PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : simENGINE 6000q 4 x R300 :)


Gast
2003-11-05, 18:30:00
http://www.ati-news.de/Bilder/News/4xr300/1.jpg

ATI graphics processors, R300 x 4(Quad)
6000q: 9.6 Gpix/sec peak
256MB x 4 unified memory
Antialiasing 6000q: 2 to 24 samples
Video outputs Triple DVI-I on 6000q (dual supported)
DVI video input for ganging chassis to increase AA or performance
Polygons (on-chip geometry engine) 150M tri/sec peak
Selectable screen resolution up to 1600x1200 @ 85 Hz or 1920x1080 @ 60 Hz
ChanLock - channel synchronization
Trilinear mipmap texture antialiasing
Large texture maps (up to 2048x2048)
256MB unified memory
Texture compression
User-programmable video timing
Order-independent (screen-door) or alpha transparency
Complementary mask fade LOD (24 levels)
32-bit true color (128 bits internal)
24-bit Z, 8-bit stencil
Gamma correction
Stereo signal capable


quelle:http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

falls bekannt einfach löschen :)

reunion
2003-11-05, 19:06:44
http://www.ati-news.de/Bilder/News/4xr300/1.jpg

Sieht ja wirklich nett aus :D

LOCHFRASS
2003-11-05, 19:57:20
Ein R300 zieht ja schon so 50W, das Monster schlägt sicherlich selbst ne 8x VSA100 AAlchemy in Sachen Stromverbrauch :freak:

reunion
2003-11-05, 20:12:34
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ein R300 zieht ja schon so 50W, das Monster schlägt sicherlich selbst ne 8x VSA100 AAlchemy in Sachen Stromverbrauch :freak:

Aber sicher auch in Leistung ;)

Tesseract
2003-11-05, 20:26:03
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ein R300 zieht ja schon so 50W, das Monster schlägt sicherlich selbst ne 8x VSA100 AAlchemy in Sachen Stromverbrauch :freak:

ich glaub den leuten, die so eine karte brauchen/anschaffen, der verbrauch ziemlich egal ist :D

kmf
2003-11-05, 20:43:55
Original geschrieben von reunion
http://www.ati-news.de/Bilder/News/4xr300/1.jpg

Sieht ja wirklich nett aus :D

AGP-Schnittstelle und PCI-Schnittstelle?

Das müßten somit 2 verschiedene Geräte unter Windows sein.

patermatrix
2003-11-05, 21:23:14
Original geschrieben von kmf
AGP-Schnittstelle und PCI-Schnittstelle?

Das müßten somit 2 verschiedene Geräte unter Windows sein.

Ist es überhaupt möglich, dass die beiden Slots parallel laufen?

Gohan
2003-11-05, 21:49:28
Die beiden Karten sind doch garantiert miteinander über eine interne Brücke verbunden.

Winter[Raven]
2003-11-05, 21:52:04
Original geschrieben von reunion
Aber sicher auch in Leistung ;)

*schnarch*

Ja .. hip hip .. hura ... Wieder der Schrott des Monats. Versucht Ati nicht da irgend wie den User auf Multichip lösung einzustellen ?

Erst Sapphire mit ihrer duallösung für den R350. Der heute bei Giga gezeigt wurde *gg*

Und nein mehr leistung wird es wohl ned bringen, wenn die Duallösung von Sappire mir 350 GERADE mal 40% schneller ist, und von preisleistung will ich erst garnicht reden ... Ist ja vielleicht die NOTLÖSUNG gegen den NV40 (scherz ;))

reunion
2003-11-05, 22:06:46
Original geschrieben von Winter[Raven]
*schnarch*

Ja .. hip hip .. hura ... Wieder der Schrott des Monats. Versucht Ati nicht da irgend wie den User auf Multichip lösung einzustellen ?


Blödsinn, erregt aufmerksamkeit ;)

Erst Sapphire mit ihrer duallösung für den R350. Der heute bei Giga gezeigt wurde *gg*

Und nein mehr leistung wird es wohl ned bringen, wenn die Duallösung von Sappire mir 350 GERADE mal 40% schneller ist,


Woher weißt du das???
Gabs dazu Benchs???
Und selbst wenn, waren die Treiber sicherlich schlecht programmiert...

und von preisleistung will ich erst garnicht reden ... Ist ja vielleicht die NOTLÖSUNG gegen den NV40 (scherz ;))

Also gegen den NV 40 würde das Locker reichen ;)

Radeonator
2003-11-05, 22:16:07
Sieht sehr monströs aus das Teil. Ist für den Workstation Bereich, da baute ATi schon des öfteren ware Monster (Ich erinnere da an die Quad R200er).

