PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,7V RAM-Spannung schädlich?


Kane02
2003-11-05, 13:22:07
Hallo zusammen,

endlich hab ich meinen Barton 2500+ AQZEA 0331 und wollte mal Fragen, ob 2,7V RAM-Spannung meinen Samsung-Riegeln auf Dauer schaden oder ob das in Ordnung ist. Ich wollte namlich noch bessere Timings/Takt rauskitzeln.

Was meint Ihr? Was würdet Ihr machen?


Kane02

Keel
2003-11-05, 13:24:23
Original geschrieben von Kane02
Hallo zusammen,

endlich hab ich meinen Barton 2500+ AQZEA 0331 und wollte mal Fragen, ob 2,7V RAM-Spannung meinen Samsung-Riegeln auf Dauer schaden oder ob das in Ordnung ist. Ich wollte namlich noch bessere Timings/Takt rauskitzeln.

Was meint Ihr? Was würdet Ihr machen?


Kane02
Normalerweise macht das den Samsung-Riegeln kaum was aus, 2,7 V sollten völlig ungefährlich sein. Natürlich werden die RAMs aber wärmer und die Lebenszeit verkürzt sich etwas, aber das dürfte kaum von Belang sein.
Ich persönlich halte 2,7 V für absolut problemlos, aber natürlich kann dir da keiner was garantieren.

LOCHFRASS
2003-11-05, 13:48:05
2,7V sind AFAIK nach JEDEC Spezifikation Standard für DDR400, bis 3V würde ich maximal gehen.

Gast
2003-11-05, 14:12:29
Original geschrieben von LOCHFRASS
2,7V sind AFAIK nach JEDEC Spezifikation Standard für DDR400, bis 3V würde ich maximal gehen.

Nun gut, nur dass ich DDR333 hab...


Kane02

Siegfried
2003-11-05, 16:41:48
bei älterer hardware kann man grundsätzlich mehr spannung geben
weil die meißt mit größeren bauteilen gefertigt werden die mehr spannung verkraften
is aber net immer so

Dunkeltier
2003-11-05, 17:11:46
Original geschrieben von Siegfried
bei älterer hardware kann man grundsätzlich mehr spannung geben
weil die meißt mit größeren bauteilen gefertigt werden die mehr spannung verkraften
is aber net immer so


lol? Du meinst wohl eher einen größeren Leiterbahnquerschnitt, oder?

Siegfried
2003-11-06, 04:08:14
ja den fertigungsprozess halt :D
0.15µ usw