PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003 - reduce mouse lag - frisst Performance wie Sau?


Kai
2003-11-05, 00:05:42
Kann es sein das das "Reduce Mouselag" Feature bei UT2K3 Performance frisst wie ich gerade Minibrezeln? Wenn ich (alle Details hoch und auf 1280x1024) auf Curse3 herumwetze habe komme ich ohne reduce mouselag an ein paar Stellen locker über 200 fps - mit aktiviertem rm aber nicht mehr, da fehlen mir rund 30 Frames.

Mir gehts nicht um die Frames (ich brauch RM auch gar nicht zu aktivieren, weil ich keinen Mouselag habe), ich frage aus reinem Interesse.

FormatC
2003-11-05, 00:25:25
Wenn ich deine Frage ohne großen Rückhalt aus EDV-technischem Hintergrundwissen und ohne den Rückhalt der Forenmittglieder in Anbetracht der Notwendigkeit einer sachlichen und hilfreichen Antwort auf deine nicht sehr tiefgründige Frage in diesem Posting beantworten darf, so würde ich sagen ja.

Kai
2003-11-05, 00:27:59
Original geschrieben von FormatC
Wenn ich deine Frage ohne großen Rückhalt aus EDV-technischem Hintergrundwissen und ohne den Rückhalt der Forenmittglieder in Anbetracht der Notwendigkeit einer sachlichen und hilfreichen Antwort auf deine nicht sehr tiefgründige Frage in diesem Posting beantworten darf, so würde ich sagen ja.

Mir ist eigentlich schon klar das die Reduzierung von Mouselag Rechenaufwand bedeutet -> aber gleich soviel?

FormatC
2003-11-05, 00:58:34
Original geschrieben von Kai
Mir ist eigentlich schon klar das die Reduzierung von Mouselag Rechenaufwand bedeutet -> aber gleich soviel?


Wie schonmal gesagt (:D) sieht es offenbar so aus.

Bzw. die Gegenfrage: Wenn es auch mit weniger ginge, hätte man es doch gemacht oder?

zeckensack
2003-11-05, 01:13:37
Kai,
wenn ich mich recht entsinne, wird bei "reduce mouse lag" am Ende jedes frames der Framebuffer 'gelockt'. Das macht man normalerweise, um dort Lesezugriff zu bekommen (für Screenshots). Das zwingt die Graka-Treiber dazu alles fertig zu rendern, was bisher an Rendering-Befehlen angesammelt wurde, weil der Framebuffer ansonsten nicht konsistent wäre. UT2k3 liest aber nun nichts aus, sondern macht nur den Lock.

Der Performanceverlust kommt vom Ausleeren der Pipeline. Die CPU muß warten, bis alle Render-Kommandos abgearbeitet sind.

Das ganze entspricht einem Prerenderlimit von 0, wenn dir das vielleicht eher zusagt :)

Kai
2003-11-05, 01:39:02
Ach so sieht das aus, thx @ Zecki. Weisst du das jetzt weil es nur so sein kann, oder hast du da Insiderwissen? Das mit dem Prerenderlimit verstehe ich natürlich. Würde mich generell mal interessieren wie das defaultmässig bei der Radeon aussieht, da man da ja kein Prerenderlimit einstellen kann.

edit: Wenn ich drüber nachdenke gehört der Thread eher in dieses Forum.

Nedo
2003-11-05, 02:06:31
wie amchst du es, dass du keine mouselags hast?
ich hab zwar auch keine, außer die performance geht aus irgendeinem grund in den boden, dann isses schlimm.
mit reduce mouselag isses aber schon nochmal n besseres gefühl in jeder situation. probiers nochmal aus, so wars bei mir auch ;)

zeckensack
2003-11-05, 02:07:48
KA wie genau das bei der Radeon abläuft.

Daniel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?action=getinfo&userid=2090) hat das mit dem Lock AFAIR mal hier gepostet, ich bin aber mit der Suche noch nicht fündig geworden ?-)

Kai
2003-11-05, 02:25:32
Original geschrieben von Nedo
wie amchst du es, dass du keine mouselags hast?
ich hab zwar auch keine, außer die performance geht aus irgendeinem grund in den boden, dann isses schlimm.
mit reduce mouselag isses aber schon nochmal n besseres gefühl in jeder situation. probiers nochmal aus, so wars bei mir auch ;)

Ich weiss es nich, aber auf der Geforce waren Mouselags in hohen Auflösungen bei mir immer die Regel gewesen. Ich schwöre dir auf meine rechte Hand das ich keinen Unterschied zwischen enabled und disabled feststellen kann, so wahr ich hier vor meinem Monitor sitze. Wenn ich auch nur ein klitzekleines nachziehen spüren würde hätte ich das schon lange enabled.

Demirug
2003-11-05, 07:28:06
zeckensack, AFAIR wurde das Looken vom Framebuffer inzwischen in das Locken einer anderen Resource verändert weil das mit dem Framebuffer nicht immer richtig funktioniert hat.

Mr. Lolman
2003-11-05, 15:28:06
Original geschrieben von Kai
Ich weiss es nich, aber auf der Geforce waren Mouselags in hohen Auflösungen bei mir immer die Regel gewesen. Ich schwöre dir auf meine rechte Hand das ich keinen Unterschied zwischen enabled und disabled feststellen kann, so wahr ich hier vor meinem Monitor sitze. Wenn ich auch nur ein klitzekleines nachziehen spüren würde hätte ich das schon lange enabled.

