PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matratzen ;(


Captain America
2003-11-05, 16:36:25
Hi, ich brauche ein neues Heia Bettchen ;(

Ich frage mich welche Matratzenart für einen Bauchschläfer die beste ist ;( Sie sollte schon hart sein ;( Aber nehme ich eine Latex Matratze, eine aus Schaumstoff (sry) oder eine mit Federkern? Muss ich bei bestimmten Typen auch bestimmte Lattenroste nehmen? Ich bin übrigens kein Allergiker, will nur wissen was aus medizinischer gut ist und was sich auf Dauer nicht verformt - Latex oder Federkern ;(

Ich würde gerne eine IKEA Latex Matratze pwn3n, hat die jemand und kann was dazu sagen? Thx!

Sharee
2003-11-05, 16:38:15
das beste, aus medizinischer sicht gesehn, ist ein wasserbett ;)

huha
2003-11-05, 16:39:52
Mein Vater hat ne Latexmatratze und ist total der rul0r ;(
Ich hab nur so n Federkernteil. Latex pwnt! Wenn du das nötige Kleingeld übrig hast, werde Latex rul0r!
Gute Latexmatratzen kosten aber auch >400E, leider.
Latex ist mir jedenfalls bequemer und man schläft IMO auch besser drauf, da die Teile zwar hart sind, man das aber nicht so spürt.


-huha

Exxtreme
2003-11-05, 16:40:03
Also ich habe eine relativ harte Schaumstoffmatratze (sry) und Lattenrost. ;(
Ist eigentlich sehr bequem ;( und schont den Rücken. ;(
Naja, ich bin auch Alergiker und Asthmatiker. ;(

Gast
2003-11-05, 16:41:23
Auf jeden Fall 'ne Latex-Matratze!! =)

Wasserbett ist für Winzigweich-Mitarbeiter und Socken-beim-Sex-Anhaber! ;(

Captain America
2003-11-05, 16:44:08
Original geschrieben von SexyHexy
das beste, aus medizinischer sicht gesehn, ist ein wasserbett ;)

OK ich weiss, aber bei der Wohnung die ich habe würde das Ding durch den Boden zum Nachbarn durchkrachen. ;(

Exxtreme bist du wirklich Asthmatiker oder spammst du nur? Wenn du es echt bist kannst du dich auch gerne zum Thema Milben und Matratzen auslassen! ;(

Gast
2003-11-05, 16:48:00
Original geschrieben von Captain America
OK ich weiss, aber bei der Wohnung die ich habe würde das Ding durch den Boden zum Nachbarn durchkrachen. ;(

Exxtreme bist du wirklich Asthmatiker oder spammst du nur? Wenn du es echt bist kannst du dich auch gerne zum Thema Milben und Matratzen auslassen! ;(

Ich dachte du wäschst dich eh nicht, weil dein Zauberschutzmantel sonst kaputt geht ;(

Exxtreme
2003-11-05, 16:50:43
Original geschrieben von Captain America
Exxtreme bist du wirklich Asthmatiker oder spammst du nur? Wenn du es echt bist kannst du dich auch gerne zum Thema Milben und Matratzen auslassen! ;(
Nein, ich spamme nur. :lol:

Nein, war ein Witz (sry). ;( Naja, ich bin allergisch gegen viele Arten von Tierharen, Vogelfedern und Staubmilben. ;( Ich habe deswegen diese Schaumstoffmatratze und spezielle Kopfkissen + Bettdecken, die mit Kunststoff-Wolle gefüllt sind. ;(

Gast
2003-11-05, 17:08:43
Was ist das denn für ien Trauerverein hier?! Hört doch mal mit den vedammten ;( auf

BigBen
2003-11-05, 17:44:38
Original geschrieben von SexyHexy
das beste, aus medizinischer sicht gesehn, ist ein wasserbett ;)
Das stimmt, um gesund zu Schlafen, braucht man aber nicht unbedingt ein Wasserbett.

Bei den Liegeeigenschaften gibt es zwische heutigen Federkern-, Latex- und Schaumstoff-Matratzen übrigens keine wirklich großen Unterschiede.
Man sollte sich, sofern man keine spezielle Allergie, Bandscheibenprobleme usw. hat, nicht auf eine bestimmte Matratzenart festlegen. Gekauft wird die Matratze, auf welcher man am besten Liegen bzw. Schlafen kann.

