PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totaler Neuling in W-LAN braucht n paar infos


Sebastian
2003-11-05, 21:18:16
Hi Leudde, ich bins mal wieder :)

hab seit heute ne 1,5 mb leitung und W-LAN mit 54 Mbit, ein krasser quantensprung von meinem kleinen zimmer mit 1-kanal-isdn in meine neue studenten wg :)

jedenfalls haben wir einen SMC Router MC2804WBR und zugehörige SMC PCI karten SMC2802W.

die pcs stehen ca 4 bis maximal 20 m auseinander bzw. vom router enfernt, jedoch haben die äußersten nen miesen empfang und dementsprechend miese transferraten von 0-6 mbit.

was kann man da machen? gibs firmwareupdates oder sowas? der router is afaik version 1, was immer das heissen mag.

wenn wir ne größere antenne kaufen, was is da besser? ne größere an den pc oder eher an den router?

helft mir mal n bissl auf die sprünge.. wir benutzen übrigens ein "infrastructure" netzwerk, es gibt auch die option "ad hoc", also diesen 802.11 standard oder so. was is da besser?

bin für jeden tip dankbar

ciao

BNO
2003-11-05, 21:37:20
ich hab selbigen router.

ne neue firmware is noch nich raus, doch bei mir hat das erneut aufspielen der firmware stabilität ins netz gebracht.

Außerdem probier mal was mit den kanälen rum, vielleicht ist der aktuelle gestört.

Wohnst du in nen altbau mit dicken wänden?

Sebastian
2003-11-05, 22:28:33
ja, ist teilweise altbau, aber das rechtfertigt nicht, dass das netz bei 20m versagt. meiner meinung jedenfalls nicht

BNO
2003-11-05, 23:01:08
doch, das is erlich gesagt in altbauten die regel. Ne stärkere Antenne könnte hier wirklich abhilfe schaffen oder du stellst den standard auf 802.11b statt 11g, das verbessert die qualität auch.

Sebastian
2003-11-06, 15:46:37
wenn ich auf 802.11x stelle findet er zwar das netzwerk des routers, aber ich kann keine transferrate sehen, und ne connection hab ich auch nicht. :(

und im handbuch steht, dass man bei 110 m noch immer 12mbit haben soll indoor. toll, und bei 20 versagt es schon..

Misda
2003-11-06, 18:48:16
Warum nicht einfachh nen 100MBit Switch + Kabel + Nic´s und gut ist, immer dieses Wireless-Zeugs...