PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce4 Ti (fast) im Arsch durch Revoltec-RAM-Kühler - Schuldfrage


Raff
2003-11-05, 22:43:03
Hiho und guten Abend...

Meine GeForce4 Ti-4200 liegt im Sterben... Ich schreibe diese Zeilen noch mit ihr, Grafikfehler prägen das Bild... Doch erst mal von vorne: Meine passiv gekühlten RAMs auf der Ti wollten es endlich auch mal etwas kühler haben, daher habe ich die Kupfer-RAM-Kühler von Revoltec gekauft. So weit, so gut. Draufgepappt und angeworfen. Geil, dachte ich, macht der RAM nun doch statt ~ 590 MHz ganze 620 MHz ohne große Probleme mit.
Das war vor 2 Tagen, mittlerweile liegt das Kärtchen im Sterben und ich hätte gerne euren Rat... Die massiven Kupferkühler wiegen ja schon einiges, das sei erst mal gesagt. Beim Draufkleben (unten an den Teilen ist ne Art Wärmeleitpad) dachte ich auch schon "Oha, wenn das mal nicht beim Zocken abfällt..." Warum hatte ich nur Recht!? Genau das ist bei einem 3DMark2001-Durchlauf mit 305/625 passiert... 3mal dürft ihr raten, warum die Karte keinen Bock mehr hat.
Jetzt werdet ihr sagen, dass ich einfach mal Revoltec anschreiben und Ersatz fordern soll. Werde ich auch tun, aber da ist noch ein Problem... Nachdem ich blitzschnell, nachdem das Bild erloschen war, den Stromstecker gezogen hatte (es lag schon ein böser "Duft" in der Luft) habe ich das Teil natürlich erst mal ausgebaut => Schadensschätzung. Diagnose: Ein RAM-Kühler hat ein Mini-Bauteil (AFAIK ein Kondensator) nebendran beim Abfallen mitgerissen und damit die Karte ins Koma gehauen. Anklebeversuche lassen mich wenigstens diesen Thread mit der Karte erstellen, aber der betroffene RAM-Chip ist wohl abgeraucht...

Es darf ja eigentlich nicht sein, dass die Teile bei korrekter Montage und festem Aufdrücken einfach abfallen, oder? Und dann nebenbei noch was mitnehmen... Meint ihr, ich kann das Teil noch retten oder sollte ich gleich Ersatz anfordern? Und an wen soll ich mich wenden? Den Shop, bei dem ich die Kühler bestellt habe oder gleich Revoltec?

Danke schon mal fürs Zu"hören" und für Antworten.

MfG
Raff

robbitop
2003-11-05, 22:52:04
wenn wirklich Bauteile ab sind kannst du die Karte knicken...das wars dann wohl...ich hab die Revoltekt teile auch auf meiner GF FX5900 und sie machen sich super ...man muss allerdings bevor man die WLP drauftut dafür sorgen, dass die RAMs extrem REIN sein...sonst haften die WLPs nicht richtig...naja wie siehts mit Garantie bei der Karte aus?

Raff
2003-11-05, 22:56:27
Hiho robbi,

die RAMs waren absolut sauber, kein Dreck/Staub dran... daher raffe ich auch nicht ganz, warum es eins von den Teilen runtergehauen hat.

Werde dann wohl mal auf meine Garantie zurückgreifen...

MfG
Raff

chris42
2003-11-06, 00:06:31
:crazy:

Dauerunreg
2003-11-06, 00:38:28
Hallo,
erstmal mein mitgefühl sei dir gewiss,da bin ich ja echt froh,das ich mich bisher nicht dazu durchgerungen habe kühler auf die rams zu bappen.
Tja,bleibt die frage wer ist haftbar?
Was hat denn revoltec auf die verpackung alles gedruckt?
Steht da was von haftungsausschluss oder hat der verkäufer was dazu gesagt?
Ich denke aber das dererlei modifikationen auf eigenes risiko gehen.
Und wieso raucht der ram ab,ich dachte das macht der nur bei einem zu hohen volt-mod ohne zusatzkühlung?
Oder hat der schlecht haltende kühler den baustein zu heiss werden lassen?

