PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600 Pro: Probleme mit TFT und Spielen - doch lieber ne GeForce


Rampage
2003-11-05, 12:41:31
Hi,

ich habe seit längerem eine Radeon 9600 Pro.
Anfangs hat auf meine alten TFT mit 1024er Auflösung alles wunderbar geklappt, soch seit dem ich meinen neue habe (Auflösung 1600x1200) laufen einige Sachen schief :(

Games stürzen in höheren Auflösungen (1280+) ab, sehr oft auch darunter.

In Games mit 1600er Auflösung bekomme ich generell ein Flimmern, und dann einen Absturz :-(

Im Windows kommt es manchmal zu Bildrucklern, einfach so und ohne Flimmern. Das Bild "spring" dann leicht.

Ich habe mal gelesen das Manche Grafikkarten Probleme damit haben, Auflösungen dieser Größe bei TFTs richtig anzuzeigen, stimmt das ?

Achso, als Treiber habe ich mir wieder den Catalyst 3.7 installiert, mit dem 3.8 hatte ich die gleichen Probleme plus einen total lauten Lüfter, der manchmal aussetzte (habe ich jetzt nicht mehr)

Außerdem habe ich Direct X 9.0b (vorher nur 9.0) installiert.


Das kotzt mich echt an, ich hatte jetzt zweimal ATI (8500 und 9600) und immer Probleme, bei meinen nVidia Karten hatte ich nie Probleme (GeForce 2/3 und Ti 4200) :-(

Sumpfmolch
2003-11-05, 13:12:52
huh ? ne 9600 pro hat doch keine lüftersteuerung ?!

Rampage
2003-11-05, 13:15:23
Keine Ahnung, auf jeden Fall hat der Lüfter tierisch rumgeeiert, wurde mal lauter/schneller, mal leiser/langsamer, hat sich aufgehängt oder ging aus :-(

thop
2003-11-05, 13:41:12
Im Control Panel bei Optionen "DVI Modus abwechseln" abschalten und "Reduzieren Sie die DVI-Frequenz ..." anschalten, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

thop
2003-11-05, 13:41:51
Der Absturz liegt aber sicher nicht am TFT, vielleicht zu viel übertaktet.

Rampage
2003-11-05, 13:50:44
Ich habe nicht übertaktet :/

Ich habe gerade gesehen das bei hoch-unt runterfahren für etwa eine halbe sekunde heftige grafikfehler auftreten, in Form von bunten Balken.

Ist vielleicht der kühler defekt ?

Wenn ja, wieso kommen keine Bildfehler vor dem Absturz ?

Kann man die Temperaur irgendwie genau Auslesen ?

thop
2003-11-05, 13:51:35
Hast du gemacht was ich gesagt habe? Und du hast doch über DVI angeschlossen oder nicht?

Rampage
2003-11-05, 13:53:55
Original geschrieben von thop
Hast du gemacht was ich gesagt habe? Und du hast doch über DVI angeschlossen oder nicht?

Ja habe ich gemacht, allerdings sind die Bildfehler in 2D nicht so häufig, ich kann also noch nicht sagen ob es besser ist.

thop
2003-11-05, 13:55:38
Geh mal auf Prad.de ins forum und suche nach Pixelfeuerwerk und Pixelflimmern, das sollte die Erklärung liefern.

Rampage
2003-11-05, 13:56:49
Original geschrieben von thop
Geh mal auf Prad.de ins forum und suche nach Pixelfeuerwerk und Pixelflimmern, das sollte die Erklärung liefern.

Im 3D Betrieb ??

In 2D habe ich kein Pixelflimmern, da wackelt das Bild nur ab und zu

thop
2003-11-05, 14:01:11
Jo das ist alles unter den beiden Begriffen zusammengefasst. Such und du wirst Erleuchtung erhalten :)

Rampage
2003-11-05, 14:02:10
Ok, danke =)

Rampage
2003-11-05, 14:19:14
Die Probleme im 3D Betrieb sind leider immernoch nicht gelöst.