Ne Dual R300...ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

p.s.: Bin schon gespannt wie die Fanboys darauf reagieren wenn das Teil wirklich in Serie gehen sollte! Im XGI Thread haben die Leute ja schön über DualChip Lösungen geflamed...

DrumDub
2003-11-05, 22:18:31
Original geschrieben von Radeonator
Ne Dual R300...ein Schelm wer böses dabei denkt ;)


dual? quad! ;)

Kai
2003-11-05, 22:25:49
lol das ja gar nix. Ich hab da was ganz anderes hier zum testen. Ts, nur vier Chips - das ja sowas von out.

http://www.jf-clan.de/misc/superkarte.jpg

ATI graphics processors, R350 x 8(Quad)
6000q: 18.12 Gpix/sec peak
512MB x 8 unified memory
Antialiasing 6000q: 2 to 48 samples
Video outputs Triple DVI-I on 6000q (dual supported)
DVI video input for ganging chassis to increase AA or performance
Polygons (on-chip geometry engine) 300M tri/sec peak
Selectable screen resolution up to 1600x1200 @ 85 Hz or 1920x1080 @ 60 Hz
ChanLock - channel synchronization
Quadromodo mipmap texture antialiasing
Large texture maps (up to 4048x4048)
512MB unified memory
Texture compression
User-programmable video timing
Order-independent (screen-door) or alpha transparency
Complementary mask fade LOD (48 levels)
32-bit true color (128 bits internal)
24-bit Z, 8-bit stencil
Gamma correction
Stereo signal capable

Demirug
2003-11-05, 22:34:09
Kai, sehr schlecht der Fake. Du hast an den falschen Stellen geschnitten.

Kai
2003-11-05, 22:39:57
Original geschrieben von Demirug
Kai, sehr schlecht der Fake. Du hast an den falschen Stellen geschnitten.

Dir ist schon klar das ich nicht vorhatte euch zu überzeugen, oder?

Gast
2003-11-05, 22:46:12
Original geschrieben von Kai
Dir ist schon klar das ich nicht vorhatte euch zu überzeugen, oder?
Ich finds gelungen, für Ebay reichts allemal *eg*

Demirug
2003-11-05, 22:53:33
Original geschrieben von Kai
Dir ist schon klar das ich nicht vorhatte euch zu überzeugen, oder?

Ja, natürlich. Um das Teil einzubauen müsste man ja erst mal das Gehäuse aufsägen. :D

Omnicron
2003-11-05, 23:46:28
Respekt, gibts auch irgendwas zum Preis ?:freak:

Ailuros
2003-11-06, 02:39:06
Evans & Sutherland entwickeln nur professionelle Simulatoren System die auch einen verrueckt hohen Preis tragen. Als Gegen-Beispiel koennte man Quantum3D verwenden.

Eins der Ziele ist hoch-qualitatives Anti-aliasing. Quantum3D's Independent Systeme sind bis zu 16x sparse grid Supersampling und das E$S System oben bis zu 24x sparse grid Multisampling (4x (6xAA)) faehig.

Ich bezweifle dass solche Loesungen ueberhaupt im Retail-Markt kaufbar sind.

Ailuros
2003-11-06, 02:42:25
Original geschrieben von Radeonator
Sieht sehr monströs aus das Teil. Ist für den Workstation Bereich, da baute ATi schon des öfteren ware Monster (Ich erinnere da an die Quad R200er).

Ne Dual R300...ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

p.s.: Bin schon gespannt wie die Fanboys darauf reagieren wenn das Teil wirklich in Serie gehen sollte! Im XGI Thread haben die Leute ja schön über DualChip Lösungen geflamed...

Weisst Du ueberhaupt was so ein System minimal kostet? Im professionellen Simulatoren Markt ist der Preis egal, aber nicht im mainstream PC desktop Markt.

MadManniMan
2003-11-06, 04:15:08
Original geschrieben von Winter[Raven]
*schnarch*

Ja .. hip hip .. hura ... Wieder der Schrott des Monats. Versucht Ati nicht da irgend wie den User auf Multichip lösung einzustellen ?