Aehm,was bedeutet denn "ankleben"?
Hast du mit tesafilm das teil auf den board fixiert,oder wie darf man sich das vorstellen?

mike49
2003-11-06, 02:23:32
Original geschrieben von Raff
Werde dann wohl mal auf meine Garantie zurückgreifen...


Tolle Idee :bonk:

Irgendwelche Kühler unsachgemäß befestigen, die Karte bis zum gehtnichtmehr übertakten und sich dann wundern, daß die Karte abraucht. Aber dafür hat man ja schließlich eine Garantie.

Ganz schön dreist...

orda
2003-11-06, 06:16:04
Original geschrieben von Raff
Hiho und guten Abend...

Meine GeForce4 Ti-4200 liegt im Sterben... Ich schreibe diese Zeilen noch mit ihr, Grafikfehler prägen das Bild... Doch erst mal von vorne: Meine passiv gekühlten RAMs auf der Ti wollten es endlich auch mal etwas kühler haben, daher habe ich die Kupfer-RAM-Kühler von Revoltec gekauft. So weit, so gut. Draufgepappt und angeworfen. Geil, dachte ich, macht der RAM nun doch statt ~ 590 MHz ganze 620 MHz ohne große Probleme mit.
Das war vor 2 Tagen, mittlerweile liegt das Kärtchen im Sterben und ich hätte gerne euren Rat... Die massiven Kupferkühler wiegen ja schon einiges, das sei erst mal gesagt. Beim Draufkleben (unten an den Teilen ist ne Art Wärmeleitpad) dachte ich auch schon "Oha, wenn das mal nicht beim Zocken abfällt..." Warum hatte ich nur Recht!? Genau das ist bei einem 3DMark2001-Durchlauf mit 305/625 passiert... 3mal dürft ihr raten, warum die Karte keinen Bock mehr hat.
Jetzt werdet ihr sagen, dass ich einfach mal Revoltec anschreiben und Ersatz fordern soll. Werde ich auch tun, aber da ist noch ein Problem... Nachdem ich blitzschnell, nachdem das Bild erloschen war, den Stromstecker gezogen hatte (es lag schon ein böser "Duft" in der Luft) habe ich das Teil natürlich erst mal ausgebaut => Schadensschätzung. Diagnose: Ein RAM-Kühler hat ein Mini-Bauteil (AFAIK ein Kondensator) nebendran beim Abfallen mitgerissen und damit die Karte ins Koma gehauen. Anklebeversuche lassen mich wenigstens diesen Thread mit der Karte erstellen, aber der betroffene RAM-Chip ist wohl abgeraucht...

Es darf ja eigentlich nicht sein, dass die Teile bei korrekter Montage und festem Aufdrücken einfach abfallen, oder? Und dann nebenbei noch was mitnehmen... Meint ihr, ich kann das Teil noch retten oder sollte ich gleich Ersatz anfordern? Und an wen soll ich mich wenden? Den Shop, bei dem ich die Kühler bestellt habe oder gleich Revoltec?


Danke schon mal fürs Zu"hören" und für Antworten.

MfG
Raff

Meine alte 4800se ist ganz ohne Ramkühler auf 700mhz gelaufen! Bei 620mhz ist es eher unwahrscheinlich das der Ram gleich abraucht, denn vorher kommen Bildfehler die nicht zu übersehen sind! Es liegt bestimmt an dem abgefallenen Bauteil!

SKYNET
2003-11-06, 06:35:23
Original geschrieben von Raff
Hiho robbi,

die RAMs waren absolut sauber, kein Dreck/Staub dran... daher raffe ich auch nicht ganz, warum es eins von den Teilen runtergehauen hat.

Werde dann wohl mal auf meine Garantie zurückgreifen...

MfG
Raff

mit sauber ist gemeint --> bremsenreiniger nehmen aund abwischen, dann ist da nichtmal mehr 1 fettmolekühl.

und was kann ausserdem revoltec dazu wenn du zu DAU bist die dinger zu befestigen ? hättest ja wärmeleitkleber nehmen können

kurz: du musst selber haften egal im welchen fall :P

Raff
2003-11-06, 06:55:10
@ SKYNET: Lustig. Die Teile sollten eigentlich so konstruiert sein, dass sie auch mit dem Standardpad bombenfest halten. Außerdem: Schon mal dran gedacht, dass ich Teile vielleicht auch irgendwann wieder abmachen will? ;)

@ mike49: Da war nix unsachgemäß. Und abgeraucht ist die Karte auch nicht wegen unzureichender Kühlung, sondern, weil das kleine Teil mit dem Kühler mitgenommen wurde.

