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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CATALYST 3.9 ist da


Lasse
2003-11-05, 18:29:36
http://www.ati.de/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=13&submit.y=3

...check it out !

kmf
2003-11-05, 18:34:10
Original geschrieben von Lasse
http://www.ati.de/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=13&submit.y=3

...check it out !

Habe ihn schon. :D

Wieder mal still und leise ins Netz gestellt.


/edit

Fixed in this driver:


Setting the display resolution to 1024x768 32bpp followed by playing Blade of Darkness with the game set to 1027x768 16bpp, and texture resolution set to max, no longer results in a flickering horizontal line of display corruption
Playing Morrowind under Windows XP with an ATI RADEON™ All-In-Wonder 9200 installed no longer results in parts of the boat image flashing and portions of the person's body being missing
The game Jedi Knight-Jedi Academy no longer fails to respond when enabling Anti-Aliasing to 4x or 6x
Choppy game play is no longer noticed with attempting to play the game Home World 2
The demo game Panzers no longer fails to respond when Anti-Aliasing is enabled under Windows XP with an ATI RADEON™ 8500 series card installed
Setting the ATI 3D tab slider to Performance under Windows XP with a RADEON™ 9800 series card installed no longer results in display corruption when playing the game Grand Prix 4
Setting the game Flight Simulator 2004 to display at 1024x768 or 1280x1024 followed by starting a new flight no longer results in the menu being flipped just before the new flight is about to begin
Setting the display resolution to 1024x768 32bpp followed by setting the Indy Car demo display option to 1600x1200 32bpp and setting the detail to high no longer results in the fence and car's shadows flashing
Setting the display resolution to 1024x768 32bpp and enabling Anti-Aliasing to 4x followed by configuring the game Race Driver to 1600x1200 32bpp no longer results in some of the race cars not being drawn properly
Attempting to start a new game of Links 2003 no longer results in the system rebooting
Serious Sam 2 is now able to detect OpenGL TRUFORM when set to Application Preference
ChameleonMark no longer displays corruption on DX8-class products
The help files for the new VPU Recover feature no longer make reference to that feature as Smartsave
Connecting a TV as the secondary display and enabling extended desktop no longer results in display corruption on the primary display when attempting to change the colour mode and resolution when playing Serious Sam
Having two monitor connected with only one monitor being active no longer results in two monitors being seen as active in the Monitor tab of the Advanced Display Properties
Connecting both a CRT and a TV to an ATI RADEON™ 7200 series running in a Windows 9x environment no longer results in corrupted colours being displayed on the CRT
Setting the secondary CRT display to 1024x768 32bpp with extended desktop enabled no longer results in not being able to swap between the primary and secondary displays
DVD Region 2 playback no longer stutters during the beginning of the DVD under Windows 2000
Connecting both a CRT and a TV to an ATI RADEON™ 7200 series running in a Windows 9x environment no longer results in corrupted colours being displayed on the CRT
The incorrect display resolution and desktop size is no longer indicated when clicking on the ATI icon for the first time

MechWOLLIer
2003-11-05, 18:34:59
Was ist das???:O
Habn dien Speedhack eingebaut???:D
Man hat ja nix von ihm gehöhrt und plötzlich isser da.
Weiß einer was genaueres?

Nefilim
2003-11-05, 18:50:06
Nanu, ging ja mal ohne großes Trara!?! Mal runterladen und dann schau'n wir mal! :)

Liquaron
2003-11-05, 18:53:50
Shit mein blue screen Problem ist immer noch nicht behoben. :-(

Rob
2003-11-05, 19:02:23
und ich kann die olle Call of Duty Demo immer noch nicht starten. aarrgghhhh

Das gute A
2003-11-05, 19:04:06
Und ich hab paar Punkte mehr im 3DMurks - alles andere läuft wie gewohnt gut :)

Gruß

Gast
2003-11-05, 19:12:44
ist die neuer oder älter als der Omega release?

Hartogh
2003-11-05, 19:15:49
Original geschrieben von Gast
ist die neuer oder älter als der Omega release?

was glaubst du denn !? Neuer natürlich :)

Gast
2003-11-05, 19:25:24
Original geschrieben von Rob
und ich kann die olle Call of Duty Demo immer noch nicht starten. aarrgghhhh

bei mir läuft COD sogar mit dem 3.0 catalyst, hab dann mal probehalber den 3.8er (gerade gestern!! argh!) raufgeschmissen und es lief schon viel schneller..respekt und das auf ner 8500LE auf "extreme" settings.

stürzt natürlich schon auf bis zu 15fps ab oder so wenn 4 oder mehr gegner im bild sind aber scheiss drauf.... ich spiel ja nur singleplayer :D

Lasse
2003-11-05, 19:33:00
...Sapphire hatte offenbar nen großen Einfluß bei der Treibererstellung, in der Systemsteuerung steht bei mir jetzt Sapphire Radeon 9600 Pro Atlantis. ;D ;D ;D

Nefilim
2003-11-05, 19:52:21
So, habe jetzt mal kurz Quake 3, 3DMark2003, UT2003 und Max Payne 2 getestet, auf den ersten Blick keine großen Veränderungen. Das Einige, das neu ist, ist die Verknüpfung des Control Panels auf den Desktop! :)

Gast
2003-11-05, 19:58:09
Gigabyte anscheinend auch:

GIGABYTE RADEON 9600 PRO

Rob
2003-11-05, 19:58:12
@Gast: Weiss echt net woran das bei mir liegt, ich komm gar nicht erst ins spiel rein, sondern werde gleich in den desktop zurückgekickt. ich mach mal nen extra-thread auf

Gast
2003-11-05, 19:59:14
die integrieten Grafikchips werden erstmals im Catalyst unterstützt. IGP 320, 330, 340 sowie IGP 9000 und 9100

Gast
2003-11-05, 21:01:54
Original geschrieben von Liquaron
Shit mein blue screen Problem ist immer noch nicht behoben. :-(

Erkläre mal

Gast
2003-11-05, 21:15:13
wann glaubt ihr kommen die neuen omegatreiber raus?

DevilX
2003-11-05, 21:25:14
when ists done

Gast
2003-11-05, 21:37:00
Wieso wurde die "W-Puffer aktivieren" Funktion entfernt?

reunion
2003-11-05, 21:45:35
Original geschrieben von Gast
wann glaubt ihr kommen die neuen omegatreiber raus?

Gar nicht!
Der "neue" Catalyst 3.9 basiert auf dem 6.14.10.6396 er Treiber, der auch schon beim neuen Omegatreiber zum einsatz kommt!

Gast
2003-11-05, 21:59:56
immer weniger user interessiert ein neuerer catalyst treiber! ein grund dafür ist, dass die treiber eh schon perfekt sind ;)

AlfredENeumann
2003-11-05, 22:08:50
Original geschrieben von Gast
Gigabyte anscheinend auch:

GIGABYTE RADEON 9600 PRO


Bei mir steht nur ATI Technologies

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-11-05, 22:17:59
Original geschrieben von reunion
Gar nicht!
Der "neue" Catalyst 3.9 basiert auf dem 6.14.10.6396 er Treiber, der auch schon beim neuen Omegatreiber zum einsatz kommt!

Cool, brauch ja gar net upzudaten ;)
Hoffe das beim 3.9x bzw 4.0 der MP2 Reflektionsbug entfernt wird. Ansonsten gibts keine Beanstandungen!

Gast_01
2003-11-05, 22:21:47
Original geschrieben von Sir Integral Wingate Hellsing
Cool, brauch ja gar net upzudaten ;)
Hoffe das beim 3.9x bzw 4.0 der MP2 Reflektionsbug entfernt wird. Ansonsten gibts keine Beanstandungen!

Zeig mal her den Bug, danke :)

Gast
2003-11-05, 22:32:31
@ Gastirgendwas

na da sahen alle Charaktere irgendwie aus wie meister Proper (glänzend ohne Ende).

Aber mal zum Topic

was ist denn mit dem W-Puffer in den Optionen passiert?
Warum wurde der denn entfernt?

kmf
2003-11-05, 22:37:02
Original geschrieben von reunion
Gar nicht!
Der "neue" Catalyst 3.9 basiert auf dem 6.14.10.6396 er Treiber, der auch schon beim neuen Omegatreiber zum einsatz kommt!

Nicht ganz, 2 ... 3 Dateien sind ein ganz klein wenig anders. :D

Gast
2003-11-05, 22:50:58
ich hab gedacht, der aktuelle omegatreiber basiert auf dem catalyst 3.9 beta?

mapel110
2003-11-05, 23:07:02
kein wort davon, dass der gamma bug gefixt ist. :(

Digger
2003-11-05, 23:27:22
Bei mir steht jetzt: "HIS Radeon 9800 die Windows vorgauckelt, sie wäre ne Pro" :freak:

Okay, im Ernst: Es steht weiterhin Radeon 9800 Pro
Ansonsten keine Probleme, wie auch schon beim 3.7er

Tester
2003-11-05, 23:46:09
Hier meine Test's:



Cat 3.8 - Aquamark 3 -> 36761 Punkte
Cat 3.9 - Aquamark 3 -> 36888 Punkte

Cat 3.8 - 3dMark 2003 (v.330) -> 5401 Punkte
Cat 3.9 - 3dMark 2003 (v.330) -> 5408 Punkte

Cat 3.8 - 3dMark 2001se (v.330) -> 14329 Punkte
Cat 3.9 - 3dMark 2001se (v.330) -> 14365 Punkte

Carlo28
2003-11-05, 23:53:13
Für mich ist der Treiber ein Reinfall.
Grand Prix 4 hängt sich auf, Fifa2004 hängt sich auf usw.
Ich bin wieder zurück zum 3.7 und nun geht wieder alles.

