt stehen sie vor allem mit den lowcost chips sehr gut da, auch midend und highend sind jetzt zu was gebrauchen

ich glaube die dürften ein nettes polster haben

mfg

reunion
2003-11-15, 13:48:16
Original geschrieben von The_Invisible
naja, man braucht nur an GF1-4 denken sag ich mal.. jetzt stehen sie vor allem mit den lowcost chips sehr gut da, auch midend und highend sind jetzt zu was gebrauchen

ich glaube die dürften ein nettes polster haben

mfg

Also geld haben beide mehr als genug...

Kann sein das ich mich jetzt irre, aber ich glaube gelesen zu haben das NV ~1Mrd $ "resevern" hat und ATI 300 Mio $...

sth
2003-11-15, 13:55:40
Hmmm... ich meine doch irgendwo mal gelesen zu haben, dass der NV40 eine Weiterentwicklung des NV3x-Designs sein wird und erst der NV50 ein komplett neues Chip-Design sein wird.

Von daher darf man gespannt sein... Natürlich wird NVidia versuchen, die Flaschenhälse des NV3x-Designs zu beseitigen, aber wie gut es ihnen gelingt kann man glaube ich noch nicht absehen.

Allerdings glaube ich, dass sich das Entwicklerteam des NV50 momentan ganz schön auf die Hinterbeine stellen wird.

Ich bin mal gespannt, was die Zukunft so bringt. Die ganze Sache mit den Shadern hat ja gerade erst so richtig angefangen...

reunion
2003-11-15, 14:11:12
Original geschrieben von sth
Hmmm... ich meine doch irgendwo mal gelesen zu haben, dass der NV40 eine Weiterentwicklung des NV3x-Designs sein wird und erst der NV50 ein komplett neues Chip-Design sein wird.


Eigendlich ist jeder Chip nur eine Weiterentwickling des Vorgängerchips, keine Hersteller fängt jedesmal wieder bei null an...

Gast
2003-11-15, 14:46:08
Man muss festhalten, dass DX9 ATi-Optimiert ist, da Microsoft eigentlich noch auf NV30-Samples gewartet hat - doch ATi wollte unbedingt DX9 für seinen R300-Chip verfügbar haben - obwohl es noch keine DX9-Spiele gab oder auf DX9 entwickelt wurden...

Gast
2003-11-15, 14:49:23
Original geschrieben von reunion
Also geld haben beide mehr als genug...

Kann sein das ich mich jetzt irre, aber ich glaube gelesen zu haben das NV ~1Mrd $ "resevern" hat und ATI 300 Mio $...

das ATi so viele Reserven hat, glaub ich nicht, da sie erst in letzter Zeit kontinuirlich Gewinn machten - früher waren sie immer etwas über/unter Null!

Ailuros
2003-11-15, 14:50:31
Original geschrieben von Gast
Man muss festhalten, dass DX9 ATi-Optimiert ist, da Microsoft eigentlich noch auf NV30-Samples gewartet hat - doch ATi wollte unbedingt DX9 für seinen R300-Chip verfügbar haben - obwohl es noch keine DX9-Spiele gab oder auf DX9 entwickelt wurden...

Nein. APIs werden schon geraume Zeit zuvor definiert. Nochmal IHVs legen Vorschlaege auf den Tisch und Microsoft entscheidet sich dann welcher Vorschlag fuer das was sie wollen mehr Sinn macht.

Nix ATI-optimiert; wenn ATI keine volle PS3.0 Unterstuetzung im naechsten haben sollte, wo bitte hat dann die Theorie anhalt?

MikBach
2003-11-15, 14:54:31
Original geschrieben von BlueRaven
Ich denke auch das Nvidia von den Fehlern seit FX5800 gelernt hat und man sieht es auch bei der GeForceFX 5900 & GeForceFX 5950 die beiden GPUs sind einfach Spitze und die FX 5950 ist gleichauf mit der Radeon9800XT und mit der NV40 wird dann Nvidia wieder vorne liegen und dann auch mit sehr guten ausgereiften Treibern natürlich.




BlueRaven

Bei DirectX7/8 Spielen(aktuell fasst alle) hast Du Recht, aber wir sprechen hier von DirectX9-Karten.
Doch leider hinkt Nvidia gerade bei den wenigen DirectX9-Spielen,Benchmarks,halb fertigen Spielen usw.
"etwas" hinter ATI zurück, und und wenn mann sich heute eine Grafikkarte für 400 Euro hollt, dann will man
in einem Jahr auch noch mit dieser Karte spielen(gilt nicht für Reiche).

noch eins:
Für die, die den NV40 jetzt schon als Sieger sehen:

Schaut mal wann die R300 ferig wurde und wann die NV35.

Genau, da liegt jede Menge Zeit zwischen.
Glaubt ihr tatsächlich, dass Nvidia in der kurzen Zeit ein besseren Chip bringt als ATI, obwohl jene soviel Zeit hatten?

Kann ich einfach nicht glauben. Wäre zumindest nicht logisch, obwohl ich weiß,dass das Chipdesign schon sehr viel früher begonnen hat.
Aber, falls das Design auf Resten der NV3x basiert, kanns auch in die Hose gehen.
Und keine Architektur ist von Grund auf neu. Das gilt genauso für CPUs.
Will sagen: bleibt der "schlechte" Teil der NV3x in der NV40 gibts wieder ein Eigentor für NVidia.
Man kann natürlich noch bißchen Verändern, aber dann kommen die Karten zu Weihnachten, nächstes Jahr natürlich.


:)

Ailuros
2003-11-15, 15:00:55
Fertigstellung wird fuer ATI's naechste Generation auch nicht leicht sein, wegen der chip-Komplexitaet.

