PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPlayer - kein Bild


Korak
2003-11-06, 15:39:30
Hi :),

eins vorweg: Ich hab keine Ahnung von Linux :D.

Und jetzt zum Problem ;).

Ich habe mir die source Datei von der Mplayer HP runtergezogen (Version 0.92) und das ganze entpackt.

Dann hab ich

./configure
make
make install

ausgeführt.
Zum testen hab ich dann eine mp3-Datei genommen - alles wunderbar. Bei *.mpg Dateien kommt allerdings nur der Ton. Von einem Bild bzw. von einem Fenster, welches das Bild enthalten soll, ist nichts zu sehen.

Jetzt kamen schon beim Kompilieren ein 'no' Meldungen.
Desweiteren hab ich keine 'codecs.conf' im ./mplayer Verzeichnis. Ebenso scheinen font.desc und input.conf nicht da zu sein :|

Der Audio-Codec wird nach den Angaben in der Console geöffnet ebenso der Video-Codec.

Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass ich bei der Installation selbst was falsch gemacht hab. Es sind ja nur 3 Befehle. ;)

Kann es sein, dass auf meinem Linux-System (RH9) irgendwelche notwenigen Pakete fehlen?

Falls es wichtig ist: Grafikkarte ist ne Radeon 64 VIVO.


Thx 4 help

Exxtreme
2003-11-06, 15:48:21
Hmm, es kann sein, daß dir die Win32-Codecs fehlen.

Rhönpaulus
2003-11-06, 16:07:28
wir einen blick in die doc's im quellcodeverzeichnis.
dort findest du auch eine deutschsprachige version in der wirklich ALLES erklärt ist.

du brauchst neben dem quellcode noch mindestens ein skin und ein osd-zeichensatz für mplayer mit gui.
die gui-version wird dann mit "gmplayer" gestartet.
am besten du lädst dir auch den codecpack herunter.
darin enthalten sind properitäre codecs wie bsp. microsoft-wma oder realmedia.
damit kann mplayer dann nahezu alles abspielen was es gibt.

BananaJoe
2003-11-06, 20:11:59
Okay alles ganz easy :D

Lad dir mal die codecs von der mplayerseite runter
http://www.mplayerhq.hu/homepage/design6/dload.html
und entpack das zeugs nach /usr/lib/win32
(muss gegebenfalls erstellt werden)
Danach hast du nie wieder probs mit codecs :D

Korak
2003-11-07, 01:12:17
Original geschrieben von BananaJoe
Okay alles ganz easy :D

Lad dir mal die codecs von der mplayerseite runter
http://www.mplayerhq.hu/homepage/design6/dload.html
und entpack das zeugs nach /usr/lib/win32
(muss gegebenfalls erstellt werden)
Danach hast du nie wieder probs mit codecs :D

:massa:

Gesagt, getan.



Funzt aber trotzdem nicht :D

Also liegts wohl nicht an den Codecs selbst.
Ich vermute einfach mal, dass es an den fehlenden Dateien liegt. Eigentlich hätten die doch bei der Installation erstellt werden müssen :|

BananaJoe
2003-11-07, 07:56:36
Hmmm :bäh:
Dann könnte es evtl am Ausgabeplugin liegen..
Starte mal mit mplayer -vo x11
Gehts dann? Wenn du mit gui kompiliert hast, solltest du mit gmplayer der graph. Player starten können, dort kann man dann in den options auch das videoausgabeteil einstellen.

mfg

PS: Das kompilieren hättest du dir übrigens sparen können, da es auch fertige rpms gibt.
Wenn er echt ned mag installier mal xine!
Am besten über apt-get. Apt-get von www.freshrpms.net runterladen, mit rpm -Uhv paketname installieren.
Dann ein apt-get update eingeben (in konsole)
Dann xine mit apt-get install xine installieren.

Korak
2003-11-07, 12:03:07
Original geschrieben von BananaJoe
Hmmm :bäh:
Dann könnte es evtl am Ausgabeplugin liegen..
Starte mal mit mplayer -vo x11
Gehts dann? Wenn du mit gui kompiliert hast, solltest du mit gmplayer der graph. Player starten können, dort kann man dann in den options auch das videoausgabeteil einstellen.


Hmmm. :D

"Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device."

Soso.

Interessant :|


Original geschrieben von BananaJoe
PS: Das kompilieren hättest du dir übrigens sparen können, da es auch fertige rpms gibt.
Wenn er echt ned mag installier mal xine!
Am besten über apt-get. Apt-get von www.freshrpms.net runterladen, mit rpm -Uhv paketname installieren.
Dann ein apt-get update eingeben (in konsole)
Dann xine mit apt-get install xine installieren.

