PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Shutterbrille


-=DILA=-
2003-11-05, 07:57:54
Tachchen...


Ich hab vorhin gemütlich die Demo von NFS:Underground gezockt und da mir das Speed-feeling trotz Nitro-Einsatz beim Dragrace noch nicht genug war (:D) will ich mir jetzt mal wieder ne 3D-Shutterbrille zulegen. Ne alte Revelator von ELSA hab ich hier noch rumliegen, nur hat die leider nen Sprung in einem der LCDs und funktioniert deshalb nicht mehr, da kann man wohl auch nix mehr machen :(

Also würde ich jetzt gerne mal wissen: Gibt es überhaupt noch 3D-Shutterbrillen hier zu kaufen und funktionieren die dann auch mit meiner Radeon 9700?? (Die waren ja alle nur für nVidia-GraKas geeignet, hoffe da hat sich mittlerweile mal was geändert).

Und noch ein "Problem": Ich hab nen TFT, funktioniert das überhaupt? Oder gehts nur mit CRT's? ;(


Ok, das war's soweit :)


MfG
DILA

huha
2003-11-05, 10:00:24
Vergiss es. Mit nem TFT geht das nicht.
Die Brillen wollen eine hohe Bildwiederholrate, da sie je einem Auge das Bild entziehehn und somit einen 3d-Effekt aufkommen lassen. Deshalb muß der Monitor auch eine hohe Bildwiederholrate haben und schnell reagieren. Ein TFT hat 1) diese Wiederholrate nicht und 2) ist die Reaktionszeit dermaßen langsam, daß es nicht mehr gut aussehen dürfte.

-huha

Der Sandmann
2003-11-05, 12:17:13
Die Shutterbrille von Elsa ging meines Erachtens nach auch nur mit einem speziell angepasstem Treiber.

Hatte auch mal eine aber mein Moni hat nur 100Hz geschaft und 50 auf je einem Auge war nur kurzzeitig zu ertragen.

The Hypnotoad
2003-11-05, 22:49:31
Also unter http://www.rivastation.com/review/revelator/revelator_2.htm
kannen man genauer über die Technik nachlesen.
Der TFT geht nur aus dem Grund nicht, da das Bild statisch ist und nicht wie beim Crt Zeilenweise neuaufgebaut wird.

Man braucht außerdem keine angepassten Treiber (NVIDIA biete extra 3d Brillen Treiber). Eine andere möglichkeit sind bestimmte Wrapper, die 3d brillen auch unter anderen Grafikkarten möglich machen.

In Zukunft soll es auch 3d fähige TFTs geben (wird aber nicht über eine Brille geregelt sondern durch eine spezielle Anordnung der Transistoren (gibt sogar schon einige Modelle davon).

papachrischi
2003-11-05, 22:53:57
Original geschrieben von -=DILA=-

Ne alte Revelator von ELSA hab ich hier noch rumliegen, nur hat die leider nen Sprung in einem der LCDs und funktioniert deshalb nicht mehr, da kann man wohl auch nix mehr machen :(

Und noch ein "Problem": Ich hab nen TFT, funktioniert das überhaupt? Oder gehts nur mit CRT's? ;(

MfG
DILA


Seit wann waren in der Shutterbrille von Elas LCD's eingebaut???
Beim Shutter Prinzip werden ja eigentlich nur abwechselnd die Augen "verschlossen".
Mit einem normalen TFT kannste das ganze übrigens vergessen.

JaDz
2003-11-06, 09:15:43
Die Abdunklung des jeweiligen Brillenglases wurde durch ein LCD realisiert, ähnlich den Ziffern eines Digital-Weckers. Strom an -> LCD schwarz, Strom aus -> LCD lichtdurchlässig.

Manuelm85
2006-02-08, 23:13:06
Hab letztens einen Bericht gelesen, dass es jetzt auch eine Shutter-Brille für LCD/TFT gibt. Hat jemand Erfahrungen damit?

http://www.cyberhaven.de/virtualrealitytshutter.htm