103er-Fan
2003-11-05, 23:53:13
Wie sieht es mit den Profilen aus, wurden die endlich nützlich gemacht? Sprich eine ähnliche Lösung wie PowerVR sie mit den Kyro Treibern hatte...

mapel110
2003-11-05, 23:57:10
Original geschrieben von 103er-Fan
Wie sieht es mit den Profilen aus, wurden die endlich nützlich gemacht? Sprich eine ähnliche Lösung wie PowerVR sie mit den Kyro Treibern hatte...

steht doch alles in den release notes!
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_39_Release_Notes.html

/edit
fifa2004 löppt bei mir einwandfrei.

Tester
2003-11-06, 00:02:35
Hat ATI die "Anistropische Filterung" von Bilinear auf Trilinear standardmässig eingestellt? Die ATI-CP Einstellungen stehen auf Standard und das rtool behauptet, dass die "Anistropische Filterung" folgendermassen eingestellt ist -> "Trilinearer Aniso-Filter (App)"

Kann das jemand bestätigen?

Tester
2003-11-06, 00:16:15
Original geschrieben von Tester
Hier meine Test's:

Cat 3.8 - Aquamark 3 -> 36761 Punkte
Cat 3.9 - Aquamark 3 -> 36888 Punkte

Cat 3.8 - 3dMark 2003 (v.330) -> 5401 Punkte
Cat 3.9 - 3dMark 2003 (v.330) -> 5408 Punkte

Cat 3.8 - 3dMark 2001se (v.330) -> 14329 Punkte
Cat 3.9 - 3dMark 2001se (v.330) -> 14365 Punkte

Ich nochmal. Die benches in meinen Zitat, habe ich mit Bilinear AF gebencht.
Ich habe Aquamark 3 mal mit Trilinear (App) AF gebencht -> 36924 Punkte :freak:

Interessant oder?

DerGute
2003-11-06, 00:32:21
wurde der battlefield-bug gefixt?

Tester
2003-11-06, 00:36:57
Original geschrieben von DerGute
wurde der battlefield-bug gefixt?

Du meinst das mit den Menu? Ich hatte es mit den Cat 3.8 nicht und mit den Cat 3.9 ebenfalls nicht.

-error-
2003-11-06, 00:40:06
Wann komt der Catalyst 4.0?????????

Spaß. Kein Bock mir jedes Mal einen neuen Treiber zu installen

Gast
2003-11-06, 00:51:17
Original geschrieben von Gast
was ist denn mit dem W-Puffer in den Optionen passiert?
Warum wurde der denn entfernt?


Könnte mal jemand bei sich nachsehen ob die Funktion noch da ist?

Hab mit dem ATI Deinstaller alles vorher gelöscht und dann nach dem neustart den neuen drauf und jetzt fehlt dieses Setting.

Tester
2003-11-06, 00:56:16
Original geschrieben von Gast
Könnte mal jemand bei sich nachsehen ob die Funktion noch da ist?

Hab mit dem ATI Deinstaller alles vorher gelöscht und dann nach dem neustart den neuen drauf und jetzt fehlt dieses Setting.

Was für ein W-Puffer Funktion? Ich habe das mit den Cat 3.9 nicht und hatte es mit den 3.8, 3.7, 3.6, 3.5, 3.4 auch nicht gehabt.

Roadkill
2003-11-06, 00:56:45
Original geschrieben von Powerd by ATI
Wann komt der Catalyst 4.0?????????

Spaß. Kein Bock mir jedes Mal einen neuen Treiber zu installen

Seh ich genauso, ist ja schon abartig wie da die Programmierer die Treiber Releases fertigstellen. Die Tiere!
Ich bleib noch bei meinen 3.7ern.

Metzler
2003-11-06, 01:17:44
Gibts irgendwelche Aussagen von den Leuten mit Hitzeproblemen und/oder (angeblich) geschrotteten Monitoren ?

Neotrace
2003-11-06, 01:29:38
naja das war ja wieder zu erwarten bei ATi diese Schlingel. :-) Fragt sich nur noch ob der Omega-Treiber wieder genauso schnell released wird wie der alte......

Gast
2003-11-06, 01:40:57
Original geschrieben von Tester
Was für ein W-Puffer Funktion? Ich habe das mit den Cat 3.9 nicht und hatte es mit den 3.8, 3.7, 3.6, 3.5, 3.4 auch nicht gehabt.

Hab ich das nur geträumt oder wie?
In allen Treibern war das so weit immer vorhanden, vielleicht hieß es leicht anders aber es war da. Warum zum **++* kann das hier keiner von den Weisen mal kurz überprüfen. Ich hab über google Screenshots von älteren Kontrollfeldern gesucht aber leider keine gefunden.

thop
2003-11-06, 01:41:13
Also irgendwie sind die Release Notes ja mickrig.

Gast
2003-11-06, 01:46:17
Es gibt aber 2 neue registry Einträge zum rumspielen, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob die funktionieren. Könnte auch an meiner 8500 liegen (wird für neuere Karten gedacht sein).

-=DILA=-
2003-11-06, 01:49:55
Hhmmm, also ich hab immernoch den 3.6 drauf :D

Meint ihr ich sollte mal updaten?
Wie sieht es denn Performance-mäßig aus (3.6 -> 3.9) ??
Speziell für neuere Games wie NFS Underground Demo oder Max Payne 2.


MfG
DILA

Gast
2003-11-06, 02:09:28
Wie verhindere ich nach dem deinstallieren eines ATI Treibers das Windows XP nach dem Neustart automatisch einen alten Radeon Treiber einspielt?

Gast
2003-11-06, 02:51:31
Original geschrieben von Gast
Wie verhindere ich nach dem deinstallieren eines ATI Treibers das Windows XP nach dem Neustart automatisch einen alten Radeon Treiber einspielt?

du musst plug&play deaktivieren, dann sollte es gehen

Gast
2003-11-06, 03:14:41
Ich dachte das hätte was mit der WFP (windows File Protection) zu tun, über X-Tec Setup zu deaktivieren scheint nicht mehr zu gehen. Und den Plug und Play Dienst (unter services) zu deaktivieren geht auch nicht.

Ich hab schon x-mal die ATI registry einträge gelöscht die Datein entfernt und nach nem Neustart installiert er immer wieder den generischen Treiber für meine AT Karte (ohne vorherige abfrage). Was tun ? Hüüüüüülfeee

Gast
2003-11-06, 03:22:25
geh halt wenn er die karte erkennt, einfach auf abbrechen, dann installiert er sie auch net...

Gast
2003-11-06, 03:30:53
Ich weiss was du meinst aber das Feld kommt erst gar nicht - rechts unten erscheint das icon für neue Hardware gefunden und gleich danach noch eins mit "Radeon 8500 irgendwas" gefunden und zack schon ist der ATI display Treiber installiert - kein wollen sie installieren oder nicht gar nix installiert das einfach so im Hintergrund.

Gast
2003-11-06, 03:48:35
Danke für deine Hilfe!
Habe das ganze jetzt umgangen indem ich in der Datei in welcher Windows XP basic driver speichert jegliche Spur von ATI Treibern entfernt habe. Nun würde mein Windows hier zwar nach einem neustart gerne wieder den ATI display Treiber installieren muss aber zwangsweise passen da ich den aus dem Archiv getilgt habe.

Ist nun aber nich gerade die Lösung die ich mir erhofft hatte. Wenn jemand wüsste warum mein Windowx XP einfach ohne nachfrage (normalerweise poppt ein Fenster auf und fragt ob man dieses und jenes installieren will bzw. man kann eine location für einen anderen Treiber angeben) nach einem Neustart Treiber für neu gefundene Hardware installiert und wie ich das verhindern kann wäre ich sehr dankbar.

Wundert mich eigentlich das die ATI Helper heute so wortkarg sind. Ich wollte den Treiber auch nur so perfekt wie möglich deinstallieren um sicher zu gehen das keine Überbleibsel mein ATI Kontrollfeld beeinflussen und nun kann ich definitiv (nach dem absoluten vernichten jeglichen alten ATI Treibers) sagen das die W-Puffer Option aus dem Kontrollfeld entfertn wurde. Warum? KA - vielleicht einfach vergessen, über Rage3dTweak kann man es zumindest noch aktivieren aber wenn der eintrag dafür in der Registry weg wäre dann bringt das wohl auch nix. Wo sind die ganzen ATI Leute heute die sowas ansonsten immer im Detail nachgehen?

zeckensack
2003-11-06, 05:37:28
Gast,
kA wie das bei XP nun genau läuft, aber wenn du im Windows-Verzeichnis \inf\ stöberst, und dort ein paar Dateien mit Referenzen auf ATI-Karten findest, dann könnte es sich lohnen, diese zu killen :)

(Attachment zeigt Win9x)

krutz
2003-11-06, 05:56:07
Original geschrieben von Gast
ist die neuer oder älter als der Omega release?

