PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Qualitätsprobleme mit Radeon 8500


Iceman346
2002-01-13, 18:54:02
Ich hab mit meiner Radeon 8500 nen paar Probleme beim DVDs gucken. Einerseits macht Power DVD immer wieder mucken mit der Hardwareunterstützung (er möchte sie immer wieder ausstellen) andererseits hab ich bei allen DVDs mehr oder weniger starkes Aliasing. Hier mal ein Beispiel:

www.within-network.net/IcemansKurzzeitspeicher/FFDVD1.jpg

Originalbild

www.within-network.net/IcemansKurzzeitspeicher/FFDVD2.jpg

Vergrösserung eines Ausschnittes

Vor der Radeon hatte ich eine Kyro 2 im PC mit der ich diese Probleme nicht hatte. Ich nutze den 9008er Treiber für Win 98. Kann man dieses Aliasing irgendwie beseitigen?

BNO
2002-01-13, 19:09:10
Probier mal ob das Problem mit den 7206 auch auftitt. Unter 98 benutze ich die auch im Moment und da hab ich keine Bildprobleme unter XP hab ich die 6011 drauf, da hab ich noch keine DVD drin gehabt aber bei den 6006 hatte ich auch keine Probleme.

2B-Maverick
2002-01-13, 19:10:05
Ich habe DVD5.0 von ATI.
Damit absolut keine Probleme mit meinen DVDs......
hmmm..... :)

CU
Markus

John Woo
2002-01-13, 19:21:09
Originally posted by Iceman346
Ich hab mit meiner Radeon 8500 nen paar Probleme beim DVDs gucken. Einerseits macht Power DVD immer wieder mucken mit der Hardwareunterstützung (er möchte sie immer wieder ausstellen) andererseits hab ich bei allen DVDs mehr oder weniger starkes Aliasing. Hier mal ein Beispiel:

www.within-network.net/IcemansKurzzeitspeicher/FFDVD1.jpg

Originalbild

www.within-network.net/IcemansKurzzeitspeicher/FFDVD2.jpg

Vergrösserung eines Ausschnittes

Vor der Radeon hatte ich eine Kyro 2 im PC mit der ich diese Probleme nicht hatte. Ich nutze den 9008er Treiber für Win 98. Kann man dieses Aliasing irgendwie beseitigen?

Wenn du ne Retail hast, probier mal den ATI Player und schau nach ob du im Gerätemanger den ATI MVD Codec sowie die Rage Theater eingebunden hast. Achtung: der ATI- Treiber-Installer vergisst häufig das updaten dieser beiden Geräte, die Graka-Treiber-Version und Treiber-Version von den beiden anderen sollten die gleiche sein. Andernfalls mal format c:\ als last resort. Ach ja der DVD 5.0 ist eigentlich nur für XP funzt aber unter 2K ohne Probs.

mfg

John

Iceman346
2002-01-13, 19:29:30
Nen anderen Treiber würde ich ungern nehmen, da mir Aniso unter D3D doch viel wert ist.

Mit dem ATI DVD Player (Version 7.5) gibts die gleichen Probleme.

@John Woo

Ich hab zwar keine Retail aber meine Karte ist afaik absolut Baugleich bis auf die niedrigere Spannung des Rams. Wo muss ich nachschauen ob der Codec und der Chip eingebunden sind. Unter Systemsteuerung/System/Gerätemanager konnte ich nichts finden.

Update:

Ich hab jetzt die 7206er Treiber zum testen installiert und das Problem ist weg. Trotzdem würd ich nicht gerne dabei bleiben. Hoffentlich ist im nächsten finalen Treiberrelease die Qualität in Ordnung und Aniso unter D3D geht.

Lediglich den Versuch die Hardwareunterstützung bei Power DVD anzuschalten quittiert das Programm immer mit einem Absturz.

Unregistered
2002-01-14, 01:43:20
Ansio unter D3D ist doch kein Prob. mehr. Bei dem ATI-Refreshtool .. was eigentlioch hauptsächlich den 60hz Bug lösen sollte, ist die Funktion mit eingenbunden. Du kannst dort einfach den Befehl für alle Treiber ab dem 6006 in der Registry freischalten lassen und sogar noch wählen welche Quali das Ansio.-filtern haben soll!