PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist im Moment der schnellste High End Pc der käuflich ist (kein Game Pc)


MechWOLLIer
2003-11-06, 18:37:57
Also, ich soll für die Schule rausfinden(nein die wollen sich den nicht kaufen:D ) was der im Moment beste und schnellste Rechner ist, der auf dem MArkt verfügbar ist. Es soll/muss kein Game Pc sein. so alle Quad Opteron oder was es da so gibt. Es soll auf vor allem schön teuer sein^^. Ich bräuchte das CPU, Mobo, Graka, Speicher, Tower, HDD usw.
THX

Misda
2003-11-06, 18:45:21
Sun Fire[tm] 15K Server

http://www.sun.com/servers/highend/sunfire15k/specs.xml

Preis: k.A. aber ein paar Millionen gehen locker weg :)
( Man muss das Teil mal Real gesehen haben, ein Wahnsinnsteil :D )

Ansonsten: http://www.apple.com/de/powermac/

ericszb
2003-11-08, 17:12:00
Original geschrieben von MistaX
Ansonsten: http://www.apple.com/de/powermac/

das glaubste doch wohl selbst net oder?

also das wäre mal lusig zu sehen wie ein dual opteron system gegen ein powermac aussieht!

ich glaube der mac wird schlecht aus der wäsche gucken :)

mfg eric

sun-man
2003-11-08, 17:57:43
Hi,
also unsere 15K ist sicher nicht langsam....aber auch nicht das schnellste unterm Himmel. Keine Ahnung, aber die Primepowers von FuSi sehe auch nicht minder schnell aus und kosten auch ne ganze Menge.

Suchst Du nen Rechner oder suchst Du nen Cluster. Die dicken Rechencluster sind ja auch noch vorhanden und hängen in Ihrer Umgebung so ziemlich alles ab.

Außerdem kommt noch der einsatzzweck dazu, nen UltraSparcIII mit nem Vektorrechner zu vergleichen bringt ja genausowenig wie nen AMD64 mit nem Intel32 unter 64bit zu testen ;)

MFG

MechWOLLIer
2003-11-08, 18:21:02
Ist egal, ob Cluster oder Rechner. Was ist übrigens genau ein Cluster????

ericszb
2003-11-08, 18:29:13
tjo dann ist wohl noch der earth simulator der schnellste rechner sein den es zur zeit gibt und läuft!

hier (http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/print/38378)

ein cluster ist einfach gesagt ein verbund von rechnern (netzwerk) die an einer arbeit rechnen können

mfg eric

huha
2003-11-08, 18:29:31
Boah :o - der Sun-Server...
Weight

1,000 kg (2,200 lb.) fully configured

:o Geiles Gerät...

Ich staune nur noch :o
-huha

sun-man
2003-11-08, 19:37:27
Hi,
versteh mich nicht falsch, ich möchte NICHT überheblich klingen....was kann ich schon dafür das ich mit den Dingern arbeite :)

Aber 1000kg ist doch OK wenn man sich die Innereien (Full) anschaut. 106 CPU's, Memory und die Systemboards sind richtig schwer. Auf allen CPU's sitzen Passivkühler, da die Maschine über 220V Lüfter verfügt die durch die gesamte Maschine laufen. Dazu noch Netzteile die man dort getrost als Netzteile verstehen kann, Gesamtaufnahme liegt AFAIK bei 23KW.
Hehe, aber booten kannste die Maschine nicht....sind nämlich keine Festplatten eingebaut :D

In HH bein Geophys Institut stehen auch ein paar (IMHO 12 oder so) der NEC Rechner (NC6 ??) die dort rumcrunshen.

Cluster:
Es gibt AFAIK nur 2 Arten von Clustern:
- Hochverfügbarkeitscluster: Mind. 2 Rechner bei denen einer nur darauf wartet das der andere ausfällt, und wenn das passiert übernimmt Rechner 2 die Arbeit

- HighPerformance Cluster: mind. 2 Rechner teilen sich die Rechenarbeit, ähnlich Seti@Home.


MFG