PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shell V-Power: (Blöd)Sinn?? Diskussion


Das gute A
2003-11-06, 12:55:22
Mosche :)

Keine Ahnung obs hier schonmal behandelt wurde, die Suche ergab jedenfalls keinen Treffer:

Das neue "Shell V-Power" Superbenzin, was bringts? Sinn oder Unsinn? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht, schonmal einen eigenen Vergleich gestartet oder so? Die Tests aus dem ADAC kenne ich, vertraue aber eher auf pers. Erfahrungen.

Ein Bekannter von mir hat das mal getankt (Opel Astra Caravan, 2.0 Liter, 120PS, 16V) und meint, dass der Wagen deutlich mehr "schnurrt", besser läuft und wohl auch der Verbrauch etwas geringer ist... vor allem bei hohen Drehzahlen solle der Wagen durchzugsstärker sein nach ihm. Ob aber vielleicht nur Einbildung wäre konnte er nun auch nicht komplett abstreiten..

Was meint ihr, bringt das teure Benzin was??

Gruß

Gast
2003-11-06, 15:00:06
mal abgesehen davon das es wirklich sehr teuer ist , hab ich auch die erfahrung gemacht das V-Power auf der autobahn um einiges sparsamer ist. mit normalem super komme ich ca. 600 - 630 kilometer (sparsam fahren) mit v-power bei gleicher fahrweise schon gute 700-750 kilometer.
bei der höchsgeschwindigkeit "merkt" man fast garnichts ausser das der tacho etwa 5 km/h mehr anzeigt ich habe auch nicht mehr "zug" in den höheren drezahlen bemerkt.
am ende ist es eigentlich für mich nur ein rechensache ob ich 20 euro mehr asugeben will für 100 kilometer und da bei normalen super 100 kilometer etwa 12€ an sprit kosten, bleibe ich beim alten :D

AtTheDriveIn
2003-11-06, 15:12:36
Beim Sat.1 Automagazin haben die mal einen Test gemacht als das Zeug gerade frisch auf dem Markt war. Beim

Versuchswagen 1 hatte afaik 1% mehr Leistung
und Testwagen 2 6%.

Lethargica
2003-11-06, 15:26:38
Auto - Ka

Bei meiner Ninja hab ichs mal versucht ... hat weder in Sachen Leistung, Anzug onoch Reichweite was geändert.

Der einzige Vorteil ist wohl, dass der Sprit besser verbrennt.

mofa84
2003-11-06, 15:31:18
Wir haben in Chemie auch schon darüber geredet (bei den Oktanzahlel), und sind zum Schluss gekommen dass es Schwachsinn ist, weil normale Autos nicht für so eine hohe Oktanzahl ausgelegt sind.

Wie sHell in der Werbung selbst angibt wird das Zeug in der F1 verwendet, und das sind deutlich bessere Motoren.

AtTheDriveIn
2003-11-06, 15:40:41
Original geschrieben von mofa84
Wir haben in Chemie auch schon darüber geredet (bei den Oktanzahlel), und sind zum Schluss gekommen dass es Schwachsinn ist, weil normale Autos nicht für so eine hohe Oktanzahl ausgelegt sind.

Wie sHell in der Werbung selbst angibt wird das Zeug in der F1 verwendet, und das sind deutlich bessere Motoren.

Vpower ist nicht zu 100% das was Ferrari tankt.

Vpower hat nicht nur eine höhere octan Zahl sondern auch irgendwas um Reibung zu verringern...

AtTheDriveIn
2003-11-06, 15:44:44
Original geschrieben von mofa84
Wir haben in Chemie auch schon darüber geredet (bei den Oktanzahlel), und sind zum Schluss gekommen dass es Schwachsinn ist, weil normale Autos nicht für so eine hohe Oktanzahl ausgelegt sind.

Wie sHell in der Werbung selbst angibt wird das Zeug in der F1 verwendet, und das sind deutlich bessere Motoren.

Vpower ist nicht zu 100% das was Ferrari tankt.

Vpower hat nicht nur eine höhere octan Zahl sondern auch irgendwas um Reibung zu verringern...
Fragt mich nicht was, aber ein wenig Mehrleistung ist zu verzeichnen, auch wenn die nicht wirklich auffällt und der Mehrpreis sich imo nicht lohnt.

VPower ist eher was für welche die Straßenrennen fahren und für den glorreichen Sieg alles tun :D

Hab da mal ne Unterhaltung mitbekommen von so ein paar Golf2 "Renn"-bauern.
"Das Zueg ist so geil, meine Karre zieht voll ab mit dem Zeug.." ;D

mofa84
2003-11-06, 15:54:59
ich kenn keinen der Super tankt wenn der Motor nur Normalbenzin braucht, Hauptsache das Geld ist weg.