MfG
Raff

DrHawk
2003-11-06, 12:06:57
den kondensator kann man doch ganz einfach wieder anlöten.
falls sie dann immernoch nich geht musst du sie halt runtertakten :P

cu

DrHawk

Raff
2003-11-06, 14:15:41
Geht nicht, auch wenn das Teil wieder dran hängt, kommen die Fehler. Ist ja klar, dass, wenn beim laufenden Betrieb was abfällt (und man das auch riechen kann...), irgendwas fetze ist. Die Karte ist tot... da hats hundert pro diesen einen Speicherchip ins Nirwana gepustet.

MfG
Raff

Keel
2003-11-06, 14:49:52
Original geschrieben von Raff
Geht nicht, auch wenn das Teil wieder dran hängt, kommen die Fehler. Ist ja klar, dass, wenn beim laufenden Betrieb was abfällt (und man das auch riechen kann...), irgendwas fetze ist. Die Karte ist tot... da hats hundert pro diesen einen Speicherchip ins Nirwana gepustet.

MfG
Raff
Raff, ich denke, dass du voll dazu in der Lage bist, sowas ordnungsgemäß zu montieren, und dass der Kühler die Karte geschrottet hat.
Nur sehe ich das so wie Dauerunreg: Solche Mods gehen wohl auf eigenes Risiko, dürfte beim VGA-Silenver wohl dasselbe sein. Und Revoltec wird dir wohl einfach sagen, dass du das falsch montiert hast und aus ist für die diese Sache.
Ein Versuch kann sicher nicht schaden, allerdings halte ich deine Chancen für extrem gering. Trotzdem viel Glück!

Mad-Marty
2003-11-06, 19:18:23
Original geschrieben von Raff
Hiho und guten Abend...

Meine GeForce4 Ti-4200 liegt im Sterben... Ich schreibe diese Zeilen noch mit ihr, Grafikfehler prägen das Bild... Doch erst mal von vorne: Meine passiv gekühlten RAMs auf der Ti wollten es endlich auch mal etwas kühler haben, daher habe ich die Kupfer-RAM-Kühler von Revoltec gekauft. So weit, so gut. Draufgepappt und angeworfen. Geil, dachte ich, macht der RAM nun doch statt ~ 590 MHz ganze 620 MHz ohne große Probleme mit.
Das war vor 2 Tagen, mittlerweile liegt das Kärtchen im Sterben und ich hätte gerne euren Rat... Die massiven Kupferkühler wiegen ja schon einiges, das sei erst mal gesagt. Beim Draufkleben (unten an den Teilen ist ne Art Wärmeleitpad) dachte ich auch schon "Oha, wenn das mal nicht beim Zocken abfällt..." Warum hatte ich nur Recht!? Genau das ist bei einem 3DMark2001-Durchlauf mit 305/625 passiert... 3mal dürft ihr raten, warum die Karte keinen Bock mehr hat.
Jetzt werdet ihr sagen, dass ich einfach mal Revoltec anschreiben und Ersatz fordern soll. Werde ich auch tun, aber da ist noch ein Problem... Nachdem ich blitzschnell, nachdem das Bild erloschen war, den Stromstecker gezogen hatte (es lag schon ein böser "Duft" in der Luft) habe ich das Teil natürlich erst mal ausgebaut => Schadensschätzung. Diagnose: Ein RAM-Kühler hat ein Mini-Bauteil (AFAIK ein Kondensator) nebendran beim Abfallen mitgerissen und damit die Karte ins Koma gehauen. Anklebeversuche lassen mich wenigstens diesen Thread mit der Karte erstellen, aber der betroffene RAM-Chip ist wohl abgeraucht...

