PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multis ab > 13 wer hat's gemacht?


Avalance
2003-11-06, 11:31:35
heiho

also ich hab vor meinen multi ( da ich beim FSB nicht auf 166 komme ) etwas höher zu ziehen, und da ich per BIOS dank KT333 nur auf 12.5 komme bleibt mir eigendlich nur die methode übrig das per drahtbrücken im sockel zu machen :(

nun würd ich gern mal eure erfahrungen dazu wissen, ob es funzt, und wer dat scho gemacht hat , irgndwelche vorschläge wären auch ganz nett :)


also ich hab das so gedacht das ich nen kleines kabel nehm was ich hier hab, und da die isolierung abmache, das aufsplitte ( da in manchen kabeln ganz viele kleine zusammen drinn sind ) und da sone ganz kleine mini drahtdings nehme umbiege und vorsichtig in den sockel stecke

1. kann die rausfallen ?
2. gibt es ne maximal länge die net überschritten werden darf ?
3. gibt es eine mindestlänge ?
4. woran erkenn ich ob der CPU leicht "schief" dann ist ?

weil naja ich mein eigndlich müsste per "drahtbrücken" dann ja 100% der kontakt da sein *hm* was sagt ihr dazu angenommen wenn ich mit 15.5 bzw 16 als startmulti anfange ( ich weiss ich weiss ... nur ich hab keine lust jedesmal den wakühler abzubauen weil friemelig ) hätt ick ne chance das es auf anhieb klappt ? weil k.a. wegen der VCore ( die würd ich gern per bios oder jumper einstellen ) weil ist sicherer als per sone ollen pin dingen´s

*hm*

wenn das bei nem Barton auf nem KT133A Board funzt ( mit den multis ) dann müsste es doch auf nem TBredB auf nem KT333 auch funzen hey ?

CPU: XP1800+ DLT3C 1.5V @ 12.5x133 und < 39°C
Board: ASUS A7V-333 (@ 266DDR :( )
Cooled: CPU / NB / Graka by acuma

BUG
2003-11-06, 13:52:40
Habe nen MSI 745 Ultra (SIS745) und habe den Mutlti auch via Drahtbrücken auf 15 (für 133 FSB) oder 13 (für 166 FSB) gesetzt (Multi im Bios auf "Auto" oder "by HW"). Die Drahtbrücken mach ich immer aus einem Floppy oder altem UDMA Kabel. Die Isolierung wird abgeschnitten, dannach erhält man mehrere Kabel-Litzen die man ca auf 1cm länge schneidet und mit einer Pinzette im Sockel fixiert. Sind alle Brücken gesetzt, einfach nen Tesa-Streifen drüberkleben und mit einer Nadel die Löcher ausstechen. Für die Aktion solltest du aber unbedingt das MoBo ausbaun und für viel Licht licht sorgen. Die Kabel-Litzen sind wirklich total winzig und wenn dir einer wegschnippt schwer auf dem MoBo wieder aufzufinden. ;)

cu
BUG

MarioK
2003-11-06, 14:38:02
hi,

hab MSI K7N420Pro - NFORCE1, 133MHz auf 16x multi via Drahtbrücken gesetzt ...

Einfach alte floppy kabel nehemen, drin waren 6 Litzen ... gut so weil eine hab ich verloren ... man braucht 5 stück ...

Man braucht ruhiger hand, viel licht ...

Hab MB nicht ausgebaut, kein tesa geklebt, nix war schief ... CPU brauchte leichter druck um in sockel zu kommen ...

VCore ist wichtig, wann der CPU nicht erkannt wird, krigst du VCore von BIOS (minimum was MB kann?!), und wann du keine apsoluten jumper oder BIOS optionen hast bist du begrenzt, mein fall XP-M 2500+ VCore:1,52V - 1,57V default - 1,67V !

Multi auswählen ist so eine sache ... ich habe für 2100-2200MHz gerechnet weil das ist aktueller maximum für Bartons ...

also:
16 x 133,66 = 2138MHz
16 x 137,5 = 2200MHz
16 x 140 = 2240MHz

FunkyChris
2003-11-07, 16:03:33
Ich hab mal 5 solcher Minidrähte für den Multi 13 machen müssen und dann um diese scheiss kleinen pins gelegt. Außerdem muss man aufpassen, dass man keine anderen Pins und natürlich auch die Drähte sich nicht untereinander berühren.

Das ist ne verdammt fummelige Arbeit :( !

Avalance
2003-11-07, 19:55:42
jop denn bedank ich mich erstmal für die beiträge =) ich werd´s nun auch demnächst mal ausprobieren

aber ich denk das ich das mit dem tesaband lieber lass da unterm CPU nen Tesafilm , wenn ersterer heiss wird schmilzt das vilieicht weg und naja schaut unschön aus und riecht auch komisch ( obwohl ich nicht über 45°C kommen werde ) *gg*

achja ihr habt dann sicherlich die anleitung aufm OC-Inside gelesen oder ?

-> ich war mir net sicher das das funzt bzw sowas in der art weil muss erst Wakü ausbauen und irgend nen alten Luftkühler rauskramen zwecks Testen und maximalwerte auslotsen etc

^_^

ältere IDE und floppy kabel hab ich noch einige am start ^-^ und den multi kann ich a) auf dem board Jumpern wenn´s net "hochlaufen" sollte oder b) per BIOS anpassen ...


...bei 1.8V wäre doch dann eigendlich schluss, da ich meinem DLT3C 1800+ nich soviel antun möchte VCore mäßig wegen schlechten erfahrungen ( TBird + Lukü / Palomino+LuKü)... trotzt wakü

nunja ich poste dann wenn´s rennt nochmal rein ^_°

die anleitung da habt ihr euch sicherlich an OCInside gehalten hey ?

MarioK
2003-11-08, 00:43:28
Original geschrieben von Avalance
achja ihr habt dann sicherlich die anleitung aufm OC-Inside gelesen oder ?

jop!
Original geschrieben von Avalance
die anleitung da habt ihr euch sicherlich an OCInside gehalten hey ?
genau ...

BlackArchon
2003-11-08, 02:03:15
Habs auch mit dem Pin-Mod bei ocinside gemacht, hat jedesmal (auf zwei verschiedenen Boards mit verschiedenen VCore-Einstellungen) super geklappt. Auch wenn mein Geduldsfaden manchmal kurz vor dem reißen war beim Zurechtbiegen der Drähte. Aber gelohnt hat sich das!