Will sagen: bleibt der "schlechte" Teil der NV3x in der NV40 gibts wieder ein Eigentor für NVidia.
Man kann natürlich noch bißchen Verändern, aber dann kommen die Karten zu Weihnachten, nächstes Jahr natürlich.

Wer sagte dass NV40 noch vor Weihnachten kommt? Ich auf jeden Fall nicht :P

Den schlechten Teil des NV3x in relativem Sinn werden sie schon losgeworden werden, nur sieht es nicht IMHO genug aus die Konkurrenz mit Leichtheit zu ueberholen.

Sonst hast Du im Grund schon recht, kein Design ist von Grund auf "neu", wenn dann nur sehr selten. Der Trick ist eben nur das positive der Pipeline zu behalten.

MikBach
2003-11-15, 15:13:29
Original geschrieben von Ailuros
Fertigstellung wird fuer ATI's naechste Generation auch nicht leicht sein, wegen der chip-Komplexitaet.



Wer sagte dass NV40 noch vor Weihnachten kommt? Ich auf jeden Fall nicht :P



Habe ich auch nicht behauptet, wollte nur andeuten, dass geringe Änderungen vor allem in einem forgeschrittenen Entwicklungsstadium den Zeitplan heftigst beinträchtigen.

The_FireDevil
2003-11-15, 15:14:13
Original geschrieben von Ailuros
Fertigstellung wird fuer ATI's naechste Generation auch nicht leicht sein, wegen der chip-Komplexitaet.



Wer sagte dass NV40 noch vor Weihnachten kommt? Ich auf jeden Fall nicht :P

Den schlechten Teil des NV3x in relativem Sinn werden sie schon losgeworden werden, nur sieht es nicht IMHO genug aus die Konkurrenz mit Leichtheit zu ueberholen.

Sonst hast Du im Grund schon recht, kein Design ist von Grund auf "neu", wenn dann nur sehr selten. Der Trick ist eben nur das positive der Pipeline zu behalten.

Und veraltetes zu ersetzen/verbessern/optimieren und auf neue Techniken - was nVidia in AA verpasst hat - umzusteigen und sich auch positiv für ältere Anwendungen auswirken - auch Bildqualtitätssteigerungnen sind hier mit einbezogen wo ATi recht gute Arbeit - auch in AA - geleistet haben!

Ailuros
2003-11-15, 17:03:30
Kein Einwand ich hab auch die Architekturen sehr grob durch den Durchschnitt verglichen, ohne mich auf etwas spezielles zu konzentrieren.

ATI's MSAA Implementierung lief auch erst auf zweitem Anschub, da R200/MSAA wohl ein totaler Flop war.

reunion
2003-11-15, 17:47:14
Original geschrieben von Gast
das ATi so viele Reserven hat, glaub ich nicht, da sie erst in letzter Zeit kontinuirlich Gewinn machten - früher waren sie immer etwas über/unter Null!

Eben nicht!
Nur die letzten 2-3 Jahren machte ATI Verluste, zuvor lag der Gewinn über Jahre(!) durchgehend bei ~50Mio $!

Tigerchen
2003-11-15, 19:34:38
Original geschrieben von Ailuros
Kein Einwand ich hab auch die Architekturen sehr grob durch den Durchschnitt verglichen, ohne mich auf etwas spezielles zu konzentrieren.

ATI's MSAA Implementierung lief auch erst auf zweitem Anschub, da R200/MSAA wohl ein totaler Flop war.

Das biAF war wohl auch nicht so der Bringer.Deshalb hab ich damals auch schön die Finger von der R200 gelassen.Zu dem Zeitpunkt war nVidia mit Sicherheit die bessere Wahl.

Ailuros
2003-11-16, 00:36:43
Original geschrieben von Tigerchen

Das biAF war wohl auch nicht so der Bringer.Deshalb hab ich damals auch schön die Finger von der R200 gelassen.Zu dem Zeitpunkt war nVidia mit Sicherheit die bessere Wahl.


Zweiffellos. Ist aber auch nur wieder eine Anzeige dass alles moeglich ist.

ram
2003-11-16, 13:30:09
Original geschrieben von Gast
das ATi so viele Reserven hat, glaub ich nicht, da sie erst in letzter Zeit kontinuirlich Gewinn machten - früher waren sie immer etwas über/unter Null!

ATI hatte per Ende August 300 Millionen US-Dollar Cash. NVIDIA hat momentan etwa 600 M US$ auf der hohen Kante.

ATI war früher alles andere als "etwas über/unter Null". Ende der 90er Jahre fuhr ATI regelmässig um die 50M Gewinn/Quartal ein, gefolgt von einigen richtig miesen Quartalen mit einmal sogar weit über 100 M Verlust. Erst seit kurzem macht ATI wieder richtig Gewinn, erstmals seit mehreren Jahren auch wieder mehr als NVIDIA (bei gleichzeitig niedrigerem Umsatz ...)

nagus
2003-11-29, 19:16:10
... vielleicht nicht: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?threadid=21581


"
Believe it or not, if some rather unreliable things I heard about the R420 are true... NVIDIA doesn't quite stand a chance. They won't get beaten badly I'd assume; but winning against ATI, performance-wise? Only if what I've heard is false, which is quite possible indeed since it includes speculation-based-on-fact(TM).

The R420 should be launched 1-2 months after the NV40 if all goes as expected, though. Oh, and keep in mind February-March is for the launch. Even if reviewers get them quickly, I find it unlikely to see any kind of non-very-limited avaibility before early April.


Uttar
"


btw, ich hab noch nirgends was davon gelesen, dass die NV40 ATIs R420 schlagen könnte...

