PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GUTE GraKa zum zocken?


Recos
2003-11-05, 19:32:55
Hi Leute,

ich hab vor paar Tagen hier gefragt welche GraKa besser ist und da kamen viele gute und hilfreiche antworten, aber ich bin mir nicht sicher welche besser zum zocken ist!!!
Es stehen zwei zur Auswahl:

Powercolor Radeon 9800 für 250 EUR und
Gainward oder Leadtek GeForce FX 5900 (mit 700MHz Speichertakt anstatt 850MHz (oder hat die Ultra nur 850MHz?)) für 260 EUR

Welche ist zum zocken besser, sprich HL2, Stalker, Chrome, Doom3?
Und welche kann man besser übertakten (falls ich mal Lust bekomme) IST ABER NICHT SO WICHTIG?

Gainward FX PowerPack! Model Ultra/1100 TV/DVI :
Processor - nVIDIA GeFORCE FX 5900
Enginne Clock - 400 + MHz
Speichertakt - 700MHz
Frame Buffer - 128 MB
Memory Type - 2.8 ns DDR.
Memory Width - 256 bit
Bandwidth - 22.4 GB/sec
RAMDAC - 400 MHz
Maximum Resolution @ 85 Hz -2048 x 1536
AGP - 8X
Rendering Pipelines - 8
Texels/Clock - 16
Triangle Setup - YES
Transfer $ Lighting - YES
MPEG2 Accelleration - YES
Video-Out - YES
DVI - YES
nView - YES
Included adapters - DVI/VGA
Included Software - DVD

Leadtek WinFast A350 TDH LX:
die gleichen Daten wie die Gainward

Radeon 9800:
Die Daten kennt jeder!


MfG Recos

Scotty23
2003-11-05, 19:40:35
also ich wuerde zur ati radeon 9800 greifen
1. bin ich auch grad vom nvidia-lager zum radeon-lager gewechselt
2. ist die in den oben genannten spielen schneller (vorallem HL2) !!!

übertakten nehmen die sich bestimmt nix !!!

Recos
2003-11-05, 19:50:32
Original geschrieben von Scotty23

2. ist die in den oben genannten spielen schneller (vorallem HL2) !!!


ja, aber NVIDIA hat sich doch Rechte oder so von DOOM3 gesichert und Doom3 wird mit NVIDIA besser laufen, so sagen es alle! Ob es stimmt?

MfG Recos

ironMonkey
2003-11-05, 19:51:10
Original geschrieben von Scotty23
2. ist die in den oben genannten spielen schneller (vorallem HL2) !!!


:| hmm..........


Bei ATI bekommt man halt derzeit mehr für sein Geld, ich hab eine 9800pro und bin sehr zufrieden, Kumpel hat sich vor ein paar tagen eine 9600pro geholt und ist auch sehr zufrieden mit der Karte.


Gruß

Scotty23
2003-11-05, 19:56:19
ich hab mir auch vor kurzem ne 9500pro geholt, bin auch voll zufrieden !
naja bald wird man sowieso scheinbar mehrere graka zuhause haben muessen, weil sich die spielehersteller nicht mehr nach der allgemeinheit richten werden, sondern mit firmen kooperieren werden!:D

Gast
2003-11-05, 20:31:12
Original geschrieben von Scotty23
ich hab mir auch vor kurzem ne 9500pro geholt, bin auch voll zufrieden !
naja bald wird man sowieso scheinbar mehrere graka zuhause haben muessen, weil sich die spielehersteller nicht mehr nach der allgemeinheit richten werden, sondern mit firmen kooperieren werden!:D

man bist du lustisch, beam dich ganz weit weg sc0tty :freak:

Scotty23
2003-11-05, 20:47:05
so lustig isses nich, könnte ich mir durchaus vorstellen !
lass mich raten der gleiche gast, wie im thread mit der fake 9900pro ne ?! man man man mit denen sollte was gemacht werden !

Riptor
2003-11-05, 20:51:25
Original geschrieben von Recos
Ob es stimmt?

... werden wir sehen, wenn das Spiel im November 2004 erscheint. ;) Sorry, aber von so Kristallkugel-Geschaue halt ich wenig. Allerdings sprechen mehr Argumente gerade für eine Radeon, als für eine FX...

LovesuckZ
2003-11-05, 20:53:04
Original geschrieben von Riptor
Allerdings sprechen mehr Argumente gerade für eine Radeon, als für eine FX...

Half Life 2? ;D
Ob 9800 non Pro oder 5900LE, es ist egal für welche man sich entscheidet, da beide den selben Speed im Durchschnitt erbringen.

Riptor
2003-11-06, 11:56:15
Original geschrieben von LovesuckZ
Half Life 2? ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/biglaughA.gif

Habe ich EINMAL den Vorteil der Radeons mit "HL²" abgehandelt? ;) Ich bezog mich da auf andere Vorteile...

Ob 9800 non Pro oder 5900LE, es ist egal für welche man sich entscheidet, da beide den selben Speed im Durchschnitt erbringen.

Mir ists auch wurscht, bieten ja beide genug Power... ;)

Tigerchen
2003-11-06, 16:36:42
Original geschrieben von Recos
ja, aber NVIDIA hat sich doch Rechte oder so von DOOM3 gesichert und Doom3 wird mit NVIDIA besser laufen, so sagen es alle! Ob es stimmt?

MfG Recos

Ja.So wie Max Payne,Tron 2.0 oder Tomb raider.
Wann mommt Doom3 denn?Sollte das nicht schon im Frühjahr 2003 erscheinen?

Kladderadatsch
2003-11-06, 17:33:49
john carmack hat geimet, dass doom3 auch mit ati karten besser liefe!
nvidia muss irgendwie was mit den shadern verpennt haben. die entwicklen ja nicht umsonst momentan ganz dicht bei microsoft dx9.1;D

Recos
2003-11-06, 18:31:19
@ all!!!

so ich danke euch für die hilfe!!!

Ich denke das ich doch auf Bildqualität und AA/AF Wert lege und deshalb hol ich mir die R9800, da ATI zur Zeit die Nase vorn hat. Außerdem sagen die Test aus, das ATI die Nase vorn hat!!!

MfG Recos

Gast
2003-11-06, 18:42:18
Nach meinem Geschmack läßt Nvidia auch die älteren Modelle treibermäßig zu schnell im Stich, oder bremmst sie sogar aus, wie zur Zeit die gf4 Modelle.

Meiner Meinung nach ist es eine Unverschämtheit und ein weiterer Grund, sich für ATI zu entscheiden. Nvidia macht es einem im Moment echt nicht einfach. Soll kein Flame sein, sondern ich mein einfach, daß Nvidia im Moment viel Scheisse fabriziert. Warum soll man nicht der Meinung sein dürfen?