Ich habe mir jetzt nochmal den Catalyst 3.8 installiert.

Ich bekomme zwar immernoch die gleichen Probleme, aber immerhin komme ich wieder, dank VPU Recover, zurück ins System.

Im Fehlerbericht steht, das die Grafikkarte nicht mehr auf die Befehle des Treibers reagiert hat, was auch immer das für meine Fehler bedeutet :(

desperado2000
2003-11-05, 14:44:41
In deinem System ist der Wurm drin die Graka ist wohl auch blad defekt wenn ich mir das so durchlese von wegen Lüftergeräusche
Versuch es mal mit Neuinstalltion und oder anderem Board(eins von Gigabyte evtl)

Rampage
2003-11-05, 14:51:23
Das mit den Lüftergeräuschen war mal, das tritt nichtmehr auf, das System habe ich erst gestern neuinstalliert.

Ich habe erst seit der Neuinstallation die Probleme mit den Abstüzenden Games, vorher lief alles sauber (MP2 CnC: Generals,...)

thop
2003-11-05, 14:52:12
Vermutlich ist der Lüfter kaputt und die Karte wird zu heiß. Wenn VPU Recover greift hat das auf jeden Fall nix mit dem TFT oder der Auflösung zu tun.

Digger
2003-11-05, 14:56:47
Also am TFT kann es nicht liegen, daß der Rechner abstürzt. Es sei denn, er wird zu warm... dann könntest Du mal den neuen TFT-Silencer versuchen! ;D

Okay, Ernst: Schlieren können schon mal vorkommen, aber bei Dir hört es sich nach nem GK-Problem an.Keine Ahnung, auf jeden Fall hat der Lüfter tierisch rumgeeiert, wurde mal lauter/schneller, mal leiser/langsamer, hat sich aufgehängt oder ging aus Dann dürfte das doch wohl auch das Problem sein!? Sie wird zu heiß!

Rampage
2003-11-05, 16:30:31
Aber wieso kommen keine Grafikfehler ??

Naja egal, ich werde mal den Lüfter genau checken

Doc_Nitro
2003-11-07, 14:09:43
Hallo erst mal alle, bin zum ersten mal hier und regelmässiger Besucher auf dieser HP. Ist meines Erachtens eine der besten Seiten die ich kenne :)

So zurück zum Topic..

Welchen Monitor haste denn jetzt? Nach meiner Erfahrung gibt es ne max Auflösung bei TFT's wie folgt:

15" TFT 1024x768

17" TFT 1280x1024

heisst mit installierter inf datei des Monitors (bei mir zb Benq FP791,17" analog/digital) kann ich gar nix höheres einstellen. Ausser ich setze die vorgegebenen Werte des Herstellers ausser Kraft. Kann es also sein, dass Du zu hohe Werte in der Auflösung nimmst und der Monitor das ned verträgt?

mfg Doc

Rampage
2003-11-07, 14:39:54
Ich habe einen 20" mit 1600x1200 Pixeln.

Genauer gesagt einen NEC 2080UX

ShadowXX
2003-11-07, 15:52:03
Original geschrieben von Rampage
Ich habe einen 20" mit 1600x1200 Pixeln.

Genauer gesagt einen NEC 2080UX

Es gibt da manchmal auch ein Problem mit den inf-Dateien der Monitorhersteller.
Meistens wird einfach die inf-Datei für den Betrieb über den Analogausgang/Eingang installiert.

Daraus resultiert, dass Windows teilweise versucht den TFT mit mehr als 60Hz (mehr als 60Hz dürfen es bei DVI-Anschluss nicht sein) anzusteuern...dieses wiederum kann zu erheblichen Problemen bei der Darstellung führen.

Bei mir war es so...musste extra mit RefreshForce alle Auflösungen auf 60Hz beschränken....

J.S.Shadow