Xmas
2003-11-29, 19:37:45
Original geschrieben von nagus
btw, ich hab noch nirgends was davon gelesen, dass die NV40 ATIs R420 schlagen könnte...
Ich habe auch noch nirgends das Gegenteil gelesen.

Winter[Raven]
2003-11-29, 20:25:26
Believe it or not, if some rather unreliable things I heard about the R420 are true... NVIDIA doesn't quite stand a chance.

*gähn*

Ja Ja ... würd ich gern wissen wer die "Quelle" ist, ahhh lass mich raten Hellbinder ... nicht war ? Wenn der Tag lang ist erzählt der liebe Uttar viel, genauso wie Hellbinder.

Löl, und so ein Hirnschmalz hab ich schon lange nicht gelesen. Wenigstens hab ich was zulachen.

Die glauben doch nicht wirklich Nvidia würde einfach da rumsitzen und däumchen drücken oder ?

Naja, was solls Nagus mehr als rumgeflamme mit deinem Posting hat man ehe nicht erwartet.

nagus
2003-11-29, 22:09:01
Original geschrieben von Xmas
Ich habe auch noch nirgends das Gegenteil gelesen.

aber ich...

anscheinend soll nvidias NV40 immer noch an kronischer DX9 schwäche leiden (vergleichen mit R420)

Demirug
2003-11-29, 22:50:08
Original geschrieben von nagus
aber ich...

anscheinend soll nvidias NV40 immer noch an kronischer DX9 schwäche leiden (vergleichen mit R420)

Zwei unbekannte Chips miteinader ins Verhältniss zu setzten ist aber irgnedwie blöd da hat man keinen Anker.

Aufgrund der Gerüchte nimmt man beim R420 ja an das er normalisiert über die gleiche Rechenleistung wie die R3XX Reihe verfügt.

Die besserer Shaderleistung der Smartshader Einheit gegenüber der CineFX II Pixel-Einheit begründet sich nun aber lediglich auf zwei (OK 2,5) Dinge.

1. Das Missverhältniss zwischen Pipelinestufen und Pipelinespeicher.

2. Die Unfähigkeit die FP-Vector4 Einheiten zu splitten.

2.5 Eine minimal geringere Grundleistung bei bestimmenten Befehlen. (zählt IMHO nur als halber Punkt weil es auch anders herum gilt)

Für die beiden Hauptpunkte gibt es ganz klare Lösungen. Sollte man das ganze also nicht in den Griff bekommen haben gehören ein paar Leute rausgeworfen.

Ailuros
2003-11-30, 05:59:39
Original geschrieben von nagus
aber ich...

anscheinend soll nvidias NV40 immer noch an kronischer DX9 schwäche leiden (vergleichen mit R420)

Kein einziger IHV waere so bloed und wuerde Performance-Analysis/Forecast nach aussen leaken.

Ailuros
2003-11-30, 06:05:10
Aufgrund der Gerüchte nimmt man beim R420 ja an das er normalisiert über die gleiche Rechenleistung wie die R3XX Reihe verfügt.

Unter der Vorraussetzung dass R420 nur ein uebertakteter R3xx waere?

Wenn ATI fuehlte dass 8 arithmetic ops/clock immer noch genug sind, dann sieht es wohl tatsaechlich grau aus; ich bezweifle es aber trotz allem.

betasilie
2003-11-30, 06:39:48
Vor einiger Zeit war ich mir sicher, dass der NV40 eine Granate wird. Jetzt bin ich aber der Meinung, dass das Rennen zwischen R420 offen ist, mit Vorteilen bei ATI, denn ich habe so eine Ahung habe, dass NV erst wieder mit dem NV50 was richtig fettiges Entwickeln wird und ich glaube NV wird enorme Resourcen aufbringen, um mit dem NV50 eine echten Quantensprung hinzulegen.

Demirug
2003-11-30, 10:00:05
Original geschrieben von Ailuros
Unter der Vorraussetzung dass R420 nur ein uebertakteter R3xx waere?

Wenn ATI fuehlte dass 8 arithmetic ops/clock immer noch genug sind, dann sieht es wohl tatsaechlich grau aus; ich bezweifle es aber trotz allem.

Ich meinte nicht Taktnormalisiert. Sondern normalisiert auf der Basis Rechenleistung pro Pixel pro Takt. Wenn der R420 also mehr Pixel pro Takt erzeugen kann dann kann er wenn das Gerücht stimmt im gleichen verhältniss mehr rechnen.

robbitop
2003-11-30, 10:29:52
was ich bisher gehört habe ist, dass der NV40 das wird was NV30 hätte werden sollen: FSAA/6x2/8x2/Pixelshader

Man hat mit dem NV35 die CineFX Architektur deutlich verbessert und man wird auch im NV40 die entscheidenden Flaschenhälse sicherlich herrausnehmen können. Ausserdem sollte die Peakleistung durch die Erhöhung der Anzahl Pipelines und damit die Anzahl der FPUs wirklich um einiges steigen.

Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen :)

reunion
2003-11-30, 11:36:30
R420:

Also so wie ich das sehe gibt es da zwei möglichkeiten...

Entweder die Gerüchte um Loci stimmen, dann sehe ich für den R420 eine 16x1(bi oder tri) Architektur durchaus realistisch entgegen, da der jetztige R350 ja "nur" 107 Mio Transistoren hat und für Anfang 2004 ca. 175 Mio Trans. realistisch sind und man bei sonst unveränderten Chip eine verdopplung der Pipeline wohl die effektivste Lösung währe mehr leistung "herauszuschinden". Allerdings hätte man dann wohl keinen PS3.0 Support(oder nur einen extrem langsamen über den F-Buffer), dafür aber eine gewaltige Rohpower sowie mehr als genug PS2.0 Speed.

