PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : performance frage


Unregistered
2002-01-13, 11:22:35
hi
eine frage: kann eine radeon 7500 bekommen. habe jetzt kyro2. wo ungefähr ist die radeon in bezug auf geschw. angesiedelt (beispiel kyro2; gf2ti; gf2mx200; v3000) ich würde auch viel den tv ausgang nutzen wollen. wie ist das bild? gibt es unterschiede zwischen einzelnen 7500 karten (habe davon einiges im bord gelesen)
danke

Exxtreme
2002-01-13, 11:30:40
Hallo.
Also die R7500 entspricht leistunsmässig der GF2Ti - also doch ziemlich leistungsfähig. Das TV-Bild sollte sehr gut sein, wie bei jeder ATI-Karte. Also der TV-Out meiner R8500 lässt keine Wünsche offen.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-01-13, 11:45:44
hi
danke, wie sieht es inbezug auf eine kyro2 aus (da ich die jetzt habe)und was ist mit dem im bord erwähnten unterschieden zwischen retail und bulk? ich dachte es gibt hier nur softwareunterschiede (und sachen wie handbuch, verpackung usw). die karte ansich sollte doch das gleiche sein, oder?

Exxtreme
2002-01-13, 11:49:53
Die Bulk und OEM-Karten sind etwas niedriger getaktet. Spielt in der Praxis aber kaum eine Rolle. Ich würde trotzdem zur Retail greifen - habe mit OEMs nicht so dolle Erfahrungen gemacht. Ausstattungsmässig dürften sich die Retail und OEM-Karten nicht unterscheiden, da sie eh' ALLE von ATI gefertigt werden und nur unter einen anderen Label verkauft werden.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-01-13, 11:54:16
danke dir, aber es ist eine gebrauchte karte, die ich bekommen kann und da ist die auswhal natürlich "eng", aber ich denke der preis geht, den ich zahlen soll (90.- eu)

skar
2002-01-13, 12:01:12
Würde aber noch einen Blick auf die Speichersteine riskieren, denn es gibt OEM`s die mit SDR statt DDR Ram ausgestattet sind, und die bringen keine Performence. Die ATI Retail hat z.B. 4ns Speicher drauf.

Einige hier im Forum hatten aber ne 7500 mit 5,5 ns Speicher drauf der dazu noch SDR war.

Unregistered
2002-01-13, 12:07:01
okay, werde da nachfragen, gesagt wurde, es sind ddr ram bausteine drauf (gibts davon auch die "langsamen") mit welchen tool kan man die geschw der ram anzeigen/bestimmen?

skar
2002-01-13, 13:58:46
Das neue Powerstrip kann den Chip/Speichertakt ganz easy auslesen.

Ne Retail hat 290 Mhz Chip / 230 Mhz Speichertakt welcher 4 Ns. hat.
Die meisten OEMs haben 270 Chiptakt und keine Ahnung wieviel Speichertakt, aber unter 200 Mhz würde ich auf jedenfall die Finger von lassen.

P.S. Ist nur wichtig das du keine SDR erwischt, denn dann brauchste nicht von der Kryo zu wechseln.

2B-Maverick
2002-01-13, 14:00:36
RAM Speed kann man sich mit Powerstrip oder Rage3Dtweak anschauen.

Am einfachsten aber auf die Karte schauen:
Speicherchip: Nummer XYZABC - 36 (entspricht 3,6 ns)
55 wären 5,5 ns - deutlich langsamer

Bei der 7500 muss man wohl noch mehr als bei der 8500 aufpassen.
Da gibt es nämlich ECHT langsame OEM Karten mit nur 183MHz Speichertakt statt ... hmmm... ka.... :)

Szudri
2002-01-13, 14:30:37
Tja... genauso eine Radeon 7500 habe ich... Standartakt: 220/182...

RAM-Bezeichnung:
Samsung 133
K40263238M-QC40

Schon mit diesen Takt habe ich nach kurzer Spielzeit in der AquaNox Demo solche Artefakte.

daganjamanpope
2002-01-13, 14:46:47
Originally posted by Szudri
Tja... genauso eine Radeon 7500 habe ich... Standartakt: 220/182...

RAM-Bezeichnung:
Samsung 133
K40263238M-QC40

Schon mit diesen Takt habe ich nach kurzer Spielzeit in der AquaNox Demo solche Artefakte.
lad dir mal das tool artefacttester runter oder wie das heist... das testet deinen graka takt und ob dann fehler autreten also "artefacte".... ist das bei allen spielen so ?? treiber fehlinstallation?? mehr details bitte

Szudri
2002-01-13, 15:11:00
Originally posted by daganjamanpope

lad dir mal das tool artefacttester runter oder wie das heist... das testet deinen graka takt und ob dann fehler autreten also "artefacte".... ist das bei allen spielen so ?? treiber fehlinstallation?? mehr details bitte

In Empire Earth habe ich auch solche Artefakte nach einer gewissen Spielzeit, aber das dauert dann schon recht lange bis sie auftauchen. Übertakte ich den RAM kommen sie schneller...