Das versuch ich mal. apt-get hab ich schon druf.

thx

Korak
2003-11-07, 12:12:45
Xine geht :)

Wie bekomm ich den Mplayer jetzt wieder runter? :D

BananenJoe
2003-11-07, 12:15:44
Original geschrieben von Korak
Xine geht :)

Wie bekomm ich den Mplayer jetzt wieder runter? :D

in das mplayer verzeichnis wechseln (welches du entpackt hast)
Dann als root make uninstall

mfg

PS: für apt-get gibt es auch ne feine gui
nennt sich synaptic (oder so ähnlich)

Korak
2003-11-07, 12:26:01
Original geschrieben von BananenJoe
in das mplayer verzeichnis wechseln (welches du entpackt hast)
Dann als root make uninstall

mfg

PS: für apt-get gibt es auch ne feine gui
nennt sich synaptic (oder so ähnlich)

:up:

:D

Zum Absch(l)uss noch ne Frage :D.

Sind in dem Win32-Codec-Pack auch Real-Codecs drin?

Gast
2003-11-07, 12:28:08
Original geschrieben von Korak
:up:

:D

Zum Absch(l)uss noch ne Frage :D.

Sind in dem Win32-Codec-Pack auch Real-Codecs drin?

nein, gibts aber auch auf der mplayer seite. gleich unter den anderen codec pack :)

Korak
2003-11-07, 12:39:30
Jup. Wollte nur fragen um unnötige Arbeit zu vermeiden :D.

Rhönpaulus
2003-11-07, 16:38:26
hast du denn die doc's mal angeschaut?
anscheinend nicht.
alle deine fragen inclusive der fehlenden bildausgabe werden dort beantwortet!

für mplayer gibt es seit einiger zeit einen "allinone" codecpack.
darin sind neben den win32-codecs unter anderem auch realmedia-codecs enthalten.
diese codecs sind natürlich inoffiziell weil deren sinn ja gerade darin besteht,eine freie nutzung und verbreitung zu verhindern.
nur mplayer kann mit speziellen hacks diese codecs nutzen und ist damit DER multimediaplayer schlechthin.
etwas vergleichbares gibt es nichtmal unter windows.

Korak
2003-11-07, 17:42:28
Original geschrieben von Rhönpaulus
hast du denn die doc's mal angeschaut?
anscheinend nicht.

:eyes:

Der Schein trügt dich.

Original geschrieben von Rhönpaulus
alle deine fragen inclusive der fehlenden bildausgabe werden dort beantwortet!


Nein.

Original geschrieben von Rhönpaulus
für mplayer gibt es seit einiger zeit einen "allinone" codecpack.
darin sind neben den win32-codecs unter anderem auch realmedia-codecs enthalten.
diese codecs sind natürlich inoffiziell weil deren sinn ja gerade darin besteht,eine freie nutzung und verbreitung zu verhindern.
nur mplayer kann mit speziellen hacks diese codecs nutzen und ist damit DER multimediaplayer schlechthin.
etwas vergleichbares gibt es nichtmal unter windows.


Das ist schön.

Rhönpaulus
2003-11-07, 18:15:03
falls du es nochmal probieren willst biete ich dir meine hilfe an.
bei mir läuft ebenfalls rh9.
ich nutze mplayer seit gut 2 jahren.
mplayer bekommen wir bestimmt auch bei dir zum laufen.
zuerst nochmal:
http://www.mplayerhq.hu/DOCS/de/documentation.html :)

lies dir den abschnitt 2.3.1.2.1.4 ATI-Grafikkarten durch.

da ati keine treiber für deine betagte karte anbietet(nur radeons ab 8500 werden unterstützt)solltest du die gators-treiber installieren.

desweiteren überfliege nochmal den kompletten abschnitt 2.3.
du wirst sehen das mplayer unzählige ausgabemethoden beherscht,die denen anderer videoplayer weit überlegen sind.
letztenendes gilt es herauszufinden,welche hardware du nutzt und welche der dafür in frage kommenden ausgabemethoden die besten ergebnisse liefert.

Korak
2003-11-07, 18:33:15
Danke aber es hat sich erledigt (doch ich werde dein Angebot im Hinterkopf behalten ;)).

Jetzt läuft sowohl Xine als auch der MPlayer.
Hab es mit den RPMs nochmal versucht und siehe da alles so wie es sein sollte.

Warum es davor nicht ging find ich trotzdem komisch.

Naja, who cares :ratlos:

Rhönpaulus
2003-11-07, 19:11:31
oder so :)
allerdings bekommst du mit dem installieren fertiger binärer files über rpm-packete nicht die die volle leistung+funktionsumfang.

Korak
2003-11-07, 19:43:45
Aber es läuft :freak: ;)