Muahah... Geil. Die Frage hat was!!11
Lieber Gast, danke für den Spaß am frühen Morgen. :)

Ach ja, *ich* warte auf den 4.0er ... ich habe den 3.7er ausgelassen, und nun lass ich den 3.9er aus. Das ganze installieren geht mir nämlich auf den Sack!

misterh
2003-11-06, 06:35:52
es gibt ein fehler mit 3.9 unter NFSU Demo bei mir, und zwar Grafikfehler als ob ich memory zu hoch getaktet haette! mit neueste Omega Treiber keine probleme!

mapel110
2003-11-06, 06:48:00
Original geschrieben von Metzler
Gibts irgendwelche Aussagen von den Leuten mit Hitzeproblemen und/oder (angeblich) geschrotteten Monitoren ?

Originally posted by CATALYST maker
DO NOT SPREAD RUMOURS.

No these drivers were not released for the reasons you mentioned. There was no overdrive high temp issues, and there was no monitor burnout ddc issue.

These drivers were released because they were ready and we release drivers 12 times a year now.

Original geschrieben von reunion
Gar nicht!
Der "neue" Catalyst 3.9 basiert auf dem 6.14.10.6396 er Treiber, der auch schon beim neuen Omegatreiber zum einsatz kommt!

falsch, der releaste treiber ist neuer als der leak.
und wenns nur der 2d-teil ist. ergo wirds neue omegas geben. übrigens ist auf basis des fujitu leaks kein omega treiber released worden.

Salvee
2003-11-06, 07:10:24
Original geschrieben von Gast
Hab ich das nur geträumt oder wie?
In allen Treibern war das so weit immer vorhanden, vielleicht hieß es leicht anders aber es war da. Warum zum **++* kann das hier keiner von den Weisen mal kurz überprüfen. Ich hab über google Screenshots von älteren Kontrollfeldern gesucht aber leider keine gefunden.

Was für eine Karte hast du denn?
Alle ATis ab R300 haben nämlich keine W-Buffer Unterstützung, will heissen selbst per r-Tool erzwungener W-Buffer funktioniert seit jeher nicht.
Nur die älteren R200 ( R100? ) haben Hardwaresupport dafür.

InsaneDruid
2003-11-06, 08:00:58
Original geschrieben von misterh
es gibt ein fehler mit 3.9 unter NFSU Demo bei mir, und zwar Grafikfehler als ob ich memory zu hoch getaktet haette! mit neueste Omega Treiber keine probleme!

Wahrscheinlich HAST du deinen Speicher zu hoch getaktet...

Firepower
2003-11-06, 08:34:13
Hat jemand mit ner 8500/9000/9100 mal zufällig C&C Generals mit dem 3.9 getestet?
Mit dem 3.8 gabs ja derbe Probleme.

Exxtreme
2003-11-06, 08:42:03
Hmm, anscheinend gibt's Probleme bei Leuten, die eine R3x0- und RV3x0-basierende AIW haben. Da soll der OpenGL-Teil des Treibers nicht richtig tun.

EL_Mariachi
2003-11-06, 08:53:52
kann mal einer kurz pruefen ob´s neue Shader Effekte gibt :)

bin grad zu faul die rnotes zu lesen ...


zum thema "heimlich" in´s netz gestellt :

is ja logisch, bei dem Treiber haben die halt einfach keine Applikation gefunden, welche Sie mit 280 % Performance Boost anpreisen könnten ;)

Spielt jemand evtl. AO ? hab da mit dem 3.8er teilweise BSOD´s ... meistens so nach ca. 3-4 Stunden ... das hatte ich beim 3.7er nicht ( ok, kann auch an SL liegen :sconf: )

BlackArchon
2003-11-06, 09:48:55
Original geschrieben von Exxtreme
Hmm, anscheinend gibt's Probleme bei Leuten, die eine R3x0- und RV3x0-basierende AIW haben. Da soll der OpenGL-Teil des Treibers nicht richtig tun. Kannst du das genauer ausdrücken?

Roadkill
2003-11-06, 09:50:30
Original geschrieben von Exxtreme
Hmm, anscheinend gibt's Probleme bei Leuten, die eine R3x0- und RV3x0-basierende AIW haben. Da soll der OpenGL-Teil des Treibers nicht richtig tun.

AIW? Bahnhof? ;)

Ne, wärst du bitte so freundlich und würdest das mir nochmal genauer erklären? :)

DrumDub
2003-11-06, 09:51:57
Original geschrieben von Roadkill
AIW? Bahnhof? ;)

Ne, wärst du bitte so freundlich und würdest das mir nochmal genauer erklären? :)

AIW=All In Wonder

grakas mit tv-tuner von ati.

Exxtreme
2003-11-06, 09:59:00
Original geschrieben von BlackArchon
Kannst du das genauer ausdrücken?
Wo soll ich drücken? ;)

Naja, anscheinend starten etliche OpenGL-Anwendungen nicht und verabschieden sich mit Fehlermeldungen. Selbst Terry Makedon konnte das reproduzieren. Ich denke, es wird demnächst ein Treiber-Update geben für AIW-Nutzer.

misterh
2003-11-06, 10:55:01
Original geschrieben von InsaneDruid
Wahrscheinlich HAST du deinen Speicher zu hoch getaktet...

wenn du mein Arbeitspeicher meinst, kann ich mir net denken, da es bei omega treiber keine probleme gibt und bei 3.9 kommen die fehler?

Metzler
2003-11-06, 11:23:23
Original geschrieben von krutz
Ach ja, *ich* warte auf den 4.0er ... ich habe den 3.7er ausgelassen, und nun lass ich den 3.9er aus. Das ganze installieren geht mir nämlich auf den Sack!

Da wirst du noch warten müssen, weil der nächste Treiberrelease 3.10 heisst. Der übernächste 3.11 und so weiter ...

msilver
2003-11-06, 11:24:45
sind die 9600 pro probleme behoben? meine hier die starken freezes und standby des monitors.

mfg
msilver

Gast
2003-11-06, 11:30:50
Ist nun aber nich gerade die Lösung die ich mir erhofft hatte. Wenn jemand wüsste warum mein Windowx XP einfach ohne nachfrage (normalerweise poppt ein Fenster auf und fragt ob man dieses und jenes installieren will bzw. man kann eine location für einen anderen Treiber angeben) nach einem Neustart Treiber für neu gefundene Hardware installiert und wie ich das verhindern kann wäre ich sehr dankbar.

Du mustt den Ati-Displaytreiber auch im (XP) Softwaremenü (Einstellungen..Systemsteuerung)entfernen.Dort auch das Controlpanel raushauen.
Es nützt nix den Grafiktreiber nur über den Gerätemanager zu entfernen.
Beim nächsten Hochfahren wird er sonst "automatisch" neuinstalliert.

Teste es mal,und poste ob´s geholfen hat :)

franzose
2003-11-06, 11:33:01
Original geschrieben von Firepower
Hat jemand mit ner 8500/9000/9100 mal zufällig C&C Generals mit dem 3.9 getestet?
Mit dem 3.8 gabs ja derbe Probleme.

Würde mich auch interessieren, da von einem Fix nichts in den Release Notes steht.

Also, irgendwer schonmal ausgetestet?

:tgv:

Gast
2003-11-06, 12:53:47
Original geschrieben von Gast
Du mustt den Ati-Displaytreiber auch im (XP) Softwaremenü (Einstellungen..Systemsteuerung)entfernen.Dort auch das Controlpanel raushauen.
Es nützt nix den Grafiktreiber nur über den Gerätemanager zu entfernen.
Beim nächsten Hochfahren wird er sonst "automatisch" neuinstalliert.

Teste es mal,und poste ob´s geholfen hat :)

:) Hatte ich natürlich gemacht, danach im Safe Mode hochgefahren ATI Dateien gelöscht, (später cab Archive von ATI Treibern befreit was dann ja letztlich das eigentliche Problem umging) registry Einträge gelöscht (also ATI Software blabla und unter Video) und zack nach dem Neustart wieder installiert ohne jedwede möglichkeit das abzubrechen. Ich vermute ich habe irgendetwas deaktiviert (den entsprechenden Dienst oder so) was einen hier sonst vorher "gefragt" hätte.

DjDino
2003-11-06, 12:55:52
Original geschrieben von Exxtreme
Hmm, anscheinend gibt's Probleme bei Leuten, die eine R3x0- und RV3x0-basierende AIW haben. Da soll der OpenGL-Teil des Treibers nicht richtig tun.