Oder die zweite möglichkeit das an den Loci gerüchten nichts dran ist und der R420 ein ganz "normaler" PS3.0 fähiger Chip wird, der dann allerdings wohl maximal 12x1 oder wieder 8x1(bi oder tri) Pipes haben wird können, da der Ps3.0 Support wohl ziemlich viel Transitoren verschucken würde.

bei den sonstigen Features sehe ich bei ATI sowieso wenig entwicklungbedarf, da man sowieso schon ziemlich weit vor der Konkurrenz ist. Vielleicht noch einen 8x AA Modus sowie etwas weniger Winkelabhängigkeit beim AF...
Zudem dürfte dank des neuen 130nm Prozesses auch deutlich höhere Taktraten drin sein.

NV40:

Der PS3.0 Support dürfte erstmals gesichert sein. Nv wird wohl einfach ein paar "Flaschenhälse" beseitgen. Dazu gehört aufallefälle ein konkurrenzfähiger AA Modus sowie mehr PS Speed. Ich glaube kaum das NV nochmal den Fehler macht und daran nichts ändert...
Sonst wird man eventuell nocht auf eine 8x2(6x2) Architektur aufstocken oder man wird weiterhin auf eine 4x2 Architektur setzten. Kommt wohl drauf an wieviel Transistoren noch machbar sind. An den Taktraten wird sich wohl kaum etwas ändern gegenüber dem jetztigen NV38, da man ja da schon auf den 130nm Prozess gesetzt hat...

Welcher nun schneller ist, wird man sehen ;)

Gast
2003-11-30, 12:09:12
Original geschrieben von betareverse
Vor einiger Zeit war ich mir sicher, dass der NV40 eine Granate wird. Jetzt bin ich aber der Meinung, dass das Rennen zwischen R420 offen ist, mit Vorteilen bei ATI, denn ich habe so eine Ahung habe, dass NV erst wieder mit dem NV50 was richtig fettiges Entwickeln wird und ich glaube NV wird enorme Resourcen aufbringen, um mit dem NV50 eine echten Quantensprung hinzulegen.

Die haben doch genug Zeit den NV40 neu zu entwickeln oder ?

Warum sollte erst der NV50 ein richtig guter Chip werden ?

Wann werden die beiden Chips vorgestellt,als Karte und nicht nur als Paperlaunch ?

Gast
2003-11-30, 12:12:39
Original geschrieben von sth
Hmmm... ich meine doch irgendwo mal gelesen zu haben, dass der NV40 eine Weiterentwicklung des NV3x-Designs sein wird und erst der NV50 ein komplett neues Chip-Design sein wird.

Von daher darf man gespannt sein... Natürlich wird NVidia versuchen, die Flaschenhälse des NV3x-Designs zu beseitigen, aber wie gut es ihnen gelingt kann man glaube ich noch nicht absehen.

Allerdings glaube ich, dass sich das Entwicklerteam des NV50 momentan ganz schön auf die Hinterbeine stellen wird.

Ich bin mal gespannt, was die Zukunft so bringt. Die ganze Sache mit den Shadern hat ja gerade erst so richtig angefangen...

NV 40 nur eine Weiterentwicklung ,ist das nicht ein großer Fehler,denn der letzte Chip war ja echt ein Reinfall.

halllo_fireball
2003-11-30, 12:18:46
Beim P4 wurde es ja mit der Zeit auch besser ;)

Jan :-)

Ailuros
2003-11-30, 12:22:35
Original geschrieben von robbitop
was ich bisher gehört habe ist, dass der NV40 das wird was NV30 hätte werden sollen: FSAA/6x2/8x2/Pixelshader

Man hat mit dem NV35 die CineFX Architektur deutlich verbessert und man wird auch im NV40 die entscheidenden Flaschenhälse sicherlich herrausnehmen können. Ausserdem sollte die Peakleistung durch die Erhöhung der Anzahl Pipelines und damit die Anzahl der FPUs wirklich um einiges steigen.

Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen :)

Ohne genau zu wissen was ATI im Aermel hat antwortet das obrige aber die Frage des Thread-Titels bei weitem nicht.

Was genau heisst "haette werden sollen"? Wenn Du dem Quatsch auf das Komma glaubst, dann erinnere ich dass die gleiche Quelle ganze 7 re-designs behauptet hat fuer das angebliche "NV30" Projekt.

Es heisst abwarten und Tee trinken und das fuer beide Produkte; sich keine Sorgen machen hiess es intern bei NV vor der NV30 Veroeffentlichung, dann spaeter vor dem NV35 und heutzutage was den kommenden NV40 betrifft, und das genau wurde auch nach aussen gespiegelt.

...da der Ps3.0 Support wohl ziemlich viel Transitoren verschucken würde.

Die Theorie wuerde aber schnell zerbrechen wenn das folgende passieren sollte:

NV40= ~180M PS/VS3.0
R420= ~200M PS2.0+ via F-buffer/VS3.0

Nur mal rein hypothetisch.

Zudem dürfte dank des neuen 130nm Prozesses auch deutlich höhere Taktraten drin sein.

Wer sehr viel hoehere Taktraten bei R420 erwarten wird (zumindest beim ersten release) wird wohl eher enttaeuscht werden.

Ailuros
2003-11-30, 12:26:31
Original geschrieben von Gast
Die haben doch genug Zeit den NV40 neu zu entwickeln oder ?

Warum sollte erst der NV50 ein richtig guter Chip werden ?

Wann werden die beiden Chips vorgestellt,als Karte und nicht nur als Paperlaunch ?

