Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken in Datei umleiten
Wanginator
2003-11-05, 23:38:45
Hallo,
wenn man sachen ausdrucken will, kann man die Ausgabe ja in eine datei umleiten lassen, wenn man entsprechendes häckchen setzt. dabei speichert mir windows eine .prn-datei. jetzt will ich an einem anderen rechner z.b. diese .prn-datei öffnen und drucken, wie soll das gehen? die datei ist keiner anwendung zugeordnet und ich weiss nicht welche anwendung diese datei wieder ausdrucken kann.
harkpabst_meliantrop
2003-11-06, 01:19:22
Original geschrieben von Wanginator
wenn man sachen ausdrucken will, kann man die Ausgabe ja in eine datei umleiten lassen, wenn man entsprechendes häckchen setzt. dabei speichert mir windows eine .prn-datei. jetzt will ich an einem anderen rechner z.b. diese .prn-datei öffnen und drucken, wie soll das gehen? die datei ist keiner anwendung zugeordnet und ich weiss nicht welche anwendung diese datei wieder ausdrucken kann.
Die Datei enthält genau die Steuerbefehle für deinen Drucker. Auf einem anderen Rechner wird das in der Regel nicht funktionieren. Falls derselbe Drucker vorhanden ist, müsste es mit
copy /b datei.prn lpt1
gehen, wenn der Drucker am Parallelport angeschlossen ist.
Um Dateien zum Ausdruck zwischen verschiedenen Rechnern auszutauschen, eignet sich z.B. das PDF-Format viel besser.
http://www.shbox.de/freepdf.htm
Wanginator
2003-11-06, 02:33:18
mmhhh, mist ich hab die originaldateien nicht mehr, sind leider gelöscht.
kann ich dir .prn-dateien noch irgendwie umwandeln, sodass sie auf dem anderen computer auszudrucken sind?
Exxtreme
2003-11-06, 08:55:29
Original geschrieben von Wanginator
mmhhh, mist ich hab die originaldateien nicht mehr, sind leider gelöscht.
kann ich dir .prn-dateien noch irgendwie umwandeln, sodass sie auf dem anderen computer auszudrucken sind?
Ja, es geht.
Einfach in der Konsole
copy DeineDatei.prn > prn
eingeben. Dann dürfte das Teil rauskommen.
Wanginator
2003-11-06, 12:56:28
ähhh, meinst du jetzt in der Eingabeaufforderung, oder wo?
da druckt er mir schon was aus aber folgendes:
"Die Datei kann nicht in sich selbst kopiert werden.
0 Datei(en) kopiert."
harkpabst_meliantrop
2003-11-07, 01:05:24
Auf dem Rechner (mit dem Drucker), auf dem du die Datei erstellt hast, sollte es gehen.
Wanginator
2003-11-07, 01:15:03
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Auf dem Rechner (mit dem Drucker), auf dem du die Datei erstellt hast, sollte es gehen.
das is es ja. auf dem gehts auch nicht, selbe ausgabe wie oben beschrieben ???
Eine prn-Datei kann man nur sinnvoll weiterverarbeiten wenn
a) der andere Computer den gleichen Druckertyp verwendet
(Dann klappt das RAW-Console-Printing)
b) der Druckertreiber Postscript unterstützt, dann ist die prn-Datei nichts anderes als eine Postscrip-Output und kann mit Ghostview oder Acrobat geöffnet werden und auf jedem Rechner weiterverarbeitet werden.
Also am besten irgendeinen PS-Treiber installieren (im Treiber eventuell selbst noch mal PS aktivieren) und in Datei eine drucken.
Und mit Ghostview prn-filen und von dort auf jeden beliebigen Drucker ausdrucken.
harkpabst_meliantrop
2003-11-08, 00:28:39
Original geschrieben von Zool
Also am besten irgendeinen PS-Treiber installieren (im Treiber eventuell selbst noch mal PS aktivieren) und in Datei eine drucken.
Und mit Ghostview prn-filen und von dort auf jeden beliebigen Drucker ausdrucken. Er hat ja die Originaldatei nicht mehr ...
Trotdem ist nich einzusehen, warum es auf seinem eigenen Rechner nicht geht. Lass das ">" mal weg.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.