Man kann den leuten viel einreden was so ein Benzin alles bringt wenn man keine Ahnung hat (ich sag nur: 128MB verleihen dieser GeforceFX5200 die Power die sich jeder Spieler wünscht!)

AtTheDriveIn
2003-11-06, 16:02:55
Unterschied: Super Normal

"Ist bei einem Auto angegeben, das es auch mit Normalbenzin gefahren werden kann, bzw. wenn man es umstellen kann, sollte man dennoch weiterhin Super fahren, da man einen Leistungsverlust hat, da der Motor permanent die Zündung auf früh stellt, bzw. sie auf früh eingestellt wurde, und der beste Zündzeitpunkt (theoretisch OT) weit verpaßt wird.
Einen weiteren Grund gibt es heutzutage, und der sind die Katalysatoren, Normalbenzin hat den höchsten erlaubten Schwefelanteil, moderne Katalysatorsysteme, die besonders effektiv sind, reagieren sehr allergisch auf das Katalysatorgift Schwefel und verlieren ihre Leistung. Als Folge darf man nach 40.000 km dann einen neuen Katalysator kaufen, ob man den bis dahin mit den 2 Ct herausgefahren hat, steht in den Sternen."

mofa84
2003-11-06, 16:21:24
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Unterschied: Super Normal

"Ist bei einem Auto angegeben, das es auch mit Normalbenzin gefahren werden kann, bzw. wenn man es umstellen kann, sollte man dennoch weiterhin Super fahren, da man einen Leistungsverlust hat, da der Motor permanent die Zündung auf früh stellt, bzw. sie auf früh eingestellt wurde, und der beste Zündzeitpunkt (theoretisch OT) weit verpaßt wird.
Einen weiteren Grund gibt es heutzutage, und der sind die Katalysatoren, Normalbenzin hat den höchsten erlaubten Schwefelanteil, moderne Katalysatorsysteme, die besonders effektiv sind, reagieren sehr allergisch auf das Katalysatorgift Schwefel und verlieren ihre Leistung. Als Folge darf man nach 40.000 km dann einen neuen Katalysator kaufen, ob man den bis dahin mit den 2 Ct herausgefahren hat, steht in den Sternen." Wo steht das?

Aral: Ratgeber Auto oder was?

Gast
2003-11-06, 17:05:17
Für Bleifrei <-> Super gilt das schon, aber die 100 Oktan Werbung ist sinnlos, weil kein Porsche davon schneller wird als mit SuperPlus (98 Oktan)

oktolyt
2003-11-06, 17:10:15
Ich denk auch dass diese 100-Oktan-Pampe nur Geldschneiderei ist.
Wie Mofa bereits sagte - die Motoren sind nicht für 100 Oktan ausgelegt. Und da bringts herzlich wenig.

Wer es tankt und danach meint Leistungszuwäche zu verspüren - bitte.
Ich lass mir mein Geld nicht so plump aus der Tasche ziehen. Da muss schon 'ne bessere Idee her. :D

Ich bin mit meinen 800km pro Woche schon mit Super genug Geld los. :(

tomato
2003-11-06, 17:34:41
Ist zumindest ´ne schlaue Masche, mit dem Placebo-Effekt tüchtig Geld zu verdienen, allerdings verpulvern sie das wieder durch die Werbung. ;D

Frag mich nur, wie lange es dauert, bis die anderen (naja, eigentlich ja nur noch ARAL) auch auf den Trichter kommen, und so was Änliches zu überhöhten Preisen auf den Markt bringen, dann gibt´s irgendwann gar kein Super + mehr.
(wie gut, dass ich Super bzw. Normal brauche)

Endorphine
2003-11-06, 17:53:49
Es bringt schon was, bei modernen Motoren mit Klopfsensor und selbsttätiger Zündzeitpunktregelung in Abhängigkeit vom Klopfverhalten des Ottomotors. Mit hochoktanigem Benzin kann der Zündzeitpunkt weiter in Richtung Frühzündung verschoben werden, ohne dass es klopft.

Der Leistungsgewinn sollte aber bei Saugmotoren nur minimal ausfallen. Wenn überhaupt einer zustande kommt. Bei aufgeladenen Motoren mit hohem Ladedruck kann durchaus ein Gewinn oberhalb von 5% auftreten. Die Klopfregelung muss dann aber auch sensibel genug sein (am besten Klopfsensor pro Zylinder und jeder Zylinder mit eigener Klopfregelung), damit es wirklich was bringt.

