PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorstörquellen?


Gast
2003-11-05, 21:49:38
Hallo,

ich habe meinen in die Jahre gekommenen 21" iiyama VisionMaster 502 (S102GT BJ1998) durch einen neuen 21" HP P1130 ersetzt.
Mit dem iiyama hatte ich nie Probleme, auf dem HP erscheint aber recht oft in der Mitte am oberen Rand ein ca. 10cm großer dunkel bis (dunkel)rötlicher Schatten. Weiterhin zeigt er vereinzelt in der rechten und linken unteren Ecke diese typischen "bunten Halbreise" an, als wenn man einen Magneten an den Monitor hällt.

Auf meinem Schreibtisch habe ich nichts geändert. Dort steht nur meine Schreibtischlampe und meine magnetisch abgeschirmten Logitech Z-640 (Center steht unten vor dem Monitor). Unter dem Schreibtisch sind noch die üblichen Kabel.

Wenn ich den Monitor "entmagtesiere" ist das Bild wieder klar.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte oder ob gar der Monitor einen defekt hat? Was kann ich da machen? Das nervt nämlich!

Vielen Dank...

MaV3RiX
2003-11-05, 22:28:02
öhm....sonnenwind, erdmagnetfeldschwankungen... ;D

ne scherz...

ich würd einfach mal probiern alle elektrischen geräte zu entfernen und zu schauen ob sich was ändert. lautsprecher und dect-telefone sind die größten störquellen. vielleicht stört auch der subwoofer unterm schreibtisch... manche monitore sind da sehr empfindlich...

barracuda
2003-11-05, 22:56:09
Wenn ich das richtig sehe, tritt der Fehler nur zeitweise, "von selbst" auf. Wenn dem so ist, könnte die Entmagnetisierungsschaltung des Monitors fehlerhaft sein.

Boxen scheiden als Fehlerquelle aus, da deren Standort ja nicht geändert wird, während die Störung auftaucht. DECT-Telefone stören grundsätzlich keine (guten) Monitore, dafür ist deren Sendeleistung zu gering.

huha
2003-11-05, 23:51:14
Entfern mal vorsichtshalber die Boxen um zu sehen, ob es dann weggeht. Vielleicht ist der Monitor so abartig schlecht abgeschirmt bzw. gegen die Magnetfelder geschützt...

- Hast du den alten Monitor neben dem neuen stehen?
- Wird der HP-Monitor sehr warm? Es soll mal HP-Monitore mit Wärmeproblemen gegeben haben, versuch mal, Luft in den Monitor reinzublasen (Lüfter o.ä. und schau dann)
- Wie wird der Monitor genutzt? Wie oft am Tag wird er physikalisch vom Stromnetz getrennt (durch Schalter od. Steckdosenleiste) und wie oft muß er in den Standbymodus?

-huha

Gast
2003-11-06, 16:56:32
Danke schonmal für die Antworten.

Lampe und Boxen hab ich schon etwa 20-30cm vom Monitor entfernt.

Der Monitor wird meiner Meinung nach schon recht warm, da aber der größere dunkle Schatten im oberen Bereich schon beim einschalten da ist, glaube ich nicht an ein Temp.-Problem.

Sowohl PC als auch Monitor hingen immer an meiner APC Smart UPS 420. Doch mit dem HP leuchtete manchmal die Überlastungsanzeige, weshalb er jetzt direkt am Stromnetz hängt und auch jedes mal ein- und ausgeschaltet wird (kein Standby). Gerade dies wundert mich aber sehr, da der iiyama (Lochmaske, machte bekanntlich nie Probleme) lt. Handbuch eine max. Stromaufnahme von 160W hat und der HP (Trinitron Schlitzmaske) nur von max. 135W.

Der iiyama steht nicht neben dem HP. Ein 21" Monitor reicht mir eigentlich. :-) Wenn ich nachmittags nach Hause komme, dann läuft der Rechner samt Monitor meist bis in die Abendstunden (22-23 Uhr). Das dürfte also auch nicht das Problem darstellen. Bildschirmschoner (schwarzes Bild) ist auch auf 2 min gestellt.

Ich dachte immer, beim Einschalten wird der Monitor automatisch entmagnetisiert. Warum hab ich dann hier schon Fehler?
Mensch, so ein schöner Monitor (carbonit/silber passt optimal zum schwarzen CS-901), so ein Geld investiert und dann solche Probleme. :-(

Nokia ntest benutze ich immer zum einstellen. Gibt es noch irgendwelche anderen Testprogramme?