In CS habe ich wenn ich das RAM auf ~195 Bildfehler... die sind nicht so gravierend wie die in AquaNox oder EE aber es tauchen FArbkleckse auf die da nicht hingehören... solche wie man auch im meinem Screen sehen kann.

In anderen Games sind mir bisher keine aufgefallen die ich so zocke und das sind aber auch nicht grad viele. Ich werde mal mehrere austesten, aber mir scheint es so je mehr Grafikleistung gefordert wird desto eher kommen diese Artefakte :(

Ich lass mal den Tester durchlaufen... ich meld mich dann nochmal.

daganjamanpope
2002-01-13, 15:28:47
Originally posted by Szudri

Ich lass mal den Tester durchlaufen... ich meld mich dann nochmal.
mach das, aber solche fehler kommen eigentlich nur beim übertakten der grafikkarte also kann es gut sein das der speicher kaputt/defekt ist.... tausch die mal um

Szudri
2002-01-13, 15:43:17
Der Artifact Tester hat bei mir keine Artefakte gefunden... :(
Haben die Treiber nicht noch son eigenen Diagnose dingens? Mal gucken was die machen :/

daganjamanpope
2002-01-13, 15:50:23
Originally posted by Szudri
Der Artifact Tester hat bei mir keine Artefakte gefunden... :(
Haben die Treiber nicht noch son eigenen Diagnose dingens? Mal gucken was die machen :/
hast du dich jetzt registriert oder bist du wer anders `? *g*
also das proggy guckt ob du grakafehler hast.... wenn er keine fehler findet, dann liegst es nich am takt der graka also "Oc" zustand....
dann ist er kaputt oder defekt

Szudri
2002-01-13, 15:56:29
Hab mich registriert *g*
Könnte die Karte vielleicht mit dem erhöhtem AGP Takt nicht zurechtkommen, was aber eignetlich bei heutigen Karten unwahrscheinlich ist?

Hab nen BX Chip mit 133FSB, also 89Mhz AGP Takt...

Achja... wenn ich z.B. die GPU mit dem Rage3dtweaker oc, dann ist der RAM Takt nach einem Neustart komischerweisebei 198Mhz, oder nach jedem neustart liegt diese auch weiterhin bei 198Mhz auch wenn ich diese zuvor auf z.B. 180 runtertakte :(

daganjamanpope
2002-01-13, 16:29:12
Originally posted by Szudri
Hab mich registriert *g*
Könnte die Karte vielleicht mit dem erhöhtem AGP Takt nicht zurechtkommen, was aber eignetlich bei heutigen Karten unwahrscheinlich ist?

Hab nen BX Chip mit 133FSB, also 89Mhz AGP Takt...

Achja... wenn ich z.B. die GPU mit dem Rage3dtweaker oc, dann ist der RAM Takt nach einem Neustart komischerweisebei 198Mhz, oder nach jedem neustart liegt diese auch weiterhin bei 198Mhz auch wenn ich diese zuvor auf z.B. 180 runtertakte :(
mhh mach mal nen bios flash

Szudri
2002-01-13, 16:51:37
Mit welchem BIOS? Und wo bekomm ich eins her?

Ich hab gerade den FSb auf 100 gemacht, danach waren keine Artefakte in AN, als ich danach wieder auf 133 gemacht habe waren immer noch ekien Artefakte da, allerdings freezed dann mein PC in der 3. Demo Mission gleich zu Anfang :(

daganjamanpope
2002-01-13, 18:37:51
Originally posted by Szudri
Mit welchem BIOS? Und wo bekomm ich eins her?

Ich hab gerade den FSb auf 100 gemacht, danach waren keine Artefakte in AN, als ich danach wieder auf 133 gemacht habe waren immer noch ekien Artefakte da, allerdings freezed dann mein PC in der 3. Demo Mission gleich zu Anfang :(
mhhh, komische sache, installier mal die aktuellsten treiber fuer alles ...

Szudri
2002-01-15, 21:38:09
Originally posted by daganjamanpope

mhhh, komische sache, installier mal die aktuellsten treiber fuer alles ...

Hmm.. ich hoffe die Artifakte sind nu wech... nachdem ich den FSB nämlich wieder auf 133 gemacht habe, kamen keinerlei Artifakte mehr in UT, AN, EE usw... mal sehen was wird :)

daganjamanpope
2002-01-17, 17:26:15
Originally posted by Szudri


Hmm.. ich hoffe die Artifakte sind nu wech... nachdem ich den FSB nämlich wieder auf 133 gemacht habe, kamen keinerlei Artifakte mehr in UT, AN, EE usw... mal sehen was wird :)
good luck