PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat der Mazda Rx-7 hinterradantrieb...


-=sUn's*shAdoW=-
2003-11-05, 17:41:32
oder vorderradantrieb?

Ich war eigentlich fest der Meinung, dass er Hinterrad antrieb hat, bis ein freund mir erklärt hat, dass Mazda überhaupt NUR Autos mit vorderradantrieb baut...

Also wollt ich im Internet suchen, logisch, aber ich bin einfach zu doff und find nix... (auch schon mit google probiert ;) )

thx im Voraus
cu

Stonecold
2003-11-05, 17:43:30
Klar hat der Heckantrieb, wie der MX5 und der RX8 auch.

MfG
Stonecold

Zesotu
2003-11-05, 17:44:23
Hinterradantrieb

-=sUn's*shAdoW=-
2003-11-05, 17:47:24
thx für die schnellen antworten =)
*g*

Der is wirklich ne flasche, der hat auch drauf geschworen, dass der rx8 Vorederradantrieb hat :o

na der wird morgen was von mir hören ... ;D

cu

Dr. Brain
2003-11-05, 17:49:35
Zu nem sportlichen Auto gehört immer der Standardantrieb und kein Frontkratzer-Antrieb :D *eg*

Morbid Angel
2003-11-05, 20:16:03
Front Antriebler lassen sich aber besser fahren :)

(del)
2003-11-05, 20:17:49
Original geschrieben von Morbid Angel
Front Antriebler lassen sich aber besser fahren :)
Das ist wohl eher Geschmackssache.
Fronttriebler untersteuern meist und sind deshalb einfacher(und langweiliger zu fahren).

WBM
2003-11-05, 20:22:05
Im Winter sind wohl Hecktriebler eindeutig im Vorteil.
Außerdem, wenn Frontantrieb so toll ist... warum verwendet ihn im Rennsport (wo es ja wirklich drauf ankommt) keiner???

Außerdem drehen die Reifen bei Fronttrieblern wesentlich schneller durch, es sei denn man hat AntiSchlupfRegelung, aber selbst dann würd ich einen Hecktriebler noch vorziehen, da es dort einfach von "Natur" aus besser ist.

(del)
2003-11-05, 20:31:55
Original geschrieben von WBM
Im Winter sind wohl Hecktriebler eindeutig im Vorteil.
Außerdem, wenn Frontantrieb so toll ist... warum verwendet ihn im Rennsport (wo es ja wirklich drauf ankommt) keiner???

Außerdem drehen die Reifen bei Fronttrieblern wesentlich schneller durch, es sei denn man hat AntiSchlupfRegelung, aber selbst dann würd ich einen Hecktriebler noch vorziehen, da es dort einfach von "Natur" aus besser ist.
Ist so auch nicht richtig.
Im Winter hat man immer dann gute Karten, wenn der Motor über der angetriebenen Achse sitzt(echter Mini, VW Käfer zum Beispiel).

Wenn dagegen der Motor vorne sitzt und die hintere Achse angetrieben wird, wirds im Winter kritisch.
Gruß vom Sepp, der in Montana bei nett viel Schnee mit solchen Heckschleudern gut zu tun hatte...

Dr. Brain
2003-11-05, 20:37:22
Original geschrieben von Morbid Angel
Front Antriebler lassen sich aber besser fahren :) Unsinn, Frontantrieb ist für sportliche Fahrweise völlig (!) ungeeignet. Frühes Untersteuern, 60% des Gewichtes auf der Vorderachse (Vgl.: Heckantrieb ca. 45:55 (v/h), Standardantrieb ca. 50:50), schlechte Traktion ohne Sperrdifferential.
Bei etwas flotterem Losfahren mit einem etwas stärkeren (>150 PS) Auto dreht beim Frontantrieb erst mal das Rad auf der Stelle, bevor es losgeht. Bei Nässe ist es ganz extrem. Bei HA odr SA ist die Traktion weitaus besser, weshalb im Rennsport immer auf einen solchen gesetzt wird!