NV40 soll fuer Februar vorgesehen sein nach "neuestem" Stand (*kicher*}; sagen wir einfach mal Q1 2004 was sicherer klingt. Der chalkboard design des NV40 begann im ersten Halbjahr 2002 und nicht vor 6 Monaten.

NV50 wird auf DX-Next setzten und sollte nicht vor Q1 2005 erscheinen.

Ailuros
2003-11-30, 12:29:26
Original geschrieben von Gast
NV 40 nur eine Weiterentwicklung ,ist das nicht ein großer Fehler,denn der letzte Chip war ja echt ein Reinfall.

Alle chips (zumindest in der Mehrheit von Faellen) sind eine Weiterentwicklung von vorigen. Von Grund auf werden chips auesserst selten entwickelt, egal was behauptet wird und von welcher Seite.

halllo_fireball
2003-11-30, 12:30:50
Außerdem wird es wieder einen haufen "Zwischenstufen" der Chips mit höheren Taktraten geben. So lässt sich dann der Nextgen-Chip sicherlich noch rauszögern... Mittlerweile ist es ja so, dass GPU und CPU Hersteller die gleichen Rituale haben: Paperlaunch und Refreshchips ;)

Jan :-)

Ailuros
2003-11-30, 12:33:20
ATI und NV haben sich selber versprochen nur sehr kurz vor Verfuegbarkeit anzukuendigen. Sonst haette NV locker den NV40 schon ankuendigen koennen.

halllo_fireball
2003-11-30, 12:34:38
Verfügbarkeit ist auch wieder ein sehr dehnbarer Begriff ;-) Ich meinte das jetzt auf den Retailmarkt bezogen. Die OEMs kriegen ja schon früher die ersten Boads...

Jan :-)

Gast
2003-11-30, 12:39:32
Ich als Pc Fan wünsche mir vom NV40:

- geringer Leistungsverlust beim einschalten von AA und AF,ATI hat ja beeindruckend gezeigt wie das geht

- Qualität des AA auf dem Niveau von ATI
- Gewicht der Karte muß um einiges sinken

Wie stehn die Chancen das diese Dinge zu treffen werden ?

LovesuckZ
2003-11-30, 12:43:55
Original geschrieben von Gast
Gewicht der Karte muß um einiges sinken


Ich denke, ohne Kühlkoerper sind die Karten nicht so schwer. Selbst die NV38 referenzkühlung soll leicher sein als ATi's r360 Abkupferung (und das im warsten Sinne des Wortes...).

Ailuros
2003-11-30, 13:18:09
Original geschrieben von Gast
Ich als Pc Fan wünsche mir vom NV40:

- geringer Leistungsverlust beim einschalten von AA und AF,ATI hat ja beeindruckend gezeigt wie das geht

- Qualität des AA auf dem Niveau von ATI
- Gewicht der Karte muß um einiges sinken

Wie stehn die Chancen das diese Dinge zu treffen werden ?

Fuer das erste muessten schoen bloed sein wenn sie nichts konkurrenzfaehiges auch diesmal nicht liefern. Was das Gewicht betrifft verglichen zu was? R3xx oder R420? ;D

PCB layers, Kuehlungsloesungen, Stromverbrauch etc etc werden auch nicht bei ATI sinken, sondern genau das Gegenteil. Die 9800PRO hat schon etwa den gleichen Stromverbrauch wie eine 5800Ultra; dabei ist es wohl egal auf welchem Prozess X oder Y laeuft.

Uebrigens um die Sache in Perspektive zu setzen, ist der Leistungsverlust im Durchschnitt zwischen R3xx und NV3x mit 4xMSAA auf etwa gleichem Niveau. Der Unterschied liegt in der Sampling-Methode mehr als alles anderes.

Ailuros
2003-11-30, 13:34:18
Original geschrieben von Demirug
Ich meinte nicht Taktnormalisiert. Sondern normalisiert auf der Basis Rechenleistung pro Pixel pro Takt. Wenn der R420 also mehr Pixel pro Takt erzeugen kann dann kann er wenn das Gerücht stimmt im gleichen verhältniss mehr rechnen.

Die eigentliche Frage ist wohl ob und wo der eine oder andere schneller sein kann und wie er ueberzeugen kann.

Mal ganz bloed illustriert mit den jeglichen Spekulationen als Kompass:

R3xx = 1/2 originaler R4xx

R4xx wird als sehr optimistisches Design empfunden und wird zur naechsten Generation mit einem neuen Codenamen verschoben.

R420 ensteht und ist etwa 3/4 R5xx oder R3xx=2/3 R420.

Natuerlich ist es da moeglicher dass R420 als Design viel naeher am R3xx als dem R5xx liegen koennte. Also streichen wir mal voruebergehend volle PS3.0 Kapazitaet.

Falls NV40 es schafft R420 in allen Situationen der 2004 Zeitspanne und um einiges zu ueberrenen dann ist die Antwort zur originalen Frage ja. In jedem anderen Fall, wo sein klarer Vorteil nur mit sehr langen Shadern zum Vorschein kommen kann, wuerde ich persoenlich nicht unbedingt die Frage mit "ja" beantworten.

Gast
2003-11-30, 13:41:37
Original geschrieben von nagus
aber ich...

anscheinend soll nvidias NV40 immer noch an kronischer DX9 schwäche leiden (vergleichen mit R420)

Da wäre ich aber vorsichtig. Was heisst denn genau chronische DX9 Schwäche?
Wenn Nvidia nur halbwegs clever ist, dann fahren sie ihr Mixed Mode Muster konsequent fort und steigern die Grundleistung in einem ordentlichen Umfang.

