PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Infos bekommen


dav133
2003-11-06, 13:25:51
also ich habn msi k7n2 delta-l für meinen neuen PC und wollte mich schon mal vorinformieren. Aber auf meinem alten K7M geht das eh alles anders. Habs ami bios. Wie kann ich auslesen ob der RAM in CL2,3 läuft, den PC-Wert (133...) und die Zugirffszeit (praktisch). Achja, den Ram kann ich nicht gesondert oc-en, o???

danke für eure hilfe

x-dragon
2003-11-06, 13:31:41
Original geschrieben von dav133
also ich habn msi k7n2 delta-l für meinen neuen PC und wollte mich schon mal vorinformieren. Aber auf meinem alten K7M geht das eh alles anders. Habs ami bios. Wie kann ich auslesen ob der RAM in CL2,3 läuft, den PC-Wert (133...) und die Zugirffszeit (praktisch). Achja, den Ram kann ich nicht gesondert oc-en, o???

danke für eure hilfe Das geht z.B. mit Aida32 (http://www.aida32.hu/aida32.php).

dav133
2003-11-06, 13:33:57
Ich weiß, hab ich ja selbst (ua. DR.HW, Sandra 2001 usw), aber die können maximal den Durchsatz (MB/s) und den CL-Wert bekommen und nicht die Zugriffszeit. Kann ich eigentlich für ein Modul gesondert die CAS-Latenz (CL) anzeigen lassen, ohne das teil ausbauen zu müssen?

x-dragon
2003-11-06, 14:10:18
Original geschrieben von dav133
Ich weiß, hab ich ja selbst (ua. DR.HW, Sandra 2001 usw), aber die können maximal den Durchsatz (MB/s) und den CL-Wert bekommen und nicht die Zugriffszeit. Kann ich eigentlich für ein Modul gesondert die CAS-Latenz (CL) anzeigen lassen, ohne das teil ausbauen zu müssen? Äh ja die CL-Werte kannst du mit Aida32 für jedes Modul einzeln auslesen, anders macht es auch keinen Sinn :). Wie das mit der Zugriffszeit aussieht weiß ich aber jetzt nicht so genau ...

dav133
2003-11-06, 14:12:15
halt ma, den PC-Wert gibts auch net bei aida!!!

Oder beschreib mal, wie du da drauf gehst.

x-dragon
2003-11-06, 14:23:37
Original geschrieben von dav133
halt ma, den PC-Wert gibts auch net bei aida!!!

Oder beschreib mal, wie du da drauf gehst. Hab ich leider gerade nicht hier auf der Arbeit, aber da gibts eigentlich nicht soviele Möglichkeiten :).

Die Daten werden direkt aus den Speicherriegeln ausgelesen, also könnnte es auch sein, das die Daten unvollständig sind, je nach Hersteller. Aber die einzelnen Module müssten da irgendwo aufgeistet sein, und wenn du da draufklickst sollte er rechts daneben die jeweiligen Infos zu den Modulen ausspucken.

dav133
2003-11-06, 14:26:41
auch son böser "auf der arbeit surfer"...
Naja, bist ja net umsonst admiral Member.
Also ich werd dann mal bei aida schaun...