Ausserdem ist Driften mit Heckantrieb im Winter einfach nur cool *eg*...

Lethargica
2003-11-05, 20:40:05
Ich mags Bi - Quattro rulz =)

Dr. Brain
2003-11-05, 20:42:36
Original geschrieben von Wurzelsepp
Ist so auch nicht richtig.
Im Winter hat man immer dann gute Karten, wenn der Motor über der angetriebenen Achse sitzt(echter Mini, VW Käfer zum Beispiel).Wieso, ist doch richtig:
Heckantrieb: hintere Achse wird angetrieben, Motor sitzt im Fahrzeugheck
Standardantrieb: hintere Achse wird angetrieben, Motor sitzt vorne.

Ausserdem hängt ein Grossteil vom Fahrkönnen des Piloten ab. Ich fahre im Winter so gut wie immer mit deaktiviertem DSC (=ESP) und habe dadurch schon so manchem Frontkratzerfahrer ein ungläubiges Staunen ins Gesicht gezaubert :D ;D

Morbid Angel
2003-11-05, 20:51:07
Original geschrieben von Dr. Brain
Unsinn, Frontantrieb ist für sportliche Fahrweise völlig (!) ungeeignet. Frühes Untersteuern, 60% des Gewichtes auf der Vorderachse (Vgl.: Heckantrieb ca. 45:55 (v/h), Standardantrieb ca. 50:50), schlechte Traktion ohne Sperrdifferential.
Bei etwas flotterem Losfahren mit einem etwas stärkeren (>150 PS) Auto dreht beim Frontantrieb erst mal das Rad auf der Stelle, bevor es losgeht. Bei Nässe ist es ganz extrem. Bei HA odr SA ist die Traktion weitaus besser, weshalb im Rennsport immer auf einen solchen gesetzt wird!

Ausserdem ist Driften mit Heckantrieb im Winter einfach nur cool *eg*...

Das weiss ich...
Es ging ja um normales ruhiges fahren...

tomato
2003-11-05, 20:56:01
Original geschrieben von Wurzelsepp

Gruß vom Sepp, der in Montana bei nett viel Schnee mit solchen Heckschleudern gut zu tun hatte...

aber wahrscheinlich auch diebischen Spass dabei hatte...

;D

Ich hab jetzt auch komplett auf Heckantrieb umgestellt. :D

Dr. Brain
2003-11-05, 20:57:49
Original geschrieben von Morbid Angel
Das weiss ich...
Es ging ja um normales ruhiges fahren... Warum soll da der Frontantrieb besser sein? :|

Modulor
2003-11-05, 22:15:37
Afaik fährt Haarmann (noch) einen RX-7 - mal sehen wann der RX-8 in seiner Garage steht :)

(del)
2003-11-05, 22:32:09
Original geschrieben von Dr. Brain
Wieso, ist doch richtig:
Heckantrieb: hintere Achse wird angetrieben, Motor sitzt im Fahrzeugheck
Standardantrieb: hintere Achse wird angetrieben, Motor sitzt vorne.

Ausserdem hängt ein Grossteil vom Fahrkönnen des Piloten ab. Ich fahre im Winter so gut wie immer mit deaktiviertem DSC (=ESP) und habe dadurch schon so manchem Frontkratzerfahrer ein ungläubiges Staunen ins Gesicht gezaubert :D ;D

Heckantrieb hab ich jetzt halt so interpretiert, dass die hintere Achse angetrieben wird. Wenn der Motor auch hinten sitzt, ists ja gut, habsch ja auch geschrieben.
Leider gibts aber genug Autos, bei denen der Motor trotzdem vorne sitzt - garnicht so leicht zu fahren.

