PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMMS und KDE Media Player stottern

Captain America
2002-01-13, 15:37:46
Ola Seniores,

auf meinem neuen "Server"-PC, einem Cyrix C III 800 / 133 mit 256 MB RAM und Onboard-Sound / VGA habe ich mir FreeBSD mit KDE und Co installiert, bin auch zufrieden, aber habe eine Problem mit meinen MP3s, immer wenn ich den Fensterinhalt scrolle, fangen Player an kurz zu stottern.

Bei Mozilla ist es besonders schlimm.

Kennt ihr solche Probleme? Wie krieg ich das weg?

Jetzt bitte keine Kommentare wie "Wirf weg, den Cyrix", ich weiss der ist nicht der schnellste aber dafür ist die CPU ohne Lüfter und Ultraleise. Den Lüfter vom Netzteil klemm ich auch noch ab... =)

Horscht
2002-01-13, 17:04:52
hmmm, schwierig! deine pladde läuft mit dma??? ansonsten könnten es halt noch die alsa-treiber sein. hab da auch so meine probs damit...
denke mal der cyrix sollte dafür schnell genug sein ;-)
tja, mehr fällt mir auch nich ein! bin in linux/unix auch noch nicht so fit!

Captain America
2002-01-13, 21:33:38
Meine Platte schafft dick noch mehr Durchsatz, und Serveranwendungen reagieren sehr schnell, aber ich glaube inzwischen KDE ist Schuld, das ist wohl optisch top aber prorammiertechnisch nur mittelmass.

wenn ich XMMS mit rtprio(1) (FreeBSD) einen niedriegeren Wert zuweise, dann ist der lag im Playback wesentlich seltener.

Eigentlich isses auch egal, ist ja nur n Server, keine Workstation, aber es ist so angenehm mit einem PC zu arbeiten den man nicht hört.

BoRaaS
2002-01-13, 23:29:06
gibt es vielleicht sowas wie hdparm auch für bsd ??
hatte das auch mal installiert, kenn mich aber nicht mehr
so genau aus . Ansonsten mal bei www.freshmeat.net
vorbei schauen , die haben da bestimmt das nötige file

Greets BoRaaS

Wuzel
2002-01-14, 07:13:47
Schalt im KDE Kontraollcenter bei klang, soundserver, soundeinundausgabe mal die automatic wech und auf OSS oder das andere -> dann es gehen ;)