PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel P4 Boxed-Kühler: Pad runter und WLP drauf? Oder was?


Das gute A
2003-11-05, 09:19:51
Mosche!

Wollte mal fragen, ob ich bei meinem Boxed-Kühler für meinen P4 2,6C @ 2,8 lieber dieses Wärmeleitpad runtermachen soll und dafür Arctic Silver 3 WLP auftrage oder ob ichs so lassen soll.

Und direkt meine Frage falls das Pad runter soll: WIE krieg ich das runter? Sieht mir nicht so einfach aus.. kann ich da mit Nagellack-Entferner oder Nitroverdünnung ran oder mach ich mir damit was kaputt am Kühler bzw. der Kühlfläche??

Bin für Tipps immer dankbar :) Bitte nix mit "anderen Kühler kaufen" - ich behalt den, da ich eh nicht weiter übertakte.

Gruß

Digger
2003-11-05, 09:28:45
Moin,

ich stand gerade vor der gleichen Frage. Pad, Sili-Paste oder Silver. Ich habe jetzt momentan die Coolermaster-Sili-Paste drauf. Damit ist die CPU ca. 1-2 C kühler.

Silber sollte man nur nicht unbedingt bei blank polierten Kühlern nehmen, weil die zu grobkörnig ist. Wobei ich nicht weiß, wie es sich mit den neusten silver-Pasten verhält. Außerdem erlischt, glaube ich, die Garantie, oder? (Falls die jemandem wichtig ist!)

huha
2003-11-05, 10:05:34
Ich kann versichern, daß heutzutage wohl kaum ein Kühler blank poliert ist, erst recht nicht die Boxed-Kühler! (das würde die Herstellungskosten ja wahnsinnig in die Höhe treiben)

Ich würde das Pad entfernen, nicht unbedingt wegen der besseren Temperaturen, sondern mal generell. Ich hatte früher auch mal so n Pad und wenn man den Kühler mal tauschen will oder irgendwas am Prozessor machen gibt das eine riseige Sauerei, klebt und ist nicht mehr vernünftig zu lösen, wenn es schonmal angeschmolzen ist.
Nagellackentferner und Isopropylalkohol könnten helfen - oft ist auch Acetonfreier Nagellackentferner recht geeignet. Mechanisch geht auch immer was.

-huha

Der Vernünftige!!
2003-11-06, 02:02:46
Da du eh nicht weiter als 2,8GHz Takten willst kann du ruhig das Pad drauflassen.
Wozu die Arbeit?

Lass druff und gut ist.

Ansonsten braucht kein Mensch Chemie für das lütte Dingens!
Manpower!!!!!


mfg

Hatstick
2003-11-06, 12:18:37
Habe gerade das Prob mit dem Pad gehabt.Eine Riesensauerei.100% sauber hab ich CPU und Kühler nicht mehr bekommen.
Mach das Pad ab und pack AS3 /5 druff.
Bringt von den Temps nicht die Welt aber so vermeidest du bei erneutem Kühlerwechsel ne Menge Arbeit!

Digger
2003-11-06, 13:08:21
Mach das Pad ab und pack AS3 /5 druff.
Bringt von den Temps nicht die Welt aber so vermeidest du bei erneutem Kühlerwechsel ne Menge Arbeit!Doch, doch!!! Das bringt ne ganze Menge! Guckst Du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=104747)!!! ;D

Hatstick
2003-11-06, 13:49:01
Bei mir hat es vielleicht 1-2 C° gebracht.Ist im Rahmen der Messungenauigkeit.
Würd ich wie gesagt eher wegen dem schmierigen Pad machen!

Gandharva
2003-11-07, 16:33:42
Original geschrieben von Das_gute_A
Mosche!

Wollte mal fragen, ob ich bei meinem Boxed-Kühler für meinen P4 2,6C @ 2,8 lieber dieses Wärmeleitpad runtermachen soll und dafür Arctic Silver 3 WLP auftrage oder ob ichs so lassen soll.


machs runter. habs bei meinem p4 und beim cely gemacht.

1. bringt es temperaturmässig 5°(+-2°) (je nach wlp / bei mir warens 5°C laut bios und sisoft sandra, hab arctic silver 3 verwendet)
2. wenn du mal den kühler wechseln willst/musst wirst du mit dem pad so deinen spass haben. denn wenn das über längere zeit drauf ist, bekommt man den kühler von der cpu sau schwer wieder runter. und man will ja seine cpu nicht kaputtmachen.

Original geschrieben von Das_gute_A
Und direkt meine Frage falls das Pad runter soll: WIE krieg ich das runter? Sieht mir nicht so einfach aus.. kann ich da mit Nagellack-Entferner oder Nitroverdünnung ran oder mach ich mir damit was kaputt am Kühler bzw. der Kühlfläche??


einfach das pad mit sanfter gewalt abziehen. bei nem neuen kühler der noch nicht verwendet wurde sollten nur 2 schwarze streifen auf dem kühler verbleiben. wenn du den kühler schon montiert hattest, wirds mehr schwarzer dreck sein.

das zeug bekommst du am besten mit nitro/alkohol/wundbenzin und was man so kennt weg. kaputtmachen tust du damit nix.

p.s.

dein p4 sollte mit dem boxed (ohne wlp und guter paste) und dem speicher in deiner sig ohne weiteres auf 3GHz prime-stabil laufen.

Gast
2003-11-07, 16:59:27
also hab ich mir nen fön genommen und durch den kuehlkoerper blasen lassen und das pad wurde fluessen und ich konnte es mit nem taschen tuch abreiben. danach nochmal mit nagellackentferner drueber wischen und alle reste sind weg.

huha
2003-11-07, 21:18:31
X-D X-D X-D

GEIL!

Macht sowas wie der Gast ja nie!
Das Pad schmilzt dadurch und füllt alles in dem Kühler schön aus - die mikroskopisch kleinen Lücken, die das gefüllt hat, kriegt man nie mehr frei...

-huha

Hamster
2003-11-10, 16:42:37
Original geschrieben von huha
X-D X-D X-D

GEIL!

Macht sowas wie der Gast ja nie!
Das Pad schmilzt dadurch und füllt alles in dem Kühler schön aus - die mikroskopisch kleinen Lücken, die das gefüllt hat, kriegt man nie mehr frei...

-huha


das passiert aber auch, wenn der kühler samt pad auf der cpu sitzt. also ist es wurscht. so wie der gast es gemacht hat, ist das schon ne ganz gute möglichkeit, wenn das pad schonmal in gebrauch war.