Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit zwei Rechnern im Netz, OHNE ICS ????

chrissi_highlaender
2003-11-06, 17:03:02
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit meinem Router, denn ich komme bei einem Game nicht mit 2 clients rein, repektive gar nicht (lustig: mit win2000 ging es, seit XP geht es nicht mehr???).
Also habe ich flugs ics eingerichtet und der eine Rechner ging über den anderen Rechne auch schön online. Der andere aber wollte kein client sein, was ich sehr verwunderlich fand. Dann habe ich mal folgendes gemacht:

Auf BEIDEN Rechner war die 1und1 Verbindung über die pppoe von XP eingerichtet. Ich habe mich mit BEIDEN Rechner einzeln und Hintereinander eingewählt. Beide konnten sich problemlos einwählen und bekamen BEIDE eine IP, die sich von außen auch problemlos pingen läßt.

Ist das normal? Ist das erlaubt? Mehrplatznutzung ist laut Vertrag erlaubt, aber nur bei gemeinsamer Einwahl (Router)...

wißt ihr Rat?
Danke!

Black-Scorpion
2003-11-06, 17:25:21
Das was du gemacht hast ist nicht erlaubt.
Du hast eine Mehrfacheinwahl gemacht.
Eine Mehrfachnutzung ist, wie du schon gesagt hast, eine Einwahl über Router mit mehreren PCs.
Warum gibst du die Einwahldaten nicht im Router an und läßt die IPs per DHCP zuweisen.
Dann sollte es funktionieren.

chrissi_highlaender
2003-11-06, 17:38:54
Warum das Spiel nicht funzt ist eine ganz andere Frage - das füllt Foren über Foren, handelt sich um Age of Empires II und ist P2P. Ports sind im Router natürlich entsprechend geöffnet, auch sonst ist alles so im Router eingestellt, das es klappen müsste - Win2000 fand ja auch alles, der Router ist also nicht das Problem.

Seit der Umstellung auf XP finde ich aber keine Spiele mehr, keiner der clients und ich weiß echt nicht, wie ich XP das abgewöhnen kann, Firewall & alle ähnlichen Scherze sind aus.

Also Direkteinwahl probiert und dann findet man Spiele problemlos, XP mag also nicht mit dem Router. Nun wollte ich über ICS spielen, dann aber findet der Client auch kein Spiel. Schließlich habe ich aus purer Verzeweiflung BEIDE Rechner eine einzlen Verbindung herstellen lassen und DAS ging dann plötzlich zu meiner vollstädigen Überraschung - und damit war auch jedes Problem behoben.

Daswegen die Frage ob man das darf. Wenn man's nicht darf, warum unterbindet 1und1 nicht den Versuch - müsste doch ein leichtes sein??? Im Sinne von "Sie versuchen sich mit blalba von xxx einzuwählen, eine Verbindung besteht bereits, disconnecten Sie diese und versuchen Sie es erneut..."