Zum Beispiel durfte ich im Winter in den USA mehrere V8 mit dieser Konstellation über Eis und Schnee scheuchen. Da war von guter Traktion nit viel zu merken :D

Dr. Brain
2003-11-05, 22:41:54
Original geschrieben von Wurzelsepp
Heckantrieb hab ich jetzt halt so interpretiert, dass die hintere Achse angetrieben wird. Wenn der Motor auch hinten sitzt, ists ja gut, habsch ja auch geschrieben.
Leider gibts aber genug Autos, bei denen der Motor trotzdem vorne sitzt - garnicht so leicht zu fahren. Zum Beispiel durfte ich im Winter in den USA mehrere V8 mit dieser Konstellation über Eis und Schnee scheuchen. Da war von guter Traktion nit viel zu merken :D Joo, ist ja kein Problem. Wollte nur herausstellen, dass der "echte" Heckantrieb z.B. beim Porsche oder Käfer verbaut ist, die meisten "normalen" Autos mit hinterradangetrieben Rädern aber den sog. "Standardantrieb" haben.

Mit dem Hinterradantrieb im Winter habe ich aber echt kein Problem, ganz im Gegenteil. Das Driften ist der einzige Grund, warum ich mich auf Schnee freue *eg*.
Kommt natürlich immer drauf an, welches Auto man dort bewegen muss. Bei schlecht ausbalancierten 2 Tonnen-Autos, vermutlich noch mit Automatik, kann ich mir schon vorstellen dass das ganze recht unangenehm werden kann...

(del)
2003-11-05, 23:56:56
Original geschrieben von Dr. Brain
Joo, ist ja kein Problem. Wollte nur herausstellen, dass der "echte" Heckantrieb z.B. beim Porsche oder Käfer verbaut ist, die meisten "normalen" Autos mit hinterradangetrieben Rädern aber den sog. "Standardantrieb" haben.

Mit dem Hinterradantrieb im Winter habe ich aber echt kein Problem, ganz im Gegenteil. Das Driften ist der einzige Grund, warum ich mich auf Schnee freue *eg*.
Kommt natürlich immer drauf an, welches Auto man dort bewegen muss. Bei schlecht ausbalancierten 2 Tonnen-Autos, vermutlich noch mit Automatik, kann ich mir schon vorstellen dass das ganze recht unangenehm werden kann...
Jep, die Teile hatten fast alle Automatik.
Sagt dir Dodge Charger was(war son Baujahr um 1970)?

Mit dem Teil hab ich mich nicht nur einmal gedreht...

Leider fahr ich im Moment auch im Winter Frontantrieb. Dafür aber mein Lieblingsauto(echter Mini)

Dr. Brain
2003-11-06, 00:12:50
Original geschrieben von Wurzelsepp
Jep, die Teile hatten fast alle Automatik.
Sagt dir Dodge Charger was(war son Baujahr um 1970)?

Mit dem Teil hab ich mich nicht nur einmal gedreht...
Welcher von denen war es denn? Klick! (http://w1.581.telia.com/~u58104132/dodge.html)
Zu den Dingern sag ich nur eins: GEIL! Ein Duke kommt eben selten allein *auf Fernsehserie anspiel* :D
Sind halt keine Winterautos, aber zum Cruisen mit nem V8-Bigblock unter der Haube...herrlich :love2:

Gruss

Endorphine
2003-11-06, 09:29:22
Original geschrieben von WBM
Im Winter sind wohl Hecktriebler eindeutig im Vorteil. :lol:? Fahr' mal mit nem Hecktriebler über eine Landstrasse, die im Winter durch einen Baum, ein Haus o.ä. Nur teilweise Sonne abbekommt. Wenn du grad ordentlich beschleunigst - viel Spass, das Heck wieder einzufangen :D
Hatte ich mal bei nem Vordermann gesehen. Flutsch - und im Graben. Nen schöner BMW 5er. Heckantrieb ist für den normalen Strassenverkehr und den Nicht-Rennfahrer eindeutig unsicherer als Frontantrieb. Einziger Vorteil ist die bei Frontmotorbauweise potenziell ausgeglichenere Gewichtsverteilung auf beide Achsen. Das bezahlt man aber mit einem Mehrgewicht, da die Leistung ja von einer auf die andere Achse übertragen werden muss. Original geschrieben von WBM
Außerdem, wenn Frontantrieb so toll ist... warum verwendet ihn im Rennsport (wo es ja wirklich drauf ankommt) keiner??? Weil Autos für gewöhnlich vorwärts fahren und bei starker Vorwärtsbeschleunigung wegen der Trägheit die Vorderachse entlastet wird und die Hinterachse stärker belastet wird. Eine reine Traktionssache. Im Strassenverkehr geht es aber nicht darum, an der Grenze der Fahrphysik zu beschleunigen, sondern eher, möglichst sicher von A nach B zu gelangen. Und da sind untersteuernde Fronttriebler nun mal 100x einfacher wieder einzufangen als ein Hecktriebler, bei dem dich das Heck in einer zu schnell gefahrenen Kurve oder bei allgemein schlechter Traktion überholen möchte :) Original geschrieben von WBM
Außerdem drehen die Reifen bei Fronttrieblern wesentlich schneller durch, es sei denn man hat AntiSchlupfRegelung, aber selbst dann würd ich einen Hecktriebler noch vorziehen, da es dort einfach von "Natur" aus besser ist. "Besser" schon mal gar nicht. Jeder hat andere Anforderungen, die kann man nicht alle mit einer einzigen Meinung erschlagen. Frontantriebler sind für den normalen Strassenverkehr insgesamt die optimale Lösung, weil Gewicht gespart wird (Sprit!) und mehr Fahrsicherheit gegeben ist. Das wird eingetauscht gegen eine geringere Traktion an der Vorderachse bei hoher Beschleunigung. =)

(del)
2003-11-06, 09:46:23
Original geschrieben von Dr. Brain
Welcher von denen war es denn? Klick! (http://w1.581.telia.com/~u58104132/dodge.html)
Zu den Dingern sag ich nur eins: GEIL! Ein Duke kommt eben selten allein *auf Fernsehserie anspiel* :D
Sind halt keine Winterautos, aber zum Cruisen mit nem V8-Bigblock unter der Haube...herrlich :love2:

Gruss
War soweit ich mich erinner einer mit druchgehendem Kühlergrill, so ähnlich wie der Gelbe.

Aber Schwarz und mit weinroten Ledersitzen, ein seeehr cooles Gefährt (hach warn das noch Zeiten)

Dr. Brain
2003-11-06, 11:25:02
Original geschrieben von Endorphine
Fahr' mal mit nem Hecktriebler über eine Landstrasse, die im Winter durch einen Baum, ein Haus o.ä. Nur teilweise Sonne abbekommt. Wenn du grad ordentlich beschleunigst - viel Spass, das Heck wieder einzufangen :D
Hatte ich mal bei nem Vordermann gesehen. Flutsch - und im Graben. Nen schöner BMW 5er. Heckantrieb ist für den normalen Strassenverkehr und den Nicht-Rennfahrer eindeutig unsicherer als Frontantrieb. Einziger Vorteil ist die bei Frontmotorbauweise potenziell ausgeglichenere Gewichtsverteilung auf beide Achsen. Das bezahlt man aber mit einem Mehrgewicht, da die Leistung ja von einer auf die andere Achse übertragen werden muss. Ich frag mich zwar gerade, was das Haus oder der Baum damit zu tun haben, aber nun gut. Wenn jemand kein Gefühl im Gasfuß hat oder womöglich mit Sommerreifen unterwegs ist, kann selbst das beste Auto und die beste Elektronik nichts mehr helfen. Solche Leute sollten besser ganz von der Strasse bleiben. Ich fühle mich mit Heckantrieb jedenfalls deutlich sicherer im Winter als mit Frontantrieb. Einfach deswegen, weil ich das rutschende Fahrzeug ganz einfach mit einem kleinen, gefühlvollen (!) Gasstoß wieder einfangen kann. Lenken per Gaspedal. Wenn man es kann, ist es geil, wenn man es nicht kann, ist es ein Fluch :D
Beim Fronttriebler fühle ich mich im Winter jedenfalls weniger sicher. Einfach aus dem Grund, dass das Auto bei zu schneller Fahrweise wild über die Vorderräder in Richtung Baum oder Graben geschoben wird. Einzige Möglichkeit ist dann Gas wegzunehmen und die Lenkung aufzumachen, sprich den Kurvenradius sogar noch zu vergrössern. Im Winter wäre Allrad mein Favorit, allerdings will ich den bei normaler Fahrweise nicht an Bord haben (Gewicht, Reibung, Untersteuertendenz, Spritverbrauch etc.).