Nutz eben den OpenGL-Treiber des Catalyst 3.8 im Catalyst 3.9 - geht so :

atioglxx.dll (=ATI OpenGL driver) des vorher installiert 3.8-Treibers nach C:\WINDOWS\system32 kopieren überschreiben nach Installation des 3.9

by

Gast
2003-11-06, 12:58:05
Original geschrieben von Salvee
Was für eine Karte hast du denn?
Alle ATis ab R300 haben nämlich keine W-Buffer Unterstützung, will heissen selbst per r-Tool erzwungener W-Buffer funktioniert seit jeher nicht.
Nur die älteren R200 ( R100? ) haben Hardwaresupport dafür.

Ach daher kennt das niemand mehr. Ja, stimmt ich habe ne 8500 und seit diesem Treiber ist besagte Option nicht mehr vorhanden (zumindest im ATI Kontrollfeld).

Hieß es nicht einmal das der W-Puffer eine effizientere Version des Z-Puffers sei? Ist bekannt warum neuere ATI Karten diesen nicht mehr unterstützen?

Gast
2003-11-06, 13:10:25
Original geschrieben von zeckensack
Gast,
kA wie das bei XP nun genau läuft, aber wenn du im Windows-Verzeichnis \inf\ stöberst, und dort ein paar Dateien mit Referenzen auf ATI-Karten findest, dann könnte es sich lohnen, diese zu killen :)

(Attachment zeigt Win9x)

Auch nicht übel ;)
thx für den Tipp

Irgendwie sind da aber keine von ATI bei (seltsam).

InsaneDruid
2003-11-06, 13:10:30
So, what does W-BUFFER do? Here's a quote from Rage3D.Com:

The W-Buffer is another way to determine the depth of pixels in a scene. (for the techies, the Z-Buffer stores the actual depth of each pixel, the W-Buffer interpolates 1/w or 1/z, then (1/(1/w or z)) is performed per pixel, which then is stored in the depth buffer.) The advantage of the W-Buffer is that it distributes the depth values evenly for a 3D scene, whereas the the Z-Buffer uses most of its precision for objects close to the viewport, leaving fewer values available for objects deeper in the 3D scene. This more uniform distribution of depth precision can help avoid pixel/polygon popping within 3D scenes but the application has to support the W-Buffer for this setting to matter.

Gast
2003-11-06, 13:16:38
Also kann ein W-Puffer durchaus sinnvoll sein.

Vielleicht dachte sich ATI "sieht einfach nicht gut aus wenn die 8500 das kann und unser top Modell nicht" -? Truform ist ja nun per default auch schon seit längerem ausgestellt (aber man hat in den Treiberoptionen zumindest noch die Wahl und kann es einstellen) demnächst verschwindets bestimmt auch noch damit eine 8500 so wirklich keinen Vorteil mehr hat...

Offiziell sagt man bestimmt das es zwar seine Vorteile hat aber da ATI um konformität bemüht ist... naja so in etwa vermutlich.

InsaneDruid
2003-11-06, 13:20:04
Ich denke eher das es zuwenig Apps gab die das jemals supporteten. Ich kenn zb nur OFP, das eine entsprechende Option anbietet.

HOT@Work
2003-11-06, 13:51:13
Original geschrieben von Hartogh
was glaubst du denn !? Neuer natürlich :)

ist er nicht!
Cat3.9 -> 7.95
neuester omega -> 7.96

Gast
2003-11-06, 13:51:35
Habe ein kleines Problem.

Bei mir wird der Shortcut für das ControlPanel nicht installiert.
Installation verlief problemlos, außer das während der Installation (wie in ReleaseNotes beschrieben)nicht gefragt wurde, ob ich den Shortcut haben möchte.

Hat jmd. das gleiche Problem ??

MadManniMan
2003-11-06, 14:09:30
Da es ja viele gab, die den BF42-Bug hatten und auch reproduzieren können (wie ich z.B.), hier nun meine Frage an die ehemals betroffenen:

Murkt der 3.9er immernoch rum? Wenn ja, bleibt der 3.7 drauf...

msilver
2003-11-06, 14:22:20
gibs keinen mit einer 9600 pro und den ganzen FREEZES probs? is das im 3.9 immer noch so?

mfg
msilver

daflow
2003-11-06, 14:25:27
Original geschrieben von MadManniMan
Da es ja viele gab, die den BF42-Bug hatten und auch reproduzieren können (wie ich z.B.), hier nun meine Frage an die ehemals betroffenen:
Murkt der 3.9er immernoch rum? Wenn ja, bleibt der 3.7 drauf...
Sieht so aus :( gucksu Spieleforum, da gibts grad auch nen thread dazu, evtl. auch mit dem neuen BF-Patch behoben?

Lasse
2003-11-06, 14:33:20
...also Generals freezt bei meiner Sapphire 9600pro nach wie vor im Auswahlbildschirm, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. Hatte gestern mein System frisch installiert mit neuesten Nforce Treiber,Cat 3.9. und Generals auf 1.7 gepatcht. Tja, muß ich wohl weiterhin mit flackender Maus rulen. :(

Gast
2003-11-06, 14:48:23
Original geschrieben von Lasse
...also Generals freezt bei meiner Sapphire 9600pro nach wie vor im Auswahlbildschirm, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. Hatte gestern mein System frisch installiert mit neuesten Nforce Treiber,Cat 3.9. und Generals auf 1.7 gepatcht. Tja, muß ich wohl weiterhin mit flackender Maus rulen. :(

Mhh komisch, muss wohl ein 9600er Problem sein, bei mir funzt Generals seit jeher ohne irgendwelche Rumstellerei einwandfrei.

Marcello
2003-11-06, 14:49:12
Hallo,

habe mal ne Frage: In den News steht, der Cat. 3.9 unterstütz auch mobile Radeons... aber wird auch die Mobile Radeon 9000 aus Notebooks unterstützt oder nur die integrierten IGP-Radeons? In den Relaese Notes steht nix zur Mobile Radeon...??

cu Marcello

Andreas Hcs
2003-11-06, 15:04:04
....super Aussage Gast!!!!!!!!!!

Mhh komisch, muss wohl ein 9600er Problem sein, bei mir funzt Generals seit jeher ohne irgendwelche Rumstellerei einwandfrei.

Bei mir funzt Doom 3 auch einwandfrei ;):D

MfG
Andreas

Wilma
2003-11-06, 15:38:31
@Marcello:

Also, bei mir (Mobility 9000) hat's nicht funktioniert,
erst nachdem ich das Teil mit dem Mobility-Modder getweakt habe, hat's funktioniert.

In den News müsste es somit heissen, dass nur die IGP-Radeons unterstützt werden...

cyrix1
2003-11-06, 15:46:20
hmm hab zurzeit den 2496b omega drauf..

soll ich zu 3.9 wechseln??

hmm ich warte wohl noch bis der omega auf 3.9 rauskommt

Ernie
2003-11-06, 16:24:49
Original geschrieben von InsaneDruid
Ich denke eher das es zuwenig Apps gab die das jemals supporteten. Ich kenn zb nur OFP, das eine entsprechende Option anbietet.

Da gibt es sogar einige, wie z.B. UT 1999.

Gast
2003-11-06, 16:38:03
servus

ist der 3,9er empfehlenswert?? oder gibbet nen besseren??

habe atm den 3,7er drof


thx für infos :)

Mähman
2003-11-06, 16:48:48
Original geschrieben von Gast
Wie verhindere ich nach dem deinstallieren eines ATI Treibers das Windows XP nach dem Neustart automatisch einen alten Radeon Treiber einspielt?

Lade Dir mal Driver Cleaner runter und gehe genau so vor, wie im readme beschrieben. Dann solltest Du keine Probleme mehr haben.

Gast
2003-11-06, 16:50:52
wie siehts eigentlich mit dem support für die radeon 9600TX (aldipc) aus?

Gast
2003-11-06, 17:15:43
W-buffer information is primarily used for perspective-correction on textures, and since the information is sent down regardless, it can also be used for overdraw protection (generally known as Z-buffering). If developers begin using the W-buffer instead, it's possible to save the bandwidth needed to send Z information down the pipe as well.

Gibt ne menge Games die das nutzen können, nur wirds nicht an die große Klocke gehängt da der momentan beliebteste Grafikkarten Hersteller es seltsamerweise nicht mehr unterstützt.

Gast
2003-11-06, 17:19:41
The more efficient z-buffer called a w-buffer, relieves bus bandwidth. It does this by having only to send x/y/w coordinates over the bus while z-buffer in certain circumstances has to send all that plus z. So what's the difference? The w-buffer is more flexible in certain ways but has to be used correctly for visual defects not to appear.

hadez16
2003-11-06, 17:56:17
wie siehts eigentlich mit dem support für die radeon 9600TX (aldipc) aus?


ist gewährleistet und wird unterstützt

Gast
2003-11-06, 18:41:48
danke ;)

Tobe1701
2003-11-06, 18:58:28
Bin gerade vom 3.7 zum 3.9. Habe nun auch den BF42-Bug,ansonsten kann ich noch nichts neues berichten,weder positiv noch negativ.

x-dragon
2003-11-06, 19:48:33
Hab schon wieder/immer noch keine Grafikfehler, was mach ich blos falsch? :(

xTrophy
2003-11-06, 19:54:15
Hab ein weiteres Problem für das ihr sicher eine Lösung habt. Vllt löst das dann auch mein CCG Freeze Problem

Also WIN98, relativ frisch, alte treiber runter (+ drivercleaner),shutdown, Grafikkarte gewechselt (r8500->r9600Pro Xelo), Boot und die neuen 3.9 cat treiber installiert. Alles ok, dann reboot, dann Meldung das neue HW gefunden wurde -> Radeon 9600 secondary

HÄ? Was kann ich tun?

