PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst erzeugtes Fenster anklickbar machen


Lord Nikon
2003-11-06, 14:55:08
Hi ,
mit welchem Ereigniss fängt man den Mausklick auf ein selbst erstelltes Fenster ab ?
EDIT: und krieg noch dann die x und y Koordinate raus

DocEW
2003-11-06, 23:41:21
Ähhh, was denn überhaupt für eine Sprache?

In Java hat jede java.awt.Component (also auch jedes Fenster) die Methode addMouseListener. Wenn du so einen Listener dranhängst wird der aufgerufen, sobald was Mouse-technisches passiert. Dabei wird ein Mouse-Event generiert, welches du dann nach den Koordinaten fragen kannst.

Wenn es das ist, was du wissen willst, kann ich dir auch einen Beispielcode schreiben.

Lord Nikon
2003-11-07, 06:49:51
Sprache ist c++ ,und deshalb kann ich leider nichts mit deinem Beispielcode anfangen , aber trotzdem danke.

Crushinator
2003-11-07, 12:26:38
Für MFC, guckst Du bitte hier (http://msdn.microsoft.com/library/en-us/vclib/html/_mfc_cwnd.3a3a.onlbuttondown.asp).

afx_msg void OnLButtonDown(
UINT nFlags,
CPoint point
);

point
Specifies the x- and y-coordinate of the cursor. These coordinates are always relative to the upper-left corner of the window.


und ansonsten ist WM_LBUTTONDOWN (http://msdn.microsoft.com/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/userinput/mouseinput/mouseinputreference/mouseinputmessages/wm_lbuttondown.asp) bzw. für Rechts-Click natürlich WM_RBUTTONDOWN Dein Freund. =)

Lord Nikon
2003-11-07, 13:21:14
thx WM_LBUTTONDOWN ist genau was ich gesucht habe.

Lord Nikon
2003-11-07, 14:38:31
Dummerweise kennt er den Beispiel Code von der Microsoft Seite nicht an

X = GET_X_LPARAM(lparam);
Y = GET_Y_LPARAM(lparam);

Er kommt der Fehler das diese Funktion nicht definiert wurde. GETX geht auch nicht , weil diese Funktion auch nicht definiert wurde.

Crushinator
2003-11-07, 17:27:18
#include <Windowsx.h>

soll Wunder bewirken. ;)

Lord Nikon
2003-11-08, 00:20:29
thx daran hat es gelegen. Ich dachte das wäre ebenfalls in der windows.h enthalten.