In der Regel kann man das nur in einem guten Betten-Fachgeschäft rausfinden, aber leider gibt es nicht gerade wenig unseriöse Läden, so das man sich vor dem Kauf schon etwas informiert haben sollte.

[Edit]: Gute Fachgeschäfte haben meistens Probematratzen, die man sich min. für ein paar Tage ausleighen kann!
Auf Herstellerwebseiten findet man dazu manchmal auch Informationen.
Original geschrieben von Captain America
OK ich weiss, aber bei der Wohnung die ich habe würde das Ding durch den Boden zum Nachbarn durchkrachen.
Nach der deutschen Baunorm (DIN 1055 Teil 3) für Verkehrslasten im Hochbau bzw. bei Wohnhäusern, solltest Du mit 3,5 kN/m2 (also 350 Kg pro m²) keine Probleme haben, ein Wasserbett aufzustellen - mach Dir da mal keine Sorgen :)
[Edit2]: Oder wohnst Du in 'nem Altbau? Die DIN ist von Anfang '70)

Wer Interesse an einem recht aktuellen Matratzen- und/oder Allergikabezugs-Test (PDF Format (!), html muss ich erstmal wiederfinden *g*) hat, kann mir eine PM mit seiner eMail schicken.

Gruß
Ben

Pirx
2003-11-05, 18:11:09
Also ich hab seit kurzem ein Futonbett mit ner ganz normalen 0815-Federkernmatraze;( und die ist ziemlich hart (dellt beim drauf liegen kaum ein, gelobt sei was hart! macht;)) und ich, sowie andere Personen;(, schlafen ausgezeichn0rt darauf;(

Hacki_P3D
2003-11-05, 18:25:40
hab auch ein Futonbett mit entsprechender Matratze (die wiegt ne Tonne :D )

besteht aus mehreren Schichten und ist schön hart...kann ich nur empfehlen..

ungefähr sowas hier, aber mit ner anderen Füllung *g* : klick (http://www.bio-textima.hu/deu/futon.html)

{655321}-Hades
2003-11-05, 18:35:31
Harte Matratzen, harte Matratzen!

Meinem Rücken geht es viiiieeel besser seit ich eine sehr harte Matratze habe...allerdings auch kein Federkern, ist ein Futonbett!

Aber mein Bett kennste ja, CapM!

betasilie
2003-11-05, 18:43:39
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2357222279&category=54205
So eine habe ich vor eniger Zeit ersteigert. Einfach genial. Sie ist nicht schwammig, aber passt sich dem Köper hervorrangend an. Ich bin übrigens auch Bauchschläfer. Wirklich eine gute Matratze, insbesondere für die 250€, die ich bezahlt habe. :)

Beta

Kakarot
2003-11-05, 18:45:10
Hab ne Wasserkernmatraze, also kein richtiges Wasserbett ;( -- halt nur ne Matraze.:freak2:
Brauch man extra Gestell und Lattenrost für ;( ...war aber dabei. X-D

Da kann man in allen Lagen, schlaf auch meisst auf'em Bauch, ultra gut drauf pennen und es macht Wellen, wenn man(n), oder Frau(:o) sich bewegt.

Hacki_P3D
2003-11-05, 18:56:37
Original geschrieben von Kakarot
und es macht Wellen, wenn man(n), oder Frau(:o) sich bewegt.

oder wenn mann und frau sich drauf bewegen... ;) :D

Morbid Angel
2003-11-05, 18:57:57
Original geschrieben von Gast
Was ist das denn für ien Trauerverein hier?! Hört doch mal mit den vedammten ;( auf

Masti ahoi ;( ;( ;( ;(

{655321}-Hades
2003-11-05, 19:18:43
ich schließe mich Morbid Angel an!

;(;(;(;(

Karlsson
2003-11-05, 19:33:31
:uhippie:

Captain America
2003-11-05, 20:30:15
Danke für die vielen Antworten, aber jetzt bin ich erst Recht verwirrt. ;( Morgen liege ich Probe, das wird kein anstrengender Tag... X-D

Big Ben: Baujahr 1928 http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/jumpin_ugly.gif

Olodin
2003-11-05, 20:30:38
Original geschrieben von Captain America

Ich würde gerne eine IKEA Latex Matratze pwn3n, hat die jemand und kann was dazu sagen? Thx!

Kann ich von abraten. Hab mal eine für 3Mon gehabt, aber die hab ich reklamiert. War 160cm breit und ruckzuck durchgelegen, obwohl ich < 80kg bin.