Weiters noch ein Prob mit der Anzeige. Hab auf 32bit gestellt, dargestellt werden die aber nicht, sondern nur 16 bit. Ich seh sogar die Smileys hier mit grausigen Farbübergängen. Was tun?


Mit meiner Radeon8500 funzt CCGenerals/ZH ohne Probleme, war aber auch schon mit anderen Treibern so. (Win98 und WINXP, 2 verschiedene Pc´s)

EgonOlsen
2003-11-06, 19:58:06
Original geschrieben von Gast
W-buffer information is primarily used for perspective-correction on textures, and since the information is sent down regardless, it can also be used for overdraw protection (generally known as Z-buffering). If developers begin using the W-buffer instead, it's possible to save the bandwidth needed to send Z information down the pipe as well.w (d.h. irgendwas/z, z.B. 1/z) wird in der Tat für die Perspektivkorrektur von Texturen und Gouraud-Shading verwendet, da es linear im Screenspace interpoliert werden kann. Leider gibt es bzgl. w und z eine Begriffsverwirrung. Für manche ist ein w-Buffer das, was für andere ein z-Buffer ist und umgekehrt. Hardware speichert normalerweise sowieso schon i/z und das nennt sich dann dort i.a. z-Buffer. i/z ist linear im Screenspace, aber nicht im Worldspace (d.h. der vordere Bereich wird stärker berücksichtigt als der hintere). 1/(i/z) schon und das wird dann gerne als w-Buffer verkauft. Nach dieser Def. wäre also ein w-Buffer aufwändiger als ein z-Buffer, da er eine zusätzliche Division erfordert. Sollte aber für eine moderne Pipeline kein Problem sein. Eine Bandbreitenersparniss sehe ich in keinem der Fälle.

PS.: Für mich speichert ein z-Buffer z-Werte und ein w-Buffer (i/z)-Werte. So war das jedenfalls "früher" immer. Heute hat sich das irgendwie verdreht...

Neotrace
2003-11-06, 20:09:58
also ich werde auch auf den Omega Cat 3.9 warten....

DocEW
2003-11-06, 20:24:46
Original geschrieben von Lasse
...also Generals freezt bei meiner Sapphire 9600pro nach wie vor im Auswahlbildschirm, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. Hatte gestern mein System frisch installiert mit neuesten Nforce Treiber,Cat 3.9. und Generals auf 1.7 gepatcht. Tja, muß ich wohl weiterhin mit flackender Maus rulen. :(
Na supi ... hab das gleiche Problem (und viele andere auch).
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1273598#post1273598

DAS hätten die echt mal fixen sollen! Exxtreme, kannst du nicht mal fragen wann das gefixt wird? :)

Gruß,

DocEW

rade0n
2003-11-06, 21:08:45
also ich hab den 3.9er drauf und muss sagen das ich sehr zufrieden bin... mehr leistung (~300 3dmarks01 mehr) und alles läuft noch perfekt wie vorher (fifa 04 auch)


ich use ne radeon 8500 le@275/255

Lasse
2003-11-06, 21:22:49
Original geschrieben von DocEW
Na supi ... hab das gleiche Problem (und viele andere auch).
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1273598#post1273598

DAS hätten die echt mal fixen sollen! Exxtreme, kannst du nicht mal fragen wann das gefixt wird? :)

Gruß,

DocEW


...also, ich hab ein bischen getüftelt. Bei AKTIVIERTEM AGP Fast Write läuft C&C Generals korrekt ohne Freeze. Wenn ich es deaktiviere...Freeze. Hardwarebeschleunigung ist normal an. Eigentartig

Szilard
2003-11-06, 21:35:00
Original geschrieben von X-Dragon
Hab schon wieder/immer noch keine Grafikfehler, was mach ich blos falsch? :(

Welche Grafikfehler willst Du denn haben? ;D

Pitman
2003-11-06, 21:45:15
Kann das sein das der Catalyst 3.9 etwas heller eingestellt ist ??

Fällt mir besoders auf wenn ich hier im Forum schreibe.

Pitman

0711
2003-11-06, 21:50:44
Original geschrieben von Neotrace
also ich werde auch auf den Omega Cat 3.9 warten.... was versprichst du dir davon?

(rein interessehalber)

matboss
2003-11-06, 22:00:23
Bei C&C Generals sind die Probleme, die ich mit meiner 8500er und dem 3.8er Catalyst hatte, verschwunden.

matboss

Mähman
2003-11-06, 23:26:34
Habt Ihr auch festgestellt, dass mit dem cat 3.9 die Botmatch-Werte beim UT2003 - Benchmark zwischen 10 und 20% schlechter sind als mit dem cat 3.8? Dies hat mich schon etwas enttäuscht. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit den neuesten UT-Patch installiert, vielleicht liegts ja daran.

msilver
2003-11-06, 23:27:58
mit dem neuen catalyst treiber sind die berühmten freez probleme zumindest bei mir behoben. ich habe eine r9600 pro und mein monitor ging an bestimmten stellen bzw aktionen aus und ein kaltstart war nötig.

mfg
msilvr

Ernie
2003-11-06, 23:40:45
Original geschrieben von Mähman
Habt Ihr auch festgestellt, dass mit dem cat 3.9 die Botmatch-Werte beim UT2003 - Benchmark zwischen 10 und 20% schlechter sind als mit dem cat 3.8? Dies hat mich schon etwas enttäuscht. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit den neuesten UT-Patch installiert, vielleicht liegts ja daran.

Yep, liegt am neusten UT-Patch.

Gast
2003-11-06, 23:49:01
all-in-wonder opengl crash hotfix

http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=30218

Gast
2003-11-06, 23:50:01
all-in-wonder opengl crash fix

http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=30218

Gast
2003-11-06, 23:50:47
all-in-wonder opengl crash fix

http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=30218

HI All,

Catalyst Maker has provided us with a short term fix for the OpenGL not working on R3XX based AIW cards. Here are the instructions:

1) Navigate to where the ATI drivers got unpacked (Typically it is C:\ATI\SUPPORT\WXP-W2K-CATALYST-7.95…. etc)

2) Go to Driver/2KXP_INF folder

3) Open the CX_11774.inf file

4) In the ATI.Mfg section, edit the ALL-IN-WONDER entries to say RADEON ALL-IN-WONDER

5) Save file

6) Reinstall driver from c:\ATI\wxp-w2k-catalyst-795….. \setup.exe

ATI hope to issue a hotfix soon.

BerndJazz
2003-11-07, 00:46:19
Hallo,
Mich beschäftigt seit gestern ein kleines Rätsel im Zusammenhang mit der Installation des Cat 3.9.
Wärend der Installation tauchte ein Fenster mit der Meldung "Schwerwiegender Fehler- No GUID found" auf. Konnte ich mit "OK" wegklicken und die Installation lief weiter und hat auch scheinbar funktioniert.
Da mir ja sowas keine Ruhe lässt: Kann mir irgendjemand erklären was das war, bzw. was ein(e) "GUID" ist?

Antworten haben Zeit bis morgen, ich gehe jetzt erstmal schlafen.

MfG

BerndJazz

Gast
2003-11-07, 00:49:42
Echt lustig das wir Gäste jetzt immer öfter News posten, vom AMD Forum übers Spiele Forum dem ATI Teil und der Musik und Kultur wir Gäste leisten einen erheblich Beitrag.

Nur schade das auf der main site so selten was von den interessanten Details gepostet wird die hier ab und zu ans Tageslicht gefördert werden, das dürfte für so manchen nicht Forum Besucher interessant sein.

DocEW
2003-11-07, 01:07:41
Original geschrieben von Gast
Echt lustig das wir Gäste jetzt immer öfter News posten, vom AMD Forum übers Spiele Forum dem ATI Teil und der Musik und Kultur wir Gäste leisten einen erheblich Beitrag.
Tja, als AMD/ATI-Mitarbeiter postet man halt lieber Anonym! ;)

Gast
2003-11-07, 01:29:53
@Lasse

Danke für dein tüfteln, hab bisher immer aus Gründen der Stabilität ein Bios ohne FastWrite benutzt, hab jetzt aufgrund deiner Aussage ein Bios mit FastWrite enabled geflasht, und siehe da auf einmal läuft alles mit der 9600Pro ohne Probleme, keine Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung mehr nötig, kein Mausflackern mehr, die Spiele die vorher noch freezten laufen aufeinmal. Danke.
P.S. System ist ein 1700XP auf K7S5A mit Sapphire 9600Pro Atlantis.