Besten Dank.

huha
2003-11-06, 17:12:03
Kannst du ein anderes Kabel bei deinem neuen Monitor benutzen? Wenn ja, probier das mal, manchmal liegts auch am Kabel (vielleicht hast du ja n mehr oder weniger defektes Kabel erwischt, kann immer mal passieren)

-huha

Gast
2003-11-06, 17:43:02
Das Originalkabel kam mir auch recht "billig" vor. Das hat nicht mal einen Ferritkern, obwohl ich auch schon gelesen hab, dass die auch im Monitor sein können. Habe mir aber trotzdem ein HQ mehrfach abgeschirmtes Anschlusskabel mit 2 Ferritkernen bestellt. Ist aber noch nicht da. :-(
Die Auflösung (standard 1280x1024) hab ich Probeweise auch schon erfolglos verstellt.

Den iiyama hatte ich immer über BNC angeschlossen.
Bei einem Monitor dieser Preisklasse könnte man aber erwarten, dass ein Pfennigartikel (oder neudeutsch Centartikel) wie ein Anschlusskabel die erforderlichen Spezifikationen erfüllt.....aber wie oft wurden wir schon eines Besseren (Schlechteren) belehrt.
Denn kein Teil ist billig genug, um es nicht durch ein Billigeres zu ersetzen.

huha
2003-11-06, 17:52:23
Hast du nicht noch das D-SUB Anschlußkabel des iiyama-Bildschirms?
Gibts irgendeinen Freund oder Nahcbar, der dir kurz n D-SUB-Kabel ausleihen kann?
Hast du den Bildschirm schon mal an einer anderen Grafikkarte probiert? (Es ist zwar SEHR unwahrscheinlich, daß die Grafikkarte daran schuld ist, aber eventuell könnte ein schlechtes Monitorkabel und eine Grafikkarte mit eher geringer Signalstärke so etwas hervorrufen...)

-huha

Gast
2003-11-06, 18:11:51
Mit meiner Grafikkarte lief es ja vorher auch wunderbar.
Anfangs hatte ich den Monitor mal auf dem Fussboden stehen und Probeweise an meinem sowie am Rechner meiner Freundin angeschlossen. Da lief er bei beiden Rechnern (beide GF4 TI4200 Asus bzw. Abit) super. Grafikkarte würde ich also auch ausschliessen.

Ich glaub, ich warte erstmal auf das neue Kabel und teste dann ggf. auch nochmal mit dem Standort. Ansonsten HP bzw. erst mal der Händler.

Oder hat noch jemand ne Idee???

Gast
2003-11-06, 21:18:21
Ich kanns kaum glauben. Es sind eindeutig die Boxen (in Verbindung mit dem Monitor).

Ich habe mir grad den passmark MonitorTest runtergeladen. Dort sieht man (z.B. im Solid Red Test) sehr schön die Störungen. Wenn ich nun die Boxen etwas hin und her bewege, folgt die Störung eindeutig der Bewegung. Wenn man z.B. den Center direkt an den Bildschirm hällt, ist eine ca. 15cm große Störung zu sehen. Selbst die 2 dicken Kabel am Center beeinflussen das Bild.

Es sind also entweder die Boxen nicht richtig abgeschirmt (obwohl es beim iiyama keine Probleme gab) oder der Monitor (bzw. die Trinitron Röhre) ist extrem anfällig gegenüber Magnetfeldern.

Hat jemend eine Idee wie bzw. ob man die Boxen noch irgendwie nachträglich abschirmen kann? (aber bitte elegant, also keine Bleikiste drumrum)
Mein Schreibtisch ist zwar groß, aber die Boxen müssen ja irgendwo in der Nähe des Monitors stehen.

barracuda
2003-11-06, 22:08:22
Dass ein ansich guter Monitor dermaßen empfindlich gegen äußere Magnetfelder ist, hätte ich nicht gedacht.

Magnetfelder sind schwer abzuschirmen. Mit Blei geht es schon gar nicht, damit schirmt man Röntgenstrahlen ab. Magnetfelder kann man mit MU-Metall (-> Google) mehr schlecht als recht abschirmen, billig ist das Zeugs nicht.

Gast
2003-11-06, 22:36:17
Wenn hier evtl. noch jemand einen HP P1130 bzw. einen vergleichbaren Monitor mit Trinitron Schlitzmaske besitzt, wär ich über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr dankbar.
Auch wenn jemand Logitech Z-640 Boxen besitzt (oder auch vergleichbar magnetisch abgeschirmte) und an seinem Monitor mal testen könnte, wäre das echt super.

Das Kabel hab natürlich umsonst bestellt und den Monitor wird mir wohl auch keiner tauschen. Da schiebt ja bekanntlich auch nur einer dem anderen den Schwarzen Peter zu. Ich würde aber schon gern wissen welches Teil mehr "Schuld" trägt.