Erst Sapphire mit ihrer duallösung für den R350. Der heute bei Giga gezeigt wurde *gg*

Und nein mehr leistung wird es wohl ned bringen, wenn die Duallösung von Sappire mir 350 GERADE mal 40% schneller ist, und von preisleistung will ich erst garnicht reden ... Ist ja vielleicht die NOTLÖSUNG gegen den NV40 (scherz ;))

Gehts dir jetzt besser? Schön! :)

Lies mal die Posts nach deinem und dann laß deinen Text nochmal Revue passieren. Herrlich :D

zeckensack
2003-11-06, 06:25:58
Original geschrieben von reunion
http://www.ati-news.de/Bilder/News/4xr300/1.jpg

Sieht ja wirklich nett aus :D Hmmm ... Thermaltake Geforce 4-Kühler ... das ist doch Blasphemie!! :grübel:

Gast
2003-11-06, 11:25:31
Und hier wird die Karte eingebaut,der Name passt.

RENDERBEAST

PDF(~500 kb)
http://www.es.com/resources/renderbeastds.pdf

[dzp]Viper
2003-11-06, 12:22:58
Hier weitere Pics - was mich wundert - die 2 unteren chips werden scheinbar nur passiv gekühlt...

http://www.darkcrow.co.kr/image/news/0311/PB040073.jpg

http://www.darkcrow.co.kr/image/news/0311/PA290034.jpg

http://www.darkcrow.co.kr/image/news/0311/PB040050.jpg

http://www.darkcrow.co.kr/image/news/0311/PB040059.jpg

http://www.darkcrow.co.kr/image/news/0311/PB040062.jpg

[dzp]Viper
2003-11-06, 12:28:01
Und wenn ihr wissen wollt, was damit so alles angestellt werden kann

z.b. Militärische Flugsimulation für Piloten

http://www.es.com/resources/systsolu.pdf

Gaestle
2003-11-06, 15:21:16
Original geschrieben von [dzp]Viper
Und wenn ihr wissen wollt, was damit so alles angestellt werden kann

z.b. Militärische Flugsimulation für Piloten

http://www.es.com/resources/systsolu.pdf

Also entweder die Beispielbilder in dem pdf sind schon älter, oder...

...oder ich frage mich, wozu man dafür 4 Chips braucht. Ich hatte zwar seit etwa 6 Jahren keine aktuelle Flug-/Helisim mehr am laufen, aber was so an screenshots zu aktuellen sims im netz zu finden ist, sieht irgendwie ähnlich aus...

Grüße

[dzp]Viper
2003-11-06, 15:26:26
Original geschrieben von Gaestle
Also entweder die Beispielbilder in dem pdf sind schon älter, oder...

...oder ich frage mich, wozu man dafür 4 Chips braucht. Ich hatte zwar seit etwa 6 Jahren keine aktuelle Flug-/Helisim mehr am laufen, aber was so an screenshots zu aktuellen sims im netz zu finden ist, sieht irgendwie ähnlich aus...

Grüße

das ist etwas komplexer als eine normale flugsim ;)

naja muss los
cu

Omnicron
2003-11-06, 17:16:04
Original geschrieben von [dzp]Viper
das ist etwas komplexer als eine normale flugsim ;)




Von der Physik usw. klar, aber wird das durch die Grafikchips berechnet ?

Aquaschaf
2003-11-06, 17:24:23
Nein, aber die stehen da eben auf ziemlich hohe AA-Stufen.

DrumDub
2003-11-06, 17:36:34
Original geschrieben von Aquaschaf
Nein, aber die stehen da eben auf ziemlich hohe AA-Stufen.

und hohe auflösungen... ;)

egdusp
2003-11-06, 18:36:29
Diese Simulatoren haben auch meist mehr als einen Bildschrim, bzw. einen sehr hochauflösenden.

mfg
egdusp

Crushinator
2003-11-06, 18:45:59
Original geschrieben von Gaestle
...oder ich frage mich, wozu man dafür 4 Chips braucht. Ich hatte zwar seit etwa 6 Jahren keine aktuelle Flug-/Helisim mehr am laufen, aber was so an screenshots zu aktuellen sims im netz zu finden ist, sieht irgendwie ähnlich aus... z.B. um damit so einen Shice (http://www.es.com/solutions/strategic+visualization/index.asp) gepaart mit dem Zeugs (http://www.es.com/solutions/sensors+simulation/index.asp) möglichst mit allen Details anzustellen. Oder wenn's mal keinem wehtun soll, kann man auch noch sowas (http://www.es.com/products/image+generators/ep/ep-1000ct/index.asp) machen, um Piloten auszubilden. Weil diese Dinge auf solchen (http://www.es.com/products/displays/mosaic+displays/index.asp) Displays mit entsprechend hohen Auflösungen möglichst keine Treppchen zeigen sollten, braucht man halt möglichst viel AA-Leistung.

