PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufslaufbahn bei der Polizei


Locutus2002
2003-11-04, 21:10:50
Hallo Leute,

Da es hier schon einen passenden Thread zum Thema Bundeswehr gab, wollte ich mal fragen, ob einige unter euch bei der Polizei arbeiten oder ausgebildet werden oder einfach nur hilfreiche Infos haben.

Meine Fragen:
1.) Was verdient man da so am Anfang?
2.) Wie lange dauert die Ausbildung?
3.) Bringt es was in einer Kleinstadt oder sollte man lieber in eine Großstadt?

Da ich im Moment nur mit dem Gedanken spiele, nach dem Abitur eine solche Laufbahn einuschlagen, wäre jede (auch negative) Information hilfreich.

Fruchtzwerg
2003-11-04, 21:51:26
ich meine das sind dann drei jahre. wobei es blockunterricht gibt.
3 monate hier drei monate da.
mehr kann ich leider nicht sagen.

pubi
2003-11-04, 23:41:37
Ein Bekannter von mir ist auf der Polizei-Schule. Er sagt, bis auf die beiden 10km-Laeufe in der Woche findet er's gut ;)

Web_Freak
2003-11-05, 07:23:25
Der Freund meiner Tante arbeitet auch bei den Grün-weißen.
Er sagte zu meinem Vater, dass es besser ist vor der Laufbahn bei der Polizei noch einen richtigen Beruf zu erlernen. Das hängt damit zusammen, wenn du einmal gekündigt werden solltest stehst du als ungelernter Polizist auf der Straße(ich glaube so war das, aber ich kann ja nochmal nachfragen).
Nein, ich bin nicht bei der Polizei ;) aber mein jüngerer Bruder interessiert sich dafür.

Ansonsten ist noch zusagen, dass du nach wenigen Dienstjahren Beamter wirst. Du bist dann praktisch unkündbar.
Kleidung kriegst du gestellt und ich nehme mal an, dass die Jungs da nicht wirklich schlecht verdienen :D.
Das einzig 'negative' ist, dass der Dienstplan keine Rücksicht auf Feiertage, Geburtstage etc. nimmt.

Edit: Die 'Ausbildung' dauert 2 oder 2,5 Jahre. Bin mir da gerade nicht 100% sicher.

Gruß
Web

The Heel
2003-11-05, 11:45:08
Bei uns in der nähe ist eine bereitschaftspolizei stationiert, die machen immer so infotage. Ich hab da so ne cd bekommen, die müsst ich aber zuerst suchen, dann schreib ich das hier rein!!

oder schau mal auf der hp