White_Shadow
2003-11-04, 22:31:35
Hi Ho,
also ich wollte mal von den Experten (demi, zeckensack und der ganze rest ;) ) wissen ob es Theoretisch möglich wäre eine Number Cruncher auf ner Graka zu implementieren (wenn ja würde ich das nämlich als Diplomarbeit bearbeiten). Als spezielles Verfahren sollte dabei ein Gleichungslöser verwendet werden wie sie z.B. auch in Matlab benutzt werden (z.B. Gauselemination CG-Verfahren). Jetzt ist natürlich die große Frage ob das überhaupt möglich ist (am besten mit OpenGL wegen Plattformunabhängigkeit da Mathematiker Windows nich mögen!) und wenn ja welche Vorrausetztungen die Grafikkarte erfüllen müsste VS/PS 2.0, 1.4, 1.1 oder 1.0 da man ja mindestens ein double Format nach IEEE Standart unterstützen muss um Rundungsfehler klein zu halten. Mir ist natürlich durchaus bewusst das dass nen Großen Programmieraufwand bedeutet da man die normalen Rechenoperationen u.U. noch selbst Programmmieren muss. Achja wenn es nicht besonders schnell ist auch egal da ich ehe vorhabe das zu "parallelisieren" also mit CPU und Graka zurechen und da die Matrizen ziemlich groß sind bis 10^5x10^5 wäre da jede zusätzliche Operation pro sec. sehr hilfreich!
Mfg
White Shadow
P.S. Wäre auch cool wenn jemand vielleicht nen tut oder doku über PS/VS für OpenGL (ich weiß das die da anders heißen aber ich kann das nie auseinander halten) angeben würde.
also ich wollte mal von den Experten (demi, zeckensack und der ganze rest ;) ) wissen ob es Theoretisch möglich wäre eine Number Cruncher auf ner Graka zu implementieren (wenn ja würde ich das nämlich als Diplomarbeit bearbeiten). Als spezielles Verfahren sollte dabei ein Gleichungslöser verwendet werden wie sie z.B. auch in Matlab benutzt werden (z.B. Gauselemination CG-Verfahren). Jetzt ist natürlich die große Frage ob das überhaupt möglich ist (am besten mit OpenGL wegen Plattformunabhängigkeit da Mathematiker Windows nich mögen!) und wenn ja welche Vorrausetztungen die Grafikkarte erfüllen müsste VS/PS 2.0, 1.4, 1.1 oder 1.0 da man ja mindestens ein double Format nach IEEE Standart unterstützen muss um Rundungsfehler klein zu halten. Mir ist natürlich durchaus bewusst das dass nen Großen Programmieraufwand bedeutet da man die normalen Rechenoperationen u.U. noch selbst Programmmieren muss. Achja wenn es nicht besonders schnell ist auch egal da ich ehe vorhabe das zu "parallelisieren" also mit CPU und Graka zurechen und da die Matrizen ziemlich groß sind bis 10^5x10^5 wäre da jede zusätzliche Operation pro sec. sehr hilfreich!
Mfg
White Shadow
P.S. Wäre auch cool wenn jemand vielleicht nen tut oder doku über PS/VS für OpenGL (ich weiß das die da anders heißen aber ich kann das nie auseinander halten) angeben würde.