Deaktiviers, solange du keine Benchmarkvergleiche machen willst. Mir glaubte damals auch keiner, dass man keinen Unterschied feststellen kann. Anscheinend sind GFs ein bisschen anfälliger für die Option. (Obwohl , AFAIR wars LOS, meinte, dass man den Mouselag bei einem prerenderlimit von '0' auch nicht mehr (so stark) merkt.

Prinzipiell bringt die Option bei langsameren System mehr als bei unseren Highend Geräten. :bigl2:

R300
2003-11-05, 16:47:37
Original geschrieben von Kai
Ich weiss es nich, aber auf der Geforce waren Mouselags in hohen Auflösungen bei mir immer die Regel gewesen. Ich schwöre dir auf meine rechte Hand das ich keinen Unterschied zwischen enabled und disabled feststellen kann, so wahr ich hier vor meinem Monitor sitze. Wenn ich auch nur ein klitzekleines nachziehen spüren würde hätte ich das schon lange enabled.

hmm, Ich spüre einen starken Unterschied zwischen Enabled und Disabled.:grübel:

Kai
2003-11-05, 20:37:24
Original geschrieben von R300
hmm, Ich spüre einen starken Unterschied zwischen Enabled und Disabled.:grübel:

Ich nicht, ich kanns nur nochmal wiederholen - und ich bin da äusserst penibel, das sagen sogar meine Kumpels.

Nedo
2003-11-05, 20:38:33
ich spür auch nicht viel, auch kein nachziehen, es is aber irgendwie anders :/

InsaneDruid
2003-11-08, 00:30:45
Reduce Mauslag brachte mit auf meiner 4400 auch mehr als bei der Radeon, ich habs jetz aus.

IIRC bringt das was wenn man Vsync AN hat, zumindest hab ich das Gefühl das es bei Vsync an besser ist. Da ich aber ohne Vsync zocke hab ichs aus, weil ich da keinen (NULL) Unterschied spüre ausser das die Performance besser ist ohne RM.

Mauslag merke ich in UT2k3 nur wenn die FPS unter 40 geht.. (vsync an und n bissl action) da sie bei mir aber meist um die 100FPS krepelt(1280*960, alles auf normal) hab ich normalerweise null Mauslag.

Pappy
2003-11-08, 01:11:38
Ich denke, dass es schlicht ein subjektives Gefühl ist. Ich kann da auch keinen Unterschied feststellen.

Gast
2003-11-08, 09:29:35
Kann es sein das Radeons nix vorrendern?

ow
2003-11-08, 10:05:12
.

R300
2003-11-08, 10:38:24
Original geschrieben von InsaneDruid
Reduce Mauslag brachte mit auf meiner 4400 auch mehr als bei der Radeon, ich habs jetz aus.

IIRC bringt das was wenn man Vsync AN hat, zumindest hab ich das Gefühl das es bei Vsync an besser ist. Da ich aber ohne Vsync zocke hab ichs aus, weil ich da keinen (NULL) Unterschied spüre ausser das die Performance besser ist ohne RM.

Mauslag merke ich in UT2k3 nur wenn die FPS unter 40 geht.. (vsync an und n bissl action) da sie bei mir aber meist um die 100FPS krepelt(1280*960, alles auf normal) hab ich normalerweise null Mauslag.

hhmm ja, ich spiele mit VSync und Triple Buffering.
Wahrscheinlich liegt es daran.
Ohne VSync kann ich nicht zocken, weil mich das Tearing extrem stört.

Nedo
2003-11-08, 14:39:30
ihc kann mit vsync net spielen ^^
da hab ich derbste mouselags.
@Kai:
Auf der map CFT-Fallenmoon. da hats bei mir am meisten mouselags.
probiers mal.

InsaneDruid
2003-11-08, 17:43:22
Original geschrieben von R300
hhmm ja, ich spiele mit VSync und Triple Buffering.
Wahrscheinlich liegt es daran.
Ohne VSync kann ich nicht zocken, weil mich das Tearing extrem stört.

Also Singleplayerkrams zock ich auch NUR mit Vsync an. Aber bei Games in denen Framerate (fast) alles ist verzichte ich darauf. Wenn man auf Maul erstmal in einen Flakkampf verwickelt wird ist man mit Vsync ganz schnell in den 30er FPS und dann kann man schonmal respawn "beantragen" :)

Hübie
2003-11-08, 23:07:09
Also ich merk da auch Null unterschied, obwohl bei mir alles auf volles Kanonenrohr eingestellt ist. Wahrscheinlich nur auch lahmen Graupenkisten mit ner alten Graka is die Performancefresserei zu spüren???

Das es Performance mampft is mir allerdings nicht entgangen... hatte letztens neu installiert und hatte mich gewundert warum i nu weniger FPS hatte als vorher.
dann hab ichs ausgestellt und *tadaa* war wieder alles beim alten

?~:\



bye Hübie

Piffan
2003-11-10, 21:40:59
Ob man was spürt oder nicht, liegt vielleicht auch an den Settings. Ich habe alles auf Holy Shit (Shadows blob), spiele in 1024x768 mit 2xFSSAA und 4xAF (TS mit dem rtool). Wenn in in Antalus so rumfliege, dann habe ich bei einer bestimmten Stelle mit Reduce Ml. 67 FPS, ohne sind es 81....

Ich spüre den Unterschied gewaltig beim Rumfliegen, beim Game noch nicht geprüft...

Wahrscheinlich hängt es ab von der Graka und wie weit man sie belastet...Bei den Geforces bis Ti 4200 habe ich öfter mal Mauslag gehabt als bei der Radeon 9700 (380 Core, 290 Speicher), allerdings ist da ja auch ein glitzekleiner Unterschied in der Leistungsfähigkeit, vor allem mit AF und FSAA ;)