Szilard
2003-11-07, 02:33:24
Original geschrieben von Tester
Hat ATI die "Anistropische Filterung" von Bilinear auf Trilinear standardmässig eingestellt? Die ATI-CP Einstellungen stehen auf Standard und das rtool behauptet, dass die "Anistropische Filterung" folgendermassen eingestellt ist -> "Trilinearer Aniso-Filter (App)"

Kann das jemand bestätigen?

Ist bei mir auch so. Ist Trilineares-AF Standard geworden?

Coolj100
2003-11-07, 03:00:14
Original geschrieben von Szilard
Ist bei mir auch so. Ist Trilineares-AF Standard geworden?

Ist bei mir genauso...

Das würde mich freuen wenn das tri af standard geworden ist...

Und das wichtigste alle spiele laufen immernoch genauso mit 4xaa 8xaf;D

Scoty
2003-11-07, 03:04:55
bei mir stürtzt das Game Tron 2.0 mit dem neuen 3.9 immer ab ohne Fehlermeldung. nach ein paar Minuten oder mehr lande ich auf dem Desktop zurück.

Gast
2003-11-07, 03:05:06
Original geschrieben von Szilard
Ist bei mir auch so. Ist Trilineares-AF Standard geworden?

ATI sagt vorerst nichts dazu aber es ist offensichtlich das man hier gewerkelt hat. Und kleine fixes für 8500 Karten gab es auch, die ebenfalls nicht erwähnt wurden (da man ja weitgehend versucht diese Karten ins vergessen geraten zu lassen).

Exxtreme
2003-11-07, 09:00:48
Original geschrieben von BerndJazz
Hallo,
Mich beschäftigt seit gestern ein kleines Rätsel im Zusammenhang mit der Installation des Cat 3.9.
Wärend der Installation tauchte ein Fenster mit der Meldung "Schwerwiegender Fehler- No GUID found" auf. Konnte ich mit "OK" wegklicken und die Installation lief weiter und hat auch scheinbar funktioniert.
Da mir ja sowas keine Ruhe lässt: Kann mir irgendjemand erklären was das war, bzw. was ein(e) "GUID" ist?

Antworten haben Zeit bis morgen, ich gehe jetzt erstmal schlafen.

MfG

BerndJazz
GUID heisst Global Unique Identifier. Es ist ein langer String. Die Teile sehen so aus:
{04B3813B-0A23-11d2-B5AC-006097DF5BD4}

BerndJazz
2003-11-07, 10:18:37
Guten Morgen und danke soweit Exxtreme.
Tja, jetzt weiß ich das, wie Kommissar Wallander sagen würde. Aber wie das kam oder wofür das Dingen gut ist weiß ich dann noch nicht.

MfG

BerndJazz

Mähman
2003-11-07, 11:18:24
Original geschrieben von Ernie
Yep, liegt am neusten UT-Patch.

Tatsächlich? Ist ja nicht gerade toll, ein Patch, der eine Geschwindigkeitseinbusse von 10 bis 20% zur Folge hat...

Colin MacLaren
2003-11-07, 11:26:16
So, hab ihn jetzt auch draufgezimmert, Performance vom 3.7 mit den Features vom 3.8. Super. allerdings ist die Aquamark-Sciore schon wieder gesunken :( Mittlerwile von 44.400 beim 37 auf 42.900 :-(

msilver
2003-11-07, 11:27:46
aquamark is eh nicht so messgenau. ich habe da nun auch weniger pkt aber dafür in games mehr :O

InsaneDruid
2003-11-07, 11:36:01
Original geschrieben von Mähman
Tatsächlich? Ist ja nicht gerade toll, ein Patch, der eine Geschwindigkeitseinbusse von 10 bis 20% zur Folge hat...

Nö nicht der Speed ist geringer.. der Seed für die Bot-Ki ist anders, daher sieht man eine komplett andere Botmatchdemo, die fordernder ist. Nicht das Game ist lansgamer, die Demo ist "härter".

Aquaschaf
2003-11-07, 14:20:36
Wieder voll trilineare Filterung beim AF? Wenn ja kommt der 3.9 drauf :)

DrumDub
2003-11-07, 14:32:51
Original geschrieben von Aquaschaf
Wieder voll trilineare Filterung beim AF? Wenn ja kommt der 3.9 drauf :)

bei der einstellung übers cp haste immer noch bei stages >0 nur bilineare filterung.

Henry
2003-11-07, 15:24:36
also bei mir(R750064MBDDR) gab es beim umstieg von CAT3.8 auf 3.9 folgende Änderungen:
EliteForceII-Bug(alle Pfeiltasten wurden als shift-taste erkannt und somit unbrauchbar) behoben
IGI2 Abstürtze(reproduzierbar) nicht behoben edit: liegt nicht am CAT.
Homeworld2 Abstürtze(immer an selber stelle oder nach selber aktion) behoben

dazu gab es noch eine performanceverbesserung, natürlich nur im messbaren bereich:
texturkompressionsleistung ist etwas gestiegen und die gamegeschwindigkeit im allgemeinen im bereich von 1-5%

da das system ansonsten perfekt lief, hab ich derzeit keine probleme und werd in nächster zeit keine neuen treiber installieren;)

windowsXP hat doch nicht einmal treiberunterstützung für meine 7500, wie kann es da deine graka nach dem neustart installieren:???:
da musst du doch alte treiberleichen im system haben.

Sphinx
2003-11-08, 07:06:47
Original geschrieben von MadManniMan
Da es ja viele gab, die den BF42-Bug hatten und auch reproduzieren können (wie ich z.B.), hier nun meine Frage an die ehemals betroffenen:

Murkt der 3.9er immernoch rum? Wenn ja, bleibt der 3.7 drauf...

JA hat den scheiss bug -> FIX => http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33720936&perpage=20&pagenumber=3


Lies dir mein Posting durch... File included...

lechef
2003-11-08, 10:19:43
Also vom Umstieg 3.7 -> 3.9 hat sich folgendes bei mir getan:


Standard-Settings im BIOS

UT2003 79,8 -> 82 +2,8%
Halo 50,65 -> 52,02 +2,7%


Optimierte RAM - Timings und High Performance CPU Intefarce

UT2003 83,3 -> 85,731 +2,9%
Halo 51,85 -> 53,37 +2,9%

hasufell
2003-11-08, 11:23:06
Original geschrieben von BerndJazz
Guten Morgen und danke soweit Exxtreme.
Tja, jetzt weiß ich das, wie Kommissar Wallander sagen würde. Aber wie das kam oder wofür das Dingen gut ist weiß ich dann noch nicht.

MfG

BerndJazz
hmm...hast Karte geflasht?

Mähman
2003-11-08, 15:04:05
Original geschrieben von Sphinx
JA hat den scheiss bug -> FIX => http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33720936&perpage=20&pagenumber=3


Lies dir mein Posting durch... File included...

Danke für den Hinweis! Ich werde das Ganze gleich testen.

Endorphine
2003-11-08, 15:17:36
Bei mir läuft der Treiber einwandfrei :) Bis auf Kleinigkeiten habe ich aber auch keine Verbesserungen entdecken können.

Und bitte, hört doch endlich mit diesem Benchmarkunsinn auf. Wenn ATI irgendwo (legal) Leistung rausholen konnte, dann wird ATI das schon ausführlichst überall breittreten. Ich kann diesen Quatsch von +2 3dmarks o.ä. pro Treiberrevision langsam nicht mehr sehen.

Szilard
2003-11-08, 17:33:51
Original geschrieben von Endorphine
Und bitte, hört doch endlich mit diesem Benchmarkunsinn auf. Wenn ATI irgendwo (legal) Leistung rausholen konnte, dann wird ATI das schon ausführlichst überall breittreten. Ich kann diesen Quatsch von +2 3dmarks o.ä. pro Treiberrevision langsam nicht mehr sehen.

Jetzt lesen alle Deinen Beitrag und werden ganz "sicher" nie mehr Benchmarks veröffenltichen!

BerndJazz
2003-11-08, 18:06:11
Original geschrieben von hasufell
hmm...hast Karte geflasht?


Nö, ist eine absolut "unbehandelte" Sapphire 9800Pro.

MfG

BerndJazz

XuXo
2003-11-08, 18:47:06
hier nix positives zu melden.

raven shield läuft nicht perfekt. nach dem ersten toten schaltet sich das AA ab?! warum auch immer.

bf1942 bug auch anwesend.

wieder auf 3.7 umgestiegen. meine config 98pro, 2w2k sp3

gruss

Topace
2003-11-09, 12:22:34
Also:

vorher 3.7:
55xx 3dmarks
il2 mit perfekten einstellungen flüssig (40-50 fps durchschnitt)
fs2004 flicker-problem

jetzt:
4300 3dmarks
il2 mit perfekten einstellungen ca. 6 fps
fs2005 flicker-problem weg

zefix :/

Mr. Quake
2003-11-09, 12:39:05
"fs2005 flicker-problem weg" ... na dann ist doch alles in ordnung ;D

nein ehrlich, irgendetwas muss bei dir falsch gelaufen sein beim treiberwechsel

wiederhol des ganze am besten nochmal sauber

Topace
2003-11-09, 12:57:03
Das war mit den 3.8er-Treibern schon das selbe...
--> Auch Leistungseinbrüche gehabt.