Sie haben jetzt seit einem Jahr sehr viel Aufwand in Softwareoptimierungen etc. gesteckt.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dies nur für die NV3x Serie gewesen sein soll.
2004 werden einige große Titel kommen, in denen Nvidia seine Finger ganz ganz tief in der Entwicklung drin hatte.
Fälle wie das ursprüngliche HL2 werden eher seltener werden. Damals hatte Nvidia keine DX9 Hardware zu bieten und MS ein SDK, dass im Grunde genommen Eigenheiten von Nvidia Hardware in keinster Weise berücksichtigt hat.
Heute besetzt Nvidia 2/3 des DX9 Marktes, Tendenz steigend, vor allem im Mainstream, oberen Mainstream und High End Umfeld. Ich würde mal davon ausgehen, dass wir 2004 sehr viel mehr Mixed Mode sehen werden.
FP32, FP16 und FX16 wird allem Anschein nach Nvidia's Formatangebot werden. Ich bin gespannt wie das von ATI aussehen wird. FP32 werden sie für PS / VS 3.0 benötigen.
Werden sie auch FP16 bringen oder bleiben sie bei FP24?

Im Prinzip hängt es nur davon ab, inwieweit es Nvidia schafft Entwickler zu überzeugen, Effekte, die nicht sonderlich aufwendig sind, im Vorfeld als FP16er anzulegen? Also das genaue Gegenteil von dem, was ATI so in seinen Developer Präsentationen vorschlägt. ATI möchte das jeder Pups Effekt mit der höchst möglichen Präzision läuft auch wenns überhaupt nicht notwendig ist. Weil dann haben sie einen Vorteil in der Performance, weil sie eben nur FP24 bieten und nicht mehr. Eigentlich geht das voll zu Lasten des Kunden. Die Performance leidet an Stellen, wo Fp24 und FP32 völliger Overkill sind.
Ein weiterer offener Punkt wird die Entwicklung von Nvidia's Compiler Technologie sein. Wie wird sich diese fortsetzen?
Die Ausgangssituation wird eine gänzlich andere sein als noch Anfang 2003.
Nvidia konnte keine DX9 Hardware liefern. ATI war das einzige was die Entwickler hatten.
Zum Glück für Nvidia hats HL2 nicht rechtzeitig geschafft. Die Auswirkungen haben sich deshalb in Grenzen gehalten.
Die anderen DX9 oder halb DX9 Spiele bisher haben ja kaum Relevanz. Die sind einfach vom Content zu schlecht.
Da sind ziemlich viele offene Fragen für 2004. Ich wäre da mit einer Prgonose vorsichtig. Fakt ist jedenfalls eins. Bei 2/3 Markt Besetzung kommen Publisher und Entwickler an den Eigenheiten von Nvidia Hardware nicht mehr vorbei. Es kommt eben darauf an inwieweit diese berücksichtigt werden. Wenn in einem ausreichenden Umfang, dann kann Nvidia auch Performance Vorteile bei DX9 ausspielen auf Grund geringerer Präzision wo es eben nicht erforderlich ist. Bei FP32 fällt eine Prognose sowieso schwer. ATI bietet deses bisher nicht. Es lässt sich somit auch keinerelei Vorhersage treffen, wie die Performance dort im Vergleich zu Nvidia aussieht.

Gast
2003-11-30, 14:20:09
Mal ne Frage zu Doom3,stimmts das es auf GeForce 2 genau so ausschaut wie auf ner FX ?
Wenn ja ist es technologisch ja kein großer Wurf von id.

Tigerchen
2003-11-30, 14:23:33
Original geschrieben von Gast
NV 40 nur eine Weiterentwicklung ,ist das nicht ein großer Fehler,denn der letzte Chip war ja echt ein Reinfall.

Das Problem ist die lange Vorlaufzeit.Es ist monetär nicht möglich 2 Architekturen parallel zu entwickeln und dann die zu nehmen die in der Praxis die beste Leistung bringt.nV hat also die CineFX Architektur entwickelt und muß nun mit dieser klar kommen bis die nächste Architekturgeneration fertig ist.Und das dauert eben.

ATI machts ja ähnlich.Die Top Leute die den R300 entwickelt haben sitzen schon ewig am nächsten echten neuen Design.Das wird der R500.Bis der fertig ist muß ATI die R300 Architektur bis zum Limit ausreizen.Daher wird auch von ATI mit dem R420 nix wirklich Revolutionäres kommen können.8x1 Tri wahrscheinlich und ein paar Kinkerlitzchen dazu und fertig.

betasilie
2003-11-30, 16:52:52
Original geschrieben von Gast
Die haben doch genug Zeit den NV40 neu zu entwickeln oder ?

Warum sollte erst der NV50 ein richtig guter Chip werden ?



1)Genau dafür wird die Zeit nicht gereicht haben.

2)Weil NV schon längst mit der Entwicklung begonnen hat und weil sie wissen, dass 3 Vollgenerationen technologische Unterlegenheit wahrscheinlich bedeutet einen neuen Marktführer begrüßen zu dürfen. Daher denke ich, dass NV mit dem NV50 die Eierlegende Wollmilchsau bringen möchte; also was wirklich innovatives.

betasilie
2003-11-30, 16:58:18
Original geschrieben von Gast
FP32 werden sie für PS / VS 3.0 benötigen.
Werden sie auch FP16 bringen oder bleiben sie bei FP24?

FP16 wird ATI bestimmt nicht bringen, wenn dann nur den Sprung auf FP32.

Gast
2003-11-30, 17:08:03
Könnt ihr mir mal sagen in welchen Jobs ihr arbeitet ?

Das Technik Wissen kommt ja wohl nicht nur von PC Games Hardware lesen.