Stehe wohl bald auch vor ner Entscheidung für eine Matratze und tendiere im Moment zu einer guten Taschenfederkern.

Captain America
2003-11-05, 20:34:02
Original geschrieben von Olodin
Kann ich von abraten. Hab mal eine für 3Mon gehabt, aber die hab ich reklamiert. War 160cm breit und ruckzuck durchgelegen, obwohl ich < 80kg bin.

Stehe wohl bald auch vor ner Entscheidung für eine Matratze und tendiere im Moment zu einer guten Taschenfederkern.

:o Wie hiess das Modell denn? Ich hab heute wo gaylesen dass eine IKEA Latex Liegeeinheit mit Gut abgayschnitten hat (Platz 4 von 20).

betasilie
2003-11-05, 21:18:51
Original geschrieben von Karlsquell
Latexmatrazen sind bei hohem Körpergewicht (>90kg) viel zu weich. Ich hab´ne sehr empfehlenswerte, superharte (H3) Kaltschaummatraze. Jetzt dürft ihr mein Gewicht raten. :o
Also meine Waterline ist eine Mischung aus Latex und Kaltschaum und ich wiege 98kg. :D

Karlsson
2003-11-05, 21:45:08
:uhippie:

Fullover
2003-11-05, 22:13:55
Original geschrieben von Captain America
OK ich weiss, aber bei der Wohnung die ich habe würde das Ding durch den Boden zum Nachbarn durchkrachen. ;(Warum? Hast du eine schiefe Wohnung? X-D
Du solltest wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, obwohl ich dir das nicht krumm nehm. X-D

Vedek Bareil
2003-11-05, 22:16:54
also ich kann euch ja beim besten Willen nicht verstehen: was findet ihr alle bloß an harten Matrazen so toll? ???
Warum schlaft ihr nicht gleich auf'm Steinfußboden? Vielleicht noch mit Teppichboden drüber, damit ihr euch nicht verkühlt :D

Matrazen müssen weich sein!!!
Z.Z. habe ich so ein Billigteil von Aldi, das ist total hart, und da schlafe ich total schlecht drauf. Liege ich auf der Seite, drückt's entweder in der Hüfte oder im Knie, liege ich auf dem Rücken, werden dadurch die Waden in eine gespannte Position gezwungen, liege ich schließlich auf dem Bauch, dann aua aua... ;)

Was mich ja erstaunt ist eure Schwärmerei für Wassermatrazen, ich dachte immer die zählen auch eher zur weichen Kategorie...


Wasserbett ist für Winzigweich-Mitarbeiter und Socken-beim-Sex-Anhaber! die Socken beim Sex anzubehalten, läßt sich kaum vermeiden. Sonst müßte ich ja erst mal die Schuhe ausziehen :D

Gast
2003-11-05, 22:54:43
Bei Latex-Matratzen und bei Taschenfederkern-Matratzen braucht man einen teuren Lattenrost mit wenig Abstand zwischen den Brettern. Das stinkt...

Ich bin nicht gerade der leichteste, deshalb hab ich eine recht harte (damit man gut drauf schlafen kann) mit Verbundfederkern, die liegt sehr gut auf Paletten (angemessener Preis).

Karlsson
2003-11-05, 23:00:48
:uhippie:

Gast
2003-11-05, 23:03:39
Original geschrieben von Karlsquell
Verbundfederkern ist bei Federkern eh´ein muss, andernfalls haste nach einigen Monaten dieselbigen im Ar...;(
Nein. Nur, wenn die Abstände zwischen den einzelnen Latten grösser sind als der Durchmesser einer Feder in einer Tasche. Dann ploppt die irgendwann raus...


Es heisst ja immer, Taschenfederkern sei sooo viel besser, weil da halt nur der jeweilige Punkt zusammenfedert. Ich halte das inzwischen für Marketingwichse, weil man da ja prima neue Roste mit schmalen Zwischenräumen verkaufen kann.

Karlsson
2003-11-05, 23:11:22
:uhippie:

BigBen
2003-11-05, 23:21:53
@Vedek Bareil:
Hi, auf der Matratze von Aldi habe ich auch schon geschlafen und zwar sehr schlecht, weil viel zu hart :D
Eine zu weiche Matratze ist aber auch nicht gerade gesund, weil die Wirbelsäule nicht mehr richtig gestützt werden kann.