Hab' schon x-mal Treiber neu installiert, DriverCleaner laufen lassen usw... aber ist immer das selbe, mit 3.7 funktioniert wenigstens alles bis auf fs2004 :/

Topace
2003-11-09, 16:24:12
So, nochmal alles deinstalliert und gelöscht was ati im Namen hat und jetzt passt alles bis auf il2...
Hat jemand eine Idee wie man das Problem da beheben kann?

Nochmal zur Erinnerung:
IL2 mit OpenGL & Catalyst 3.7:
ca. 40 fps bei "perfekten" Einstellungen

IL2 mit OpenGL & Catalyst 3.8 / 3.9 (kein unterschied):
ca. 6 fps bei perfekten Einstellungen, Texturfehler unabhängig von der gewählten Grafik-Einstellung.

Unter DirektX läuft zwar alles super, aber da kann man nur "exellent" und nicht "perfect" auswählen :/

merci für die infos!

Topace
2003-11-09, 16:48:26
Hab' eine Lösung gefunden für den OpenGL-Bug in IL2!!!!!

Einfach die DLL-Dateien vom 3.7er Catalyst ins Hauptverzeichnis von IL2 kopieren!!!!
Dann gehts auch mit den neuesten Treibern ohne Fehler und mit 50 fps bei vollen Details :D

XuXo
2003-11-09, 18:52:13
dann kannste auch gleich bei den 3.7 bleiben

Topace
2003-11-09, 19:04:03
nö.

Il2 läuft jetzt praktisch mit 3.7
Alle anderen Programme mit 3.9

;)

JuNkEE
2003-11-11, 21:37:40
Was hat ATI da wieder für Bullshit rausgebracht?!
CoD ist mir jetzt 3mal angekackt, komischerweise ist es erst nach dem neuen Treiber so. Sowohl mit, als auch ohne VPU-Recover.
Andere Spiele muss ich erst noch schauen, wenn das aber bei Bf42 auch so ist, werd ich den sofort löschen und wieder auf 3.6 downgraden.
Seit 3.8 ist es nurnoch totaler Dreck

Spearhead
2003-11-11, 22:31:20
Immer wieder interessant wie Leute auf so Ergebnisse kommen : "Bei mir funktioniert Spiel X nicht richtig -> Treiber Dreck!"

Hallo? Jemand zuhause?

Schon mal dran gedacht das so Treiber gar nicht bei jedem funktionieren KÖNNEN? Wenn eine Vorgängerversion funktioniert, benutzt sie und SEID RUHIG, anstatt so zu flamen. Ansonsten postet genauere Beschreibungen und bringt KONSTRUKTIVE Kritik oder halt einen NEUTRALEN Bericht a la "Spiel X läuft auf Konfiguration Y mit Treiber Z nicht". Das Geflame nützt GAR NIX.

Wenn man sich umschaut, gibt es genug Leute bei denen die neueren Treiberversionen sehr gut funktionieren. Wenn das bei manchen nicht so ist, Pech gehabt. Mann kann es nicht JEDEM recht machen, bei so vielen unterschiedlichen Konfigurationen und Systemeinstellungen.

Over and out

JuNkEE
2003-11-11, 23:56:21
Man lädt sich den Treiber runter in der Hoffnung, dass sich etwas bessert (v.a. die Performance, welche in 1. Linie an Spiele geht), nimmt sich nervenraubende Zeit um am Ende feststellen zu müssen, dass es im Grunde nur negatives nach sich gezogen hat. Fakt ist, dass das Spiel X wegen dem neuen Treiber abstürzt. Punkt aus.
In diesem Thread geht es um den Catalyst 3.9, richtig? Und mein Post ging auch um den Catalyst 3.9, richtig? Und ich glaube auch, dass ich klar gemacht habe, dass der neue Treiber nicht für jedermann ein Segen ist. Wenn es auch nur eine kleine Gruppe ist...
Und eine so "ungewöhnliche" Konfiguration und Systemeinstellung habe ich imho garnicht :|
Und bei dem Satz "Mann kann es nicht JEDEM recht machen" habe ich von ATI aber etwas GANZ anderes gehört :spock:

Tom Servo
2003-11-12, 00:08:51
Mir fällt gerade auf, dass nun endlich (wieder) Direct3D Settings wie FSAA und VSync die man mit dem Control Panel oder einem Tweaker macht auch während des Spiels übernommen werden (also einfach durch Wechsel von Vollbild zu Desktop und zurück).

Ist das eigentlich schon länger so und funktioniert das generell? Braucht man dann überhaupt noch diesen Reset (Blacksreen) um die D3D-Einstellungen zu übernehmen?

(hatte getestet mit dem neuen Cata-3.9 basierten Omega-Treiber und einer 9700 auf Win-XP)

-X-
2003-11-12, 03:25:54
die games, die ich zocke(mafia, vice city, rtcw-et, halo, max payne 1+2) laufen so gut, wie eh und je. auch sämtliche benchmarks liegen im bereich des vorgängers.

Spearhead
2003-11-12, 13:16:25
@JunKEE : Mir ging es mehr um deine total überzogenen Sätze

"Was hat ATI da wieder für Bullshit rausgebracht?!"
und
"Seit 3.8 ist es nurnoch totaler Dreck"

Mag sein das es enttäuschend ist wenn man einen neuen Treiber runterlädt, ihn installiert und er dann nicht gut funktioniert. Das ist aber KEIN Grund das ganze zu verallgemeinern und so rumzuschimpfen.

Außerdem, warum gradest du nicht auf den 3.7 runter, wenn doch die Treiber erst seit dem 3.8 bei dir so schlecht funktionieren? Irgendwie unlogisch.

Der Vernünftige!!
2003-11-12, 14:05:48
Also.Wie gesagt habe ich seit dem 3.6CAT null Probleme mit den Spielen!!

Selbst den BF42-Bug den hier viele haben.kenn ich nicht.

Komisch.naja.

Der 3.9 läuft super.


mfg

Scoty
2003-11-12, 14:09:33
ich bin schon auf den Catalyst 4 gespannt. mal sehen ob sie wan am Design ändern ähnlich wie bei NVidia wo alles unter einer Oberfläche ist.

x-dragon
2003-11-12, 15:02:23
Original geschrieben von Scoty
ich bin schon auf den Catalyst 4 gespannt. mal sehen ob sie wan am Design ändern ähnlich wie bei NVidia wo alles unter einer Oberfläche ist. Wahrscheinlich wird es eher mit 3.10 weitergehen (die erste Zahl soll glaube ich für das Jahr stehen) und zum anderen hat ATI den Treiber doch gerade erst umgekremelt.

Also mir gefällt der Treiber so wie er ist und hab auch seit dem 3.6 keinerlei Probleme gehabt.

0711
2003-11-12, 17:42:09
Original geschrieben von Scoty
ich bin schon auf den Catalyst 4 gespannt. mal sehen ob sie wan am Design ändern ähnlich wie bei NVidia wo alles unter einer Oberfläche ist. ich denke nach meiner nachfragerei über den cat4 ähnlich wie der herr über mir, dass es bei 3.10 weitergeht und hoffe zeitgleich das nicht alles unter eine oberfläche wie bei nv kommt, das find ich nämlich nicht so dolle...

0711
2003-11-12, 17:46:04
Original geschrieben von matboss
Bei C&C Generals sind die Probleme, die ich mit meiner 8500er und dem 3.8er Catalyst hatte, verschwunden.

matboss bei mir übrigens ebenfalls

EL_Mariachi
2003-11-13, 13:37:52
hoi,

seit gestern hab ich call of duty und habe ein riesen problem ( welches am 3.9er Catalyst liegen koennte )

grundsaetzlich bin ich vermutlich von dem R300 865 PE Problem betroffen , bei dem der Rechner sporadisch nach gewisser zeit entweder einfach ausgeht oder der Bildschim in den Powersave mode schaltet und der Rechner einfach weiterläuft, man aber nix mehr sieht !

damit kann ich leben, das passiert nicht allzu oft !

bei COD ist es so, dass das game einfach mal so auf 640x480 16 Farben zurueckschaltet und die "allgemein bekannte" VPU Recover Fehlermeldung vom 3.9 er Catalyst ausspuckt ...

hier komm ich um nen Rechner neustart dann nicht mehr rum :-/

uebertaktet hab ich nix an meinem System ... andere Games laufen vollkommen normal, was mich vermuten laesst, dass es evtl. doch an COD liegt !

COD läuft bei mir mit HIGH Details ( also nicht MAX bzw. Extrem Settings )

das game flutsch auch super flüssig über den schirm , auch AA und AF sind an ...

hat jemand das gleiche od. evtl. ein ähnliches Problem und weiss Rat ???

EL_Mariachi
2003-11-13, 13:38:37
grml, immer wird meine Sig weggeschnitten ...

