PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher spinnt


mofa84
2003-11-05, 13:00:49
Unser Fernseher ist über ein Coax-Kabel mit dem Sat-Reciever verbunden.
Komischerweise geht manchmal nach dem Anschalten des Fernsehers der Ton nicht, das kann allerdings auch passieren wenn ich am Reciever den Sender umschalte.

Wenn ich dann am Fernseher am Coax-Kabel wackle oder es aus- und wieder einstecke geht der Ton wieder.

Woran liegt das? Kann doch kein Wackelkontakt sein wenn das beim Umschalten am Reciever passiert.

barracuda
2003-11-05, 22:17:02
Merkwürdiger Fehler, scheint aber seine Ursache im Fernseher haben. Vorschriftsgemäß müssen Fernseher den Ton stummschalten wenn kein Bildsignal vorhanden ist, als Indikator dafür wird die fehlende Horizontal-Synchronisation hergenommen. Meine Vermutung ist, dass die Horzontalablenkung zwar synchronisiert, aber das entsprechende Schaltsignal nicht erzeugt wird oder nicht zum Tonteil durchdringt.

mofa84
2003-11-06, 01:17:08
Original geschrieben von barracuda
Merkwürdiger Fehler, scheint aber seine Ursache im Fernseher haben. Vorschriftsgemäß müssen Fernseher den Ton stummschalten wenn kein Bildsignal vorhanden istBild ist ja immer da, nur der Ton verschwindet.

barracuda
2003-11-06, 01:55:06
Original geschrieben von mofa84
Bild ist ja immer da, nur der Ton verschwindet.
Schon klar, aber lies mal genau was ich geschrieben habe. Ist aber nur eine Vermutung, Ferndiagnosen sind bei Fernsehern meist schwierig.