Wassermatratzen müssen übrigens nicht bei jeder Bewegung gleich einen Wellengang auslösen, es gibt nämlich verschiedene Härtegrade - hier (http://www.wasserbetten-team.de/seiten/wasserbetten/beruhigung.html) hat ein Hersteller mal seine ganzen Beruhigungsstufen aufgelistet.
Original geschrieben von Gast
Bei Latex-Matratzen und bei Taschenfederkern-Matratzen braucht man einen teuren Lattenrost mit wenig Abstand zwischen den Brettern. Das stinkt...
Ach komm, so teuer sind die nun auch wieder nicht.

Ich bin nicht gerade der leichteste, deshalb hab ich eine recht harte (damit man gut drauf schlafen kann) mit Verbundfederkern, die liegt sehr gut auf Paletten (angemessener Preis). [/SIZE]
Jupp, um so schwerer, desto härter sollte die Matratze sein.
Benutzt Du etwa Euro-Paletten? :D

barracuda
2003-11-05, 23:25:15
Original geschrieben von Vedek Bareil
Was mich ja erstaunt ist eure Schwärmerei für Wassermatrazen, ich dachte immer die zählen auch eher zur weichen Kategorie...
Eben. Wasser ist krasser!

Hab selber ein Wasserbett, will nie mehr was anderes und empfehle ein solches hiermit weiter.

Gast
2003-11-05, 23:26:47
Keine Euro-Paletten. In der Nachbarschaft ist eine Firma, die quadratische Paletten für die Papierindustrie herstellt. Getrocknetes Holz, unbenutzt, sauber - 1,20 x 1,20 m für 15 Euro. 2 Stück für die 1,20 x 2,2 m Matratze und gut ist.

Diese Roste sind schon teuer. Meine Matratze hab ich aus so einer Mischung aus Fachgeschäft (Verkäufer gab bessere Beratung als woanders) und Grosshändler. Im "Fachgeschäft" haben sie mit teils falschen Fakten beraten und ihr billigstes Angebot war 700 Euro für eine Matratze. Ja klar...

BigBen
2003-11-05, 23:46:58
Bei Schmidt geht es gerade um verschiedene Liegepositionen :-)))

Arrgh, irgendwas scheint wieder nicht mit dem Board (oder meinem Internetanschluss) zu stimmen, jedenfals hat es gaaanz lange gedauert, bis das Posting erstellt wurde.

betasilie
2003-11-06, 03:27:35
Original geschrieben von Gast
Bei Latex-Matratzen und bei Taschenfederkern-Matratzen braucht man einen teuren Lattenrost mit wenig Abstand zwischen den Brettern. Das stinkt...
Falsch. Ich habe einen sehr günstigen Rollrost und dieser hat einen ausreichend geringen Abstand zwischen den Latten. ... Dadurch ist das bett dann auch nicht so weich.

Olodin
2003-11-06, 08:57:21
Original geschrieben von Captain America
:o Wie hiess das Modell denn? Ich hab heute wo gaylesen dass eine IKEA Latex Liegeeinheit mit Gut abgayschnitten hat (Platz 4 von 20).

Das war wohl diese hier:

Matratze bei Ikea (http://www.ikea.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10101&storeId=5&productId=16922&langId=-3&parentCats=10103*10142)

new_vision@work
2003-11-14, 11:47:22
Scheinbar scheint die Matratzendiskussion schon abgschlossen - ne frage habe ich allerdings noch für BigBen: Du erzählst was von ´ner Verkehrslast von 3,5 kN/m² im Hochbau - bist Du Dir da sicher? Meines Wissens nach sind bei Decken unter Wohnräumen (lt. Din 1055/T.3) nur 1,5 kN/m² nötig, Bei Decken unter Büroräumen und Fertigteildecken sind´s immerhin 2,0 kN/m²... Daran scheitert zur Zeit mein Wasserbett!

new_vision@work
2003-11-14, 11:51:04
Scheinbar scheint die Matratzendiskussion schon abgeschlossen - ne frage habe ich allerdings noch für BigBen: Du erzählst was von ´ner Verkehrslast von 3,5 kN/m² im Hochbau - bist Du Dir da sicher? Meines Wissens nach sind bei Decken unter Wohnräumen (lt. Din 1055/T.3) nur 1,5 kN/m² nötig, Bei Decken unter Büroräumen und Fertigteildecken sind´s immerhin 2,0 kN/m²... Daran scheitert zur Zeit mein Wasserbett!