Bei echten (!) Sportwagen mit aufgeladenen Motoren à la Porsche 911 Turbo macht es IMHO wirklich Sinn, solchen Sprit zu tanken. Dann hat man ohnehin so hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten, dass da der Benzinmehrpreis nicht mehr ins Gewicht fällt und sich durch die starke Aufladung auch wirklich ein Effekt einstellt.

Für normaler Saugerautos ist es rausgeschmissenes Geld, der Gewinn steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis beim tanken. Bei nicht mehr ganz neuen Autos ohne Klopfregelung ist es komplett rausgeworfenes Geld, die haben gar nichts davon.

Edit: Ach ja, wenn ihr vom Sprit wirklich profitieren wollt müsst ihr mindestens schon eine komplette Tankladung mit V-Power durchs Auto gejagt haben und dann nur noch V-Power tanken. V-Power zu normalem Super-Plus zu tanken senkt die Klopffestigkeit des Benzins in dem Verhältnis, wie noch niedrigoktaniger Sprit im Tank herumschwappt.

papachrischi
2003-11-07, 01:00:30
Ich fahre nen Lupo 1,4 l 16v mit 75 PS. Ich hab verglichen und komme im normalen Alltagsverkehr ca. 40 km weiter mit einer Tankfüllung (immer so um die 30 Liter). Die Leistung im oberen Drehzahlbereich (3000-4000 U/min) nimmt spürbar zu.

Meine Frau fährt einen Astra 1,6 16v mit 100 PS, die kommt mit Super genausoweit wie mit V-Power. Leistungsunterschied ist auch nicht zu merken.

Beide Motoren besitzen eine automatische Klopfregelung.

V-Power ist aber dennoch nonsens. Wenn ich z.B. mit dem Lupo Super+ tanke hat es einen ähnlichen Effekt wie V-Power.

Stonecold
2003-11-07, 09:18:17
Also er bringt bei mir auf jedenfall eine Reichweiten verbesserung in der city knapp 100KM auf der Bahn knappe 150KM (Mistubishi Eclipse) und etwas mehr Topspeed scheinbar profitieren Hochgezüchtete Sauger auch etwas davon, beim meinem Vater Audi A4 V6 sieht es nicht anders aus, zudem Laufen die Motoren dadurch ruhiger und bei einige Wagen lohnt es sich sogar bei meinem Vater und meinem Wagen kommen wir mit V-Power billiger weg als mit Super!!! bei einer Tankfüllung spart mein Vater knapp einen Oiro und ich auch knapp, der sprit könnte dennoch etwas billiger sein. Es kommt halt aufs Auto drauf an ob man spart oder nicht.

MfG
Stonecold

Das gute A
2003-11-07, 09:25:13
Da lohnt sich das für mich eher nicht, oder? Schon alleine die Tatsache, dass der Nutzen eh fraglich ist und sehr modellabhängig, hält mich davon ab so teuren Sprit zu tanken und nachher nichts davon zu haben...

Opel Astra 1.6i, 84 PS, Baujahr 1996 (grad mal 38.000km gelaufen der Wagen :) ).

Gruß

Eco
2003-11-07, 11:13:03
Der Unterschied von Normal-Super zu V-Power ist IMHO auf jeden Fall spürbar, sowohl im Verbrauch als auch im Anzug und in der Laufruhe. Immerhin ist die Oktanzahl um ganze 5 erhöht (vgl. Differenz Normalbenzin ca. 91 Oktan <-> Normal-Super 95 Oktan => 4 Oktan). Daraus folgt: Sauberere, weil heißere Verbrennung.

Gruß,
Eco

Oli_Immerschoen
2003-11-07, 11:41:56
Ich hatte auch die Testberichte in der ADAC-Motorwelt und in Auto-Motor-Sport gelesen, da kamen ja beide zu dem Ergebnis dass V-Power nichts bringe. Begründet wurde das damit dass durch die Erhöhung der Oktanzahl die Zündung zwar weiter Richtug "früh" verstellen könne, es aber bei Motoren mit geregelten Kats nicht täte weil die Klopfsensoren schon durch die Benutzung von 98 Oktan an die Grenze ihres Verstellbereichs gebracht würden. Eine Erklärung die mir sehr plausibel erschien.

Ich selbst fahre einen Audi 80 2.8, der ist serienmässig schon relativ hoch verdichtet und als der Motor bei 200.000 km einen Kopfdichtungsschaden hatte haben wir in Zuge der Reparatur gleich 8/10 mm von den Köpfen abgenommen, geplant werden mussten sie ja eh und so isses eben in einem Abwasch etwas mehr geworden; aber ob ich nun V-Power oder normales S-Plus tanke, ich kann da keinen Unterschied feststellen, ob wohl mein Motor theoretisch sehr empänglich für hohe Oktanzahlen sein sollte.