Es darf ja eigentlich nicht sein, dass die Teile bei korrekter Montage und festem Aufdrücken einfach abfallen, oder? Und dann nebenbei noch was mitnehmen... Meint ihr, ich kann das Teil noch retten oder sollte ich gleich Ersatz anfordern? Und an wen soll ich mich wenden? Den Shop, bei dem ich die Kühler bestellt habe oder gleich Revoltec?

Danke schon mal fürs Zu"hören" und für Antworten.

MfG
Raff


Hallo Raff,

tja, pech würde ich sagen. Schade um deine Karte *mitfühl*

Overclocking ist ausserhalb der Garantie, genauso wie Modding.

Revoltec stellt nur die kühlkörper bereit, garantiert aber höchstwahrscheinlich nur das es reines Alu ist und nichts von wegen befestigung.

Wer ist eigentlich so bescheuert und klebt immernoch ramkühler mit klebepads fest .... nehmt WLK, das bringt 1. mehr und ist 2. sicher - der geht nie wieder ab [deswegen muss natürlich der erste anlauf klappen].
Mache das immer so und es funzt prima.


Davon abgesehen, sei froh das es eine relativ veraltete Karte war, hol dir ne Radeon 9700 oder ne GFFX 5900
, übetakte diese gnadenlos (diesmal mit WLK am besten ;-)und freu dich über die neuen feats & performance.

Raff
2003-11-06, 20:35:00
Nabend!

Jo, mir ist klar, dass Ocen außerhalb der Garantie liegt. Aber sollten die Kupfer-Kühler (= schwer) deshalb nicht trotzdem so konstruiert sein, dass sie auch mit den dafür vorgesehenen und schon "ungefragt" angebrachten WLPs halten? Ich denke schon... und das war bei mir eben nicht der Fall, obwohl ich die Teile mehrmals fest drangedrückt habe. Ich habe bewusst keinen Wärmeleitkleber genommen, da ich - wohl zu gutgläubig - an die Fähigkeiten der Designer geglaubt habe... das hätte ich besser nicht gemacht und vorher meine RAMs noch steril gemacht ;)
Hätte ich Kleber genommen wärs nix geworden mit dem Anbringen an eventuell in der Zukunft gekauften Karten mit passiver RAM-Kühlung...

Naja, ich danke euch jedenfalls für das Mitgefühl und die Tipps! :)
An die, die mich für einen DAU halten: Sorry, Jungs, da muss ich euch enttäuschen ;)

Achso: Neue, bessere Karte is nich. Ich hatte eigentlich wegen akutem Geldmangel vor, zu warten, bis NV40/R420-Ableger zu günstigen Preisen auf den Markt geworfen werden, die meine nun tote GF4 um Längen in allen Disziplinen schlagen. Momentan tun das IMHO nur die sauteuren High-End-Karten. An einen Kauf von so einer ist nicht zu denken... Entweder ich schaffe es, die GF4 ersetzt zu bekommen, ich hole mir gleichwertigen Ersatz oder meine bös übertaktete GF4MX muss mal ein halbes Jahr herhalten. Letzteres ist eine schreckliche Vorstellung, da sie in keiner Hinsicht mit einer GF4 Ti konkurrieren kann...

MfG
Raff

Der Vernünftige!!
2003-11-07, 23:32:00
Ist ja alles gut uns schön,nur frage ich mich wie ein kleines Kupferteil ein Bauteil der Graka ABREISSEN kann?

Wie geht das?

Wenn es der Ram oben war müsste der Kupferkörper ja nur "umkippen".

Wenn es der Ram unten war,müsste der Kühlkörper doch runter ins Gehäuse oder auf ne PCI-Karte fallen?

Irgendwie schnall ich das nicht.
Ich habe oben auch die Kühlkörper druff.Unten ist Wakü.
Nur wie soll das gehen?Rein Physikalisch ja schon unmöglich!


mfg

Aquaschaf
2003-11-07, 23:45:53
Hat man durch die Montage einer anderen Kühlung - auch wenn diese erfolgreich ist - nicht schon seine Garantie verwirkt?