P.S.: Kann bitte ein Mod den Thread-Titel korrigieren? Es heißt nämlich simFUSION und simENGINE. :weg:

MaiKi
2003-11-07, 22:44:43
ich würde multichiplösungen gar nicht mal schlecht finden wenn sie gut umgesetzt werden, naja höchstens die kosten wären nachteilhaft, aber ansonsten astrein!

ganz net wäre auch einfach die alte möglichkeit von der voodoo2 wieder einzuführen mit sli betrieb, für normalos nur eine karte und wer halt extra will amcht sich selbst ein multichip ^^

Aquaschaf
2003-11-07, 22:52:51
Also ich würde für doppelte AA Leistung nicht den doppelten Preis bezahlen ;)

barnygumble
2003-11-08, 00:17:21
Original geschrieben von MaiKi
ich würde multichiplösungen gar nicht mal schlecht finden wenn sie gut umgesetzt werden, naja höchstens die kosten wären nachteilhaft, aber ansonsten astrein!

ganz net wäre auch einfach die alte möglichkeit von der voodoo2 wieder einzuführen mit sli betrieb, für normalos nur eine karte und wer halt extra will amcht sich selbst ein multichip ^^

was mir daran gefallen würde, wäre die möglichkeit jetzt eine Karte zu kaufen, und wenn das ding billiger ist, oder langsam aber sicher nichtmehr reicht, einfach noch günstig eine dazu, und schon ist wieder richtig leistung da.

GRiNSER
2003-11-08, 11:32:47
Original geschrieben von zeckensack
Hmmm ... Thermaltake Geforce 4-Kühler ... das ist doch Blasphemie!! :grübel:
Soll wohl zeigen, dass für einen R300 ein G4 Kühler ausreicht ;) [so als seitenhieb auf nVidia monsterkühlungen ;)]

Spake
2003-11-08, 12:18:41
hat jm einen ahnung wie viel so eine sapphire dual r350 kosten würde (für den endkunden)

denn immerhin so in preisregionen um die 900€ gäb es bestimmt käufer
z.B.: gibt es ja auch eine nv karte mit coolFX zu diesen preisen und davon ja afaik ja schon die 2. auflage

immerhin wenn sapphire schon ein testexemplar hat sollten sich die weiterentwicklungskosten ja in grenzen halten können

Gast
2003-11-08, 16:39:30
Diese ist aber mit Wasserkühlung...

Crushinator
2003-11-08, 16:39:46
Original geschrieben von Spake
hat jm einen ahnung wie viel so eine sapphire dual r350 kosten würde (für den endkunden) Eine Dual R350 müßte mind. 1000,- EUR kosten um überhaupt den Aufwand für den Hersteller zu entschädigen, um gar nicht davon zu sprechen wieviel Strom sie dann auch noch zieht. Das nächste Problem ist, daß die Saphire Karte nichts mehr darstellt als eine große Platine wo u.A. 2 GPUs nur untereinander verbunden sind. Ehrlich gesagt bekommt dies - bewußt übertrieben ausgedrückt - auch meine Tochter hin. ;)

GRiNSER
2003-11-08, 18:59:39
Original geschrieben von crushinator
... Das nächste Problem ist, daß die Saphire Karte nichts mehr darstellt als eine große Platine wo u.A. 2 GPUs nur untereinander verbunden sind. Ehrlich gesagt bekommt dies - bewußt übertrieben ausgedrückt - auch meine Tochter hin. ;)
beweise dafür, dass die karte nicht echt ist? sorry, weiß nicht mehr was bei der diskussion darüber rauskam...

Omnicron
2003-11-08, 19:06:27
Original geschrieben von GRiNSER
beweise dafür, dass die karte nicht echt ist? sorry, weiß nicht mehr was bei der diskussion darüber rauskam...

Es gab ziemlich viele Hinweise dafür das die Karte *nicht* echt war ;)

Gast
2003-11-08, 23:50:41
Ich hab mich erkundigt bei ES:

das Teil ist nur zusammen mit dem System zu kaufen (Xeon cpu, ,,,) und kostet 20000€ Minimum--- noch Fragen? :D

GRiNSER
2003-11-09, 00:20:32
Original geschrieben von Gast
Ich hab mich erkundigt bei ES:

das Teil ist nur zusammen mit dem System zu kaufen (Xeon cpu, ,,,) und kostet 20000€ Minimum--- noch Fragen? :D
ja, und zwar ob ES mal 3dcenter.de eine karte zu reviewzwecken schicken könnte ;D

zeckensack
2003-11-09, 02:38:49
Original geschrieben von GRiNSER
beweise dafür, dass die karte nicht echt ist? sorry, weiß nicht mehr was bei der diskussion darüber rauskam... Die Karte war mit Sicherheit kein Dual R3xx. Eine R300-GPU bedient weder Audio-Anschlüsse, noch Firewire-Ports.