Weil Autos für gewöhnlich vorwärts fahren und bei starker Vorwärtsbeschleunigung wegen der Trägheit die Vorderachse entlastet wird und die Hinterachse stärker belastet wird. Eine reine Traktionssache. Im Strassenverkehr geht es aber nicht darum, an der Grenze der Fahrphysik zu beschleunigen, sondern eher, möglichst sicher von A nach B zu gelangen. Und da sind untersteuernde Fronttriebler nun mal 100x einfacher wieder einzufangen als ein Hecktriebler, bei dem dich das Heck in einer zu schnell gefahrenen Kurve oder bei allgemein schlechter Traktion überholen möchte Widersprichst du dir im ersten Abschnitt nicht selber? Erst sagst du, dass man nicht an der Grenze der Fahrphyisk beschleunigt, aber anschliessend schreibst du, dass ein Fronttriebler 100x einfacher wieder einzufangen sei bei zu schneller Fahrweise (=Überschreiten der Grenzen der Fahrphysik) :|
Die heutigen Hecktriebler sind nicht zu vergleichen mit den alten Autos vor 20 Jahren, wo das Heck bei jeder kleinsten Pfütze "adè" gesagt hat. Durch die bei modernen Wagen sehr ausgewogene Gewichtsverteilung von 50:50% erreicht man ein sehr neutrales Fahrverhalten und dadurch einen deutlich höher angesiedelten Grenzbereich als beim Fronttriebler. Wer natürlich nur in der Stadt rumzuckelt, wird weder vom einen, noch vom anderen was merken...
"Besser" schon mal gar nicht. Jeder hat andere Anforderungen, die kann man nicht alle mit einer einzigen Meinung erschlagen. Frontantriebler sind für den normalen Strassenverkehr insgesamt die optimale Lösung, weil Gewicht gespart wird (Sprit!) und mehr Fahrsicherheit gegeben ist. Das wird eingetauscht gegen eine geringere Traktion an der Vorderachse bei hoher Beschleunigung. =) Wie hoch mag der Gewichtsvorteil sein, wenn er überhaupt vorhanden ist? Da ist wohl die Effektivität des Motors ausschlaggebender als vielleicht ein paar kg Mehrgewicht. Die Fahrsicherheit wird gerne als Argument für den Frontantrieb genutzt, was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann. Frontantrieb wird nur aus Platz- oder Kostengründen verbaut, und nicht weil er fahrdynamische Vorteile bietet...

Edit: Geiler Avatar! :D

Gruss

StefanV
2003-11-06, 11:46:18
Original geschrieben von Modulor
Afaik fährt Haarmann (noch) einen RX-7 - mal sehen wann der RX-8 in seiner Garage steht :)

1. jop, vor ~2 Wochen tat ers noch, wenn ich mich nicht irre, dann sogar mit 2 Kolben Motor ^^


2. jop, mal sehen, wer von uns beiden eher 'nen RX-8 hat ^^