Keel
2003-11-08, 18:05:42
Original geschrieben von Aquaschaf
Hat man durch die Montage einer anderen Kühlung - auch wenn diese erfolgreich ist - nicht schon seine Garantie verwirkt?
AFAIK ja. So kann sich der Hersteller immer damit rausreden, dass man doch was falsch gemacht hat.

ironMonkey
2003-11-08, 18:22:58
Kann gut sein das es die Pads nicht schaffen den Kühler zu halten, wobei bei Speicher kühlung der Unterschied zwischen ALU und Kupfer nahe bei 0 liegt, weshalb ich bei solchen Sachen nur ALU nehme und dazu AS Kleber, das hebt 100%.


Ist schade um die Karte, aber mich würde auch mal Intressieren wie der Kühler was von der Karte abreisen kann?????Sollte ja nach unten und nicht zur Seite fallen



Gruß

robbitop
2003-11-08, 20:52:52
mal OT:
wo bekommt man denn günstigen Wärmeleitkleber?
denn das zeug war bisher unverschämt teuer...und mit normalem Kleber ist das auch nicht so gut, da der nicht leitet und ausserdem bei vermengung mit Wärmeleitpaste nicht mehr klebt...

Der Vernünftige!!
2003-11-08, 22:27:36
Original geschrieben von robbitop
mal OT:
wo bekommt man denn günstigen Wärmeleitkleber?
denn das zeug war bisher unverschämt teuer...und mit normalem Kleber ist das auch nicht so gut, da der nicht leitet und ausserdem bei vermengung mit Wärmeleitpaste nicht mehr klebt...

Wärmeleitkleber wird ja auch ohne Wärmeleitpaste benutzt!!


lol



mfg

nero00
2003-11-08, 23:59:54
der Ramcooler hat ein bauteil "mitgerissen"!!!das musst du mir mal erklaeren!

Gertz
2003-11-09, 12:10:44
hi erstmal beileid Raff!
ich hatte meine karte auch ein bischen übertaktet und dann ist irgendwann der chipkühler ausgegangen, ich hab auf garantie ne bessere bekommen...
und ne ti 4200 ist keine "relativ" schlechte karte! sie liegt absolut in der oberen mittelklasse(wenn man alles rausholt dann höher^^)


also du hast eigendlich gute cancen das hinzube3kommen mit garantie...

btw: ich würde auch warten bis die high-end karten extrem billiger geworden sind, suche atm nach dieser gf fx 5800 für unter 300€uronen...

Powermike
2003-11-10, 16:40:05
Original geschrieben von nero00
der Ramcooler hat ein bauteil "mitgerissen"!!!das musst du mir mal erklaeren!

Mir auch bitte. Mir ist mal ein 300g schwerer CPU-Kühler auf ne Grafkikkarte gefallen (zu blöd den richtig zu montieren, war glücklicherweise ne PIII-CPU, hat überlebt), da ist nix passiert...:o

Das ist nicht zufällig bei einem Demontageversuch passiert...oder?

Raff
2003-11-10, 17:54:34
Nabend!

Ich weiß es doch selbst nicht... Plötzlich lag einer der Kühler auf dem Towerboden, es roch als würde etwas schmoren (was wohl...) und tot war die Karte. Ich hab nix dran gefummelt... Ist ja nun auch egal, wie das Teil gestorben ist... vielleicht krieg ich sie ersetzt, vielleicht nicht. Wenn nicht, bin ich um ne Erfahrung reicher... Dann weiß ich, dass man besser nur für die momentan im Rechner laufende Karte Zubehör kaufen sollte und das dann auch trotz Wärmeleitpads festklebt. Ist trotzdem scheiße... 60€ aus dem Fenster geworfen. Und nun lassen wir den Thread ruhen, ich will das verdrängen ;):D

MfG
Raff

Mad-Marty
2003-11-14, 20:24:31
Original geschrieben von Gertz
und ne ti 4200 ist keine "relativ" schlechte karte! sie liegt absolut in der oberen mittelklasse(wenn man alles rausholt dann höher^^)





Dir ist nicht mehr zu helfen !

GF4 : Mainstream, eigentlich sogar noch eher darunter da kein dx9.

obere mittelklasse ist eher fx 56/57 bzw. R9600

Raff
2003-11-14, 20:27:28
GF4 Tis kicken FXen bis 5600 Ultra ohne AA/AF doch ganz gut. Mit siehts dann zwar anders aus, aber als Mittelklasse kann man die Karten allemal bezeichnen. DX9 braucht noch kein Mensch...

