PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 LE Chiptakt


Gast
2003-11-04, 21:27:12
Habe in den PC von meinen Sohn eine neue Radeon 8500 LE von Powercoler eingebaut Speicher und GPU sollen jeweils mit 250 MHz laufen,Powerstrip zeigt mir aber nur bei Grafik 229,50 MHz und bei Speicher 184,50 MHz an,wie ist sowas möglich?

Das gute A
2003-11-04, 21:42:03
Es gibt glaube ich 2 Versionen der LE soviel ich weiß. Normalerweise sollte es aber möglich sein, die Karte auf 250//250 einfach hochzutakten.

Kannst Du mal auf die Verpackung schauen? Was steht denn da genau, irgendwo muss es ja angegeben sein...

Gruß

spinoza
2003-11-04, 23:10:11
probier mal ati-winclock, da braucht nichts installiert zu werden, einfach die exe anklicken:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_getfile_8944760.html?t=1067983748&v=3600&

Gast
2003-11-05, 10:39:12
hast dann wohl eine LELE. Diese gabs eine Weile nach der normalen 250/250LE. Ich würde die Karte eigentlich zurückschicken, aber wenn du sie auf 250/250 testen willst, mach das lieber in vorsichtigen Schritten. Es könnte sein, dass der Speicher nicht darauf ausgelegt ist, oder zu wenig Spannung für diese Taktrate zur verfügung hat.

Rhönpaulus
2003-11-05, 11:10:59
Original geschrieben von Das_gute_A
Es gibt glaube ich 2 Versionen der LE soviel ich weiß. Normalerweise sollte es aber möglich sein, die Karte auf 250//250 einfach hochzutakten.
Gruß

das stimmt nicht ganz.
radeon 8500 LE bedeutet vielmehr max. 250/250 mhz takt.
hier werden die aussortierten 2.wahl/3.wahl-chips verbaut welche offt auch mit billigem langsameren ddr-speicher zusammen verbaut werden.
200 mhz core und 180mhz ram gab's es auch schonmal.

ein drastischer performancenachteil gegenüber den normalgetaktetten radeon 8500 ist das nicht,mann muß halt ein/zwei auflösungsstufen niedriger spielen um auf vergleichbare frameraten zu kommen.

Gast
2003-11-05, 11:14:41
"ein drastischer performancenachteil gegenüber den normalgetaktetten radeon 8500 ist das nicht,mann muß halt ein/zwei auflösungsstufen niedriger spielen um auf vergleichbare frameraten zu kommen."

ähm, und das soll kein drastischer performancenachteil sein???

Rhönpaulus
2003-11-05, 14:06:13
ungefähr 30% weniger performance ist deutlich aber nicht drastisch.
die le hat die selben features wie die originalen karten.
100% dx8.1 hardwaresupport + 128it breites ddr-speicherinterface zählen mehr als ~40% niedrigere taktfrequenz.
die r200 kann gerade mit den dx8-games nochmal so richtig auftrumpfen.
ein le ist sicher eine gute wahl als niedrigpreis-3d-karte.
die r8500 mit vollem takt gab es auch zur zeit des ausverkaufs(vor 12 mon) nie unter 100 euronen.
ich würde eine niedrig getaktette 8500le jederzeit einer höhergetaktetten radeon 9000 oder 9200 vorziehen.

Gast
2003-11-05, 14:21:56
naja, man kann jetzt darüber streiten wann man einen performanceverlust als deutlich und wann als drastisch bezeichnen will.
Der unterschied zwischen einer normalen 8500 und eine le ist bestimmt nicht so gross (hatte selber mal eine le und war zufrieden).
aber diese lele mit unter 200MHz speichertakt sind doch schon etwas lahm.

Gast
2003-11-05, 17:36:23
Danke für Eure schnellen Antworten-habe die Karte heute noch zurück geschickt.Die Firma hat schon viele von den Karten bei Ebay verkauft.Am Telefon sagte man mir es sei ein versehen in der Beschreibung gewesen.

baker
2003-11-05, 18:39:42
was für einen speicher hat die karte ? also wieviel ns und welcher hersteller ?

0711
2003-11-05, 21:00:25
Original geschrieben von Gast
hast dann wohl eine LELE. Diese gabs eine Weile nach der normalen 250/250LE. Ich würde die Karte eigentlich zurückschicken, aber wenn du sie auf 250/250 testen willst, mach das lieber in vorsichtigen Schritten. Es könnte sein, dass der Speicher nicht darauf ausgelegt ist, oder zu wenig Spannung für diese Taktrate zur verfügung hat. und? neustart und schon hat sich das problem erledigt...

seid net immer so ängstlich...