PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Festplatten produzieren gemeinsam Resonanzen


Wolfram
2003-11-05, 09:01:48
Ich habe in meinem Arbeitsrechner jetzt zusätzlich zu einer Fujitsu MPG 7.200er (ja, ich weiß... hab selbst schon drei kaputte) eine 7.200er Seagate (U7, offenbar nur angeblich eine 5.400er (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92654), tatsächlich wohl 7.200).

Folgendes Problem: Für sich genommen ist jede Platte (entkoppelt) nahezu unhörbar. Sind beide (entkoppelt) eingebaut, produzieren sie Resonanzen (Geräusch schwillt mit bis zu 5-Sekunden-Intervall an und ab). Die Lautstärke ist es weniger, die stört, sondern das regelmäßige Wiederkehren des Geräusches. Würde mal raten, daß das daher kommt, daß die Umdrehungsgeschwindigkeit der Platten geringfügig voneinander abweicht.

Hat irgendjemand einen speziellen Tip?

joe kongo
2003-11-06, 17:30:29
Kenn ich, hab damals beide Platten räumlich weit voneinander getrennt (ca. 20cm) und dann wars
mit dem "Gejammere" schluss.

Wolfram
2003-11-06, 17:34:40
Ah! Das ist ja schon was. Beide Platten unabhängig entkoppelt? Oder starr verbunden?

Hmmm... 20cm hab ich jetzt auch schon fast dazwischen. Probiere mal eine andere Anordnung. Danke für den Tip:)