Demirug
2003-11-30, 18:28:33
Original geschrieben von betareverse
FP16 wird ATI bestimmt nicht bringen, wenn dann nur den Sprung auf FP32.

Aber wohl noch nicht mit R420. Für PS 3.0 ist ja immer noch FP24 erlaubt.

stickedy
2003-11-30, 18:28:45
Ich möchte behaupten, dass vom Lesen der PC Games Hardware überhaupt kein Wissen kommt...

Ich kann nur von mir sprechen: Ich habe mein Wissen aus Erfahrung und vom Lesen von wirklich guten Artikeln.
Ich denke, bei vielen hier ist es ähnlich, wobei es aber auch einige (oder viele?) gibt, die als Spiele-Entwickler o.ä. arbeiten...

Demirug
2003-11-30, 19:24:42
Original geschrieben von stickedy
Ich möchte behaupten, dass vom Lesen der PC Games Hardware überhaupt kein Wissen kommt...

Ganz so extrem würde ich das nicht sehen. Für jemanden der schon über ein gewisses Mass an Grundwissen verfügt sind die Wissesnartikel natürlich keine Fundgruppe für Neues. Aber wie viele der Leser der PCGH gehören zu dieser Gruppe?

Würde man Artikel veröffentlichen die ein Studium voraussetzten würde sie kaum einer lesen. Dem Autor müsste man dann vorwerfen das er an den Lesern vorbei geschrieben hat.

stickedy
2003-11-30, 19:44:37
Das Problem ist aber imho, dass es nach den Grundlagen-Artikeln keine weiterführenden Artikel in der PCGH gibt.
D.h., dass zwar ein gewisses Grundwissen vermittelt wird, aber danach die Leser mit diesem Halbwissen etc. da stehen... Und Halbwissen ist immer gefährlich.
Wenn man in jeder Ausgabe einen weiterführenden Artikel bringen würde, wäre das imho wesentlich sinnvoller.

Aber gut, das ist Ansichtssache. Es gibt halt sehr viele Leute, die die PCGH für die Bibel halten und alles was darin geschrieben wurde für die letzte Wahrheit nehmen, auch wenns nur Teilaspekte abdeckt.
Und das führt halt dann zu den bekannten Flamewars, die wohl jedes Forum in unterschiedlichen Stärken und Häufigkeiten heimsuchen...
Wobei ich dafür natürlich nicht nur die PCGH verantwortlich mache, sondern alle ähnlich gestrickten Print- und Online-Magazine...

Demirug
2003-11-30, 20:04:54
stickedy, ich gebe dir da im Prinzip schon recht.

Allerdings haben aufbauenden Serien mit steigender Schwierigkeit so ihere Tücken. Irgendwann erreicht man einen Level dem nur noch wenige folgen können. Zudem fehlen Neulesern die vorhergenden Teile. Würden man die auf die CD packen würde der Anteil der alten Teile den anderen Abteilungen immer mehr Platz wegnehmen.

Das zweite Problem ist einen Autor zu finden der das Durchhaltevermögen für sowas hat. Zum anderen den gesamten Level von Einsteiger bis Profi abdecken kann. Das wichtigste ist aber das derjenige gut schreiben kann. Solche Personen sind sehr schwer zu finden.

Aber selbst mit gute Artikeln kannst du einen Flamewar nicht verhindern weil sich dann jeder die Teile herausnimmt die seine Meinung bestätigen.

Exxtreme
2003-11-30, 20:19:27
Jungs, bitte nicht noch ein PCGH-Thread. :massa:

Ailuros
2003-12-01, 07:14:16
Das "Geheimnis" steht wohl in meiner Unterschrift ;)

Fragen viel fragen und ueberhaupt Leute die wissen wo es langgeht. Noch besser Quellen die eine total verschiedene Ansicht ueber Sachen haben; da muss man eben seinem Instikt folgen um einen guten Durchschnitt finden zu koennen.

betasilie
2003-12-01, 08:58:41
Original geschrieben von Demirug
Aber wohl noch nicht mit R420. Für PS 3.0 ist ja immer noch FP24 erlaubt.
Richtig. Wollte auch nur ausdrücken, dass ATI kein FP16 bringen wird, aber möglicherweise Weise schon beim R420 den kompletten Sprung von FP24 auf FP32. Ich halte das allerdings auch eher für unwahrscheinlich.

NV hat ja die Kombination von FP32 und FP16 nur gebracht, um mit FP32 zu protzen und mit FP16 vernünftige Frameraten produzieren zu können. ATI wird FP16 garnicht bringen, auch wenn sie die Genauigkeit erhöhen.

Demirug
2003-12-01, 10:00:58
Original geschrieben von betareverse
NV hat ja die Kombination von FP32 und FP16 nur gebracht, um mit FP32 zu protzen und mit FP16 vernünftige Frameraten produzieren zu können. ATI wird FP16 garnicht bringen, auch wenn sie die Genauigkeit erhöhen.

Kann man IMHO so nicht sagen. Weniger als FP32 wäre ja ein Rückschritt im Vergleich zum NV2X gewesen. FP16 ist im wesentlichen ein Notbehelf um Speicher im (zu kleinen) internen Registerfile zu sparen. Es gibt nur eine Operation die mit FP16 wirklich doppelt so schnell ist. Um Fair zu sein: Sie ist mit FP32 nur halb so schnell. Dafür wird alles andere dann immer mit FP32 gerechnet aber eben nicht gespeichert.

Ich gebe dir aber recht das ATI wohl keinen FP16 Modus anbieten wird.

mapel110
2003-12-01, 10:09:22
was machts eigentlich so schwer, 32bit speedy zu implementieren?