Daher tanke ich nun kein V-Power mehr und weils teuer ist und Shell keinen "herkömmlichen" S-Plus Sprit mehr anbietet haben die auch gleich einen Kunden verloren, was soll ich da noch?

ABER...bei der hier angesprochenen "Golf-2-GTI-Abteilung" bringt es mit Sicherheit was, sodern es sich da noch um Modelle ohne geregelten Kat handelt, gerade wenn die Dinger auch noch Motorgetuned sind.

Gruß Olli

Gast
2003-11-07, 11:44:05
Mit "normalen" Motoren kann man da gar nichts merken.
Dazu braucht es hochgezüchtete Maschinen, etwa die Honda VTEC's, weil die schon von Haus aus ne hohe Kompression haben (de wichtigste Aspekt).

(del)
2003-11-07, 13:41:46
Original geschrieben von Endorphine
Es bringt schon was, bei modernen Motoren mit Klopfsensor und selbsttätiger Zündzeitpunktregelung in Abhängigkeit vom Klopfverhalten des Ottomotors. Mit hochoktanigem Benzin kann der Zündzeitpunkt weiter in Richtung Frühzündung verschoben werden, ohne dass es klopft.
...


Für normaler Saugerautos ist es rausgeschmissenes Geld, der Gewinn steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis beim tanken. Bei nicht mehr ganz neuen Autos ohne Klopfregelung ist es komplett rausgeworfenes Geld, die haben gar nichts davon.



Dem ist recht wenig hinzuzufügen.
Normal Saugmotoren profitieren nicht wirklich davon.
Die gemessenen Mehrleistungen liegen eher im Bereich einer Messungenauigkeit.

Wer (wie ich) gar ein altes Auto ohne automatische Zündzeitpunktverstellung und Klopfsensor fährt hat eh keine Chance, von sowas zu profitieren.

@Endorphine: Wo finde ich denn Informationen zum Thema V-Power oder 100 Oktan Sprit und aufgeladenen Motoren? Ich hatte bisher noch nichts von den von dir genannten Mehrleistungen gehört und wär an den technischen Hintergründen interessiert!

Crushinator
2003-11-07, 14:53:11
Original geschrieben von Oli_Immerschoen
(...) Ich selbst fahre einen Audi 80 2.8, der ist serienmässig schon relativ hoch verdichtet und als der Motor bei 200.000 km einen Kopfdichtungsschaden hatte haben wir in Zuge der Reparatur gleich 8/10 mm von den Köpfen abgenommen, geplant werden mussten sie ja eh und so isses eben in einem Abwasch etwas mehr geworden; aber ob ich nun V-Power oder normales S-Plus tanke, ich kann da keinen Unterschied feststellen, ob wohl mein Motor theoretisch sehr empänglich für hohe Oktanzahlen sein sollte. (...) Wenn Du die Tabelle in der Zündsteuerung noch dazu angepasst hättest (können) hätte es was gebracht. Bei meinem 2,5 L M20 (325i) brachte eine im Zuge der selbigen auch noch weiter geänderten Geschichte - durch andere Kurbel- und Nockenwelle - 100 Octan doch ordentlich was. Leider wäre ich a) damit dann auch nur noch auf dieses verdammte V-Power angewiesen und b) hätte es auch noch viel mehr Verschleiss auf den schon verbesserten Lagern verursacht. Also, habe das Ding lieber auf S-Plus von Aral (k.A. ob das nun besonders relevant ist) manuell einstellen lassen. Vorher trank der Motor nur Normal-Bleifrei und verbrauchte bei 2,5 L im Stadtverkehr besonders im iX (Allrad) mit Automatik in der Regel 2 bis 3 Liter/100 mehr als jetzt. Der jetzige 2,7 L verbraucht Vollgas aber auch mind. 2 Liter mehr als vorher für nur ~20 Km/H mehr V-Max. Einzig genial ist - bei dem was nun rausgekommen ist - weniger Verbrauch bei Teillast trotz druckvollem Vorwärtskommen. Die Beschleunigung bis V-Max ist natürlich auch eine ganz andere Nummer, aber ehrlich wer kostet sowas denn bei heutigen Spritpreisen öfter als höchstens einmal im Monat aus, geschweige denn wo überhaupt das ginge?

Mit anderen Worten: Wenn man nicht gerade einen Motor mit von Haus aus entsprechend sensiblem Klopfsensor und am besten auch noch darauf ausgelegten Verschleissteilen hat, bringt V-Power außer mehr Spritkosten nicht wirklich was. Aber das sagte ja Endorphine bereits. :)