MfG
Raff

SKYNET
2003-11-15, 06:26:11
Original geschrieben von Mad-Marty
Dir ist nicht mehr zu helfen !

GF4 : Mainstream, eigentlich sogar noch eher darunter da kein dx9.

obere mittelklasse ist eher fx 56/57 bzw. R9600

nö, gute mittelklasse, liegt speedmäßig zwischen der 5600U und 5700U bei DX8.0

und getaktet stampft sie unter DX8.0 auch locker ne 5700U ein.

p.s. meine bumst sogar noch locker ne 5800U / 5900 / 9800np durch :D

v-moddet albatron power ;D

Der Vernünftige!!
2003-11-15, 12:27:08
Original geschrieben von SKYNET


p.s. meine bumst sogar noch locker ne 5800U / 5900 / 9800np durch :D

v-moddet albatron power ;D


Ja nee is klar.

Quasar
2003-11-15, 13:05:19
Original geschrieben von SKYNET
nö, gute mittelklasse, liegt speedmäßig zwischen der 5600U und 5700U bei DX8.0

und getaktet stampft sie unter DX8.0 auch locker ne 5700U ein.

p.s. meine bumst sogar noch locker ne 5800U / 5900 / 9800np durch :D

v-moddet albatron power ;D

Aber sicher. Auf wieviel haste sie denn laufen? 450/400?

SKYNET
2003-11-15, 13:59:11
Original geschrieben von Quasar
Aber sicher. Auf wieviel haste sie denn laufen? 450/400?


400/415

noch fragen ? ;D ;D

Dunkeltier
2003-11-15, 14:21:32
Original geschrieben von SKYNET
nö, gute mittelklasse, liegt speedmäßig zwischen der 5600U und 5700U bei DX8.0

und getaktet stampft sie unter DX8.0 auch locker ne 5700U ein.

p.s. meine bumst sogar noch locker ne 5800U / 5900 / 9800np durch :D

v-moddet albatron power ;D


Träum weiter, ich hatte selber vor kurzen eine Geforce 4 von Albatron, und mit der kannste noch nicht einmal vernüftig BF1942 in 1024x768 mit AA und/ oder aF zocken. Im Gegenteil, nur unter 800x600 ohne AA und aF lief das Miststück einigermaßen flüssig (bei 60-80 FPS). Ist also vollkommener Dünnpfiff, den du hier verzapfst.

Raff
2003-11-15, 14:36:58
Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Meine übertaktete Ti-4200 hat locker 1024x768x32 + 2xAA/4xAF mit rund 50fps gepackt.

MfG
Raff

Dunkeltier
2003-11-15, 14:40:07
Original geschrieben von Raff
Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Meine übertaktete Ti-4200 hat locker 1024x768x32 + 2xAA/4xAF mit rund 50fps gepackt.

MfG
Raff

Nö, ich habe nicht falsch gemacht. Das System war auch komplett neu aufgesetzt. Desweiteren wurden bei mir in Desert Combat die Texturen nicht richtig angezeigt (ich sah kein Boden und keine Häuser), und alles sah unheimlich körnig aus (wenn ich den neuesten Detonator benutzt habe).

Alles in allen habe ich erst einmal wieder genug von nVidia...

Der Vernünftige!!
2003-11-15, 16:51:35
Original geschrieben von SKYNET
400/415

noch fragen ? ;D ;D

Laut der Übersicht hast du 340/365 MHz!!

Wie kommst du darauf das du ne 9800er versägst?

Raff
2003-11-15, 17:45:43
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Laut der Übersicht hast du 340/365 MHz!!

Wie kommst du darauf das du ne 9800er versägst?


Hersteller Albatron
Bezeichnung Medusa P Turbo Ti4200

Chipsatz NV25

Grafikkartenspeicher in MB 128
Biosversion A3

Coretakt (nicht Overclocked) 250 MHz
RAM-Takt (nicht Overclocked) 550 MHz

Coretakt (Overclocked) 400 MHz
RAM-Takt (Overclocked) 830 MHz

Modifikationen Sämtliche V-mods, Peltierkühlung der GPU & RAM's Demnächst Kompressor-Wakü, macht die Peltiers überflüssig.