GRiNSER
2003-11-09, 11:07:09
Original geschrieben von zeckensack
Die Karte war mit Sicherheit kein Dual R3xx. Eine R300-GPU bedient weder Audio-Anschlüsse, noch Firewire-Ports.
Es gibt aber schon All-In-Wonder karten mit einer gpu die auch einen firewire port haben welcher vom Rage Theater chip angesprochen wird... außerdem waren auf der sapphire karte 2 Theater chips verbaut...
aber glaub es euch ja, ihr seid ja die profis :bäh:, bin aber trotzdem skeptisch... :gruebel: :D

Gast
2003-11-09, 16:03:49
Original geschrieben von zeckensack
Die Karte war mit Sicherheit kein Dual R3xx. Eine R300-GPU bedient weder Audio-Anschlüsse, noch Firewire-Ports.

Vielleicht hat man ja den F-Buffer zum A-Buffer (audio) erweitert und möchte nun 6x sparsely sampled AA auf Audio-Aliasing anwenden... ;-)

*scnr*
Q

Gast
2003-11-09, 22:42:37
simENGINE 6000q 4 x R300
ATI graphics processors, R300 x 4(Quad)
6000q: 9.6 Gpix/sec peak

Lächerlich :)

Im SGI Onyx 4 Ultimate Vision arbeiten bis zu 32 R300 Parallel.

GRiNSER
2003-11-09, 22:57:27
Original geschrieben von Gast
simENGINE 6000q 4 x R300
ATI graphics processors, R300 x 4(Quad)
6000q: 9.6 Gpix/sec peak

Lächerlich :)

Im SGI Onyx 4 Ultimate Vision arbeiten bis zu 32 R300 Parallel.
zeig uns mal ein bild davon und du bist der star... :asshole:
ansonsten is das eher ein unangebrachter post, weil es hier darum geht die pics so einer karte zu bestaunen und nicht wie toll sie ist...:bäh:

DrumDub
2003-11-09, 23:18:45
Original geschrieben von GRiNSER
zeig uns mal ein bild davon und du bist der star... :asshole:
ansonsten is das eher ein unangebrachter post, weil es hier darum geht die pics so einer karte zu bestaunen und nicht wie toll sie ist...:bäh:

bitteschön:

http://www.sgi.de/images/products/visualization/home_onxy4.jpg


hier die specs: http://www.sgi.com/pdfs/3501.pdf

steht aber nichts von ati drin, aber das hier sieht sehr nach ati aus:

Multisample anti-aliasing
2, 4, or 6 subsample full-scene AA; 2x,
4x, 8x, or 16x anisotropic texture filters

Gast
2003-11-09, 23:35:03
c´t
Heft 16/2003
Seite 32

Dort gibt es eine genaue Beschreibung über das System und warum sich SGI fuer ATI und gegen NVidia entschieden hat.

AlfredENeumann
2003-11-10, 00:19:40
Original geschrieben von Gast
c´t
Heft 16/2003
Seite 32

Dort gibt es eine genaue Beschreibung über das System und warum sich SGI fuer ATI und gegen NVidia entschieden hat.

kannste die passage mal scannen und hier reinsetzen?

StefanV
2003-11-10, 11:55:58
Original geschrieben von AlfredENeumann
kannste die passage mal scannen und hier reinsetzen?

Hm, abtippen wäre IMO besser -> Copyright...

AlfredENeumann
2003-11-10, 12:46:35
oder so.

GRiNSER
2003-11-10, 17:58:05
Original geschrieben von DrumDub
bitteschön:

http://www.sgi.de/images/products/visualization/home_onxy4.jpg


hier die specs: http://www.sgi.com/pdfs/3501.pdf

steht aber nichts von ati drin, aber das hier sieht sehr nach ati aus:
sorry, du hast mich missverstanden -> ich meinte HARDWARE bilder -> nicht die vom gehäuse - die hab ich von dem ES system auch schon vor längerer zeit gesehen, und das von SGI auch schon selber bei ATi als werbung für einen Grafikerwettbewerb, aber richtige solche h/w [also die graka] sieht man selten!

Ailuros
2003-11-11, 15:13:04
...und möchte nun 6x sparsely sampled AA auf Audio-Aliasing anwenden... ;-)

Irrelevant zum Witz, anti-aliasing ist mehr als nur notwendig fuer Sound.

http://www.signalyze.com/documentation/antialiasingNotice.html

http://www.ersnet.org/images/4/1/Guidelines_soundstudies7.pdf