PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL: Sichtbarkeit falsch...


DocEW
2003-11-06, 22:10:04
Hi,

mal 'ne ganz blöde Frage:

Ich habe in OpenGL folgende beiden Seiten eines Würfels definiert:


glBegin(GL_QUADS);

// linke Seite
glColor3f ( 0.0, 0.0, 1.0 );
glNormal3f( -1.0, 0.0, 0.0 );
glVertex3f( centerX - dist, centerY - dist, centerZ - dist);
glVertex3f( centerX - dist, centerY - dist, centerZ + dist);
glVertex3f( centerX - dist, centerY + dist, centerZ + dist);
glVertex3f( centerX - dist, centerY + dist, centerZ - dist);

// rechte Seite
glColor3f ( 1.0, 0.0, 1.0 );
glNormal3f( 1.0, 0.0, 0.0 );
glVertex3f( centerX + dist, centerY - dist, centerZ - dist);
glVertex3f( centerX + dist, centerY + dist, centerZ - dist);
glVertex3f( centerX + dist, centerY + dist, centerZ + dist);
glVertex3f( centerX + dist, centerY - dist, centerZ + dist);

glEnd();

Dummerweise ist die rechte Seite immer sichtbar, auch durch die linke hindurch... Reihenfolge der vertices und Normalenvektoren habe ich überprüft, die müßten stimmen. Oder doch nicht? Hilfe!
Achja, das ganze ist Teil ein Methode a la "zeichneWürfel" mit den Parametern centerX, centerY, centerZ und dist = halbe Kantenlänge.

Xmas
2003-11-06, 23:05:08
Z-Test an, Pixelformat mit Z-Buffer?

DocEW
2003-11-06, 23:29:50
Argh... jaja, kaum macht man's richtig funktioniert's... also der Z-Test war tatsächlich gar nicht eingeschaltet! :sulkoff:
Danke schön...