Exxtreme
2003-12-01, 10:40:47
Original geschrieben von mapel110
was machts eigentlich so schwer, 32bit speedy zu implementieren?
Transistor-Zahlen. :) Ich weiss nicht, wieviel zusätzliche Transistoren das kostet. ATi war wohl mit 107 Mio- Transistoren @ 0.15 µm ziemlich genau am Ende. Und es hat anscheinend "nur" für FP24 gereicht.

Demirug
2003-12-01, 10:50:46
Es ist immer die Transitorenzahl.

Eine FP32 MUL Einheit braucht etwa die doppelte Anzahl von Transitoren wie eine FP24 MUL Einheit.

Zumindestens beim NV35 ist FP32-Rechenleistung im ausreichendem Mass vorhanden. Das Problem ist nur das man sie aufgrund des Tempregisters Problem nicht so ohne weiteres voll nutzten kann. Die Sortiergeschichte ist dann noch was anderes.

Sunrise
2003-12-02, 13:10:27
Quelle: http://pc.watch.impress.co.jp/

Q: Question
Orton: David E. Orton

...
"< Q > To take in technology operation to GPU side, operational precision becomes necessary. Lowest being, 32bit floating point precision is necessary. But the internal operational precision of Pixel Shader of GPU of ATI is insufficient with 24bit.

< Orton >The present product is 24bit precision certainly. But, as for us here (24bit) there is no intention of remaining.

< Q > The notion that where with the following step it designates also Pixel Shader as 32bit precision?

< Orton >Extremely, immediately (pretty soon) is, (laughing)."
...

aths
2003-12-02, 14:38:43
Original geschrieben von betareverse
NV hat ja die Kombination von FP32 und FP16 nur gebracht, um mit FP32 zu protzen und mit FP16 vernünftige Frameraten produzieren zu können. ATI wird FP16 garnicht bringen, auch wenn sie die Genauigkeit erhöhen. NV bietet ja auch das Feature "Render-to-Vertexbuffer". Die Vertexdaten sind immer FP32. NVs Ansatz war wohl eher, FP16 für Farben, FP32 für Koordinaten-Berechnungen. Für Farben reicht FP16 oftmals aus, bei FP32 für Koordiaten-Berechnungen gibt es keinen Fall, dass die Präzision knapp werden könnte. Bei großen Texturen könnte man mit FP24 grenzwertige Situationen konstruieren.

reunion
2003-12-08, 14:58:58
Gibt es eigendlich irgendwelche Infos ob der NV40 bereits auf 3dfx bzw. Gigapixeltechnologie aufbaut??

Denn damit wären sicherlich einige Interresante neuigkeiten drin wie z.b. Tile Based Defered Redering von Gigapixe oder der bis heute unübertroffenen AA Modus von 3dfx...

LOCHFRASS
2003-12-08, 15:41:06
Original geschrieben von reunion
oder der bis heute unübertroffenen AA Modus von 3dfx...

Schön wärs, aber 95% der Kunden interessiert sich doch eh nur für unsinnige Benchmark-Schwanzvergleiche... :greydead:

btw. RGSS-AA sollte mit R/RV3xx Karten eigentlich schon gehen, wird aber nicht vom Treiber unterstützt, Leistung dafür ist ja genug da.

DrumDub
2003-12-08, 16:02:43
Original geschrieben von LOCHFRASS
Schön wärs, aber 95% der Kunden interessiert sich doch eh nur für unsinnige Benchmark-Schwanzvergleiche... :greydead:

btw. RGSS-AA sollte mit R/RV3xx Karten eigentlich schon gehen, wird aber nicht vom Treiber unterstützt, Leistung dafür ist ja genug da.

naja, mit 2xrgss ist die hälfte der fillrate weg...

am anfang hats mich bei meiner 9700np bei aa schon genervt, dass die alpha-test-texturen nicht geglättet werden (hupatsächlich bäume und geländer in spielen), aber mittlwerweile nehm ich das gar nicht mehr wahr.

ich denke, der grund, warum ati auf ss unter windows verzichtet (unter mac os gibts des ja), ist der, dass man sich nur mit beschwerden rumschlagen müsste, warum dieser modus soviel langsamer als das ms ist...

LOCHFRASS
2003-12-08, 16:19:52
Original geschrieben von DrumDub
ich denke, der grund, warum ati auf ss unter windows verzichtet (unter mac os gibts des ja), ist der, dass man sich nur mit beschwerden rumschlagen müsste, warum dieser modus soviel langsamer als das ms ist...

Mit nem Mac geht das? Wie siehts mit anderen OS aus, FreeBSD, Linux? Ich hab gerade keine ATi zum Testen da.

DrumDub
2003-12-08, 17:20:33
Original geschrieben von LOCHFRASS
Mit nem Mac geht das? Wie siehts mit anderen OS aus, FreeBSD, Linux? Ich hab gerade keine ATi zum Testen da.

soweit ich weiß, nur beim mac. aber da ist es eben nur ogss und kein rgss, da rgss die entsprechende hardwareunterstützung voraussetzt. ogss kann man immer treiberseitig machen.

betasilie
2003-12-08, 18:08:19
Original geschrieben von aths
NV bietet ja auch das Feature "Render-to-Vertexbuffer". Die Vertexdaten sind immer FP32. NVs Ansatz war wohl eher, FP16 für Farben, FP32 für Koordinaten-Berechnungen. Für Farben reicht FP16 oftmals aus, bei FP32 für Koordiaten-Berechnungen gibt es keinen Fall, dass die Präzision knapp werden könnte. Bei großen Texturen könnte man mit FP24 grenzwertige Situationen konstruieren.
Ok, dass wäre einleuchtend.