Abgesehen davon kann es das Teil mit den Takten AFAIK "nur" mit einer FX5800 / Radeon 9700 aufnehmen - OHNE AA/AF.

MfG
Raff

SKYNET
2003-11-15, 17:46:57
Original geschrieben von Dunkeltier
Nö, ich habe nicht falsch gemacht. Das System war auch komplett neu aufgesetzt. Desweiteren wurden bei mir in Desert Combat die Texturen nicht richtig angezeigt (ich sah kein Boden und keine Häuser), und alles sah unheimlich körnig aus (wenn ich den neuesten Detonator benutzt habe).

Alles in allen habe ich erst einmal wieder genug von nVidia...

bei GF4 karten nutzt man auch die 42.xx detos und keine anderen.
und ich kann alles mit 1280*960*32 2xFSAA/4xAF zocken ohne das es ruckelt :) mehr will ich net und mehr brauch ich net bei singleplayer, multiplayer wird natürlich eh ohne FSAA/AF gezockt


Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Laut der Übersicht hast du 340/365 MHz!!

Wie kommst du darauf das du ne 9800er versägst?

laut der übersicht ist es schon ewig her wo ich das gepostet hatte :P


Original geschrieben von Raff

Abgesehen davon kann es das Teil mit den Takten AFAIK "nur" mit einer FX5800 / Radeon 9700 aufnehmen - OHNE AA/AF.

MfG
Raff

unter DX8 zersäge ich auchnoch die aktuellen karten ohne pro/ultra/XT anhang an der bezeichnung solange kein AA/AF hinzukommt ;)

Der Vernünftige!!
2003-11-15, 18:08:30
Aha.Und wie kommst du zu dieser Erkentnis?

Wie kühltst du denn deine Graka?
Turbine?


;D

mfg

LovesuckZ
2003-11-15, 18:11:36
Original geschrieben von SKYNET
unter DX8 zersäge ich auchnoch die aktuellen karten ohne pro/ultra/XT anhang an der bezeichnung solange kein AA/AF hinzukommt ;)

Na dann, zeige doch mal ein Zahlen von deiner "Wunderkarte".

Raff
2003-11-15, 18:11:58
@ Der Vernünftige: Hast du überhaupt gelesen, was ich oben gepostet habe? Das war aus seinem Nethands-Eintrag ;)

MfG
Raff

betasilie
2003-11-15, 18:13:39
Original geschrieben von robbitop
mal OT:
wo bekommt man denn günstigen Wärmeleitkleber?
denn das zeug war bisher unverschämt teuer...und mit normalem Kleber ist das auch nicht so gut, da der nicht leitet und ausserdem bei vermengung mit Wärmeleitpaste nicht mehr klebt...
Den bekommst Du saubillig von Zalman. Du kannst Dir gleich einen schönen Northbridgekühler von denen kaufen, da ist der auch mit bei.


BOT
Ich habe die Revoltec auch und keiner ist jetzt in den 3 Monaten von meiner Karte abgefallen. Ich habe die BGA-Chips natürlich vorher mit Aceton gereinigt, damit die Klebekraft auch 100%tig ist. ;)

Was für ein Bauteil ist denn durch den kühler abgegangen.

ach und:
LOL @ GF4 vs. 9800 :bigl:

Der Vernünftige!!
2003-11-15, 18:19:27
Original geschrieben von Raff
@ Der Vernünftige: Hast du überhaupt gelesen, was ich oben gepostet habe? Das war aus seinem Nethands-Eintrag ;)

MfG
Raff

Habs überlesen!!;D;D


Peltierkühlungauch auf den RAMS?

Wie soll das denn gehen?Der Platz ist da doch sehr begrenzt?


@SKYNET Poste mal Photos von der Graka!!


mfg

SKYNET
2003-11-15, 19:04:32
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Habs überlesen!!;D;D


Peltierkühlungauch auf den RAMS?

Wie soll das denn gehen?Der Platz ist da doch sehr begrenzt?


@SKYNET Poste mal Photos von der Graka!!


mfg

geht indem das 30*30mm peltiers sind, passt perfekt ;)

fotos ? klar, schenk mir ne cam :P