MixItBaby
2003-11-13, 14:36:00
Ich hab gestern den neuen Omega installiert und hatte wieder die Probleme, die ich schon beim 3.8 Cat und darauf basierenden Omenag hab: Nach Windowsstart erscheint auf meinem TFT "out of range" und nix geht. Kontrolle über TV (TV-Out funzt zum Glück noch) zeigte keine Änderungen in den Frequenzen, alles wie vorher. Hatte diesmal zum Glück nen Wiederherstellungspunkt gesetzt und bin nun wieder zurück auf Cat 3.7.

Kann jemand dieses Problem bestätigen?

Tom Servo
2003-11-13, 15:13:43
Vielleicht vor dem Deinstallieren der alten Treiber den TV abmachen und dann erst wieder anschliessen wenn alles installiert ist. Kam mir so vor, dass es hier hilft. Kann aber auch alles Zufall gewesen sein.

Mein TFT zeigt manchmal ein vertikal gestauchtes Bild (schwarze Balken oben und unten) mit vielen fehlenden Zeilen über das Bild verteilt, wenn der TV angeschlossen ist. Laut Control Panel soll es angeblich 1024x768 sein, aber das TFT zeigt im Onscreen Menü was anderes an.

Vmtl. hier auch ein nicht vom TFT unterstützter Modus, den mein Gerät aber im Gegensatz zu deinem trotzdem irgendwie anzeigt, auch wenn es nicht wirklich nutzbar ist.

Finne2001
2003-11-14, 15:19:34
Also ich kämpfe immernoch mit dem Freeze und Standby Problem.....

Teste heute mal die neuen Omega Treiber.

Wenn das auch nicht hilft kann ich aufgeben :(

MfG
Finne

MixItBaby
2003-11-14, 16:05:29
Original geschrieben von Tom Servo
Vielleicht vor dem Deinstallieren der alten Treiber den TV abmachen und dann erst wieder anschliessen wenn alles installiert ist. Kam mir so vor, dass es hier hilft. Kann aber auch alles Zufall gewesen sein.

DAAAANNNKKKEEE!!!!

Hab vor der Installation das TV-Verbindungskabel rausgezogen, neuen Omega drüberinstalliert und mich nach dem Neustart gefreut!

Warum hat mir das denn keiner vor ca. 4 Wochen gesagt, als ich das ganze schon mal mit dem 3.8er hatte.....

Schönes Wochenende,

das MixIt

Gast
2003-11-16, 14:03:29
ich habe mit dem 3.9 treiber anscheinend nurnoch probleme mit fifa 2004 und nhl 2004! die frieren einfach mal ein und ich darf rebooten!

vielleicht schafft ati ja mit der nächsten version das bei mir dann auch die spiele laufen!

meine meinung zu den treibern ist aber so das ati da ein riesen mist verzapft!

solche probleme hatte ich bei nvidia treiber updates nie!

schmasselfuulish
2003-11-16, 20:38:03
Habe immernoch den 3.7er drauf und mich würde interessieren wie die Spiele
Quake 3
C&C Generals
UT2k3
Serious Sam
Red Faction 2
mit dem 3.9er laufen ?
Sollte ich updaten oder den 3.7er drauf, bin eigentlich gut zu frieden mit dem .

Gast
2003-11-16, 23:58:06
lass es lieber so wie es ist wenn alles ohne probleme läuft!

Mirko84
2003-11-17, 10:59:57
ich habe auch den 3,7er , hatte mit dem 3,8er probleme jetzt wechsel ich erstmal nicht bahlt ihn ich habe in keinem spiel probleme werde mir erst den 4.0er angucken, fals der was bringt

Gast
2003-11-17, 14:19:23
Hallo zusammen,

hatte bisher immer 2 Monitore in der Sys-steuerung.
Jetzt mit 3.9 nur noch einen und bei start von winXP kommt immer die Meldung ich hätte der TV-out aktiviert.
Im Treiber meune kann ich den TV-out aber nicht deaktiveiren, da kein TV angeschlossen ist.
Wer weiss Hilfe.

vorher 3.7 --> alles deinstall --> 3.9 drauf.


danke,
tb99de

0711
2003-11-17, 20:19:18
Original geschrieben von schmasselfuulish
Habe immernoch den 3.7er drauf und mich würde interessieren wie die Spiele
Quake 3
C&C Generals
UT2k3
Serious Sam
Red Faction 2
mit dem 3.9er laufen ?
Sollte ich updaten oder den 3.7er drauf, bin eigentlich gut zu frieden mit dem . quake 3 ohne probleme ausser bei einigen mods/maps die bekannten sichtbaren "würfelecken", aber das ist ein fehler von q3 und von keinem treiber
generals hatte ja auf den älteren radeons mit 3.8 massig probs, mit 3.9 keine fehler zu entdecken
ut2k3 ohne probleme wie bisher
ss keine ahnung
rf2 keine ahnung...

wenn du zufrieden bist und keine probleme gibt, gibt es eigentlich keinen grund upzudaten, ausser die neugierde....

Gast
2003-11-27, 19:30:25
Wird es gescheit funktionieren ob man Catalyst 3.9 und den neusten Omega Treiber hat?

mit freundlich Grüßen
-Xeph3roK-

Mähman
2003-11-27, 23:34:39
Original geschrieben von Gast
ich habe mit dem 3.9 treiber anscheinend nurnoch probleme mit fifa 2004 und nhl 2004! die frieren einfach mal ein und ich darf rebooten!

vielleicht schafft ati ja mit der nächsten version das bei mir dann auch die spiele laufen!

meine meinung zu den treibern ist aber so das ati da ein riesen mist verzapft!

solche probleme hatte ich bei nvidia treiber updates nie!

Rebooten muss man normalerweise zumindest bei WinXP nicht, das Game kann einfach via Taskmanager beendet werden.

Szilard
2003-11-28, 22:52:58
Mal eine Frage! Sind die Grafikfehler (Charakter Texturen sind unsichtbar) in Knightshift behoben oder nicht?

chiefCommander
2003-12-01, 16:42:23
WARUM installiert Ihr dann nicht den Cat 3.10 ??
Der soll doch speziell für COD schon einen Fix enthalten !!

Mit dem 3.10er hab ich null Probs bis jetzt !!

http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml
http://www2.ati.com/drivers/wme-cod-7-96-012324e.exe
http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-cod-7-96-012324e.exe

gruntzmaker
2003-12-02, 23:19:57
wow kaum nen monat her da war der 3.7 er der letzte Schrei und nun gibts bereist den 3.10.
Nur wo aren bitte bei Cod probs , ich hab die Demo oft genug gespielt um zu sagen , dass da keine Grafikfehler sind zumindest waren sie bei meiner 9700pro ( die leider kurz darauf kaputt gegangen ist...) nicht vorhanden .
Sind die Verbesserungen also rein performancemäßiger Natur oder werden echte Probs mit dem Treiber bekämpft (wie gesagt da würd ich auch mal den 3.7er ausprobieren).
Ich hab bis jetzt immer die Erfahrungen gemacht , dass die neusten Treiber nicht immer die besten Treiber sind ...
Manchmal werden die Karten ncihtmal schneller ...aber:
wenn Grafikfehler auftauchen oder die Performance maßgeblich verbessert wird ---->updaten (da fällt mir übrigens wieder der legendäre 21.82 Detonator ein , war damals noch Nvidia Fan:D , der war schnell aber genauso reich an bugs).
So long....

MadManniMan
2003-12-02, 23:27:28
gruntzmaker,
Beim 3.7 wird bei CoD der Blurr-Effekt falsch dargestellt.

gruntzmaker
2003-12-04, 00:14:02
hmmm ich bin anscheinend besser als ihr , cih hab den nie gesehn (quatsch war bloss ein witz:D )
ich hatte allerdings so gar nicht das Gefühl , dass der falsch dargestellt wird , aber ich hatte bis jetzt auch nur die demo, insofern......

MadManniMan
2003-12-04, 00:46:26
Original geschrieben von gruntzmaker
hmmm ich bin anscheinend besser als ihr , cih hab den nie gesehn (quatsch war bloss ein witz:D )
ich hatte allerdings so gar nicht das Gefühl , dass der falsch dargestellt wird , aber ich hatte bis jetzt auch nur die demo, insofern......

Naja, mit dem 3.7 (und wohl alle Früheren) sinkt augenblicklich die Farbpalette erheblich und führt kaum zu diesem SlowMofeeling, wie eigentlich beabsichtigt.

PS: Bin recht oft abgenippelt, da ich bei Shootern den höchsten Schwierigkeitsgrad vorziehe. ;)

gruntzmaker
2003-12-08, 00:25:23
hmmm? also ich hab DAS nicht gesehen ... welchen treiber haste denn jetzt ?

dildo4u
2003-12-08, 19:25:56
http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=15573 so wies ausshiet kommt der 4.0 in der nästen woche mal shen was uns ATI schönes zu weinachten schenkt ;-)

InsaneDruid
2003-12-08, 21:50:58
4.0 kommt erst nächstes Jahr.. im Dezember steht eigentlich der 3.10 an. 2003/10ter Release, wenn ich mich recht an die Nomenklatur von ATi erinnere.